Idee Jahreszeiten

NordLady

Abenteurer
Hallo Community :)

ich werfe mal eine Idee in den Raum und würde gerne wissen, ob sowas überhaupt möglich ist.

Ich bin auf Skyrim Nexus auf diese Mod gestossen: Seasons of Skyrim Project - Summer and Winter
Und klar, da kam mir dann die Idee, ob man dies zu einer Mod umwandeln könnte, die die Jahreszeiten beeinflusst?!
Leider muss man sich bei der Mod immer zwischen Summer und Winter Edition entscheiden. Kann man das nicht kombinieren und in einer Mod zusammenfassen, die dann selbstständig zwischen den Jahreszeiten wechselt?
Bei der Mod finde ich sieht das alles schon super schön aus, vor allem die schneebedeckte Tundra vor Weißlauf oder die Dörfer mit den weißen Dächern habens mir angetan ... Jaja ich weiß, Skyrim ist schon kalt genug und Schnee gibts auch reichlich, doch sowas wie eine wechselnde Veränderung der Landschaft und der Natur fänd ich trotzdem ganz nett ;)


Habe zum Thema Jahreszeiten auch schon einen Thread gefunden, der damals dieses Thema angeschnitten hat, doch das war noch vor der Fertigstellung aller DLC.
Es wurde ja im letzten Beitrag vermutet, dass Bethesda noch selbst dran bastelt, doch leider passierte im Bezug auf die Jahreszeiten nichts.
Die Ideen, die damals in dem Thread aufkamen, finde ich schon sehr schön, die Frage ist nur, ob sowas überhaupt machbar ist? Wäre sicherlich eine Mammutaufgabe ...

Ich habe vom Modbasteln leider keine Ahnung, deshalb verzeiht, wenn ich hier eine utopische Idee einwerfe :D Aber vielleicht mag ja trotzdem jemand seinen Senf dazugeben.

Vielen Dank fürs Lesen & Viele Grüße

NordLady
 
Ich bin auf Skyrim Nexus auf diese Mod gestossen: Seasons of Skyrim Project - Summer and Winter
Und klar, da kam mir dann die Idee, ob man dies zu einer Mod umwandeln könnte, die die Jahreszeiten beeinflusst?!

Hihi, genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich diese Mod sah. Das wäre wirklich eine richtig tolle, superklasse Sache. :)
 
genau das hab ich gedacht LOL und hab nun den salat - hab nicht richtig gelesen, weil ich dachte das wäre so etwas - wäre spitze wenn es so etwas geben würde. ich hab nun überall sommer - obwohl ich keinen haben will :((( hab keine ahnung wie ich das wieder hinbekomme - na mal schauen wer helfen kann ;)
 
Wirklich eine gute Idee. :) Umsetzbar... hmm. Man müsste ggf. irgendein Script einbauen, welches dem Spiel sagt, dass nun Sommer/Winter ist, und daraufhin das Spiel die dazu passenden Texturen und Wetter-Id's laden lässt.

Wie man das nun aber genau macht, bleibt mir offen. Texturen durch ein Script wechseln sollte sehr schwer sein.

hab keine ahnung wie ich das wieder hinbekomme - na mal schauen wer helfen kann ;)

Deinstallieren? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man das nun aber genau macht, bleibt mir offen. Texturen durch ein Script wechseln sollte sehr schwer sein.
Hmm, man könnte 2 Meshes/Objekte (eins für Sommer, eins für Winter) übereinander platzieren, und einfach eins davon deaktivieren. Und beim Wechsel wird das eine Objekt einfach deaktiviert, und das andere aktiviert, idealerweise natürlich, wenn der Spieler grad nicht in der Nähe (also z.B. in einer Interior-Zelle) ist.
Allerdings dürften da ne Meeeeeenge Objekte auf den Mod-Schreiber zu kommen...
 
Und dann wäre es auch noch schwierig es fließend zu machen. Also nicht sowas wie: Es ist Winter, ich geh in eine Interior Zelle und wieder raus, *BÄM* Sommer! :D
 
Jahreszeiten wären wirklich etwas, was Skyrim noch viel interessanter machen würde. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das mit der Engine so ohne weiteres überhaupt möglich ist. SKSE bringt zwar eine Funktion mit, die es erlaubt, dynamisch Texturen zu wechseln bzw. über eine andere zu legen (das wird von RaceMenu zum Beispiel für die Tattoo-Layer verwendet), aber inwieweit man das generell für Texturen verwenden kann oder sich das nur auf den Spieler-Avatar bezieht, da bin ich überfragt.

Im Prinzip müsste Skyrim nur je nach Jahreszeit andere Texturen laden, sprich jede Textur, die von den Jahreszeiten beeinflusst werden kann, müsste in mindestens vier Fassungen vorliegen. Noch besser wären natürlich acht, um die Übergänge von bspw. Herbst auf Winter auch noch ansprechender zu gestalten. Damit wäre dann eine dynamische Anpassung der Landschaft an die Jahreszeiten gegeben. Aber auch das Wettersystem müsste dann überarbeitet werden, denn die Tundra von Weißlauf dürfte im Winter auch von Schnee bedeckt sein und so müsste es dort statt Regnen im Winter Schneien.
 
Da fällt mir was ein...
Die Skyrim Game Jam, da wurde soetwas auch schonmal gezeigt, also dass war eine Woche wo Mitarbeiter von Bethesda
ihre Ideen für Skyrim entwerfen konnten und einen Prototypen anfertigen konnten. :)

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hmm die Idee ist echt cool wie xFaX schon gesgat hat bräuchte man theoretisch einen Script dazu, man könnte die Texturen aus den verschiedenen teilen Himmelsrands nehmen z.b Winter aus windhelm, herbst aus Rifton.... Das ganze dann noch mit nem MCM und die Sache wäre perfekt *hust* ^^
 
Anstatt jeden einzelnen Gegenstand 4mal zu hinterlegen und je nach Jahreszeit auf enable zu stellen, könnte man den Tamriel-Worldspace 4x hinterlegen und einfach die Türen jeweils auf enable stellen. Der Sommer und Winter Worldspace ist vorhanden, als Herbst und Frühjahr kann man den originalen nehmen. Was natürlich auch einiges an Arbeit bedeuten würde. Noch dazu müsste es Anpassungen an Mod's geben die außenzellen bearbeiten.