komische geräusche im windowsbetrieb

E

Ehemaliger Benutzer 6901

Gast
schon seit etwas längerer zeit, macht mir mein pc iwie angst... :blink:
im ganz normalen windowsbetrieb, also beim musikhören, surfen, aber auch während des spielens (quasi immer...) klickt es in (ich denke) unregelmäßigen abständen. :?:
es ist das selbe geräusch, wie das, wenn man einen ordner im windows explorer öffnet (obwohl ich den aber gar nich geöffnet habe!)

ich hab schon ziemlich lange gegooglet, aber nichts gefunden :book:

ich glaube nicht, dass es ein virus ist, ich habe die kaspersky internet security 2009 installiert und noch ein paar extra tools. sollte also nicht möglich sein... :nono:

aber iwie macht mir das schon angst...
hoffe mir kann ijemand helfen.
danke schon mal! :)
 
ähh :pfeif:
nein, nicht wirklich :sorry:
aber ich hab meinen inet browser ja auch gar nie an, wenns klick macht (denke ich zumindest...)
ich werd das mal bis morgen beobachen / in meinen firefox einstellungen gucken.
thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Erstes ist festzustellen, ob dieses Geräuch hard- oder softwaretechnicher Natur ist.
Du sagst es hört sich an wie das Öffnen eines Ordner unter Windows. Dennoch kann man aufgrund des geringen Aufwands das PC-Gehäuse mal öffnen und den PC für einige Minuten offen betreiben um zu schauen ob nicht irgendein Kabel (o.Ä.) in unregelmäßigen Abstand an einen Lüfterflügel schlägt.

Wir werden feststellen das das Geräusch immernoch da ist und uns der Software-Frage widmen. Woher kann dieses klicken kommen - Welche Programme sind zu diesem Zeitpunkt immer aktiv?, Ändert sich die Lautstärke wenn du die Lautsprecher auf Maximum stellst oder ausmachst?
 
der Popup-Blocker macht nen anderen Sound als der Explorer ... das kanns schon mal nich sein

Den Klick-Sound findest du unter "Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Sounds" beim Punkt "Navigation starten". Er wird normalerweise beim Ordner öffnen, Webseiten öffnen (im IE) etc. benutzt, aber auch in manchen anderen Situationen - bei mir bespielsweise manchmal wenn ich meinen Drucker anstecke.

Natürlich kann man nen Missbrauch nich ausschließen (unsichtbare Explorerfenster und solche Horror-Geschichten), aber wenn du schon alle Maßnahmen in dieser Richtung unternommen hast (Virenscan & Co) würd ich eher an ein normales Verhalten denken.

Hier jetzt entweder wie Frosfels empfiehlt alle Programme durchprobieren um rauszufinden welches Programm den Sound auslöst oder einfach den Sound komplett deaktivieren (siehe den Weg über die Systemsteuerung oben).
 
vielen dank an alle, für die schnellen antworen.
2 dinge kann ich schon mal ausschließen:

dass es ein kabel oder ähnliches ist (ich hab ne plexiglasscheibe ;) und das würde ich sehen - und ich bin ganz sicher dass es von ieiner software kommt)
und dass der IE der bösewicht ist - den nutz ich nämlich gar nie

trotzdem danke für die guten ideen - ich werd jetzt einfach mal warten bis es wieder klick macht und dann genau gucken welche prozesse grad laufen etc.

ich meld mich wenn ichs rausgefunden hab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, dass es dein Windows ist, welches hier nicht richtig läuft. Hast du schon mal im Taskmanager geschaut, ob du Prozesse hast, die überschnittlich viel Leistung deiner CPU fressen?

Eventuell kann es sein, dass du wirklich Windows neu aufsetzten musst, aber das würde ich erst als letzte Option empfehlen!
 
danke, ich werd das mal beobachten. leider hab ich keine ahnung wann das klicken auftaucht bzw. hab noch kein muster entdeckt. ich werd jetzt also warten müssen und dann beim nächsten geklicke mal taskmanager und andere analyse programme befragen.
hoffentlich muss ich windoofs nich schon wieder neu aufsetzten -.- wos doch endlich mal (fast) perfekt läuft...

thx für eure schnellen antworten :good:
 
@ Isaac
Überleg dir das mit dem Windows neuaufsetzen.
Irgendwie ist das m.M.n. keine Lösung. Man verschrottet auch nicht sein Auto weil die Achse einen Knacks hat.
Von daher lieber gründlich suchen und das nicht tun.
 
im ganz normalen windowsbetrieb, also beim musikhören, surfen, aber auch während des spielens (quasi immer...) klickt es in (ich denke) unregelmäßigen abständen. :?:
es ist das selbe geräusch, wie das, wenn man einen ordner im windows explorer öffnet (obwohl ich den aber gar nich geöffnet habe!)
Ein ähnlich klingendes Phänomen konnte ich auch mal beobachten, bzw hören. Die Klicks waren ein Echo einer vorangegangenen Mausaktion.
Lag scheinbar am Onboard Soundchip, CMedia irgendwas, mit einem anderen Treiber war das Problem gelöst.
 
Ich kann dieses Problem auch zumindest teilweise nachvollziehen.

Wie Fennighor sagte, tauchen diese Sounds mit einiger Verzögerung auf. Wenn ich meinen Drucker einschalte oder ausschalte kommt das dazu passende Geräusch (neue Hardware) teilweise auch so 5-10 Minuten später. Ein Muster wann oder warum das passiert konnte ich auch nicht finden.
 
Hab das selbe Problem, auch dieses klicken in unregelmäßigen Abständen, und das dürften wirklich einfach nur wie dPüm ( Fenninghor ) sagte Echos von früher sein. Wenn ich zb. meine Kamera oder den USB-Stick anschließe kommt ja auch so ein Geräusch, das klingt etwas wie eine sehr dumpfe Glocke oder sowas. Das Geräusch ertönt ja beim anschließen und entfernen, allerdings kommt das Geräusch bei mir erst viele Sekunden/Minuten nach dem entfernen...
 
Die Verzögerung bei USB Geräten würde ich jetzt mal als 'Normal' bezeichnen. Das Gerät muss ins System eingebunden werden, im System müssen erstmal Treiber aktiviert, installiert werden für das USB Gerät. Das dauert manchmal, je nach System und USB Gerät, auch etwas länger.
 
Lief da auch schon XP drauf?

95/98 waren in manchen Dingen durchaus schneller, ob 'besser' sei mal dahingestellt.
Kommt auch ganz drauf an, was für ein USB Gerät man anschließt.
 
ich glaub ich habs jetzt raus! :yeah:
um noch mal auf die usb geschichte zu kommen: es ist (bei mir zumindest) ein anderes geräusch als das, welches kommt, wenn ich ein neues gerät anschließe.
außerdem hat mein rechner relativ viel power und es sollte eigentlich nicht so lange dauern, bis etwas erkannt wird. 8)

ich weiß nich obs wirklich 100prozentig stimmt, aber ich denke icq ist schuld.
hab jetzt mal alles laufen lassen und dann gemerkt dass, es eigentlich immer nur dann auftaucht wenn icq an ist.

ich hab icq ganz schön modifiziert: neuer skin und außerdem!: die 2009 version von kaspersky überwacht auch den icq-datenverkehr und blockt diese lästigen banner in icq.

würde sinn machen - immer wenn ein neuer banner kommt, blockt kaspersky den, somit hatte frosfels ganz am anfang nich ganz unrecht, als er etwas mit einem popup blocker vermutete. (außerdem wissen wir ja alle dass icq ganz schön buggy is... :Bad: )

obs wirklich so ist, weiß ich nicht, aber wenn ich icq ausmache sind die sounds weg - wahrscheinlich hab ich am anfang viel zu kompliziert gedacht (von wegen virus etc :D )

ich danke euch allen für eure schnellen und zahlreichen antworten :good:
sollte sich herausstellen, dass es doch was anderes war, meld ich mich natürlich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht meldet Kaspersky ein erfolgreiches Blocken mit einem Signalton, mal in den Optionen nachschauen ob sich das deaktivieren lässt.
Oder ICQ quittiert das Blocken jeweils mit einem 'Error', auch da kann man mal in den Optionen nachschauen.

Noch besser wäre allerdings, man nimmt einen anderen Messenger, wie zum Beispiel Miranda, da braucht man Werbung nicht blocken, weil keine enthalten ist. :-D
 
aber soweit ich weiß, unterstützt miranda kein skype und das nutze ich wesentlich öfter und auch lieber als icq. :good:

korrigiert mich bitte wenn doch :)
 
Lief da auch schon XP drauf?

Ja, lief ebenfalls schon XP drauf. Mir ist aber aufgefallen das ich diese Problem mit den Klickgeräuschen nichtmehr habe seitdem ich vor einigen Tagen meinen Soundtreiber mal auf den neuesten Stand gebracht habe o_O Ist mir eben erst aufgefallen als ich wieder auf diesen Thread gestoßen bin.