Kaufberatung - Neue(r) Grafikkarte/Arbeitsspeicher

Mastermind

Neuankömmling
Hallo,

ich möchte meinen alten PC ein wenig für aktuellere Spiele aufrüsten, nur weiß ich nicht was in meinen PC reinpasst und wo ich die Teile überhaupt günstig herkriege!
Also, hier ein Bericht über meinen PC vom Programm Everest: http://upload.worldofplayers.de/files4/zDReport.txt
Ich möchte mir 2 gb ddr2 Arbeitsspeicher und eine nVidia GeForce 9800 Karte kaufen. Meine Systemdaten könnt ihr ja ihm Bericht einsehen, also wo bekomme ich diese Komponenten möglichst günstig und passend für meinen PC?

Es wäre auch sehr wichtig, dass die Teile nach Österreich geliefert werden können.

Mfg und in Hoffnung auf rasche Hilfe,

euer Mastermind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich würd mir an deiner Stelle sowohl Arbeitsspeicher als auch Grafikkarte bei Alternate bestellen. Die sind zwar nicht immer die billigsten, aber bei so 'alten' Teilen nimmt sich das nicht viel (vllt. 3-4€). Außerdem ist der Versand sehr schnell (liefern auch nach Österreich) und der Support auch sehr nett...

Grafikkarte
und
und RAM

Wie schon gesagt, viel billiger wirst du nicht kommen, aber ich denke, der Preis ist angemessen...
 
Hallo,

Beim Arbeitsspeicher, auch RAM genannt, kannst du immer den billigsten kaufen. Der Unterschied zu Markenspeicher ist minimal und unwesentlich. Den von dir geposteten kannst du natürlich auch verwenden.
Schau aber zuerstmal auf Geizhals.at dort kannst du Preise vergleichen.

mfg
felix
 
Hallo,

Beim Arbeitsspeicher, auch RAM genannt, kannst du immer den billigsten kaufen. Der Unterschied zu Markenspeicher ist minimal und unwesentlich. Den von dir geposteten kannst du natürlich auch verwenden.
Schau aber zuerstmal auf Geizhals.at dort kannst du Preise vergleichen.

mfg
felix

Dann kauf ich natürlich den billigeren und danke wegen dem Geizhals Tipp :)
 
Wobei man da nicht am falschen Ende sparen sollte- wenn ich deine Auflistung aus dem ersten Post richtig gelesen hab hast du ein MB mit nem Nforce Chipsatz- und bei denen hattten viele Probleme mit günstigem Ram, unter anderem Kingston. Zeigt sich z.b. durch abstürze usw. Leider steht in deiner Auflistung nicht genau welchen Chipsatz dein Mainboard hat? Mal kurz mit CPU Z nachschauen, bevor du wegen 5€ sparen den Ram nachher wieder zurcük schickst.
 
Wobei man da nicht am falschen Ende sparen sollte- wenn ich deine Auflistung aus dem ersten Post richtig gelesen hab hast du ein MB mit nem Nforce Chipsatz- und bei denen hattten viele Probleme mit günstigem Ram, unter anderem Kingston. Zeigt sich z.b. durch abstürze usw. Leider steht in deiner Auflistung nicht genau welchen Chipsatz dein Mainboard hat? Mal kurz mit CPU Z nachschauen, bevor du wegen 5€ sparen den Ram nachher wieder zurcük schickst.

Ich hab schon das Programm Everest und ich denke dass hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a243627.html ist mein Mainboard. Weiß du ob es da Probleme wegem dem Ram geben könnte?
 
Ich denke mal, dass das Mainboard einen VIA VT8237A Chipsatz hat...
Allerdings hab ich da nix zu irgendwelchen Problemen mit RAM gefunden...
Das Board unterstützt RAM mit nem Takt von 800MHz, da sollte man schon den richtigen nehmen. Die Leistungsverbesserung wird zwar minimal sein, der höhere Preis ist es aber auch...

@Mastermind: bist du dir wegen dem Mainboard sicher? Laut dem Bericht sollte es das Asus P5Vd2-MX (ohne SE) sein...
 
Richtig mit dem Via Chipsatz stimmt, hab dummerweise von der Nvidia 7100 Onbioard VGA auf den Chipsatz geschlossen:roll: Wobei Seyt recht hat mit dem DDR2 800- keine riesen Unterschiede, aber lohnenswert!
 
Ich denke mal, dass das Mainboard einen VIA VT8237A Chipsatz hat...
Allerdings hab ich da nix zu irgendwelchen Problemen mit RAM gefunden...
Das Board unterstützt RAM mit nem Takt von 800MHz, da sollte man schon den richtigen nehmen. Die Leistungsverbesserung wird zwar minimal sein, der höhere Preis ist es aber auch...

@Mastermind: bist du dir wegen dem Mainboard sicher? Laut dem Bericht sollte es das Asus P5Vd2-MX (ohne SE) sein...

Sicher bin ich mir jetzt nicht 100%, aber ein Freund dem ich normalerweise vollvertraue sagte, das wär da drin.
 
Es ist fast egal, ob es das SE ist oder nicht, das SE unterstützt zwar nen Bustakt von 1066MHz, aber das macht, wie schon gesagt, fast nix aus.

Allerdings hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass das Asus P5VD2-MX (SE) nur maximal 2GB RAM unterstützt, sprich in einen Slot maximal 1024MB RAM reinpassen. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann solltest du dir den schon eingebauten RAM einfach noch mal kaufen (gleiche Chipsätze funktionieren im DualChannel-Betrieb besser zusammen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast egal, ob es das SE ist oder nicht, das SE unterstützt zwar nen Bustakt von 1066MHz, aber das macht, wie schon gesagt, fast nix aus.

Allerdings hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass das Asus P5VD2-MX (SE) nur maximal 2GB RAM unterstützt, sprich in einen Slot maximal 1024MB RAM reinpassen. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann solltest du dir den schon eingebauten RAM einfach noch mal kaufen (gleiche Chipsätze funktionieren im DualChannel-Betrieb besser zusammen).

Also kann ich nicht auf 3 GB aufrüsten?
 
Doch, kannst du schon, aber die Frage ist, ob du die 3GB dann auch vollständig nutzen kannst. Laut einem Erfahrungsbericht im ASUS-Forum könntest du mögicherweise 2,52GB nutzen, aber das ist halt nicht sicher. Empfohlen sind nun mal 2GB, nicht mehr.

Ist deine Entscheidung, ob du ausprobieren möchtest, ob da noch mehr geht...
Ich an deiner Stelle würde mir entweder sowas hier kaufen, oder halt einfach noch mal den RAM, der schon drinne is.
 
Okay, ich kauf mir dann den von dir verlinkten Ram

Ich hätte aber jetzt noch eine Frage: Die nVidia Geforce 9800 Gt will ich jetzt nicht mehr, ich suche jetzt eine Ati Karte. Sie sollte so 85 € kosten und Ati Karten soll es ja schnellere und günstigere geben, also das Ati Pendant zur 9800 Gt oder ähnliches. Sowas such ich halt. Wär super wenn ihr mir noch ein paar Kaufempfehlungen geben könnt!