Königreich der Himmel

Bevor du nochmal ne DVD zerstörst schenk sie mir ;-)

..... oder mir^^


Diesen Balian gabs ja tatsächlich^^ wusste ich garnicht:oops:


aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie



Balian von Ibelin (* frühe 1140er-Jahre; † 1193), auch bekannt als Balian von Ramla oder Balian von Nablus, war eine wichtige Persönlichkeit im Königreich Jerusalem.

Leben [Bearbeiten]

Balian war ein Sohn Barisans von Ibelin und der Bruder Hugos und Balduins von Ibelin. Sein eigentlicher Name war Barisan, die Aussprache des Namens änderte sich jedoch im Lauf des 12. Jahrhunderts in „Balian“. Er wird daher manchmal auch „Balian der Jüngere“ genannt, wenn sein Vater als „Balian der Ältere“ bezeichnet wird.
Nach dem Tod Hugos 1150 erhielt er die Burg Ibelin von dessen Erben Balduin, der selbst die Herrschaft Ramla für sich behielt. 1174 unterstützten Balian und Balduin Raimund III. von Tripolis gegen Miles von Plancy als Regenten für König Balduin IV., 1177 nahmen die Brüder an der Schlacht von Montgisard teil. Im selben Jahr heiratete er Maria Komnena, die Witwe des Königs Amalrich I., und erhielt die Herrschaft Nablus.
Balian und sein Bruder unterstützten 1183 Raimund gegen Guido von Lusignan, den Ehemann Sibylles, in der Frage der Regentschaft für den leprakranken Balduin IV. Balian war 1183 bei der Krönung Balduins V. anwesend, die zu Lebzeiten Balduins IV. stattfand, um Guido als Nachfolger zu verhindern. Balduin IV. starb 1185, Balduin V. im Jahr darauf, und als Raimunds Favorit für die Nachfolge, Humfried IV. von Toron, die Krone ausschlug und sich auf Guidos Seite stellte, leistete Balian widerstrebend Guido den Treueid, während sein Bruder sich ins Exil nach Antiochia begab.
Balian entkam 1187 aus der Schlacht bei Hattin, half bei der Verteidigung Jerusalems und den Verhandlungen zu ihrer Unterwerfung unter Saladin im Oktober. Ibelin, Nablus, Ramla und der gesamte übrige Besitz Balians wurde von Saladin erobert, Balian und seiner Familie wurde die Flucht nach Tripolis erlaubt. Er unterstützte anfangs Guido in seinem Kampf um den Königstitel gegen Konrad von Montferrat, verbündete sich dann aber mit Maria Komnena, um Konrad mit Isabella I. zu verheiraten, Marias Tochter aus ihrer Ehe mit Amalrich I., wodurch Konrad den stärkeren Anspruch auf das Königreich erhielt. Nach Konrads Tod und Isabella Wiederverheiratung mit Heinrich II. von Champagne blieb Balian einer von Heinrichs Beratern; 1192 half er bei den Verhandlungen zwischen Richard Löwenherz und Saladin, die den Dritten Kreuzzug abschlossen. Da Ibelin unter Saladins Kontrolle blieb, gab Richard Balian die neue Herrschaft Caymont.
 
Hab ihn auf DVD und ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Filme der letzten Jahre (sowie V wie Vendetta, Lord of War und Blood Diamond). Jedesmal wenn ich ihn sehe krieg ich richtig Bock auf ne Runde Medieval II. Es spiegelt halt auch gut wieder, wie bekloppt religiöse Eiferer doch sind
1."Einen Ungläubigen zu töten ist kein Mord, es ist der Pfad zum Himmel!" 2."Nur Gott entscheidet wer gewinnt"
...ja ja schon klar

Vielleicht hätte Viggo Mortensen (Aragon) eher in die Rolle gepasst, aber er ist ja auch sehr viel Älter. Orlando Bloom ist zwar weniger "männlich", aber bei einem Schauspieler ala Bruce Willis oder Vin Diesel würde der Film eher zu so nem Action-Spektakel verkommen. Mein heimlicher Star war Saladin, das Militär-Genie und der einzige der wirklich verstanden hatte (neben Belian), dass es im Krieg mehr braucht als den Segen Gottes.
 
Stimmt, Saladin war toll. Viggo Mortensen hätte da auch gut reingepasst, vielleicht sogar besser. Warum alle den Bloom wollen ist mir schleierhaft
 
Ganz einfach, weil es ein junger Held sein musste, ohne Erfahrung, der durchaus noch lernen konnte. Die Rolle, ist eine sehr paradoxe Rolle, welche auf der einen Seite zeigen muss, das Balian in Dinge gerissen wird, von denen er vorher nichts gewusst hat und andereseits etwas war das Gute und die ehrenvollen Absichten symbolisiert, Viggo Mortensen ist dafür zu alt, würde ehr einen Balin spielen, der schon vom Leben gezeichnt wurde. Zu dem hätte man ihm diese Rolle, des "perfekten Ritters" nicht wirklich abgenommen, der nur nach diesen Idealen handelt. Ich fand es daher vollkommen richtig und sehr gut, dass sie Orlando Bloom genommen haben. Der passt da wirklich viel besser rein.
 
Der Film hat mir sehr gut gefallen (habe mir auch mittlerweile die DVD zugelegt). Er war von der Handlung her genau mein Fall und hat mich wieder dazu gebracht, Medieval 2 zu spielen und dabei das Königreich Jerusalem als meine neue Lieblingsfraktion in der Crusades-Kampagne zu entdecken. :-D
 
Ich hab mir Königreich der Himmel im TV reingezogen.
Mir hat der auch gut gefallen.
Ich mag Mittelalter-Filme.
Und gute Schauspieler waren auch noch dabei :good:
 
Ich hab mir jetzt den Directors Cut geholt und finde es schade das so wichtiges rausgeschnitten wurde z.B. das Sybillas Sohn Lebra hat und König wurde.