Keine Aufnahme der Diebesgilde

Gorgoroth

Reisender
Hallo, ich habe vor einer Woche die Hauptquest durchgespielt, meine Fertigkeiten "Schleichen" und "Sicherheit" sind auf 80+ und trotzdem will mich die Diebesgilde nicht aufnehmen. Liegt es an den anderen Gilden, in denen ich bin, wie die Kriegergilde und das Fürstenhaus Telvanni? Oder kann mein Spiel verbuggt sein durch bestimmte Plug-Ins?
 
Hallo, Gorgoroth.

Ich habe mal auf der englischsprachigen Seite UESP (Unofficial Elder Scrolls Pages) geschaut und folgenden Eintrag gefunden:
Guild Conflicts

There is a conflict between the Fighters Guild and the Thieves Guild. This conflict appears during The Code Book quest given by Eydis Fire-Eye in Balmora. Being a member of the Thieves Guild makes the quest harder to complete. If you're not already in the Thieves Guild, then once you complete this quest, you will no longer be able to join. See the quest page for The Code Book for further details.
Auf Deutsch: Wenn du der Diebesgilde noch nicht beigetreten bist, aber die Quest mit dem Code-Buch abschließt, kannst du der Gilde nicht mehr beitreten.

Ist dir das vielleicht passiert?

Gruß
Elandra

Edit:
Gerade gefunden: Es gibt hier im Forum schon einen Thread zum gleichen Thema: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?28522-Diebesgilden-Beitritt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Kann da dran liegen, dass du die Kriegergilde durch hast. Zumindest weiss ich, dass ab einem bestimmten Fortschritt in einer der beiden Gilden, die Andere nicht mehr weiter geht. Also nicht wie bei den Nachfolgern, dass du Chef von allen gilden sein kannst. was ja auch unlogisch ist. Ich hatte das mal versucht, aber ab einem bestimmten Rang musst du dich für einen Weg entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Nein, das stimmt meiner Meinung nach nicht.

Ich erinnere mich, wenn man es geschickt anstellt und die richtige Questreihenfolge wählt, kann man Chef bei beiden Gilden werden. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich das geschafft habe. ;)

Dazu kann man sicherlich im Netz eine Anleitung finden. :)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Mitglied in beiden Gilden (Kriegergilde & Diebesgilde) kann man wie bereits erwähnt nur bis zur Codebuchquest, danach geht die Diebesgilde nicht mehr, wenn man schon der Kriegergilde beigetreten ist. Und wenn man zum Zeitpunkt der Questannahme schon Mitglied der Diebesgilde ist gibt Sottilde einem das Buch nicht (man muss es dann von ihr (oder ihrem leblosen Körper) stehlen).

Es gibt aber wie erwähnt eine einfache, unblutige Lösung, um in beiden Gilden Mitglied zu werden (und sie bis zum Schluss zu durchlaufen). Dafür muss man die Codebuchquest von Eydis annehmen, sich das Buch von Sottilde holen und dann bevor man zu Eydis zurück geht mit Honigmund Habasi reden und der Diebesgilde beitreten (aber wie erwähnt erst, wenn man das Buch hat!). Erst dann geht man zu Eydis und gibt ihr das Buch und kann in Zukunft sowohl für die Krieger-, als auch die Diebesgilde arbeiten - und in beiden jeweiliger Gildenchef werden.

Hat man die Codebuchquest allerdings schon erledigt ist es unmöglich, noch der Diebesgilde beizutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
@Ricardo_Diaz: Ich wollte dich gerade zitieren, dein Glück, dass du das eben noch schnell editiert hast! :lol:

Denn in der Tat muss einem Sottilde das Buch nicht geben, man kann es ihr einfach wegnehmen. :) (Wobei: Hier ziehe ich einen geschickten Taschendiebstahl einem Mord vor.)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Ist kein fieser Trick, das Geheimnis besteht nur darin, die beiden Gilden geschickt gegeneinander auszuspielen, sozusagen.

Ich denke schon, dass Bethesda das so gewollt hat, nur ist der Lösungsweg nicht einfach. ;) Man muss halt an den richtigen Stellen das richtige tun, also immer schön wachsam sein (und Savegame anlegen nicht vergessen!). :)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Man müsste die Kriegergilde problemlos spielen können, solange man Sjoring Hartherz' Aufgaben weglässt und bei Eydis Feuerauge bloß bis zum Codebuch arbeitet. Natürlich sollte man auch aufpassen, dass man für Lorbumol gro-Aglakh, wenn man denn für ihn arbeitet, nicht zu rabiat im Die Ratte und der Topf vorgeht, wenn man Zungenkröte mit Handarbeit beseitigen will. Eydis Feuerauges weitere Aufgaben kann man dann auch noch erledigen, wenn man sie im Rahmen der Diebesgildenaufgaben mit dem Bitterpokal für sich gewinnt, da das Codebuch dann übersprungen wird.

Ich meine, dass ich es immer so gemacht habe, und nie auf Probleme gestoßen bin.
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
Wow, vielen dank für die Hilfe, Leute. Heißt das, ich kann auch nicht der Diebesgilde beitreten, wenn ich mich aus der Kriegergilde ausstoßen lassen würde?
 
Schwer zu sagen, einfach mal ausprobieren (Savegame anlegen nicht vergessen).

Ich denke aber, es liegt, wie es im UESP steht und Ricardo_Diaz auch schrieb, an besagter Code-Buch-Quest. Wenn du die erledigt hast, ist der Ofen aus. ;) Das ist so gescriptet, da kannst du (vermutlich) nichts mehr machen. ;)

Gruß
Elandra
 
Hi,

ich möchte nur mal anmerken, es ist definitiv möglich, sowohl bei der Diebesgilde als auch bei der Kriegergilde zur gleichen Zeit Gildenchef zu werden.
Dafür gibt es lediglich 2 Bedingungen:
1. man muss recht früh beiden Gilden beitreten
2. Die Aufträge für Hartherzz dürfen nicht erfüllt werden.

Kleine Anmerkungen noch:
Es ist überhaupt kein Problem das Codebuch zu klauen. Sothilde nimmt es dir zwar übel, sie sagt dir aber auch definitiv du musst wissen was du damit anfängst (oder so ähnlich). Sie bleibt als Geschäftspartner erhalten. Natürlich nur, wenn du beim Diebstahl nicht erwischt wirst.

Ähnlich verhält es sich mit Eydis Feuerauge.
Sie ist im späteren Verlauf mit dem Bitterpokal bestechlich und wird dann nicht mehr gegen die Diebesgilde arbeiten. Man muss sie also nicht töten.

Zur eigentlichen Frage kann ich allerdings nicht viel Beisteuern. Ich würde, wie bereits beschrieben, einfach den Spielstand laden und ausprobieren, ob ein Ausstoss aus der Kriegergilde etwas bringen würde.

Gruß Luzi
 
Tschuldigung, wenn ich jetzt meinen Thread für ein weiteres Problem von mir benutze, aber ich mache gerade die Schreinquests und stehe jetzt in Azuras Schrein. Seit ich mit ihr gesprochen und mein Tagebuch aktualisiert wurde ist folgendes passiert: als ich die Quest gestern abend erhalten habe habe ich mein Tagebuch geöffnet und Morrowind ist abgestürzt. Als ich es nochmal gestartet habe direkt nach 5 Sekunden wieder. Jetzt will ich es nochmal versuchen, plötzlich braucht das Spiel extrem lange, bis es die .esp- und die .esm-Dateien geladen hat und als ich meinen Speicherstand geladen habe kann ich auf einmal die globale Karte nicht mehr sehen, weil alles blau ist. Ich glaube nicht, dass es an einem Mod liegt, weil ich die Mods schon seit Beginn des Spiels drauf installiert hab.

Gibt es wichtige Infos, die ich vergessen habe zu posten?
 
hast du schon dein system gescheckt? hatte etwas ähnliches mit nem automatischem uptade von win doof. nachdem ich das ding weggeworfen(systemstand vom vortag geladen) habe ging alles wieder. schonmal versucht ein ähnlich großes spiel zu starten?

PS: ich habe nur einmal versucht boss der diebesgilde zu werden. allerdings hab ich seid einer gewissen begebenheit abstand von genommen. ich benutze die mörder und diebesgilde nurnoch der vorzüge wegen(training). der grund ist ich sollte inj der magiergilde was klauen. nun wieso klauen? mir gehört ja die ganze verdammte magiergilde. nun ok ich hab nicht daran gedacht das ich diese aufgabe hatte heimlich einzudringen. bin also offiziel als cheff durch den haupteingang. plötzlich greift mich der größte "speichellecker" von diesem gildenhaus an. etwas von dieb und verbrecher brüllend sturmte der auf seinen cheff und arbeitgeber los. ich frage mich wer mich gefeuert hat lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magiergilde hat erfahren, dass die Diebesgilde ihren kurzzeitigen Leerstand ausnutzen möchte. Nach dem, was Aengoth der Juwelier sagt, weiß die Magergilde mal wieder im Voraus von den Plänen der Diebe bescheid. Es ist also nur verständlich, dass der gute Virmaulese, dem eingetrichtert wurde, dass ein Dieb das Gildenhaus leerräumen möchte, auch davon ausgeht, dass er einen Dieb vor sich hat.

Übrigens: Du bist nicht der Besitzer der Magiergilde, wenn du dort den höchsten Rang innehast, sondern nur der Verwalter der Magiergilde des Vvardenfell-Distrikts. Selbst wenn du der Kaiserliche Kampfmagier selbst wärest: Anarerens Teufels-Tanto ist Eigentum Anarerens, und nicht der Magiergilde. Somit bestiehlst du nicht deinen eigenen Laden, sondern nur ein rangniederes Gildenmitglied. Wenn dich dieser eine Vorfall so sehr stört, wirst du wahrscheinlich auch nicht in die Kriegergilde gehen, da du sonst mit Kaiserreich, Diebesgilde, Telvanni und der Kriegergilde selbst aneckst, nicht in deine Magiergilde, da sie ihr Monopol der Magie gegenüber den Telvanni aggressiv vertritt, nicht in den Kaiserlichen Kult, weil du damit die vorherrschende Religion des Tribunalskultes verdrängst, usw. usf.. Wegen der Wache in der Magiergilde mit der Diebesgilde hinzuschmeißen finde ich nicht überzeugend.
 
Morrowind funktionierte wieder, als ich den ADW-Cleaner benutzt hab und einen Trojaner von meiner Platte gefegt habe.

Abstürze hat das Spiel seit ich denken kann. Ich habe mir vor 7 Jahren die Green Pepper Version von GOTY-Edition gekauft, da hatte ich alle 2 Stunden ein Problem und das Spiel stürzte ab. Irgendwann hab ich die Green-Pepper DVD verloren und vor 'nem Jahr nochmal eine andere DVD bestellt, aber gleiches Problem, alle 2 Stunden flieg ich aus dem Spiel.
 
das mit dem besitzertum war eher sarkastisch gemeint. wie gesagt ich habe zu diesem zeitpunkt garnicht an die quest gedacht. außerdem habe ich die diebesquest noch etwas weitergespielt und dies war nur nicht meine spielweise zum ende hin wirds echt haarig für einen eher kleinkriminellen. ich bin eher für klare verhältnisse auch als dieb. der man auch ohne diebesgilde am anfang sein muß um auf einen grünen zweig zu kommen. selbstverständlich hat man das ziel überall der beste zu sein nur gibts halt dinge die einen nicht liegen. hab zwar auch schon ab und an ein spielstand geladen um durch eine stadt zu ziehen um eine spur der vernichtung zu hinterlassen. das ist aber etwas anderes als zb als meuchelmörder sein brot zu verdienen. übrigens sind das die einzigen 2 wo ich keinen antrieb hatte um ganz nach oben in der rangliste zu kommen. alle anderen schaft man relativ leicht wobei der kaiserliche kult am nervigsten ist das is profesionale bettelei:lol:. hatte allerdings keine probleme mit dem kaiser und dem tribunalkult gleichzeitig zu arbeiten. am schwierigsten ist es ohnehin für das haus telvanni zu arbeiten, weil es da viele reibungspunkte gibt.
 
@Gorgoroth
ich glaube nicht das es am spiel selber liegt, sondern was dein win doof nach 2 stunden treibt. virenscanner sollte man bei solospielen ohnehin abschalten. genauso automatische uptdates egal ob für win oder andere programme. wenn ich mit dem oldi den ich gerade als pc benutze spielen will wird erstmal rabiat der großteil von anwendungen gestoppt. ach ja bei morrowind glaubt win doof es passiert nichts mehr und kann deswegen auch versuchen in den energiespaarmodus zu schalten, was der anwendung wie morrowind auch nicht gut tut.

PS: es gibt natürlich auch pc spiele die sich nach einer bestimmten zeit selbständig abschalten. allerdings hatte ich das prob bei morrowind nie. nur das der speicher nach längeren sitzungen arg beansprucht wurde, so das ich freiwillig ne pause eingelegt habe. das liegt aber eher an den alten computern die ich benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem letzten PC einen Virenscanner drauf, auf dem Jetzigen nicht mehr (gehe aber auch nie auf dubiose Seiten und schau immer mindestens zwei mal, wenn ich mir eine Freeware runterlade, was der beim Setup alles mitinstallieren will).

Was heftig ist ist, dass ich bis jetzt auch nur ein mal ohne Fehlermeldung am Ende MW beenden konnte. Das ist sowas von eigenartig, ich spiele auch weitaus neuere Spiele, bisher hab ich nur ein Einziges mal eine Fehlermeldung bei Black Flag bekommen.
 
ich habe morrowind nur mit win 2000 und xp gespielt. ich habe aber viel davon gelesen das es probleme mit nachfolgenden betriebssystemen gibt. zur not schau einfach mal ob es bei anderen bethesta foren für dein beschriebenes problem eine lösung gibt. es kann auch an der ini liegen. aber die fasse ich nicht an, oder nur das wo ich mitlerweile weis was man beeinflusst.