Kopfrechnen - ein Problem??

Angus

Bürger
Ähm Leutz, hat eigentlich schonmal wer geschaut, wie Oblivion die Zauber abrechnet? Weil entweder kann jetzt ich nicht Kopfrechnen, oder Oblivion... oder mir entgeht einfach irgendwas entscheidendes.

Wenn ich z.B. Geschicklichkeit festigen (+10) zaubere bekome ich auf Geschicklichkeit +7; führe ich einen Lebensenergie festigen +40 Zauber aus, bekomme ich vom Game gerade mal müde +32 dazu... und so zieht sich das dann durch. ´Ne Handvoll Zauber funktionieren so wie beschreiben, beim Rest scheint das Game die Werte zu erwürfeln. :? Peil ich jetzt irgendwas nicht?

Und ja, um wirklich sämtlichen anderen Beeinflussungskram rauszukicken, hab ich vorher am Altar gebetet und sämtliche Ringe etc. p.p. ausgezogen. Gibt also keine anderen Zauber, die da wie auch immer einwirken können. Und trotzdem ist +40 scheinbar gleich +32 für Oblivion and so on. Wie gesagt, raff ich jetzt einfach was nicht, oder ist das Game schon bei den Grundrechenarten buggy? :huh: Pls help.
 
versuchs mal so: zieh alles aus was du hast (nichts falschen denken :D) und dann zauber mal... denn wenn du mal im zaubermenü direkt über den reitern guckst, siehst du Zaubereffektivität (oder so). da steht dann zB 95% bei lkeichten rüstüngen und 88% oder so bei schweren... dann musst du nur noch prozentrechnen können (keine grundrechenart ;))
zB heilzauber 100pkt. bei 95% kriegst du nur 95 pkt!

Kurz: es liegt an der rüstung

MfG Kadir
 
  • Like
Reaktionen: Angus
warum ist das so wichtig und hast du auch alles ausgezogen, was die verbessert?;)

- no comment -

Pls, wenn hier wer mit Ahnung von dem Game rumschwirrt, wäre für ne hilfreiche Antwort wirklich dankbar. Oder ist´s einfach allen komplett egal und jeder zockt nur drauflos?

Sry, aber wenn ich für ´nen +40 Zauber Gold abdrücke und anschließend +30 geliefert bekomme ätzt mich das nunmal an. Die Fights sind manchmal heftig (und knapp) genug und 10 Lebensenergie haben oder nicht haben... denke mal, "wofür das wichtig ist" sollte eigentlich selbsterklärend sein... in den meißten Fällen jedenfalls.
 
Okay, Kadir. Ich danke dir. Das war´s. Zaubereffektivität kannte ich halt noch nicht. Jetzt muß ich nur noch schauen, worauf die beruht. Ich nehme mal an, auf der entsprechenden Fertigkeit "schwere Rüstung", "leichte Rüstung"? Thx erstmal.