Klassenguide

Zwerchfell

Fremdländer
Ich wollte nachdem ich mir mein letzten Save zerschossen habe mal einen Magier spielen ,aber ich hab kein Plan wie ich ihn Perke oder ausrüste.Youtube Vidios sind schon ziemlich alt die ich finde.
Stimmt das noch das ein reiner Mage im Lategame keine Chance hat?
Welche Mods in deutsch + Aktuell gibt es für Mages.

Hoffe auf reichlich Anregung.

Zwerchfell

@Forum Admins

Ich habe keinerlei Guides in diesem Forum gefunden ,schade finde das fehlt hier.
 
Also ich habe schon öfter mal einen reinen Magier gespielt (Hochelf) und im Lategame (50+) hatte ich keine probleme. Gegen Magier war es generell härter weil Hochelfen dagegen anfällig sind. Aber als Magier steuert es sich imo ein wenig wie ein Shooter... rüstet in beide Hände jeweils Feuerball aus, und wirkst beide bis sie aufgeladen sind. Dann lasst du einen Stick los, direkt danach den anderen, und während du den 2. los lässt drückst du den 1. wieder und feuerst ihn ab sobald er aufgeladen ist, und beim feuern drückst du den 2. wieder....usw. Als Sternzeichen ist empfehle ich den "Magier". Als Hochelf rate ich vom Lehrling ab, da du dann noch anfälliger für Magie bist.
 
Allein bezogen aufs "Lategame" ist der Hochelf nicht unbedingt die beste Wahl, da man sich für seine bevorzugten Magieschulen dann eh Ausrüstung bastelt, die die Magickakosten um 100% senken und so diese Zauber kein Magicka mehr kosten. Um allerdings als Magier bis dahin zu kommen hilft es zumindest etwas. Auch scheint mein Vorposter hier die TES-Spiele etwas zu verwechseln - soweit ich weiß, haben Hochelfen in Skyrim keine Anfälligkeit gegen Magie mehr. Beim Sternzeichen macht "Magier" (+20% Lernerfahrung) im Lategame auch nur bedingt Sinn, insofern man seine Magieskills nicht sowieso schon auf 100 hat. Für den "Lehrling" gelten die selben Gründe wie oben beim Hochelfen. Wenn man also aufs Lategame schaut, sollte man sich auf Rassen/Sternzeichen mit einem langfristigen Nutzen konzentrieren (wobei man ja letzteres jederzeit ändern kann).

Der Grund warum Magier im Lategame als schwach gelten, ist der dass sie abseits von Skills/Perks und Dual-Casting keine Möglichkeit haben den Schaden ihrer Zauber weiter zu pushen. Während Charktere die auf Waffen setzen mit Schmieden und Verzaubern ihre Schadenswerte ins Absurde hochschrauben können, haben Magier keine Optionen - noch nicht mal den Zauberselbstbau aus vorherigen TES-Teilen. Zu aktuellen Magier-Mods kann ich allerdings nicht viel beitragen.
 
Schmieden ist in Morrowind jetzt nicht gerade das, was Schaden erhöht - höchstens auf ein Niveau zurücksetzt. Verzauberungen zur Erhöhung der Stärke sind dort auch nicht lohnenswert, da viel zu teuer. Dauerhafte Regeneration von Lebenspunkten ist dafür recht billig zu haben und macht einen gegen Vieles unsterblich. Was dem dann wirklich die Krone aufsetzt ist das Trinken selbstgebrauter Tränke und für Kämpfe auch mal Sujamma und Co, denn dann steigt der Schaden mit der enorm erhöhten Stärke wirklich ins Absurde. Ist schon richtig mit Skyrim, dass man das da eher sieht mit der Kombination Schmieden-Alchemie-Verzauberung.

Thema Sternzeichen: Ich sehe kein Problem darin, anfangs den Magier zu nehmen. Eher sehe ich das als sehr vorteilhaft an.
 
Bei Skyrim gibt es da ganz humane Obergrenzen, wenn man nicht cheatet oder zu den Bugusern gehört. :D

Ich habe das in diesem Thread mal beschrieben (erinnerst du dich, Tommy?).
Allerdings stehen die erreichbaren Schadenswerte für Waffen und die von Zaubern in keinem Verhältnis zueinander, zumal man mit Waffen auch noch Schleichangriffe machen kann. Wir reden hier nicht nur von ein "bisschen mehr", sondern davon, dass Waffen mindestens 10mal stärker als Zauber sind (im Extremfall bis zu ca. 40mal stärker).
 
Jetzt bin ich noch ratloser,spiele jetzt ertmal reinen Jäger,dazu hab ich schönen Guide gelesen.Würd mich freuen wenn jemand einen link zum guten, aktuellen Magierguide sieht, hier zu posten.
Danke

Zwerchfell
 
Also, man muss ja dazu sagen, lieber Zwerchfell, dass es kein echtes Klassensystem, wie in anderen Rollenspielen üblich, bei TES gibt.

In den "klassischen" Fantasy-Rollenspielen mit Klassen legst du dich auf eine Klasse fest (oder kannst eine bestimmte Klassenkombination in Betracht ziehen), das heißt, du bekommst spezielle Fertigkeiten, die allein dieser Klasse zustehen, und von anderen Klassen entweder gar nicht oder nur sehr schwer erlernt werden können.

Um bei deinem Magier zu bleiben: In D&D-basierten Spielen wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights kannst du als Magier beispielsweise keine Rüstung tragen, weil es, nach D&D-Philosophie, nicht möglich ist, in Rüstung zu zaubern, weil man zum Zaubern eben nicht nur Worte spricht, sondern auch Gesten vollführt und dafür absolute Bewegungsfreiheit benötigt. Du bekommst auch als Magier die wenigsten Lebenspunkte pro Level von allen Klassen, weil du dich Zeit deines Lebens mit der Erforschung und dem Studium von Magie gewidmet hast, wodurch du einfach keine Zeit hattest, deinen Körper zu stählen, also sozusagen ein Denker, kein Athlet. ;)

Dieses Klassendenken gibt es in den Elder Scrolls-Spielen nicht, hier entscheidet der Spieler im Learning-by-doing-Prozess, in welche Richtung sich sein Charakter entwickelt. Dabei ist es überhaupt kein Problem, sich mit allen Fertigkeiten zu beschäftigen und diese zu verbessern, wie man es selbst für richtig hält.

Im Grunde sind die Helden in TES immer auch Allrounder, und wer sich die Zeit nimmt und lange spielt, schafft es auch, in allem den höchsten Rang zu erreichen.

Was ich sagen will, ist: Es liegt an deiner Spielweise und wie konsequent du deinen Charakter in bestimmte Bahnen lenken willst oder nicht.

Ich für meinen Teil beginne meist als Bogenschütze, weil es am Anfang aufgrund der wenigen Lebenspunkte besser ist, keine Gegner zu nahe rankommen zu lassen. ;) Aber nebenbei übe ich mich bei kleinen Viechern auch gleich mit Nahkampfwaffen, und wer will nicht die Vorteile von Heilungszaubern genießen oder mal zur Ablenkung der Gegner einen Atronachen beschwören, oder sich unsichtbar machen?

Bei mir entstehen über kurz oder lang immer Chars, die vieles (aber nicht alles) können, und ehrlich gesagt: Genau das mag ich an TES, dass es mich im Gegensatz zu herkömmlichen RPG's nicht auf eine bestimmte Klasse festnagelt! ;)

Gruß
Elandra