Jugend Debattiert

Arcanum Antor

RPG-Spielleiter
Seit zwei Jahren (jetzt das dritte Jahr) nimmt meine Schule bei dem Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung "Jugend Debattiert" teil. Dabei geht es darum, in zwei Altersklassen (Sekundarstufe I: 8. - 10. Klasse ; Sek II: 11. - 13. Klasse) Wettbewerbe zwischen jeweils vier Teilnehmern (zwei Pro- und zwei Contraredner) auszutragen. In festgelegten Runden und einer "freien Aussprache" tragen die Teilnehmer ihre Argumente vor und versuchen, die der Gegenseite zu untergraben oder zu entkräften. Dabei hat zuerst jeder eine zweiminütige Eröffnungsrede, in der man die eigene Position vorstellen und die ersten Argumente bringen kann. Darauf folgt eine zwölfminütige freie Aussprache, in der nun ein offener Wortwechsel zwischen allen vier Debattanten stattfindet, wobei hier Wert darauf gelegt wird, dass man auch andere zu ihrere Position Stellung beziehen lässt. Zuletzt hat jeder Zeit, das Gesagte in einer einminütigen Schlussrede zu resumieren und noch einmal die eigene Position durch die ausschlaggebenden Argumente darzustellen. Neue Argumente dürfen sollten nicht mehr genannt werden.

In allen drei Runden werden die Teilnehmer von vier Juroren anhand von vier Kriterien bewertet:
  • Sachkenntnis: Weiß der Redner, worum es geht und hat umfassende Hintergrundinformationen?
  • Ausdrucksvermögen: Wie hat er ausgedrückt, was er meint?
  • Gesprächsfähigkeit: Hat er nicht nur einen ellenlangen Monolog heruntergebetet, sondern auch andere zu Wort kommen lassen, ohne ihnen ins Wort zu fallen?
  • Überzeugungskraft: Sind seine Argumente wirklich schlagkräftig und begründet?
Dadurch könne gezielt Stärken und Schwächen abgewogen werden. Wenn sich jemand besonders gut informiert, erntet er dafür viele Punkte für Sachkenntnisse. Geht er jedoch nicht auf das ein, was die andern sagen, verliert er wiederum Punkte für Gesprächsfähigkeit.

Es findet in verschiedenen Runden verschiedener Dimensionen statt, von einem Schulinternen Finale über das Schulverbunds- und anschließendem Landesfinale bis zum Bundesfinale in Berlin.

Ziel dieses Projekts auf die Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten ist es, zum einen die sprachliche Bildung zu fördern, als auch die politische Bildung und Meinungsbildung zu unterstützen.

http://www.jugend-debattiert.ghst.de/index.php


Ich selbst habe letztes Jahr das erste Mal teilgenommen und werde es dieses Jahr wieder tun. Denn es bildet nicht nur die Rethorik weiter, sondern man erlangt auch in den speziellen Themengebieten durch die Vorbereitung und den Austausch mit dne Anderen ein ausgeprägtes Hintergrundwissen. Zudem vielleicht das wichtigste Argument: Es macht Spaß.

Kennt jemand das Projekt oder hat daran teilgenommen? Wie findet ihr es?
 
Meine Schule hat auch immer dran teilgenommen und war letztes jahr mit nem Mädchen wirklich super dabei, weis aber nicht mehr welchen platz sie gemacht hat aber einen von ganz oben.

Ich selbst habe aus Zeitgruenden nicht teilgenommen, aber meine Lehrer spueren meine Diskussionstalente sowieso jede Stunde, muss das dann nicht extra beweisen :-D
 
Meine Schule war auch beteiligt, und eine Klassenkameradin wurde dort soweit ich weiß zweite. :)
Ich habe selbst mitgemacht, bzw. wollte es, bin aber in der Vorentscheidung innerhalb der Klasse ausgeschieden, weil ich den Probetermin nicht mitbekommen hatte und nicht wusste, worum es ging, da konnte ich schlecht mitdebattieren... XD

Gruß, Doom
 
o_O ich muss sagen davon habe ich noch nie etwas gehört :roll: naja aber hört sich ganz gut an.
 
Ich mach nächstes Schuljahr mit, mein Vater war da immer, glaube ich, gut dabei, auch mal beim Landesausscheid oder so...