Kein Ton

Hattu

Bürger
Ich habe ein Problem: Die Monitor-Stereolautsprecher spielen keinen Ton ab.
Weder in den Systemsteuerungen, noch auf der Tastatur, noch am Monitor ist ein Stumm-Modus angeschaltet, die Lautstärke ist überall hochgedreht.
Ich habe damit experimentiert das Kabel, das für den Sound verantwortlich ist in verschiedene Löcher des PCs zu stecken, allerdings erfolglos. Das eine einzige Loch, bei dem es bisher immer gegangen ist und bei dem beim ein- und ausstecken ein Knacksen vom Monitor zu hören ist (die einzige Möglichkeit für mich, ihm ein Geräusch abzuringen), halte ich für das richtige, aber wie gesagt, kein Ton. Ich bin der Ansicht wirklich schon alles ausprobiert zu haben, aber ich denke nicht das die Lautsprecher kaputt sind, da es ja beim aus- und einstecken in besagtes Loch noch knackt.
Kann sich also jemand hier denken woran es liegen könnte und mir einen Tipp geben, um diesen Zustand zu beheben?
 
Hast du die neusten Treiber?

Schau mal im Gerätemanager nach, ob du irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen findest.

Welches System benutzt du?

Hast du irgendetwas gemacht, oder hörten die Lautsprecher einfach so auf, zu funktionieren?

Dass es knackst muss nicht heißen, dass das das richtige Loch ist und die Lautsprecher noch funktionieren. ;)
 
Man steckt keine Kabel in irgendwelche Löcher, man steckt Stecker in eine dafür vorgesehene Buchse.
Die Verwendung der richtigen Begriffe kann beim suchen im Internet erheblich von Vorteil sein.

Monitor-Stereolautsprecher
  • Separate, oder im Monitor eingebaute?
    Wenn separat, welche Modelbezeichnung? Wenn eingebaut, welche Monitorbezeichnung?
  • Onboard Soundchip, oder separate Soundkarte?
    Wenn Chip: Genaue Bezeichnung, Modelnummer -typ. Wenn Soundkarte: Welche? Genaue Bezeichnung, Modelnummer -typ.
  • Welcher Soundtreiber ist installiert?
  • Welches Betriebssystem?
  • Welche Änderungen wurden durchgeführt, am Betriebssystem oder irgendwelchen Programmen, bevor die Lausprecher verstummten?

Das sind Angaben die man braucht um überhaupt irgendeinen Tipp geben zu können.

Nebenbeibemerkt hast du dir durch das wilde hin und her stecken evtl noch mehr kaputt gemacht. Ob das der Fall ist, muss man testen. Das kann man aber erst testen (bzw du) wenn man weiß womit man es zu tun hat.
 
Was für eine Sound-Karte hast du denn?

Ich habe eine Onboard von Realtec. Dann habe ich einen ogg-konverter Installiert und weg der Sound und der Treiber ist nicht mehr gestartet.
Deinstallation vom Konverter hat geholfen...
 
@Hattu: Bei mir war es auch mal so. Dann musste ich an meinem Subwoofer umschalten von 5.1 Dolby in Stereo. das passiert manchmal. Versuchs auch mal, ich denke es liegt daran.


Wow, ich habe lange so einen Thread gesucht!

Ich habe auch ein Problem. Nämlich hat einer meiner Profile ebenfalls keine möglichkeit mehr, einen Sound abzuspielen und das Symbol ist komplett weg. Ich kann also gar nicht einstellen, ob es jetzt stumm ist , oder nicht.