Keine Zeit zum Zocken?

Spiritogre

Angehöriger
Wie geht es Euch so? Habt Ihr auch eine riesige Liste mit tollen Spielen, die darauf wartet, abgearbeitet zu werden? Ich habe irgendwie Hunderte Games rumliegen, die ich noch nicht gebührend gezockt habe, insbesondere Rollenspiele auf PC und Konsole, dazu eine unendliche Liste an MMOs.

So habe ich seit der Umstellung Age of Conan (AoC) nicht mehr gespielt, obwohl ich es gerne mal wieder täte und jetzt sogar kostenlos kann, dabei habe ich es direkt vor der Ankündigung zur Free to Play (F2P)-Umstellung noch zwei Monate gezockt, einen neuen Char bis glaube ich Level 46 gespielt und mir gar das Add-on Rise of the Godslayer teuer gekauft. Vielleicht auch der Grund, warum ich jetzt nicht weiter zocke, das Add-on kann man F2P nämlich nicht spielen, nur das Startgebiet, und das ärgert mich irgendwie. Den neuen Charakter kann ich zum Glück allerdings weiter zocken, nur irgendwie ... tja, ich weiß nicht warum, der Mauszeiger wandert oft auf das Spiele-Icon, aber der Finger zuckt nicht und AoC wird nicht gestartet. Keine Ahnung wieso?

Auch Herr der Ringe Online liegt brach. Eigentlich ein nettes Game aber irgendwie packt es mich nicht, es mal weiter spielen zu wollen. Ich glaube ich habe es mindestens drei Mal angefangen und bin jedes Mal so bis Level 15 gekommen ...

Außerdem habe ich DC Universe auf der PS3 runtergeladen und angezockt, komme aber nicht dazu es weiter zu spielen, obwohl es ziemlich gut ist, insbesondere grafisch finde ich es ausgesprochen nett. Außerdem ist das Superhelden-Setting mal eine nette Abwechslung.

Und dann möchte ich gerne noch mal Lineage II, Everquest 2 und Star Trek Online ausprobieren. Von allen Dreien hatte ich früher schon die Beta oder Demo gezockt - aber nie sehr weit. Und auch Aion steht ja nun in den Startlöchern für F2P.

Bei Lineage II hatte ich bisher allerdings sowieso immer Login-Probleme. Von daher konnte ich es nach der Charaktererstellung - die funktionierte tadellos - nicht mal spielen. Zu Everquest 2 und Star Trek müsste ich mich jetzt allerdings noch wieder neu anmelden.

Das Schlimme ist, alle diese Spiele sind eigentlich wirklich gut. Sie alle fressen aber viel zu viel Zeit. Und bei mir ist irgendwie die Luft raus, wie vor fünf, sechs Jahren ein Spiel wie Guild Wars oder World of Warcraft jeweils 2000 Stunden und mehr zu zocken, um da einigermaßen „durch“ zu sein. Ich verzweifle im Moment sogar: Ist selbst Guild Wars 2 nichts mehr für mich?

Sollte ich vielleicht lieber so was wie Skyrim zocken? Damit ist man auch mehr als lang genug beschäftigt. Für Oblivion habe ich effektiv vier Jahre zum Durchspielen benötigt, zumindest, bis ich die Endsequenz endlich mal sah - weiterspielen tue ich seither immer noch mal hin und wieder, alleine die ganzen Mods und Add-ons könnten mich noch Jahrzehnte(!) beschäftigen.

Und dann gibt es sogar noch F2P Titel auf meiner „möchte ich gerne daddeln“ Liste. Rappelz und Free Realms und etliche andere habe ich ziemlich abgehakt aber Aika Online und Requiem möchte ich immer wieder noch mal gerne weiter machen. Selbst an ein Anarchy Online denke ich hin und wieder. Und auch beim schon erwähnte Guild Wars gibt es noch immer einiges, was ich tun könnte.

Neben der riesigen Auswahl an Titeln ist sicherlich ein geändertes Spielverhalten schuld an meiner Misere. 2005 und 2006 habe ich jeden Tag einige Stunden mit Freunden, Clan oder Gilde online gespielt. Wir haben via Teamspeak gechattet und unseren Spaß gehabt. Nicht nur Rollenspiele auch Shooter wie Joint Operations inkl. Escalations, Battlefield 2142 und Battlefield 2 standen auf unserer Liste. Aber die Zeiten ändern sich. Irgendwann wollte ich nicht mehr soviel online sein, sondern auch mal wieder andere Sachen machen. Das Problem, ist man erst mal „raus“, müsste man sich neue Mitspieler suchen. Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust, nicht weil ich nicht mit anderen spielen möchte, sondern weil ich unabhängig von anderen zocken möchte – dann, wenn ich Lust und Zeit habe. Das macht jedes gemeinsame Spielen praktisch unmöglich. Und alleine machen die meisten Onlinespiele nicht mal halb soviel Spaß.

Klar, ich könnte einen festen Tag in der Woche vereinbaren. Ein paar meiner Freunde machen das. Die spielen nur noch einmal in der Woche, jeden Dienstagabend. Meist steht immer noch World of Warcraft bei ihnen auf dem Zettel. Aber ich kenne mich (und meine Familie) ich würde den Termin nicht immer einhalten können oder wollen. Außerdem müsste ich mich wieder auf ein festes Spiel konzentrieren. Nur welches sollte ich nehmen, es gibt doch so viele! Am besten wäre wohl, ich würde mich klonen. Dann könnte ich den ganzen Tag zocken und mein Doppelgänger könnte meine Pflichten erledigen. Aber halt, da gab es vor Urzeiten mal einen Film. Da ging das mächtig in die Hose. Das möchte ich auch nicht. Also, was tun? Habt Ihr eine Lösung? Gar nicht mehr spielen ist jedenfalls auch keine …
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Ich kann in etwa nachempfinden, was du meinst, da es mir zzt genau so geht (nur eben mit anderen Spielen)
Ich könnte bei Guild Wars mal weiter machen.
Das eine oder andere liegt noch im Regal, aber irgendwie ist die Luft raus.
Ich könnte mich noch 200 Stunden mehr mit Skyrim beschäftigen - tue es aber nicht.
Ich habe an die 10 Spiele installiert. Die wenigsten davon spiele ich noch wirklich.

Eine andere Beobachtung ist aber auch, dass der Fun-Faktor wesentlich höher ist, wenn man das eine oder andere Spiel mit Freunden spielt.
GTA4 mache ich nur noch auf LANs an oder um den aufgezeichneten Blödsinn von eben jenen LANs in Filmformat zu bringen.
Ich kann auf Anhieb 3 Leute nennen, mit denen ich Guild Wars zocken könnte. Keine Sau macht das aber mehr. Funfaktor = Ebbe.

Das Dilemma verstehe ich jedenfalls sehr gut.
In den vergangenen Tagen saß ich tatsächlich mehrmals vor meinem Rechner, habe den Bildschirm angestarrt und wusste nicht, was ich machen sollte. 15 Spiele auf dem Rechner. Die einen will ich grad nicht zocken, nicht in Stimmung.
Die anderen sind wiederum zu Zeitaufwändig.

Ich bin sehr selbstreflektierend, aber was dieses Thema angeht, tappe ich im dunkeln. Ich kann dir nicht sagen woran das liegt. An den Spielen selbst liegt es ja nicht direkt, die machen ja auch alle Spaß.

Ich kann dir leider keine Lösung anbieten, außer dem Wissen, dass nach der Ebbe wieder eine Flut kommt. Bis dahin sitzen wir beide quasi im selben Boot. :/
 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Jep, das Gefühl kenne ich zu gut!

Es gibt bei mir immer wieder Zeiten, meist 1-3 Monate, in denen ich kaum/keine Lust zum Spielen habe. Aber nach einiger Zeit legt sich das wieder - ohne erkennbaren Grund.

Auch die Masse an Spielen ist bei mir gewaltig! Derzeit habe ich an die 20 Spiele für PC und Xbox die ich auf jeden Fall spielen will. Derzeit ist Halflife 2 dran, denn ich will endlich wissen, wie es weitergeht (kenne nur das Hauptspiel und die beiden Episoden habe ich noch nicht gespielt). Auch Mass-Effect habe ich gerade mal ein paar Stunden gespielt und um Dragon Age 2 muss ich mich auch noch kümmern ;)

Ein großer Grund der "Spielemüdigkeit" ist meiner Meinung nach das Alter. Als ich noch jung war, spielte ich auch viel mehr. Je älter ich werde, desto weniger wird es. Selbst in der letzten Zeit (viel frei und schlechtes Wetter) habe ich laut Steam weniger als 2 Stunden pro Tag gespielt - und dabei waren 2 Sonntage, an den ich viel gespielt habe.

Wir werden sehen :)
 
Auch ich kenne dieses Gefühl zu genüge.
Im Moment habe ich Lust auf: Skyrim, Rome Total War, Mass Effect 2(Eins hab ich nicht, wenn ich ihn hätte wahrscheinlich auch eins), SW KotoR 1+2, Gothic 1-3, The Witcher 2, Splinter Cell 1-3, AC Revelations und Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde. Also 14 Spiele.
Aber ich habe keine Zeit das alles zu spielen, selbst wenn ich nicht zur Schule müsste. Darüber hinaus wollen einige der Spiele einfach nicht laufen, was mich richtig nervt.
 
Auch ich spiele viel zu viel, 7 Stunden am Tag (kann ich mir als Rentner aber auch erlauben :lol:). Auch bei mir hat sich mittlerweile eine ziemliche Liste an Spielen, die ich noch machen will aufgebaut. Das liegt da drann, dass ich seit März 2011 nur Obl und jetz MW spiele. So hat sich der Kauf eines neuen PC auch locker um 1 Jahr verschoben. Aber ist doch schön, dass man noch aus den vollen schöpfen kann, besser als umgekehrt. Mir geht zur Zeit auch auf den Keks, wass die Hersteller via Steam und Co so mit uns treiben. Deswegen rühre ich so schnell auch Skyrim nicht an. Das gibt noch genug alte Spiele, die auch nochmal ganz gerne raus holen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Ihr sprecht mir echt alle aus dem Herzen!

Also ich bin auch nicht nur auf RPG fixiert sondern spiele bis auf Sport und die meisten Aufbau- und eingeschränkt (Runden-)Strategiespiele noch so ziemlich jedes andere Genre. Allerdings habe ich insbesondere auch bei Solo-RPGs noch einen riesigen Stapel liegen.

Das ist aber auch eigentlich nicht das Problem. Klar, wenn ich ein, zwei Stunden habe, dann überlege ich vorab immer schon "lohnt es sich überhaupt anzufangen?" und dann lasse ich es oft auch schon wieder ganz sein. Ich bin eher der Typ der auf "unbefristete Zeit" keine weiteren Planungen für den Rest des Tages haben darf, um dann fünf oder mehr Stunden am Stück zu zocken. Dabei ist man favorisiertes Genre sicher das RPG - West- und J-RPG, Konsole und PC gleichermaßen. Wobei man sich mit West-RPGs sicher teilweise unendlich lange aufhalten kann. Und das schlimme ist, es macht tierisch Spaß!

Das Problem sind aber eher MMOs im generellen. Alleine sind sie halt ein wenig langweilig. Ich liebe MMOs aber insbesondere da, siehe anderer Thread, ist die Luft ein wenig raus. Nicht nur wegen dem Solo-Aspekt sondern auch, weil man bei ihnen kein Land sieht. Man zockt halt und man zockt weiter oder hört auf. Aber ein Ergebnis erzielt man in ihnen nie. Außerdem scheint es zwar viele neue Titel zu geben aber der "Wow-Effekt" (und damit meine ich jetzt nicht mal unbedingt WoW) der ist nach so vielen Jahren einfach nicht mehr da. Man hat schon alles gesehen und gespielt. Neue Titel punkten mit besserer Grafik und hier und da kleinen Änderungen am Gameplay aber sie bleiben letztendlich doch dem typischen Post-WoW Gameansatz treu.

Es ist tatsächlich nicht so, dass mir zocken an sich langweilig wäre. Aber ich mache halte gerne auch mal was mit anderen Leuten. Berufsbedingt musste ich allerdings umziehen und meine alten RL-Freunde wohnen doch sehr weit entfernt. Aufgrund meines gehobenen Alters ist es auch nicht so einfach hier vor Ort neue Leute kennenzulernen, mit denen man sich mal privat zum Zocken treffen könnte (die zocken hier alle irgendwie nicht sondern spielen lieber Familienvater). Ich denke also, es fehlt mir wohl tatsächlich ein wenig die Geselligkeit, die zocken früher häufig mit sich brachte.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Mir geht zur Zeit auch auf den Keks, wass die Hersteller via Steam und Co so mit uns treiben.

Ich möchte hier keine Diskussion um Steam losreten, aber ein paar Worte möchte ich dennoch kurz dazu verlieren ;)
Vor Skyrim hatte ich kein einziges Steam-Spiel und war auch gegen so eine Plattform. Seit 3 Monaten hat sich das komplett verändert. In der Weihnachtszeit gab es viele Spiele zu einem sehr günstigen Preis und da habe ich mehrmals zugeschlagen, so dass ich derzeit knapp 20 Spiele auf Steam habe.
Der große Vorteil ist: Das Installieren der Spiele ist super einfach! Wenn ich Lust auf ein Spiel habe, dann lade ich es über Steam einfach herunter. Installationsaufwand: knapp 1 Minute. Kein DVD-Wechseln mehr oder lästiges Einspielen von Patches oder Probleme mit irgendwelchen Kopierschutzmechanismen.

OK, Valve kann genau sehen, wann ich was gespielt habe. Aber mal ganz ehrlich: Mir ist das ziemlich egal :oops:

Aber wie gesagt, dies soll keine erneute Diskussion über Steam/Origin werden :)
 
Bei mir ist es zur Zeit genauso, die Arbeit verschlingt eh viel Zeit, dann machte ich noch min. 2x in der Woche Fitness, am WE will ich mit Kumpels Party machen und eine Freundin die verwöhnt werden möchte habe ich auch noch ;-)

Das epische Skyrim muss ich zocken, ich will auf meinem frisch aufgesetzen und aufgerüsteten Rechner auch wieder GTA 4, Batman Arkham Asylum, Fallout 3, FarCry 2 und Crysis zocken..

Ich muss Leranis zustimmen, mir ging es genauso.
Ich war vor Skyrim der absolute Steam/Ubisoft/Online -Schutz, etc Gegner!
Da ich hier im Forum schon lange bin, wissen viele die mich kennen, dass ich immer gesagt habe, ich werde mit NIE ein Spiel kaufen, dass solch einen Zwang hat.
Doch Skyrim hat es gesafft, ich habe mir das tatsächlich angetan.
Und: Es ist gar nicht sooo schlecht ;-)
Es nervt mich zwar immernoch, dass dauernt ein Programm im Hintergrund läuft, aber die Sonderangebote sind wirklich TOP!

Wo wir auch schon wieder beim Thema wären:
Fallout New Vegas für 3,99€ ... Hallo, da musste ich zuschlagen!
Jetzt will ich mir auch noch Batman Arkham City, Prince of Persia - Die Vergessene Zeit, Assassins Creed 2 und Mirrors Edge kaufen.

WANN BITTE SOLL ICH DIESE SPIELE ALLE SPIELEN?? :cry::lol:

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier keine Diskussion um Steam losreten, aber ein paar Worte möchte ich dennoch kurz dazu verlieren ;)
Vor Skyrim hatte ich kein einziges Steam-Spiel und war auch gegen so eine Plattform. Seit 3 Monaten hat sich das komplett verändert. In der Weihnachtszeit gab es viele Spiele zu einem sehr günstigen Preis und da habe ich mehrmals zugeschlagen, so dass ich derzeit knapp 20 Spiele auf Steam habe.
Der große Vorteil ist: Das Installieren der Spiele ist super einfach! Wenn ich Lust auf ein Spiel habe, dann lade ich es über Steam einfach herunter. Installationsaufwand: knapp 1 Minute. Kein DVD-Wechseln mehr oder lästiges Einspielen von Patches oder Probleme mit irgendwelchen Kopierschutzmechanismen.

OK, Valve kann genau sehen, wann ich was gespielt habe. Aber mal ganz ehrlich: Mir ist das ziemlich egal :oops:

Aber wie gesagt, dies soll keine erneute Diskussion über Steam/Origin werden :)
Ich schrieb es in entsprechenden Themen auch schon öfter mal. Für mich, als Sammler der sich auch an schönen Spielepackungen im Regal und an "etwas zum in die Hand nehmen" erfreut haben rein virtuelle Spiele den gleichen Wert wie eine Raubkopie. Nur, bei der Raubkopie habe ich keine Einschränkungen und ich kriege sie umsonst. Warum sollte ich also ein Downloadspiel kaufen wollen?

Steam (und seine Mitbewerber) haben sicherlich auch ihre (wenigen) Vorteile. Ehrlich gesagt fällt mir nur keiner ein, jedenfalls keiner, der sich nicht auch (durch in Deutschland teilw. dann illegale) Methoden bei gekauften Datenträgern zeigt (No-CD Patch etwa). Stattdessen aber eben eine riesige Liste an Nachteilen. Kein Verleihen an Freunde, kein Weiterverkauf, alle Spiele an einen Account, wird der gehackt oder gesperrt - alle Spiele weg, geht der Hersteller Pleite - alle Spiele weg. Die Abhängigkeit vom Anbieter ist einfach zu enorm - ohne den geht gar nichts. Dazu, wenn man nicht nur eine Spieleplattform hat, dann muss man wieder etliche Clients auf dem Rechner haben, die alle Resourcen schlucken.

Ne ne, ist mir viel zu wenig Eigentum. Und wie gesagt, ohne Spielepackung und Datenträger ist der Wert effektiv der gleiche, wie bei einer Raubkopie. Dafür brauche ich kein Geld ausgeben. Dabei würde ich maximal 5 Euro für ein Downloadspiel zahlen. Ist dann eben im Zweifel ein Wegwerfprodukt. Allerdings zählt das auch nur bei Konsole, da lasse ich das Spiel dann im Zweifel ewig auf Platte und gut ist. Auf PC wäre mir das nichtmal 5 Euro wert, da ich etwa Spiele auf Spielezeitschriften schon für das Geld und auf Datenträger bekomme!

Allerdings kann ich schon auch verstehen, wenn man für den einen "must have" Titel dann doch auch mal eine Ausnahme macht. Ich schwitze ja auch Blut und Wasser, weil ich unbedingt Skyrim haben möchte! Und irgendwann kommt auch noch Mass Effect 3. Allerdings finde ich es auch wichtig, dass man die Courage aufbringt, der Verlockung zu widerstehen und auch andere zu überzeugen, nicht zu kaufen, auch wenn man es gerne hätte. Nur so können die Hersteller überzeugt werden, auf solche Maßnahmen zu verzichten. Dummerweise sieht man ja an den Battlefield 3 Verkaufszahlen, dass den Lemmingen dieser Welt alles egal ist, solange sie nur ihr Game zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann ich schon auch verstehen, wenn man für den einen "must have" Titel dann doch auch mal eine Ausnahme macht. Ich schwitze ja auch Blut und Wasser, weil ich unbedingt Skyrim haben möchte! Und irgendwann kommt auch noch Mass Effect 3. Allerdings finde ich es auch wichtig, dass man die Courage aufbringt, der Verlockung zu widerstehen und auch andere zu überzeugen, nicht zu kaufen, auch wenn man es gerne hätte. Nur so können die Hersteller überzeugt werden, auf solche Maßnahmen zu verzichten. Dummerweise sieht man ja an den Battlefield 3 Verkaufszahlen, dass den Lemmingen dieser Welt alles egal ist, solange sie nur ihr Game zocken können.

Dazu kann ich nur Respekt sagen, das bewundere ich, da es mir lange genauso ging.
Aber ich denke die "Download-Spiele" sind nicht mehr aufzuhalten und irgendwann (wahrscheinlich sogar in naher Zukunft) wir es gar keine Spiele auf Datenträgern und in fester Verpackung geben..

mfg
felix
 
Aha. Was hast du denn bitte für eine abgefahrene (natürlich nicht existierende) Anbindung? Selbst mit einer E3 Standleitung bräuchtest du bei einem 8GB Spiel etwa 4 Stunden.

Installationsaufwand != Download

Bei Steam suchst du das gewünschte Spiel heraus und klickst auf Installieren - Das dauert maximal 10 Sekunden. Sollte Leranís allerdings die Downloadzeit mit einberechnet haben, hast du auf jedenfall Recht.
 
Spiritogre:
Ich kann deine Meinung nur voll untermauern, obwohl ich bei Mass Effekt 2, Dragonage und Dragensang auch schon mehr zugelassen habe als ich gut finde.
Aber ich wollte Dein Thread nicht in die falsche Richtung bringen (das Thema war ja eigendlich ein anderes):oops:

Ich finde jedenfalls auch, das persönliche Kontakte, Beruf und eigene Bewegung wichtiger sind als das geliebte Zocken.

Ich hatte mal die Vision, dass in dem Masse, wie mein Char immer stärker und klüger wurde, ich selbst (mangels eigener Bewegung und echter Herausforderung) immer schwächer und abgestumpfter wurde ;).
 
Wie wäre es, wenn ihr euch alle mal nicht dazu zwingt zu Zocken, sondern wenn man keine Lust hat, auch mal was anderes macht? Ich kenne das selbst, man drückt auf dem Desktop rum, ohne zu wissen, was man jetzt spielen will. Wenn ic merke, dass ich das mache, dann schalte ich aus und mache etwas anderes. Das hilft glaubt mir. ;)
 
Selbst mit einer E3 Standleitung bräuchtest du bei einem 8GB Spiel etwa 4 Stunden.

Ich habe durchaus Download-Geschwindigkeiten von 2,5 Megabyte pro Sekunde. Manchmal auch mehr (ich habe 50.000er vDSL).
8 Gigabyte dauern dabei weniger als eine Stunde, siehe hier: http://www.wolframalpha.com/input/?i=8+gigabytes+/+2.5+megabyte+per+second


@Topic

Ich nutze Steam, allerdings nur für Spiele, die da besonders günstig sind und/oder die es nicht als Datenträger zu kaufen gibt (weil es Indiegames sind und sie es sich nicht leisten können). Wenn möglich (oder im Fall Morrowind bisher noch nicht möglich T_T), kaufe ich mir Spiele auf ner CD in ner Schachtel in einem Laden. Besonders, wenn sie wie die Elder-Scrolls-Titel modbar sind. Das mag ich lieber ohne Steam.
Aber zurück zum Thema: Ich habe über 100 Spiele auf Steam und darunter einige, die ich noch garnicht gespielt habe und kaum eines, das ich durchgespielt habe.
Das beschränkt sich natürlich nicht auf Spiele, es gibt viele Dinge, die ich gerne tun würde, und Leute, mit denen ich mich mehr beschäftigen würde.
Für all das habe ich leider nicht genug Zeit, beziehungsweise teile ich meine Zeit zu schlecht ein.
 
Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort ;)

Meine 64.000er Leitung kann ca. 8 MB/s herunterladen, somit ist ein 8GB Spiel in theoretischen 17 min fertig. Da ich so etwas meist vor dem Sport mache oder während ich mich um meine Wohnung kümmere, ist die Zeit mir ziemlich egal - sitze ja nicht davor und warte bis es fertig ist :D zudem kann ich mehrere Spiele in eine Warteschlange packen und brauche mich nicht weiter darum zu kümmern (ist Gold wert, wenn man mal wieder das OS neu installiert hat).
Eine Installation von einem Medium (CD, DVD, ...) ist in vielen Fällen ähnlich schnell, aber leider benötigen einige Spiele 2 DVDs und danach unzählige Patches. Wer schon mal Sacred 2 inkl Addon installiert hat, der weiß wovon ich spreche ;)

btt:
Habe gestern mit Halflife 2 Episode 1 angefangen - endlich ist Alyx ein wenig kommunikativer. Hat mir sehr gut gefallen! Heute wird erst einmal der Rest gespielt und danach Episode 2. Und danach wird Gothic 1-4 gespielt. Die Lust zum Spielen scheint auf jeden Fall bei mir wiederzukommen. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
War das nicht der Sony-Boss, der die Frage mit dem Verzicht auf Datenträger bei Heimkonsolen konterte, indem er darauf verwies, dass es eben nicht für jeden möglich ist mal eben 50 GB runterzuladen (und Spiele kriegen langsam diese Dimensionen). Und was ist mit dem Zuhause Speichern? Ich habe keine Lust auch nur für zehn Spiele den Plattenplatz zur Verfügung zu stellen oder erstmal einen Tag zu warten, bis eines, was ich JETZT zocken will, fertig runtergeladen ist.
 
Also ich kann das mit dem "keine Zeit zum zocken" ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich befinde mich in einer schulischen Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik und muss dem entsprechend viel Freizeit ins Lernen investieren. Es gibt so viele Spiele und es werden immer mehr, doch die meisten sind in meinen Augen Müll. Ich habe aktuell nur 4(!) Spiele, und die wären:
-Skyrim
-Assassin's Creed: Revelations (weil ich Fan der Serie bin und einfach wissen wollte, wie's weiter geht)
-Minecraft
-Star Wars: Republic Commando
(Reihenfolge ist völlig zufällig)
Sicher werden das noch ein paar mehr Spiele werden, hab ja auch vor 2 Wochen ein neues Betriebssystem bei mir drübergekleistert. Aber wie gesagt: Viele Spiele, die heutzutage kommen sind einfach schlecht umgesetzt und vollgestopft mit irgendwelchen Features, die man vllt 2-3 Mal benutzt und dann vergisst. Aber dank sehr viel Vitamin B hab ich immer einen groben Überblick, welche Spiele sich für mich lohnen und welche nicht. Und das sind weiß Gott nicht viele. Somit hab ich meistens eine übersichtliche Platte und nie das "Was kann ich bloß zocken"-Dilemma. Und wenn ich grad keine Lust auf meine Spiele hab, dann gehe ich raus (im Moment aber nicht, viiieel zu kalt ;)), zeichne/lese was oder mach die Glotze an und zappe ein wenig herum.
Achja, mir sind Spiele auf CD/DVD um einiges lieber als gedownloadete. Mag an meiner dämlichen 2.000er Leitung liegen (MW2 würde laut Steam 12 Stunden dauern WTF!?) aber es ist mir lieber. Vor allem, weil man es dann wirklich in den Händen halten kann und ich somit das Gefühl habe, es wirklich zu besitzen. Wenn wir gegen Ende dieses Jahres dann endlich ne schnellere Leitung bekommen (30.000er, wenn ich mich recht entsinne), kann ich mich vllt auch mit den Download-Games von Steam und Co. anfreunden.
 
@ xXArukaiXx

Warte bist du eine Freundin hast oder noch besser, mit einer zusammenziehst, dann sieht das mit der Zeit schon wieder ganz anders aus.

Und bei dem was du spielst, handelt es sich ja auch scheinbar ausschließlich um "normale" Games, die man in vier bis 30 Stunden durchzockt und dann beiseite legt. Wenn ich da alleine an meine 2200 Stunden Guild Wars damals denke ... ^^