Kein Fortschritt auf Tamriel?

Vedam Dren

Ehrbarer Bürger
Warum gibt es auf Tamriel keinen Fortschritt? Nach so vielen tausend Jahren hätte sich, gerade nach dem was zb. die Dwemer schon entwickelt hatten, die Welt doch technisieren müssen.
Schließlich hat es die Menschheit nach wenigen tausend Jahren Evolution, schon dahin gebracht, dass sie Computer,künstliche Intelligenz, etc. erfanden. In Fantasy-Welten scheint die Zeit doch irgendwie still zu stehen: Das einzig unrealistische in der ganzen Logik von Fantasyromanen, Fantasyspielen und naturürlich derTes-Lore. Niemand scheint in diesen Welten auf zündende Ideen gekommen zu sein.

alter das isn computerspiel willst du skyrim lieber mit autos und flugzeugen spielen?
Auserdem war hier vor nur 400 Jahren auchnoch alles ziemlich unvortgeschritten und da bestand die Menschheit auch schon ziemlich lange.

alter das isn computerspiel willst du skyrim lieber mit autos und flugzeugen spielen?
Auserdem war hier vor nur 400 Jahren auchnoch alles ziemlich unvortgeschritten und da bestand die Menschheit auch schon ziemlich lange.

Trotzdem darf die Lore doch diskutiert werden. Dazu ist das Unterforum hier ja da. TES ist in dem Sinne nicht nur ein Computerspiel sondern ein Fantasy-Universum das mehr beinhaltet.

@Vedam Dren

Nun, die Dwemer waren mit Sicherheit ein weit Fortgeschrittenes Volk doch leider verschwanden sie. Die Funktionsweise ihrer Maschinen ist offenbar sehr schwierig zu entschlüsseln, vorallem ohne Baupläne. Solche Baupläne sind nun eben mitunter schwierig zu bekommen. Außerdem ist der Handel mit Dwemer-Artefakten vom Kaiser verboten worden, was die Sache erschwert.
Das Wissen verloren geht ist nicht abwegig. Die Griechen oder Römer waren in vielen Dingen auf dem heutigen Technischen Stand doch im Mittelalter ging das Wissen verloren.

Auf der anderen Seite hatten die Menschen und Mer sicherlich garnicht einen so großen Anreiz, sich technisch weiter zu entwickeln. Die meisten sind Magiebegabt und mit Magie ließ sich das meiste schnell erreichen, was eine Menge Forschung bedurfte. Natürlich kann man mit Magie nicht das erreichen, was etwa ein Computer oder Fernseher tun kann, doch an soetwas dachen die Leute damals natürlich nicht. Man konnte schließlich nur das versuchen zu entwickeln was man bereits kennt. Und die Dampfmaschinenwaren der Dwemer waren meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass Katastrophen, Kriege und Kriminalität den Fortschritt aufhalten.

Nun, mich wundert nur, dass auf Tamriel (jedenfalls theorethisch) nichts in der Kregsführung erfunden wurde, da dieser Kontinent ja sehr durch Kriege und Kämpfe beeinflusst wurde.
Ich gebe zu, dass es tatsächlich nicht sinnreich und recht entfremdent wäre mit Autos auf Tamriel zu reisen ,etc. , aber die Frage war eher theoretischer Natur.:-D

Was meinst du denn konkretes in der Kriegsführung? Feuerwaffen. Man hatte Zerstörungszauber. Die sind Feuerwaffen um einiges überlegen. Flugzeuge? Man hatte Levitation.
Tarnkleidung? Unsichtbarkeit!
usw. usw.

Naja, die Armbrust wurde entwickelt, immerhin. Die Schmiedekunst ist auch recht weit fortgeschritten. Verschnörkelte, gut sitzende Ebenerzrüstungen z.B.

Man kann aber auch davon ausgehen, dass nicht alle magiebegabt sind. Das Kaiserreich hat wahrscheinlich mehr Trupps von Fernkämpfern als von Magiern. Deshalb ist davon auszugehen, dass auch dort weitergeforscht wird, sonst gibt es bald Magier, die weißen Phosphor vom Himmel regnen lassen, während sich an der Front Leute mit Holzschwertern und Papierschilden kloppen.

Nun, man könnte es auch mit den auf Nirn vorhandenen Rohstoffen erkären.
Für die frühesten Handfeuerwaffen benötigte man im Mittelalter Schwarzpulver z.B Salpeter. Was, wenn es so etwas auf Nirn nicht gibt? (Wobei ich mir dann auch wieder die Frage stelle, woraus die explosiven Päckchen in Bamz-Amschend bestehen, aber ich schweife vom Thema ab)

Die Dwemer hatten sich ja schon ziemlich weit entwickelt, immerhin haben sie es geschafft, Maschinen zu bauen, die mit Dampf betrieben wurden. Wenn sie nicht ausgestorben wären, gäbe es in dem "heutigen" Tamriel sicher elektr. Strom, etc. Jedoch wurde da sicher nicht so stark daran geforscht, da es ja zu Autos, Flugzeugen, Toaster;) und und Schießgewehrene eine Alternative gab, die es in der Realität eben nicht gab. mMn gab es in TES garkein solches Bedürfniss, Fliegen konnte man schon, ebenso mit irgendwelchen Geschossen rumballern. Gut, den Toaster wird man nicht so leicht ersetzen können... Aber an dem hat irgendein Totenbeschwörer sicher auch schon geforscht!

Nun, zumindest wird die alte Technologie der Dwemer langsam wiederentdeckt.
Baladas Demnevanni ist sogar in der Lage Dwemer Animunkuli nachzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so btw: auf Nirn ist Schießpulver- bzw. Schusswaffentechnologie durchaus bekannt. Im TES II-Buch Witze wird so z.B. gescherzt, dass Sentinels Armee deshalb so ineffektiv im betonischen Krieg war, weil das Gewicht ihrer Kanonen zum Untergang der Transportschiffe führte.
Und zumindest einen Rohstoff zur Herstellung von Schwarzpulver gibt es definitiv im TES-Universum: Schwefel (in TES II eine Zutat).

Von daher wie gesagt: die Technologie zur Herstellung von Schusswaffen ist im "modernen" Tamriel der ausgehenden Dritten Ära de facto definitiv bekannt. ;)