Construction Set Karten selber machen!? (Morrowind)

Vav

Neuankömmling
ich würde gerne selbst eine Karte machen die man sich im Spiel ansehen kann

-also entweder wenn man beispielsweise eine Schriftrolle öffnet und sie dann groß gemacht wird (wie z.B. bei Vivec Reiseführer)
-oder quasi als bild das man an die wand machen kann (per Construction Set)

:huh:


hätte dazu jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?:?


Danke schon mal:)
 
Nuja, das ist nicht so trivial wie es vielleicht zuerst klingt.

In einer Schriftrolle kannst du ein Bild (Grafik) einbetten, das aber ein spezielles Format haben muß - sonst wird es ingame nicht dargestellt. Einfacher ist es in der Tat, die Sache über ein Kartenobjekt (Mesh) zu realisieren.

In dem Fall müßtest du eine Mesh mit einer planen Fläche (z.B. ein Bild) nehmen und diese Fläche als Textur mit der Grafik einer Landkarte belegen. Dann könnte man es im Construction Set an eine Wand hängen. Der Vorteil gegenüber eine Schriftrolle ist der, dass hier die Auflösung egal ist, du kannst also mehr Details darstellen.

Die Karte (also die Grafik) selbst zu erstellen, ist dagegen tricky. Hier kommt es darauf an, was die Karte genau zeigen soll. Stadtplan? Gebäudeplan?

Ich würde für einen Stadtplan in das Construction Set gehen, mir die Exterior der Stadt laden und dann Marker, etc. ausblenden. Nun in die Draufsicht wechseln und mit ALT+Druck bei aktivem Render Fenster ein Snapshot des Inhalts in die Zwischenablage ziehen. Das fügst du in ein Bildberabeitungstool (z.B. Gimp, Photoshop, etc.) ein, bringst es in eine Morrowindkonforme Größe und fügst Kartenmarker manuell hinzu. Das ist natürlich ziemlich viel Arbeit, aber anders wird das nichts. Oder du nimmst die Ingame Map von Morrowind selbst... zieh das Kartenfenster auf Bildschirmgröße, gib über die Cosole tfow ein und mach ingame einen Screenshot von der Karte... die kannst du dann zurechtschneiden und benutzen. Es sind aber natürlich Doormarker drauf...

Bei Gebäudeplänen wird das ungleich schwieriger, weil hier ja verschiedene Ebenen übereinander dargestellt würden. Da gibt's keinen goldenen Weg, hier mußt du dir irgendwas einfallen lassen.
 
danke an euch beide

also ich würde gern so was machen wie von £exa beschriben
also eine karte oder bild das man sich an die wand hängen kann oder des gleichen:oops:
es wäre auch cool wenn ich einen von mir gemachten sreenhot von MW auf diese art im spiel einbringen könnte


kann mir dazu einer nochmal eine genau anleitung geben?
wäre echt froh:D
 
Okay:

  • Öffne deinen Morrowind-Ordner und lege dort einen neuen Unterordner Maps an.
  • Öffne die Morrowind.ini und suche dort nach dem Wert Create Maps Enable. Der sollte den Wert 0 haben. Setze ihn auf 1 und speichere die Änderungen.
  • Starte Morrowind, lade einen Spielstand, öffne die Konsole mit ^ und gib dort (zB) CreateMaps "Tribunal.esp" ein.
  • Warte lange.
  • Wenn der Befehl fertig ist, kannst du jede Zelle des Spiels als 256x256 DDS-Datei im Ordner Maps finden. Die kannst du dann zum Beispiel mit der Stapelverarbeitung von GIMP in ein besseres Format ändern.