Also, man muss ja dazu sagen, lieber Zwerchfell, dass es kein echtes Klassensystem, wie in anderen Rollenspielen üblich, bei TES gibt.
In den "klassischen" Fantasy-Rollenspielen mit Klassen legst du dich auf eine Klasse fest (oder kannst eine bestimmte Klassenkombination in Betracht ziehen), das heißt, du bekommst spezielle Fertigkeiten, die allein dieser Klasse zustehen, und von anderen Klassen entweder gar nicht oder nur sehr schwer erlernt werden können.
Um bei deinem Magier zu bleiben: In D&D-basierten Spielen wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights kannst du als Magier beispielsweise keine Rüstung tragen, weil es, nach D&D-Philosophie, nicht möglich ist, in Rüstung zu zaubern, weil man zum Zaubern eben nicht nur Worte spricht, sondern auch Gesten vollführt und dafür absolute Bewegungsfreiheit benötigt. Du bekommst auch als Magier die wenigsten Lebenspunkte pro Level von allen Klassen, weil du dich Zeit deines Lebens mit der Erforschung und dem Studium von Magie gewidmet hast, wodurch du einfach keine Zeit hattest, deinen Körper zu stählen, also sozusagen ein Denker, kein Athlet.
Dieses Klassendenken gibt es in den Elder Scrolls-Spielen nicht, hier entscheidet der Spieler im Learning-by-doing-Prozess, in welche Richtung sich sein Charakter entwickelt. Dabei ist es überhaupt kein Problem, sich mit allen Fertigkeiten zu beschäftigen und diese zu verbessern, wie man es selbst für richtig hält.
Im Grunde sind die Helden in TES immer auch Allrounder, und wer sich die Zeit nimmt und lange spielt, schafft es auch, in allem den höchsten Rang zu erreichen.
Was ich sagen will, ist: Es liegt an deiner Spielweise und wie konsequent du deinen Charakter in bestimmte Bahnen lenken willst oder nicht.
Ich für meinen Teil beginne meist als Bogenschütze, weil es am Anfang aufgrund der wenigen Lebenspunkte besser ist, keine Gegner zu nahe rankommen zu lassen.
Aber nebenbei übe ich mich bei kleinen Viechern auch gleich mit Nahkampfwaffen, und wer will nicht die Vorteile von Heilungszaubern genießen oder mal zur Ablenkung der Gegner einen Atronachen beschwören, oder sich unsichtbar machen?
Bei mir entstehen über kurz oder lang immer Chars, die vieles (aber nicht alles) können, und ehrlich gesagt: Genau das mag ich an TES, dass es mich im Gegensatz zu herkömmlichen RPG's nicht auf eine bestimmte Klasse festnagelt!
Gruß
Elandra