Kaiserreich-Zeitrechnung

Verganon

Angehöriger
Hi!
Ich hab gerade im Almanach geguckt, da findet man aber nur die Dwemer-Zeitrechnung.
ich würde gerne mal wissen wie die rechnung in Tamriel genau funktioniert. was bedeutet also z.B. "3Ä 112" und wo bringt man genau die Monate dabei ein? ich will für nen Mod ein Tagebuch schreiben mit genauen Angaben, und wenn ich da so zeitrechnungsfehler mache sieht das komisch aus :lol:
 
112. Jahr der 3. Ära. Die Monate sind wie die unseren, nur mit anderen Namen.
Für die Monate gibts aber meines Wissens keinen exakten Platz, also musst du wohl improvisieren (wie z.B. 5. Monat von 3Ä112).
Im Übrigen wird im Almanach genau diese Zeitrechnung benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
112. Jahr der 3. Ära. Die Monate sind wie die unseren, nur mit anderen Namen.
Für die Monate gibts aber meines Wissens keinen exakten Platz, also musst du wohl improvisieren (wie z.B. 5. Monat von 3Ä112).
Im Übrigen wird im Almanach genau diese Zeitrechnung benutzt.

ich weiß, aber ich hab eben kaum ahnung wann was wo kommt. also hab ich z.B.

3Ä 417 - 23 Erste Saat

das wäre ungefähr in der zeit, wo das Tribunal die Artefakte an das 6. Haus verliert ;)

oder hab ich da jetzt wieder was verdreht? :roll:
 
Klar findet man alles im Almanach: Kalender

Sry Oberst wenn ich nochmal was von dir wiederhole...

(das folgende kann falsch sein ist nur meine Interpretation...)

Bei Geschichtlichen Sachen ist meistens nur die Ära und das Jahr bekannt: da schreibt man so: 3Ä 321 -> Dritte Ära im Jahre 321

Wenn du es genau machen willst ist so: Tag 15 im Monat Morgenstern in der Dritten Ära im Jahre 321

Wenn du alles komplett haben willst so: Tirdas der 15. im Monat Morgenstern in der Dritten Ära im Jahre 321

Ich denke fuer einen Mod reicht aber das einfache und dann eben nur die Monate...
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
danke ;) ich hab unter Zeitrechnung gesucht nicht nach Kalender o.Ä. :)

naja es soll eine art Kriegstagebuch/Logbuch sein, deswegen wollte ich das so genau machen :-D

*edit* könnte man den Kalender auch auf mit Zeitrechnung verbinden? dann trifft man sicher mehr logische sachen. *nur so ne dumme idee*
 
Die Monate haben einen Platz. Ich hab aus dem Internet ein Bild auf dem die Monate mit den Zeichen in Englisch in Reihenfolge aufgelistet sind.
1. Morgenstern/Januar Das Ritual
2. Sonnenaufgang/Februar Die Liebenden
3. Erste Saat/März Der Fürst
4. Rans' Hand/April Der Magier
5. Zweite Saat/Mai Der Schatten
6. Mittes des Jahres/Juni Das Streitroß
7. Sonnenhöhe/Juli Der Lehrling
8. Letzte Saat/August Der Krieger
9. Herzfeuer/September Die Fürstin
10. Frostfall/Oktober Der Turm
11. Sonnenuntergang/November Der Golem
12. Abendstern/Dezember Der Dieb
Auf dem Planet Erde hat außerdem jeder Monat einen dazugehörigen Geburtsstein. Nachzulesen unteranderem in Scotts Sammelsurium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in dem Buch, welches du ganz am Anfang im Zensus- und Steueramt von MW finden kannst (Die Abbilder). Außerdem stehen diese INformationen meines wissens bereits im Almanach.
 
ich glaube, einen Ärawechsel gab es immer dann, wenn irgendetwas extrem wichtiges/gravierendes geschah. Die 2. Ära brach auch an als irgendwas chaotisches im Kaiserreich passierte (weiß aber nicht mehr was und ich habe auch keine lust nachzuschauen)
 
Wo ich das gefunden hab weiss ich nicht mehr (da drauf steht Acadmie for Dwemer Studies Original Chart by UESP), aber Killfetzer dürfte recht haben das das in Die fünf fernen Sterne (nicht die Abbilder) am Anfang des Spiels steht und wahrscheinlich auch im Tamriel Almalach.
 
Zuletzt bearbeitet: