Jedes Audiogerät funktioniert auf meinem Vista PC nicht!

recallme

Neuankömmling
Ich hatte damit von Anfang an Probleme mit meinem neuen PC (VIsta!!!).
Doch kurzfristig hat dann der Lautsprecher an meinem Monitor doch funktioniert, als ich den Stecker allerdings gezogen habe um meine lautsprecher anzuschließen hatte ich wieder keinen Ton.
Wenn ich in Systemsteuerung gehe, dort Hardware Sound, dort Audiogeräte verwalten. Dann sehe ich hinter Lautsprecher einen haken aber ich bekomme einfach keinen Sound obwohl in dieser Soundleiste rechts daneben der grüne Balken sich auf und ab bewegt.

Wenn ich Monitor wieder anschließe oder mein Head Set, kriege ich auch keinen Ton.

Vielen Dank im voraus.
 
Hiho,

ich vermute zwar, Du hast das schon ausprobiert. Aber es gibt Soundkartentreiber, da muss man den Computer neu starten, wenn man die Audioendgeräte wechselt. Ansonsten hört man keine Töne.

GreeZ,
Suchan
 
Jo, ich habe den Computer seitdem zig mal neu gestartet

Hast Du denn nach dem Wechsel der Geräte in der Systemsteuerung Deine Sound und Audioeigenschaften neu konfiguriert? Also das Ausgabegerät geändert? Ich habe zwar kein Vista, aber ich vermute da ist das ähnlich. Dort kann man als Ausgabegeräte ja Boxen, Monitor mit Boxen etc angeben. Liegt da nun der Fehler?

GreeZ,
Suchan
 
Also hinter den Lautsprechern ist in der Systensteuerung ei Haken und hinten in der lEiste bewegt sich auch die Anzeige
 
Also hinter den Lautsprechern ist in der Systensteuerung ei Haken und hinten in der lEiste bewegt sich auch die Anzeige

Hiho,

Du hast die aber nicht versehentlich auf "stumm" geschaltet? Bei mir ist das bei der Lautstärkeeinstellung. Dann würde es pegeln, aber nix wäre zu hören.

GreeZ,
Suchan
 
Kann mir hier jemdan sagen, wie ich heraus finde was ich alles für Soundkarten auf meinem Computer habe. Habe wohl irgendwie eine gelöscht, da ich nimmer weiter wusste. Ist glaube ich ne Realtek.. .
Habe Vista und in Gerätemanager sehe ich nur Creatix... und High Def. audio gerät

Hat sich geklärt.


Aber bekomme immer noch keinen Souind
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemdan sagen, wie ich heraus finde was ich alles für Soundkarten auf meinem Computer habe. Habe wohl irgendwie eine gelöscht, da ich nimmer weiter wusste. Ist glaube ich ne Realtek.. .
Habe Vista und in Gerätemanager sehe ich nur Creatix... und High Def. audio gerät

Hat sich geklärt.


Aber bekomme immer noch keinen Souind

Hiho,

mein Mann hat mal mit 2 Soundkarten zeitgleich experimentiert. Er kam zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Er wollte eine zum Abspielen nutzen und eine zum Aufnehmen. Hat allerdings nicht seinen Vorstellungen entsprechend funktioniert. Eine machte gar nix. :lol:

Aus welchem Grund nutzt Du denn 2 Soundkarten? Oder warum willst Du 2 Soundkarten nutzen?

Zum Eingrenzen des Fehlers würde ich mal die Soundkarte im Gerätemanager deaktivieren, an der keine Boxen dran sind.

HighDefinition heisst im übrigen bei mir der Realtek Soundtreiber (gerne als OnboardSound vertrieben), und Creatix klingt sehr nach einer Soundblaster-Karte. ;)

Unter Umständen hast Du einfach das Problem, dass Dein Vista nicht weiss, mit welchem Gerät es Sounds ausgeben soll.

GreeZ,
Suchan
 
Treiber-Update!!!

Bis gestern hat Oblivion totale Störgeräusche fabriziert. Ich hab neue Soundkartentreiber aufgespielt -> fehlerfreie Soundwidergabe. Das würd ich immer zuerst probieren...
 
mh also wen du über eine soundkarte anspielst schau mal nach ob die on board ausgänge deaktiviert sind. kann sonst sein das die daten an die gesendet werden, du aber beim sounkartenausgang darauf wartest..
 
mh ich weiss nicht was du für ein motherboard hast. aber übers BIOS kannst du on board geräte ausschalten. war bei mir auch so das meine soundkarte ned lief weil der on board sound an war..
also wen du ein ASUS Motherboard eingebaut hast, müsste das glaube ich bei dem register advanced sein und da onboard configuration (oder so etwas... weiss es nicht mehr genau...) und da müste dan irgendwo dein on board sound ausgang aufgeführt werden. meistens unter den ersten paar punkten.
bin mir mit den namen nicht mehr ganz sicher aber ich kann dir heute abend noch die genauen namen sagen.
aber achtung ! im BIOS einstellungen verändern ist recht heikel. wen du dir nicht ganz sicher bist dan mach lieber noch nichts.

mh also creatix dürfte deine soundkarte sein oder?
also dan hast du mich falshc verstanden ^^ meinte ned die soundkarte deaktivieren. eben die soundausgänge die auf deinem Motherboard integriert sind (wie oben beschrieben).
mh und sonst steck deine sachen mal um
also sprich von der soundkarte an das on board ran.
musst vllt erst etwas austesten bis du raushst welcher wo rein soll aber joa.. wen der geht könntest eigentlich auch so abspielen. oder dan eben halt das wieder umstecken und die deaktivieren dan denke ich sollte es über deine soundkarte laufen. wobei die OnBoard audio anschlüsse sind mittlerweilen doch schon recht gut und wen du kein HD willst sollten die auch mithalen können. aber joa kenne halt deine hardware nicht.. wens immeroch ned klappt mit dem umstecken oder deaktivieren dan kannst du ja die ma posten vllt hilft das dem eint oder anderen beim weiterhelfen.
 
Also, ich war jetzt mal in Bios und da gabs
unter anderem die Optionen:
advanced chipset features
AGP P2p
aber habe dann erstnmal nix verändert
 
Also, ich war jetzt mal in Bios und da gabs
unter anderem die Optionen:
advanced chipset features
AGP P2p
aber habe dann erstnmal nix verändert

Hiho,

das ist ein weiser Entschluss, AGP ist für die Grafik und hat nichts mit dem Sound zu tun. ;)

Aber ich geh bei mir nun mal schauen, wo bei mir der Soundchip im Bios zu finden ist.

GreeZ,
Suchan

Edit:
So, ich habe nun mal bei mir geschaut. Also bei mir findet sich der OnBoardSound unter:
Advanced/Chipset Configuration

Dort ziemlich weit unten steht OnBoard HD Audio. Eventuell steht direkt oben drüber OnBoard LAN, sofern Du auch eine Netzwerkkarte OnBoard hast. Die Einstellungsmöglichkeiten für OnBoard HD Audio sind bei mir Auto - Enabled - Disabled. Bei mir steht der Eintrag auf Auto, allerdings nutze ich auch den Soundchip. Also in Deinem Fall auf Disabled gehen. Danach drückst du die Funktionstaste F10 und bestätigst die Abfrage mit z (wegen amerikanischer Tastatureinstellung), damit wird diese Änderung gespeichert.

Nun bootest Du Deinen Rechner wieder, meldest Dich bei Deinem Vista an und hörst, ob nun alles funktioniert. Wenn nicht kontrolliere, ob die Boxen am richtigen Ausgang und an der richtigen Soundkarte angeschlossen sind etc.

Viel Erfolg!

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
mh genau Advanced und Chipset Configuration wars bei mir auch. jedoch wars bei mir weiter oben (was ansich egal is ;) )
beim anschliessen am besten alle steckmöglichkeiten durchprobiern.
wens den immernoch ned klappt dan schauen wir dan mal weiter ob es mit deiner ONBoard vllt klappen sollte... so als notlösung..
 
Also, ich war jetzt mal in Bios und da gabs
unter anderem die Optionen:
advanced chipset features
AGP P2p
aber habe dann erstnmal nix verändert


Da stehen bei mir genau diese 2 Sachen drin nichts anderes.
Ich versteh das gerade nicht
 
Also, ich war jetzt mal in Bios und da gabs
unter anderem die Optionen:
advanced chipset features
AGP P2p
aber habe dann erstnmal nix verändert


Da stehen bei mir genau diese 2 Sachen drin nichts anderes.
Ich versteh das gerade nicht

Hiho,

dann hast Du wohl doch nur eine Soundkarte, oder hast Du etwa 2 Soundkarten in Deinen Rechner eingebaut? Vielleicht solltest Du Dir mal die Rückseite Deines Rechners anschauen und nachsehen, ob da wirklich zwei Soundkarten drin sind. Sollte unschwer zu erkennen sein, ob Du an 2 Orten an der Rückseite "Steckplätze" für den Sound hast.;)

Sollte da nun doch nur eine drin sein. Dann schau im Gerätemanager nach, ob die Soundkarte aktiviert und installiert ist. Ist alles installiert, dann prüfe, ob Du auch die Boxen in die richtigen Eingänge/Ausgänge gesteckt hast.

GreeZ,
Suchan
 
Also richtig eingesteckt ist, ich habe 6 solche runde Stecker für Sound. So oft wie ich die Soundkarte jetzt deaktiviert und aktiviert habe muss sie irgendwann mal aktiv gewesen sein.
 
mh sonst post mal deine Hardware Infos...
Also was du für ne Soundkarte (oder was für zwei Soundkarten) du hast und für ein Motherboard. Macht es etwas einfacher dir zu helfen.
Aber ist Natürlich klar wen du OnBoard keinen Sound hast dan kannst du auch nichts deaktivieren.