Kein Schatten

Draconis

Reisender
Damit der Schatten gut aussieht, muss man die Qualität ziemlich hochschrauben und das zieht wiederum an der Performance. Nun möchte ich aber lieber gar keinen Schatten haben, statt so einen schlechten Schatten, daher meine Frage: Wie kann man alle Schatten komplett ausstellen?
 
Ändere mal die beiden Einträge in der SkyrimPrefs.ini um:

fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=2000.0000

auf

fInteriorShadowDistance=0
fShadowDistance=0

Danach gab es bei mir keine Schatten mehr und die Performance hat sich etwas gebessert, besonders, nachdem sie seit Patch 1.3 ein klein wenig abgesackt war...aber es sieht eben auch nicht mehr so schön aus.

Wenn jemand eine bessere Möglichkeit kennt, immer her damit.
 
  • Like
Reaktionen: Draconis
Ich habe, obwohl ich gerne hätte, im Aussenbereich keine Schatten, im Innenbereich, sind sie nur schwach zu sehen.
Da ich einen starken Rechner habe, sind alle Einstellungen auf max.

Meine Werte sind:
fInteriorShadowDistance=8000.0000
fShadowDistance=3000.0000

Habe mich schon hier durchgearbeitet, aber ohne Erfolg. http://forum.worldofplayers.de/foru...ni-SkyrimPrefs-ini-Einträge-inkl-Beschreibung

Ich hätte auch gern, dass die Berge in der Ferne etwas schärfer sind (besonders bei Schnee wirkt alles ziemlich verschwommen).
Ich hoffe, dass mir mal wieder jemand hilft.
 
@ Veterano: Bei Schneestürmen muss das so sein, wie man diesen Effekt jedoch abschaltet wei? ich nicht. Wenn du die Berge schärfer haben willst erhöhe mal alle Werte in der .ini die so oder so ähnlich klingen: fBlockLoadDistance

Da es grade zum Thema der Schatten passt: Ich habe vor etwas längerer Zeit mal hier eine Frage gestellt. Wüsste jemand von euch die Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Hadrian:
Das mit der Unschärfe, ist so eine Sache. Manchmal ist es nur nebelig und du denkst sch.. Grafik, ein anderes mal ist es dann wieder schärfer. Ist aber seitens Skyrim , wie ich finde nicht optimal gelöst, wo die Grafik sonst ganz gut ist.

RoterHase:
Der Link war ganz interresant, hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen.

Meine Lösung kam von FortuneHunter im Screenshotthreat:

Du hast eine Grafikkarte der neusten Radeon-Generation (7900 S).
Das Du keine Schatten hast, liegt am Treiber.
Es gibt dazu einen Hotfix auf dem Nexus: http://skyrim.nexusmods.com/mods/26225/ (Um ihn downloaden zu können, musst Du Dich im Nexus regestrieren. Aber vielleicht bist du das ja schon).

Nach dem Download gehst Du wie folgt vor:

1. Die downgeloadete ZIP-Datei in Deinem Skyrim-Ordner entpacken. (zu finden unter ...\Steam\steamapps\common\skyrim\) Wobei die Punkte für den Pfad stehen wo Du Steam installiert hast (Bei mir ist es zum Beispiel: "F:\" standartmäßig installiert es sich bei Windows7 unter "C:\Programme\" oder "C:\Programme(X86)\" )
2. ATI_Install_DLL doppelklicken.
3. Skyrim spielen
4. Wenn Du es irgendwann nicht mehr brauchen solltest, einfach per ATI_Uninstall_DLL wieder deinstallieren.

Noch ne Anmerkung zu Deiner INI. Es reicht vollkommen den iMultiSample auf 4 einzustellen. Einen großen Unterschied wirst Du im Spiel nicht bemerken, aber du gewinnst einiges an Performance hinzu.
Ein schönes Tool um die INIs einzustellen ist folgendes: http://skyrim.nexusmods.com/mods/814
Es ist sehr übersichtlich.