Kann keine Zauber mehr einsetzen...

E

Ehemaliger Benutzer 13581

Gast
Hallo alle zusammen,
über die SuFu bin ich nicht fündig geworden, und deshalb dachte ich mir, ich frag einfach mal hier.
Seit einiger Zeit habe ich folgendes, exrem lästiges Problem: Ich kann keine Zauber mehr einsetzen. Im Klartext heißt das, bei allen meinen Zaubern steht die Erfolgswahrscheinlichkeit auf 0, also schlagen sie immer fehl. Und bei denen, die standartmäßig 100% Wahrscheinlichkeit haben stehen zwar auch 100% da, aber die lassen sich ebenfalls nicht mehr einsetzen... :/

Verzauberte Gegenstände funktionieren dagegen einwandfrei.

Leider hab ich das erst später gemerkt, und dann hatte ich leider keinen Spielstand mehr vorher...

Woher das ganze kommt ist mir schleierhaft, da ich definitiv seit Wochen vorher nichts mehr an meiner Modliste verändert habe. Ich habe die GOtY mit dem letzten Patch, bergeweise Replacer und noch ein paar andere Sachen...

GameFile0=Abigail's Petshop.esp
GameFile1=Morrowind.esm
GameFile2=Tribunal.esm
GameFile3=Bloodmoon.esm
GameFile4=Better Bodies.esp
GameFile7=Harpies_v_11.esp
GameFile8=SG_werewolfclans.esp
GameFile9=Morrowind Code Patch Showcase.esp
GameFile10=bgBalancing2_DV.esp
GameFile13=Armigers At Ghostgate.esp
GameFile16=better-mines.esp
GameFile17=Clean Illuminated Windows v1.2 DV.esp
GameFile18=Disturb_the_dead DV.esp
GameFile20=Haunted Tombs v1.06 DV.esp
GameFile21=Helm von Tohan_DV.esp
GameFile24=Museums-Erweiterung.esp
GameFile25=Area Effect Arrows DV.esp
GameFile28=KEY_Crystal Eggs_01.esp
GameFile29=TheUberCrystalEggHunt.esp
GameFile31=Pearl Palace v1.0 DV.esp
GameFile34=Der Piratenfluch_04.esp
GameFile39=Andoreths Möbel & Co. DV.esp
GameFile42=Der Fall Númenors 1.2.esp
GameFile43=Duellgilde_v1_0.esp
GameFile44=Faylynn's Bilder.esp
GameFile45=Faylynn's Halsketten.esp
GameFile46=CatCompanions1_1_DV.esp
GameFile48=Faylynn's Teppiche.esp
GameFile49=Forever DV.esp
GameFile53=Gem Pack.esp
GameFile54=Gem Pack.esm
GameFile55=GeschwindigkeitsItems.esp
GameFile57=InventarHelferlein.esp
GameFile58=journaldesjaegers.esp
GameFile59=KlippenläuferHalbieren.esp
GameFile60=Morrowind Comes Alive - deutsch.esp
GameFile62=Möwen.esp
GameFile63=Oanzleft.esp
GameFile65=DV_Clean PJM Themed bowsets.esp
GameFile69=Potted Plants 2.0 DV.esp
GameFile71=Morrowind Schießstände.esp
GameFile72=Verbessertes Teleportieren.esp
GameFile73=DV_Great_House_Dagoth.esp
GameFile77=Syc_HerbalismforPurists_BM_DV.esp
GameFile78=Syc_HerbalismforPurists_DV.esp
GameFile79=Syc_HerbalismforPurists_TB_DV.esp
GameFile82=SklavenUndPacktierPlugIn.esp
GameFile83=Werewolf_at_Will_DV.esp
GameFile84=Werewolf_Evolution_DV.esp
GameFile85=Wolfsbruder.esp
GameFile86=Tauschhandel.esp
GameFile87=B_Whitewolf_1_0_DV(1.0).esp
GameFile89=Bloodmoon Overhaul 1.0 DV.esm
GameFile90=Abots Schlickschreiter 1.02 DV.esp
GameFile92=JojjosFrostmourneForMorrowind.esp
GameFile93=Ice_OblivionMithril_DV.esp
GameFile100=DV_yairuns_mond_DXM_K.esp
GameFile107=MW_Improved.esp
GameFile110=Charming Ash Vampires.ESP
GameFile111=LeveledMagicka.esp
GameFile115=Mashed Lists.esp
GameFile116=Expanded Sounds DV.esp
GameFile117=adamantiumarmor.esp
GameFile118=Book Rotate.esm
GameFile119=Book Jackets - Full - DV.esp
GameFile120=Book Rotate.esp
GameFile121=Book Jackets - Komplett - DV - BR.esp
GameFile124=NerevarArmor-v30 DV.esp
GameFile126=Bloated Caves DV.esp
GameFile127=Graphic Herbalism DV.esp
GameFile130=Regionally Known Werewolf DV.esp
GameFile131=LDRC.esp
GameFile132=Protective Guards.esp
GameFile134=lfx_rare_heartwood.esp
GameFile135=lfx_rare_ingredients.esp
GameFile136=Passive_Healthy_Wildlife.esp
GameFile137=Solstheim_Geruecht_Fix.esp
GameFile142=Abots Boote 1.03 DV.esp
GameFile147=Ash Ghoul Hearts.esp
GameFile148=AnimalRealism.esp
GameFile149=Master_Index_DV.esp
GameFile151=NPCMoveDV.esp
GameFile155=Thirsk and Raven Rock Alterations.esp
GameFile156=be a beast 1.0.esp
GameFile157=Bruchwind-Fix.esp
GameFile161=Spell Sound Enhancement.esp
GameFile162=GCD_SS_patch_DV.esp
GameFile163=GCD_WE_patch_DV.esp
GameFile164=GCD Over 60 level speedup DV.esp
GameFile165=Galsiahs Character Development DV.esp
GameFile166=GCD StartScript for Trib or Bloodmoon DV.esp
GameFile170=betterdungeons.esp
GameFile171=Felder von Kummu Expanded DV.esp
GameFile172=Wurfspeere 2.0.esp
GameFile173=Wurfspeere.esp
GameFile174=BloodmoonAmmoFix.esp
GameFile175=Ald-ruhn Abandoned Hut V2 DV.esp
GameFile176=add-on-pack_morrowind DV.esp
GameFile177=LGNPC_AldVelothi_v1_20 DV.esp
GameFile178=LGNPC_Khuul_v2_01 DV.esp
GameFile179=Lgnpc_SN DV.esp
GameFile180=Unvollendete Aufgaben.esp
GameFile181=BAR_Solstheim Seaside Cabin DV.esp
GameFile182=Silvermoons Geheimnis 1.1.esp
GameFile183=Puzzle Canal_DV.esp
GameFile184=The Holiday Mod DV.esp
Alles was in der Nummerierung fehlt sind Replacer, die ich definitiv ausschließen kann...

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder zumindest einen groben Tipp geben, bevor ich anfange mich durch 1000 Errormeldungen zu klicken, indem ich wahllos Mods deaktiviere...

Vielen Dank schonmal im Vorraus:)
 
Hast du auch genug Magicka? Mir ist es mal passiert, dass ich darauf nicht geachtet habe und in der Zauberliste deswegen überall 0% Erfolgswahrscheinlichkeit stand.
 
Wenn man seine Intelligenz mit Alkoholika auf 0 absenkt, kann der Magickawert auch eine Zeitlang auf 0 stehenbleiben.
Oder jemand/etwas hat das korrespondierende Attribut gesenkt.
Hast du auch genug Magicka? Mir ist es mal passiert, dass ich darauf nicht geachtet habe und in der Zauberliste deswegen überall 0% Erfolgswahrscheinlichkeit stand.
Das kann es nicht sein, denn wenn entweder Magicka oder Intelligenz auf 0 sind, schlagen die Zauber zwar garantiert fehl, aber dann steht auch wirklich bei allen Zaubern in der Liste ganz klar Chance 0 drin. Wenn es so sein soll, dass es Zauber gibt, die immer noch 100% Wahrscheinlichkeit haben/anzeigen, kann es definitiv nicht eine Folge von zu wenig Magicka/Intelligenz sein - dann hätten die nämlich auch 0.

Das korrespondierende Attribut ist es defintiv nicht. Nehmen wir den Zauber "Markieren", da wäre es ja Willenskraft. Bei einem ausreichendem Skill-Level (Mystik), um den Zauber zu sprechen und genügend Magicka, kannst du im Vanilla "Markieren" anwenden, selbst wenn du in dem Moment Willenskraft 0 hast (selbst ausprobiert). Da es alle Zauber betrifft, dürfte es sich um ein generelles Problem handeln, nicht mit einem einzigen Zauberskill, sondern mit etwas übergeordnetem. Krankheit oder Fluch wären eine Möglichkeit, das müßte dann aber irgendwo ersichtlich sein und eigentlich wirken die auch nur auf die Eigenschaftswerte und da müßte wieder Intelligenz betroffen sein.

Ein Problem bei der Werwolf-Verwandlung wäre möglich... oder vielleicht ist es die Ausdauer, aber ich bin nicht sicher, ob die auch einen Einfluß darauf hat und wie sich das genau berechnet.

Ein einfacher Test um zu sehen, ob es ein generelles Problem ist, wäre, kurz einen neuen Charakter zu erstellen, diesem über die Konsole (mit player->addspell) einige einfache Zauber (mark, light, o.ä) zu geben und zu schauen, ob das casten dann wie gewohnt funktioniert. Wenn nicht, dürfte irgendein Plugin das Problem verursachen. Wenn ja, ist es zumindestens kein generelles Problem, dann müßte man noch einmal tiefer nachschauen.
 
ReneMiner schrieb:
Kannst du noch Rüstung und Waffen wechseln?
Hast du das Problem seit der Rückverwandlung vom Werwolf?

Werwolf-Verwandlung ist es nicht. Hab noch nicht mit Bloodmoon angefangen... Rüstung/Waffe wechseln geht ohne Probleme

@£exa: Hab mal nen neuen Chara erstellt, wie du sagtest, und da ging das Zaubern wieder...
Noooiiin. Es liegt am Spielstand...:cry:

Sancho Tomato schrieb:
Hast du auch genug Magicka? Mir ist es mal passiert, dass ich darauf nicht geachtet habe und in der Zauberliste deswegen überall 0% Erfolgswahrscheinlichkeit stand.
WormforEnnio schrieb:
Oder jemand/etwas hat das korrespondierende Attribut gesenkt
ReneMiner schrieb:
Also hast Du irgendwo was Rotes in den Stats stehen?

An diesen drei Dingen kanns nicht liegen, da vor jenem mysteriösen unerklärlichen Zwischenfall das Zaubern prima geklappt hat...

Hab mal ein Schreenshot von meinem Chara-Menü angehängt:
Wie man schön sieht sind alle Zauber auf 0, ohne dass mit meinen Attributen was nicht in Ordnung wäre...
 

Anhänge

  • MGE Screenshot 6.jpg
    MGE Screenshot 6.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 274
Öffne mal die Knsole (mit ^) und gib GetPlayerMagicDisabled ein. Ich glaube es zwar nicht, da du ja noch immer die Hände zum Zaubern heben kannst (oder?), aber schau mal, ob du eine 0 oder eine 1 angezeigt bekommst.
 
Da steht dann GetPlayerMagicDisabled >> 0.00
Und ja, ich kann wie normal die Hände heben. Nur wenn ich dann zaubere schlägt der Zauber automatisch fehl ._.
 
Probiere mal nach Eingabe von ToggleMagicStats in der Konsole zu zaubern und schreibe mal die Anzeige hier rein.
 
Zaubern geht immer noch nicht... Danach hat die Konsole das hier ausgespuckt..?
:modifier: 0.020000
Modify Value: SS_Working, effect 75
:Enchanting 1928747190613280
:Caster PlayerSaveGame; Target PlayerSaveGame
:modifier: 0.018000
Modify Value: SS_Working, effect 75
:Enchanting 1928747190613280
:Caster PlayerSaveGame; Target PlayerSaveGame
:modifier 0.020000
Modify Value: SS_Working, effect 75
:Enchanting 1928747190613280
:Caster PlayerSaveGame; Target PlayerSaveGame
:modifier: 0.018000
Modify Value: SS_Working, effect 75
:Enchanting 1928747190613280
:Caster PlayerSaveGame; Target PlayerSaveGame
:modifier 0.020000
Modify Value: SS_Working, effect 75
:Enchanting 1928747190613280
:Caster PlayerSaveGame; Target PlayerSaveGame
:modifier: 0.018000
Modify Value: SS_Working, effect 75
:Enchanting 1928747190613280
:Caster PlayerSaveGame; Target PlayerSaveGame
:modifier: 0.018000
Modify Value: SS_Working, effect 75
:Enchanting 1928747190613280
:Caster PlayerSaveGame; Target PlayerSaveGame
:modifier 0.020000
Modify Value: SS_Working, effect 75
:Enchanting 1928747190613280
:Caster PlayerSaveGame; Target PlayerSaveGame
:modifier 0.020000
Modify Value: SS_Working, effect 75
:Enchanting 1928747190613280
:Caster PlayerSaveGame; Target PlayerSaveGame
:modifier: 0.018000​
Modify Value: SS_Working, effect 75
:Enchanting 1928747190613280
:Caster PlayerSaveGame; Target PlayerSaveGame
:modifier 0.020000​
Modify Value: SS_Working, effect 75
:Enchanting 1928747190613280
:Caster PlayerSaveGame; Target PlayerSaveGame
:modifier: 0.018000




[das ganze ging dann noch ein gutes Stück so weiter, da haben sich immer dieselben beiden "Textfelder" wie oben abgewechselt.:huh: ._.]
 
Zaubern geht immer noch nicht... Danach hat die Konsole das hier ausgespuckt..?

Zaubern sollte danach auch nicht gehen. Das ist eine Debugging-Funktion, mit der ich sehen kann, welche Magieeffekte gerade auf dich wirken.

Aus den Daten kann ich lesen, dass zwei Leben wiederherstellen Effekte aus einer Verzauberung auf dich wirken. Ich hatte eher gehofft, dass da irgendein seltsamer Magieeffekt dabei ist, der vielleicht dein Problem erklären könnte.
 
Hast du den Gottmodus betreten, während du unter dem Effekt "Stille" standst"?

Das reproduziert den Fehler so nicht. Aber ich hatte auch an Stille gedacht, deswegen meine Magic Stats Abfrage.

Nehmen wir mal an, es hängt wirklich an einem verrückten Stilleeffekt. Probiere mal diesen Befehl in der Konsole aus (vor jede Ausrüstung ablegen und das Menü wieder verlassen):

Player->RemoveEffects, 46

Sollte das nicht funktionieren, könntest du es vielleicht nochmal mit Player->RemoveEffects, 48 probieren. Aber das ist eher unwahrscheinlich.
 
ReneMiner schrieb:
In deinem Screenshot ist ja doch was rotes, geh erstmal zum Tempel und lass dich am Schrein heilen...
Sancho Tomato schrieb:
Das mit der Stärke ließe sich zwar beheben, für die Rüstungsfertigkeiten müsste dann aber eine Modifikation her.
Stärke und Rüstung haben nicht unbedingt was mit dem Zaubern zu tun, also ist das jetzt eher zweitrangig. (Bei allen meinen Rüstungsfähigkeiten zieht es mir 5 Punkte ab, das geht auch am Schrein nicht mehr weg. Woher das kommt und ob es in Zusammenhang mit dem Zauber-Problem steht, weiß ich nicht:?)

Sancho Tomato schrieb:
Hast du den Gottmodus betreten, während du unter dem Effekt "Stille" standst"?
Nope. Hab ich nicht.
Und bei Stille müsste doch dann die Meldung kommen Ihr seit momentan schweigsam. Aber bei mir kommt wie normal die Animation, dann das Fehlschlag-Geräusch und dann die Meldung Euer Zauber ist fehlgeschlagen.

Killfetzer schrieb:
Player->RemoveEffects, 46

Sollte das nicht funktionieren, könntest du es vielleicht nochmal mit Player->RemoveEffects, 48 probieren. Aber das ist eher unwahrscheinlich.
Hab beides probiert, hat sich nix geändert ._.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Bei allen meinen Rüstungsfähigkeiten zieht es mir 5 Punkte ab, das geht auch am Schrein nicht mehr weg. Woher das kommt und ob es in Zusammenhang mit dem Zauber-Problem steht, weiß ich nicht:?)

Das ist ein Designfehler in Morrowind. Es gibt einige Zauber und Verzauberungen, die dir Fertigkeiten senken. Allerdings wurde im gesamten Spiel nirgendwo der Zauber Fertigkeit wiederherstellen eingebaut. Das heißt ohne eine Modifikation kannst du die nicht wiederherstellen. Bei den Rüstungsfertigkeiten würde ich spontan auf das Schwert Raserei tippen.
 
Also, bei Zaubern sieht das mit der Wahrscheinlichkeit so aus:

IF Silenced THEN castChance = 0
ELSIF Godmode THEN castChance = 100
ELSE castChance = (lowestSkill - spellCost + actor.castBonus + 0.2 * actorWillpower + 0.1 * actorLuck) * fatigueTerm

Wie man sieht, ist der Skill (von allen benötigten Skills der jeweils schlechteste) die Basis. Negativ wirken Zauberkosten und die Ausdauer hat als Faktor enormen Einfluß. Willpower und Luck sind erstmal irrelevant, da positiv. castBonus kann auch negativ sein. Ich vermute aber, irgendwas hat die CastCost Calculation durcheinander gebracht. Du hast nicht zufällig mit dem Godmode rumgespielt und dabei Zauber gecastet, für die Du eigentlich nicht genug Magicka hast?

Hab beides probiert, hat sich nix geändert ._.
Hm... *grübel* ...öffne Deine Zauberliste und such dir einen beliebigen Zauber aus, den du nicht mehr benötigst oder den du dir leicht wieder beschaffen kannst (wie etwa "Markieren", den gibt's fast überall zu kaufen). Nun halte die SHIFT-Taste gedrückt, klicke den Zauber mit der linken Maustaste an und sag <JA>... dann schau was passiert.