Komisches Geräusch

gloialin

Reisender
Seit einiger Zeit kommt ein Art schnelles rattern aus meinem PC. Wenn ich z.B. ein Programm oder so starte. Ich find das irgendwie schon komisch und tippe mal darauf das es meine Festplatte ist. Außerdem ist mein PC gerade mal wieder dabei lahm zu werden obweohl ich in vor 6 Tagen neu aufgesetzt habe. Weiß einer woher dieses Geräusch stammt und was es sein könnte?
Sonderlich laut ist es ja nicht aber irgendwie komisch....

mfg gloialin
 
Ja eigentlich immer, kanns daran liegen?
EDIT: Hab die DVD mal rausgenommen aber es kommt immer noch dieses Geräusch
 
Allle Treiber reinstalliert nachdem du den Rechner aufgesetzt hast?

Kannst du das Geräusch genauer beschreiben? Hört es sich wie eine Art aufdrehen an?:huh:
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
In einem Computer gibt s viele Quellen die für ein ungewünschtes Geräusch sorgen können.

Einfachste Methode statt hier eine lange diskussion zu starten -> Gehäuse aufschrauben und beim starten mal genau hinhören da lässt sich dann meist schnell feststellen welches teil die geräuschquelle ist.

Die häufigsten Störer sind lüfter, insbesondere der an der CPU neigt bei älteren Computern oft zum Knattern ansonsten könnte es auch die Festplatte sein und das würde darauf hindeuten das diese sich bald ins digitale Nirwana verabschiedet und eine neue fällig ist.
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Es ist schwierig zu beschreiben, aber es scheint aus der Nähe der Festplatte zu kommen. Ein Art leises schenlles Knattern das auch beim Hochfahren oft vorhanden ist. Klar habe ich alle Treiber wieder reinstalliert aber fürs Internet und der Grafikkarte (GF9800GT) musste ich neue Treiber downloaden da die Treiber auf der CD nicht kompatibel mit Vista 64Bit wahren.
 
  • Like
Reaktionen: Admiral Adama
Zieh mal den Stecker von deiner Platte damit die keinen Saft mehr bekommt und schau ob das Geräusch weiterhin vorhanden ist.

Wenn nein dann ist das ein eideutiger Hinweis das deine Platte es wohl nicht mehr lange macht und du solltest eine neue kaufen und die wichtigen Daten darauf verschieben.

Wenn doch dann kann es der Lüfter hinter der Festplatte sein - gehe mal davon aus du hast nen neueren PC und du hast da einen;)
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Hab meinen PC aufgeschraubt und dann neugestartet und dann war da wieder dieses Geräusch, hab daraufhin den Stromstecker für die Festplatte rausgezogen und das Geräusch wat auf einmal weg. Das heisst dann wohl das ich mir ne neue Festplatte kaufen muss -.-*. Da wir gleich beim Thema sind: Welche Festplattenhersteller könnt ihr mir empfehlen? Meine jetzige is ne Maxtor mit 500gb.
 
Nun zu Maxtor kann ich wenig sagen da ich noch keine Platten von diesem Hersteller in benutzung hatte. Eine empfehlung kann ich jedoch an Platten von Samsung aussprechen. Mitlerweile befinden sich in meinem Rechenknecht 3 Platten verschiedener Baureihen und verrichten ohne auch nur einmal probeme bereitet zu haben ihren dienst zuverlässig.

Empfehlen würde ich dir insbesondere die SpinPoint F1 mit 1Terabyte. Das meine neuste anschaffung, läuft wunderbar, macht sich kaum bemerkbar und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Achja und dann gäbe es ja noch den dritten großen im Bunde, Seagate aber von denen lasse ich die Finger. Hatte in der vergangenheit bereits 2 Platten von diesem Hersteller die aufgrund von verarbeitungsfehlern Ärger gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Ähm das Geräusch mit der Platte, es kommt darauf an wie genau es klingt oder besser wodurch es verursacht wird, an! Ich hoffe den Leuten die das meinen die Platte sei kurz vor dem aus ist klar wie eine Festplatte funktioniert.

Rattert es pausenlos oder nur hin und wieder gerade beim booten oder beim Zugriff auf die Fesplatte (beim speichern, laden oder starten von Software)? Denn letzteres ist vollkommen normal das liegt daran dass der Lesekopf in Bruchteilen von Sekunden auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt und wieder abgebremst werden muss, was eben Schwingen oder besser Geräusche auslöst. Auch dass die Festplatten nach der Zeit lauter werden ist in einem gewissen Rahmen vollkommen normal. Einige Festplatten sind sogar gleich beim Kauf laut nämlich wenn diese nicht richtig gedämmt sind oder sehr geringe Zugriffszeiten ggf. mit hoher Geschwindgikeit vereinen. Auch kann es sein dass der Festplattenkäfig in dem diese Festplatte sitzt diese Schwingen verstärkt.

Das ganze wird natürlich durch eine starke Fragmentierung begünstigt da hier der Kopf wild auf der gesamten Platte hin und her springen muss, was auch natürlich erklären dürfte wieso dein Rechner momentan langsamer läuft. Oder aber eben wenn mehrere Dinge gleichzeitig auf die Platte zugreifen da der Lesekopf hier auch hin und her springen muss.

Naja und falls du dir eine Festplatte kaufen willst:
Von Samsung kann ich nur abraten ich habe auf dieses Geschwätz von Leuten im Internet gehört und mir auch mal welche geholt, diese laufen zwar aber hin und wieder haben sie kleinere Aussetzer was eindeutig die Schuld der Platten ist, da andere Platten keine Probleme machen. Außerdem jeder aus meinem Bekanntenkreis der solche Platten geholt hat, hatte nur Probleme bis hin zu Unmengen defekter Sektoren innerhalb ein paar Wochen.

Was ich empfehlen kann sind Seagateplatten von denen ich schon einige hatte und in meiner Bekanntschaft auch fast jede Festplatte eine solche ist, diese Platten laufen und laufen selbst Jahre nach dem die Garantie abgelaufen ist. Aber so im Vergleich sind das mitunter die lautesten Platten bei denen bei starker Fragmentierung oder mehrfachem Zugriff schon mal klackende / ratternde Geräusche entstehen, was wie gesagt nicht unüblich ist, gerade da die Zugriffszeiten z.B. verglichen mit Samsungplatten geringer sind.

Maxtor hatte ich vor vielleicht 10 Jahren das letzte mal, die Platten haben immer ihren Dienst verrichtet. Aber momentan sind das ja ohnehin Seagateplatten. Ob diese dann vielleicht billiger sind als dier eigentlichen Seagateplatten weis ich aber nicht.

Zu Western Digital kann ich nix sagen da ich noch nie eine solche Festplatte hatte, jedoch habe ich meist nur gutes darüber gehört.