Keine Unterwassersicht

Ethrilias

Bürger
Hallo,
wenn ich tauche habe ich das Problem, dass ich überhaupt nichts sehe, da alles schwarz/grau ist so oft (beinahe) ertrinke. Im Anhang ist noch ein Beispiel-Screen.

2013-01-31_00001.jpg

Edit: Ich habe keine Wasser Mods aktiviert geschweige denn jemals aktiviert gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich tauche habe ich das Problem, dass ich überhaupt nichts sehe, da alles schwarz/grau ist so oft (beinahe) ertrinke. Im Anhang ist noch ein Beispiel-Screen.

Edit: Ich habe keine Wasser Mods aktiviert geschweige denn jemals aktiviert gehabt.
Hau mal trotzdem bitte ne Modliste raus :)

Als ich meine alte Grafikkarte hatte, erging es mir genau so, bin deshalb einige Male ertrunken. Mitunter wurde bei mir auch kein Feuer oder Nebel angezeigt.
Was hast du denn für eine Graka?

Hast du eventuell neue Grafiktreiber installiert ?
Bei einigen Skyrimspielern, kam es danach zu den unterschiedlichsten Grafikfehlern.
Die Foren sind voll davon.
Versuche mal im Launcher, unter Optionen "Antialiasing " und " Anisotropic Filtering" auszuschhalten.
Das hat bei vielen geholfen.

Hast du eventuell neue Grafiktreiber installiert ?
Bei einigen Skyrimspielern, kam es danach zu den unterschiedlichsten Grafikfehlern.
Die Foren sind voll davon.
Versuche mal im Launcher, unter Optionen "Antialiasing " und " Anisotropic Filtering" auszuschhalten.
Das hat bei vielen geholfen.

Hab' grade eben Antialiasing und Anisotropic Filtering ausgeschalten und es hat nichts gebracht. -.-
Grafiktreiber habe ich die neuesten installiert (siehe Anhang).

Dawnguard.esm
Skyrim Director's Cut.esm (scharesoft.de-Version)
Eindeutige Regionsnamen.esp
Run for your Lives.esp
When Vampires attack.esp
Realistic Ragdolls an Force.esp
Enhanced Blood Textures 2.5 Dawnguard Version
Additional Music Project Part One
Additional Music Project Part Two
Gut Stolzspitze - Umbau/Update
longer_candlelight.esp

TAVE Mods

Außerdem habe ich den ATI/AMD Grafikkarten-Fix installiert. (*Klick*)

dxdiag_anzeige.png

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit folgendem Eintrag in der Prefs.Ini
Ändere den Eintrag: bDoDepthOfField= auf 0
Bei mir war dann die Unterwassersicht wieder da.
Je höher die Zahl, desto trüber wird das Wasser.

Edit: ich hatte erst den falschen Eintrag, jetzt ist der richtige da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ethrilias
Tut mir leid, aber ich muss Zeppeline widersprechen. Der bDrawLandShadows-Wert hat nichts mit der Wassersicht zu tun.
Zudem lassen sich da auch keine höheren Zahlenwerte eintragen. Bei diesem Wert gibt es nur 1 und 0.
1= an
0= aus
Wie der Name schon sagt, geht es hier um die Landschatten. Also Schatten die z.B. von Steinen oder Bergen geworfen werden.

Gut, aber zurück zum Wassersicht-Problem.

Was bei vielen Leuten hilft, ist folgendes:
Ändere in deiner prefs.ini diesen Eintrag: bDoDepthOfField=1 auf bDoDepthOfField=0

Du findest ihn fast ganz oben in der INI unter [Imagespace]
Damit wird der Unterwasser-Tiefenschärfeeffekt und auch der Effekt, dass Wasser trüb ist komplett deaktiviert. Auch dass der Bildhintergrund unscharf wird, wenn du das Spiel pausierst geht damit flöten...
Das ist zwar zum Teil schade, aber dafür kannst du wenigstens wieder was sehen wenn du tauchst. Durch das Fehlen der Effekte wirst du sogar extrem gut sehen können. (quasi wie an Land) Ist nicht unbedingt super realistisch.... aber es sollte dein Problem lösen. :)

Ganz liebe Grüße
Lighti

EDIT: Ah, ich sehe dass Zeppeline ihren Post angepasst hat. Alles klar. Dann sind wir ja der gleichen Meinung. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ethrilias
Das Problem trat doch hauptsächlich oder sogar nur mit ENBs auf, seit Bethesda mit irgendeinem Patch die Unterwassersicht geändert hat.