Kann ich mit meiner neuen Hardware eine ENB benutzen?

Doofy

Fremdländer
Moin,

ich habe bald einen i5-4570 und eine R9 280x.

Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dieser Hardware eine ENB benutzen und flüssig spielen kann.

Ich meine, die ENBs gibt es schon so lang, wie soll es denn vor Jahren gespielt worden sein, wenn es mit meiner Hardware nicht ginge?
Immerhin ist die 280x ja so gut, wie die beste Grafikkarte damals während der Radeon HD 6x Serie.

Würde mich gerne mal informieren über eure Erfahrung mit den ENBs.

Grüße
Doofy
 
Du kannst auch mit schwachen Rechnern eine ENB benutzen .. es kommt nicht drauf an welche du nimmst, sondern welche Optionen du einstellst die du gerne benutzen willst. Zum Beispiel diese hier ... http://enbdev.com/index_en.html die solltest du auf jedenfall benutzen, da damit auch gleichzeitig massiv der Speicherverbrauch von Skyrim sinkt.

Die fertigen ENB's die du im Nexus und Co findest, sind meistens nur Grafikeffekte mit viel zu krassen Farben, geschärften Texturen und völlig übersteuertes Licht.
 
Ich bin schon sehr interessiert an einem realistischen Look.

Aber dafür gibt es doch sicher auch etwas im Angebot.

Wichtig war mir grundsätzlich zu wissen, ob ich Peformanceprobleme bekommen werde.
 
Hallo,

ich nutze keine ENB, da ich mich mit meinem etwas älteren Rechner über jedes FPS freue. Dank Desteros Thread "Sieht aus wie eine ENB, ist es aber nicht..." habe ich ohne ENB ein tolles Skyrim mit schönen Farben. Ganz ohne Mods habe ich damit durchgehend 60 fps. Dazu nutze ich noch ELFX für die Lichtverhältnisse.

Du musst ja bedenken, dass die ein oder andere Mod dir auch noch mal fps klaut. Ich habe mich irgendwann so herunter gewirtschaftet mit ENB und Mods, dass ich nur noch auf 30 fps kam und das war absolut nicht mehr spaßig.
 
Du musst ja bedenken, dass die ein oder andere Mod dir auch noch mal fps klaut. Ich habe mich irgendwann so herunter gewirtschaftet mit ENB und Mods, dass ich nur noch auf 30 fps kam und das war absolut nicht mehr spaßig.

Ach was mit 30 FPS kann man spielen, ich bin der lebende Beweis :lol:
 
Hehe, nee. Das ist dann nichts mehr für mich. Wenn ich dann gekämpft habe, fing es an zu laggen oder sowas, das fand ich blöd. Jetzt, ohne ENB und mit ausgewählten Mods habe ich eine schöne Umgebung und immer noch beim Spaziergang 50-55 fps. Gekämpft habe ich noch nicht richtig, ich habe leider momentan so wenig Zeit, dass alles mal richtig zu testen und bei dem schönen Wetter, welches jetzt ständig herrscht, kann ich unmöglich am PC sitzen.