Karfreitag - Etwas Besonderes für euch? (Religionsthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nya, ich glaube ja nicht mehr an Gott wegen der Kreuzzüge o.ä., eher weil ich mir eines Tages selbst die Frage gestellt habe, warum ich denn an Gott glaube und was mir bestätigt, dass er da ist. Dann fiel mir auf, dass es darauf immer nur die selben Antworten gab. ("Gott ist einfach da, ich kann es spüren..." oder "Ohne Gott gäbe es uns nicht..."). Tja, diese Antworten haben mir nicht gefallen, sie kamen mir wie Ausflüchte vor. Ich habe mir also einen sinnvollen Grund geuscht, aber keinen gefunden. Und in sovielen Situationen hätte Gott so viel Unheil verhindern können, doch tat er es nicht. Es gibt für mich einfach keine Bestätigung, dass er da ist, ebensowenig gibt es einen anderen Grund an ihn zu glauben, deswegen tue ich es nicht mehr. Fangen wir zum Beispiel mal ganz unten an. Gott habe ja angeblich die Welt geschaffen. In sieben Tagen. Für Gottesfürchtige mag es vieleicht wie Humbug klingen, doch finde ich die Urknalltheorie (obwohl auch diese noch große Lücken hat) durchaus logischer. Auch werden die Dinosaurier zum Beispiel nicht erwähnt in der Weltentstehungsgeschichte. Die Religionen (gerade weil es auch so viele sind) sind mir einfach zu vage, sodass ich mich lieber an irdische Gegebenheiten halte. Um vieleicht meine Perspektive zu erläutern: Ich glaube an Außerirdische. (Dazu mache ich vielleicht einen neuen Thread auf, denn dies hier zu erklären würde doch zu sehr vom Thema abweichen). Und der Glaube an Gott schränkt diesen Bereich doch eigentlich ein, oder? Möglicherweise fange ich jetzt an, engstirnig zu denken, aber ich kenne niemanden, der an Gott und Außerirdische glaubt, deshalb kam ich zu der These, natürlich könnt ihr mich korrigieren.

Grüße, Doom
 
Doombringer schrieb:
Gott habe ja angeblich die Welt geschaffen. In sieben Tagen. Für Gottesfürchtige mag es vieleicht wie Humbug klingen, doch finde ich die Urknalltheorie (obwohl auch diese noch große Lücken hat) durchaus logischer. Auch werden die Dinosaurier zum Beispiel nicht erwähnt in der Weltentstehungsgeschichte.

Am Anfang der Bibel (Buch Genesis) steht die Weltentstehungsgeschichte. Viele Christen glauben wirklich Wort für Wort was da steht(also das Gott wirklich die Menschen von Hand aus Ton geschaffen hat uns so..)
Allerdings wurde diese Schöpfungsgeschichte vor vielen tausend Jahren von Leuten geschrieben, die vom Urknall noch nichts wussten und sich alles einfach nicht anders erklären konnten.
Die Schöpfungsgeschichte heißt ja auch "Schöpfungshymnus" und eine "Hymne" ist ein Lied. Also ein Schöpfungslied.Das merkt man auch daran dass im Schöpfungstext immer wieder der Satz wiederholt wird "und Gott sah, dass es gut war". Wie ein Refrain. Daraus folgt, dass die Schöpfungsgeschichte eigentlich kein Bericht ist (der genau den Schöpfungshergang beschreibt) sondern ein Loblied an Gott, als Dank für die Schöpfung.
Die Leute damals (vor 2000 Jahren) haben natürlich geglaubt, alles wäre so abgelaufen. Vermutlich hatten sie ihre Schöpfungsgeschichten von verschiedenen älteren Kulturen (Ägypter, Babylonier,....)

Nun, also ich glaube auch nciht daran, dass die Menschen aus Ton geschaffen wurden. Ein Theologe hat mal zu mir gesagt:
"Ob der Mensch nun aus Ton geschaffen wurde, oder ob er sich aus einem Einzeller zum denkenden Lebewesen entwickelt hat, das Wunder dabei bleibt das Selbe."
Das stimmt doch, oder?
Ich hoffe ich habe mich in meinem Bibelgelaber nicht all zu oft wiederholt :wink: (Passiert mir nämlich ständig, wenn ich beisolch einem tollen Thema meinen Senf dazuschreibe :p )

Doombringer schrieb:
Und der Glaube an Gott schränkt diesen Bereich doch eigentlich ein, oder? Möglicherweise fange ich jetzt an, engstirnig zu denken, aber ich kenne niemanden, der an Gott und Außerirdische glaubt, deshalb kam ich zu der These, natürlich könnt ihr mich korrigieren.
Doch, ich kenne durchaus Leute, die Tarotkarten legen usw. und trotzdem an Gott glauben. Eben jeder auf seine Weise.
Natürlich sagen fromme Christen, dass es Außerirdische nicht gibt; aber einen Beweis dafür haben sie nicht. Außerdem steht doch mit keinem Wort in der Bibel, dass man nicht an Außerirdische glauben darf.
Ich persönlich finde das Thema Außerirdische mindestens genauso interessant wie das Thema Religion und Glauben. Ein Thread darüber wäre echt mal nicht schlecht, vor allem wo es ja so viele verschiedene Vorstellungen von Außerirdischen gibt.
 
shapeirfan schrieb:
Doch, ich kenne durchaus Leute, die Tarotkarten legen usw. und trotzdem an Gott glauben.
Du meinst, du kennst Leute, die Tarotkarten legen und trotzdem an Außerirdische glauben oder? Ich hab mir das jetuzt mal so gedacht, weil sich Tarotkarten usw. eher mit etwas übernatürlichen befassen, etwas mystisches etc. und Gott ist ja auch etwas übernatürliches. Wenn es aber Außerirdische gibt, was ich denke, dann entsprechen diese ja im Prinzip nichts Übernatürlichem. Aber natürlich hast du Recht, vermutlich habe ich etwas vorschnell geschlußfolgert, jetzt wo du es sagst, kann ich mir doch durchaus vorstellen, dass Gläubige auch an Außerirdische glauben. Ich nahm mir nur den Geozentrismus als Beispiel, in dem die Erde im Mittelpunkt stand, da sie von Gott geschaffen. Als das Heliozentrische Weltbild anerkannt wurde, sollte ja zumindest der Mensch eine besondere Rolle im Universum spielen, mit der Existenz von Außerirdischen würde aber auch dieser Punkt beseitigt werden. Da habe ich mich wohl etwas an der Vergangenheit orientiert. ^^°

shapeirfan schrieb:
"Ob der Mensch nun aus Ton geschaffen wurde, oder ob er sich aus einem Einzeller zum denkenden Lebewesen entwickelt hat, das Wunder dabei bleibt das Selbe."
Das stimmt doch, oder?
Ja, das stimmt. Aber in diesem Punkt ist sogar etwas wahres in der Bibel, wenn man es aus dem esichtspunkt betrachtet, dass wir alle aus der selben Materie bestehen, die wir hier auf dem Planeten leben. Insofern ist der Vergleich Mensch/ Ton gar nicht mal so falsch. (Wir bestehen natürlich nicht zu 100% aus Ton :-D )

So, ich hab mich mal von unten nach oben gearbeitet... Keine Ahnung warum. ^^° Nya, der Außerirdischen-Thread ist jetzt auch offen.

Grüße, Doom
 
Shapeirfan schrieb:
"Ob der Mensch nun aus Ton geschaffen wurde, oder ob er sich aus einem Einzeller zum denkenden Lebewesen entwickelt hat, das Wunder dabei bleibt das Selbe."
Das stimmt doch, oder?
yo, das triffts ins Schwarze! *vollzustimm*

Aber eine junge (junge Leute) kirchliche Gemeinschaft aufzubauen ist eine sehr schwierige und eigentlich fast unmögliche Aufgabe. Ich selbst bin im Jugendausschuss meiner Gemeinde und wir haben es bisher kaum geschafft, eine kirchliche Gemeinschaft junger Leute aufzubauen. Ich hoffe, dass wenigstens der Weltjugendtag in Köln im Sommer einen kleinen Teil dazu beiträgt
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass wir uns in Deutschland unbedingt mehr nach dem christlichen Glauben richten müssen, von mir aus können alle an Außerirdische oder an Budda glauben.
Es fehlt einfach nur an einem Zusammenhalt. Hier haben wir´s ja nicht so mit dem Nationalstolz, weil wir damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Für den Gebrauch dieses Wortes wird man ja fast schon angemault.
Aber genau die Traditionen, wie Feste und Umgangsformen, sind jetzt wieder wichtig (Eigentlich waren sie es immer). Und dafür ist eine religöse Gemeinschaft eine Möglichkeit!

Die Religionen, wie sie jetzt bestehen, werden dieses Ziel so aber nicht erreichen.
Die katholische Kirche beispielsweise sollte einiges anders machen, z.B. flexibler werden. Eine Frau will Pastorin werden? Schön, lasst sie. Ein Kaplan will heiraten? Gerne, warum nicht. Jemand, der eine Messe vorbereitet, will ein Lied von Xavier Nadoo oder sonstwem spielen, weil der Text so gut passt? Kein Problem, immer her damit.
So sollte eher reagiert werden, die Verbissenheit bringt hier überhaupt nichts. Etwas muss man sich auch an die Moderne anpassen, natürlich ohne den Hintergrund zu vergessen.
Ich glaube z.B. nicht daran, dass Frauen keine "höheren" Dienste in der Kirche verrichten dürfen (Vielleicht sogar Päpstin werden können), dass kann garantiert nicht gegen Gottes Willen sein!

Ich merke schon, da steigere ich mich in etwas herein. Deshalb ist jetzt schluß! :-D
 
Du hast Recht. Ich hab mich gestern erst mit jemandem darüber unterhalten, was in Deutschland schief läuft. Dabei sind wir dazu gekommen, dass es wohl so ist, dass früher Religiöse Werte gezählt haben und so - auch wenn es keiner sieht - Korruption, und sonstige Betrügereien Tabu waren. Heute aber zählt das alles nicht mehr und es fehlen somit die Grundlagen. Man kann eben nicht alles gesetzlich regeln.
 
Wobei ich die Ansicht vertrete, dass es mit Religion alleine nicht getan ist. Selbst wenn wieder religiöse Werte, wie du sagst, zählen würden, wäre es mit sicherheit nicht mehr so "einfach" wie damals, denn vieles hat sich hier nunmal verändert. Ich fände es einfach angebracht, wenn sich die verschiedenen Religionen einfach respektieren und akzeptieren würden. (Nicht, dass sie das nicht tun oder können, doch die Mehrheit ist doch fest davon überzeugt, dass nur eine Religion stimmen kann und die anderen falsch sind)...

Grüße, Doom
 
Baal Lukor schrieb:
Tja, es gibt eine sehr radikale Religion, die nennt sich Islam. Und dieser Religion öffnen wir die Tür z.B. mit dem geplanten EU beitritt der Türkei.
Grundsätzlich kann man das so nicht sagen! Das Christentum war auch bis zu einer bestimmten Zeit extrem aggressiv, z.B. bei den Kreuzzügen, Hexenverbrennungen (auch wenn es nicht direkt im Auftrag der Kirche war) oder bei den Missionarsarbeiten in Afrika, Südamerika, etc.

Und so aggressiv sind sie auch nicht, grundsätzlich ist es eine sehr friedliebende Religion. Noch ein übereinstimmender Punkt mit dem Christentum.

Was den Eintritt in die EU betrifft, so können sie von mir aus uns beitreten, allerdings müssen sie dann unsere Normen übernehmen (Menschenrechte und auch Waffenbesitz). Eine Annäherung mit Sonderrolle kann ich nicht akzeptieren.
 
Es ist ja nicht so, dass die Türken alle Muslime sind. Ein großer Teil von ihnen sind Kurden, oder gehören anderen Religionen an, die sich vom Islam abgespalten haben. Sie werden meistens diskreminiert dort, aber manchmal auch akzeptiert.
Ich sage nicht, dass alle Muslime gleich sind, es gibt, wie auch bei den Christen, radikale und weniger Radikale. Auch hier sind die Vorstellungen von "richtigen" Glauben verschieden. Es gibt sicher einige junge Leute dort, die gerne etwas am Islam reformieren würden.
In der Türkei (und in anderen islamischen Ländern) nutzen die hohen Würdenträger und Politiker die Religion aus, um einen Fanatismus im Volk zu entwickeln, den sie z.B. für Kriege nutzen (ein Beispiel: der Irak)

Ich finde, bevor die Türkei der EU beitritt, sollte man vielleicht ein paar Forderungen stellen. Es ist ja so, dass Muslime bei uns Moscheen bauen dürfen, der Muezzin darf morgens rufen und alle wecken, Frauen dürfen mit Kopftüchern rumlaufen etc. Aber wehe es kommt mal ein Pfarrer in die Türkei. Den lassen sie meistens gar nicht ins Land. Außerdem dürfen die Christen dort keine Kirchen bauen, sie dürfen noch nicht mal einen privaten Gottesdienst abhalten und wenn sie dagegen verstoßen werden sie sogar manchmal mit dem Tode bestraft. Das finde ich wirklich ungerecht und man (die Politiker und jene die die Macht dazu haben) sollte da dringend mal versuchen was zu ändern.

Ich finde übrigens auch, dass man unsere Gottesdienste mal modernisieren sollte. Viele Pfarrer (besonders ältere) sind da voll dagegen. Auf der anderen Seite wollen sie junge Leute in der Kirche. Das wiederspricht sich doch. Ein Gottesdienst mit moderner Musik und vielleicht einer etwas unkonventionellen Predikt, bringt allerdings nur wenige Jugendliche in die Kirche. Das weiß ich aus Erfahrung. Die einzigen die da kommen sind die, die schon seit Jahren dabei sind und vielleicht ganz selten mal jemand, der neu ist, aber die gehen meistens bald wieder.

So fürs erste mal genug gequatscht, ich muss den Rechne rräumen.
Also, schöne Grüße aus dem Urlaub
 
Habt Ihr eigentlich alle einen Knall meine lieben Christenfanatiker, Eure Bild und NPD-Thesen könnt ihr an Eurem Stammtisch erzählen oder dem Klo, aber bitte nicht in einem öffentlichen Forum und nicht ohne irgendwelche Belege für Eure haltlosen Unterstellungen zu bringen.

Bloß weil Ihr Euch in anderen Religionen nicht auskennt und sie Euch fremd sind, kann man sie nicht verdammen (Ihr lehnt es ab, dass die Kreuzzüge etc. auf das Christenthum zurückfallen, aber dem Islam unterstellt Ihr das grundsätztlich Böse.)
Ihr habt Angst, das der "Böse" Islam (die Türkei-Geschichten gegen das arme Christenthum sind ausgemachter Schwachfug (schwächere Wörter sind hier nicht angebracht)) die Macht in Deutschland übernimmt und was hat das Christenthum vor knapp 1200 Jahren gemacht, so ist halt der Lauf der Geschichte.
Kurden sind auch Muslime, aber eine eigene Volksgruppe wie z.B. die katholischen Sorben an der Grenze zu Polen.

Religiöse Werte fehlen darum sit die Welt so schlecht.
Es gab nie eine Zeit und wird nie eine Zeit geben in der es keine Ungerechtigkeit gibt, da kann die Religion nix daran ändern (oder meint Ihr im christlichen Mittelalter war alles eitel Sonnenschein oder im christlichen Amerika).

Also bevor ihr solche Unterstellungen macht, überlegt Euch was Ihr schreibt und ob diese Unterschiede vielleicht nicht nur aus einem prinzipiell anderem Werteverständnis herrühren und vielleicht nichts mit Gut und Böse an sich zu tun haben.
 
Manarchios schrieb:
Habt Ihr eigentlich alle einen Knall meine lieben Christenfanatiker
Erstmal solltest du an deinem eigenen Umgangston arbeiten, sowas muss ich (und die anderen User) mir nicht bieten lassen. Zum Zweiten solltest du erstmal den ganzen Thread verfolgen und nach zwei gelesenen nicht gleich so einen Schmarrn posten. Hier sind keine Christenfanatiker und niemend stempelt andere Religionen als "böse" ab. Wenn du Baal Lukors letzten Post meinst, dann muss ich dir leider mitteilen, dass du den Sinn seines Posts nicht verstanden hast, da geht es nicht um irgendwelche bösen und guten Religionen.
Manarchios schrieb:
Ihr lehnt es ab, dass die Kreuzzüge etc. auf das Christentum zurückfallen.
Wer sagt das bitte? Ließ dir den Post, in dem du das gesehen hast, nocheinmal richtig durch, ich weiß welchen du meinst und ich habe ihn anders verstanden.

Grüße, Doom
 
Manarchios schrieb:
Habt Ihr eigentlich alle einen Knall meine lieben Christenfanatiker, Eure Bild und NPD-Thesen könnt ihr an Eurem Stammtisch erzählen oder dem Klo, aber bitte nicht in einem öffentlichen Forum und nicht ohne irgendwelche Belege für Eure haltlosen Unterstellungen zu bringen.
:motz: Auch wenn du nicht der Meinung der anderen Forumsmitglieder bist, achte auf deine Wortwahl!
Ich vertrete auch eine andere Meinung, ich kann sie aber ohne irgendwelche Beleidungungen und rechtsradikale Unterstellungen vormulieren!
Lass das bitte! :Bad:

//Edit: Doombringer ist mir zuvor gekommen, aber der Sinn bleibt der gleiche//
 
Ne, die Wortwahl ist LEIDER die Richtige (wenn auch nicht richtig) und ich habe mir den Thread komplett durchgelesen, aber wenn solche Thesen wie in den letzten posts auftauchen, ist nix mehr mit lieb Kind spielen, denn das grenzt schon an Volks- bzw. Religionsverhetzung (falls es dieses Wort nicht gibt, lasse ich es mir patentieren).
Und wenn sich die Aussagen von Rechtsradikalen und (National-)Christlichen in vielerlei Punkten decken, kann ich leider nichts dafür und es handelt sich somit nicht um Unterstellungen sondern Tatsachen.

Und dass mit den Kreuzzügen ich zitiere
Shapeirfan schrieb:
Das stimmt und ich finde man sollte das Christentum nicht wegen Dingen wie Hexenverfolgung, Kreuzzügen etc. verurteilen, vor allem weil das zum Teil gar nicht stimmt. Bei der Hexenverfolgung waren es nur ein paar fanatische Bischöfe, die wirklich die "Hexen" verbrannt haben. Selbst der Papst damals in Rom war eigentlich nicht dafür, der wollte "nur" das Ablassgeld und sonst nichts. Ähnlich auch bei der Rolle der Kirche im Nationalsozialismus.
Ich finde es ein wenig komisch, wenn man sagt, dass man nicht an Gott glaubt, weil irgendwelche Fanatiker vor langer Zeit "im Namen Gottes" viele Leute umgebracht haben.

Im Gegensatz dazu, aber:
Baal Lukor schrieb:
ZENSIERT by Scharesoft :ADMIN:

Unds es geht hier nicht um meine persönliche Meinung, sondern um eine völlig unangebrachte Meinungsmache übelster Art von einigen Fanatikern ich meine damit vor allem BaalLukor und in Ansätzen dieoben zitierte Person, was in einem öffentlichen Forum nix zu suchen hat.

Und wenn der betreffende Administrator diese Beiträge zensiert, kann er meine Einwände natürlich auch löschen.
Aber bis dahin sind meine Aussagen bei weitem harmloser, als vieles was in vorher in einen sprachlich wohlgeformteren Mantel gehüllt wurde.
Natürlich ist "Du Arsch" derbe und nicht wohlgeschliffen, aber noch tausendmal harmloser als die hochdeutsche Aussage, "dass Muslime eine Gefahr für die Deutschen und Deutschland sind."

oder like NPD or CSU
Baal Lukor schrieb:
ZENSIERT by Scharesoft :ADMIN:
 
Da das hier alles etwas ausartet, werde ich diesen gesamten Thread closen... wenn ihr allerdings weiter über Religion reden wollt, öffnet einen neuen Thread... dort soll es dann aber gesitteter zu gehen und keine Beleidigungen oder rassistische Äußerungen geben :ADMIN:

CLOSE

[Edit by Doombringer: Ich denke das wird nicht nötig sein, vermutlich würde es auf das Gleiche hinauslaufen. Danke fürs closen, war unterwegs. ^^]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.