@Passenger82:
Und genau da liegt das Problem. Die Widerstandskämpfer sehen, zurecht, einen viel älteren Anspruch ihres Volkes oder ihrer Nation auf dieses Land. Zumal das Jordanland zu einem der fruchtbarsten und damit wertvollsten im Nahen Osten gehört. Wenn die Bundesregierung heute einfach die wichtigsten Industriegebiete verkaufen würde, deren Bewohner auch noch bedingungslos ihrem "Volk" zu dienen erpciht sind, würde es dort ebnso Revolten und Aufstände gegen die neue Regierung geben.
Soweit ich weiß, besteht Israel aus verschiedenen Gebieten:
1.) Gebiete, die sich bei der Gründung Israels rechtmäßig erworben haben
2.) Gebiete, die sie bei Kriegen besetzt haben.
Zu 1.)
Habe da leider keine Quellen zu, aber mein Vater meint, dass das ursprüngliche Territorium von Israel den dort ansäßigen Scheichs abgekauft wurde. Das Volk war zwar dagegen, die Scheichs haben es aber trotzdem gemacht. Insofern GEHÖRT Israel das Land, da können die Widerstandskämpfer machen was sie wollen
Und genau da liegt das Problem. Die Widerstandskämpfer sehen, zurecht, einen viel älteren Anspruch ihres Volkes oder ihrer Nation auf dieses Land. Zumal das Jordanland zu einem der fruchtbarsten und damit wertvollsten im Nahen Osten gehört. Wenn die Bundesregierung heute einfach die wichtigsten Industriegebiete verkaufen würde, deren Bewohner auch noch bedingungslos ihrem "Volk" zu dienen erpciht sind, würde es dort ebnso Revolten und Aufstände gegen die neue Regierung geben.
Zu 2.)
Israel hat z.B. nach dem Sechstagekrieg "feindliches" Territorium besetzt und hält es bis heute. Die Hisbollah & Co könnte doch versuchen, es sich auf diplomatischem Wege zurückzuholen, aber nein: Gewalt muss her.
Und wenn ihr sagt, dass Israel sich zurückziehen muss, da es doch "fremde" Gebiete besetzt -wieso kriegen wir Deutschen dann zum Beispiel nicht unsere alten Gebiete wieder ? Königsberg ? (ehemals) Preußen ?
Die umliegenden Saaten wollten ihr Territorium vergrößern, aber der Schuss ist nach hinten losgegangen. Ist eben (für sie) dumm gelaufen.
[/qoute]
Es gibt einen ganz markanten Unterschied zwischen der Situation nach dem Zweiten WK und der in Israel. Im zweiten Weltkrieg wurde der Kriegsverursacher zu Gebietsabtretungen bewegt (meinetwegen auch gezwungen), um die anderen Kriegsteilnehmer für ihre horenden Verluste zu entschädigen. Dazu gehören neben Ostpreußen auch Danzig, Schlesien und Lothringen. In Israel hat der Kreigsverursacher einfach die anektierten Länderreien behalten. Das ist, als würde sich Deutschland heute noch bis an die russische Grenze erstrecken, wie es das nach den ersten Kriegsjahren tat. Damit wären die Polen garantiert nicht einverstanden und die Situation würde in Guerilla-Kampf aufgehen.
Gerade weil die Hisbollah mit einer Guerilla-Taktik arbeitet, ist es umso schwerer, einen "vernünftigen" Krieg zu führen. Weil man nicht weiß, wie der Feind aussieht.
Das tut mir jetzt aber herzlich Leid für die armen Iraelis. Im Kampf gegen Terroristen/Freiheitskämpfer (je nach dem wie man den militärischen Flügel der Hisbollah bezeichnen möchte), die technisch und zahlenmäßig weit unterlegen sind, kann man glaube ich keine Fontalschlachten erwarten. Das Rechtfertigt es aber nicht, 50 Zivilisten hinzumetzeln, weil einer ja ein Guerilla-Kämpfer gewesen sein könnte, oder es auch nur drei wirklich waren.
Ich denke Israel verfolgt zwei Ziele:
1.) Stellungen ausschalten durch gezielte Luftangriffe und "gezielten" Atilleriebeschuss. Ich denke auch, dass sich hier schon Bodenteams im Libanon befinden, die die Ziele für die Luftwaffe festlegen.
Ich weiß ja nicht ob für dich ein Angriff mit 100-1000Meter Streuradius sonderlich "gezielt" ist. Nochmal: Lanstrecken-Feldartillerie ist für wirklich gezielten Beschuss unbrauchbar, damit ballert man nunmal Flächendekcned alles kurz und klein.
Schön das sie sie festlegen, der Rest der Sprenkraft so ner 120Kilobombe is dann Kollateralschaden oder wie? Na klasse. Das is wie mit nem Maschinengewehr in ne Menge zu feuern. Hundert Tote, 5 davon Terroristen und dann schreien alle ERFOLG! Is schon was tolles. -.-
2.) Psychologische Kriegsführung, also das die libanesische Bevölkerung sich gegen die Hisbollah auflehnt. Da die Hisbollah der Grund für die israelischen Angriffe ist.
Das heißt die Israelis hätten keine Ahnung von der Psychologie ihrer Nachbarn. Ein Leitspruch der Mudschahidin im ersten Afganistankrieg lautete: "Fürchte den Stachel des Skorpions, die Klauen des Tigers und die Rache der Afganen." Und dieser Spruch gilt für die Libanesen, Syrier, Iraner und die anderen genauso. Diese Leute distanzieren sich nicht von einander wenn sie angegriffen werden. Sie formieren sich und schlagen zurück. Psychologische Kriegsführung in die falsche Richtung...
Ich würde aber auch sagen, das BEIDE Seiten schuld ist. So ist es ja mit allen Konflikten so, es gehören immer zwei dazu
Mindestens ein Angreifer und ein Angegriffener, da hast du Recht.
Wegen der Aggressivität Israels. Wie schon gesagt wurde, ist die israelische Armee gekannt für ihre gute Organisation und Effizienz. So verschafft man sich auch Respekt. Ohne diesen Ruf hätten die anderen Länder mit Sicherheit schon Israel angegriffen.
Geile Einstellung: Hey, am besten wir greifen sie an, bevor sie uns angreifen. Jeah, sowas mag ich.
@BlackMordred:
Im 6-Tagekrieg erschossen Israelische Soldaten eine indische UN-Streife!!!!!!!!, rund 10.000 Kriegsgefangene Ägyptische Soldaten (hatten alle ihre Waffen schon abgegeben) und viele zivilisten (dh. Frauen & Kinder).
Die USA erfuhren durch eine EC-121, die zur Fernmeldeaufklärung in dem Gebiet Mitschnitte des Sprechfunkes anfertigte, davon, durften aber kein Wort darüber verlauten lassen.
Ich kenne die Geschichte des Sechs-Tage-Krieges. Das die Amerikaner nichts davon verlauten lassen durften stimmt nicht. Sie haben es einfach nicht getan.
Und nun zur Liberty (Amk. die EC-121 erfuhr alles über den Israelischen Angriff auf die Liberty!)
...
Israel vertuschte das natürlich
den Überlebenden, wurde mit Haft gedroht, sollten sie auch nur ein Wort erzählen.
...
Auf der Liberty verlor die NSA viele ihrer besten Analytiker, Kryptologen und Fernmeldeaufklärer, die NAVY hohe offiziere und Matrossen. Außerdem Technick im Millionenbereich, natürlich auch das Schiff und viele streng geheime Dokumente.
Da mir auch der Liberty-Zwischenfall bekannt ist und auch die Zahlreichen nicht gerade Realitätsbezogenen Theorien keine Unbekannte darstellen, würde ich gerne deine Quellen sehen. ^^
Israel kann sich aufführen, wie es will.
Sobald man etwas dagegen sagt, ist man Gleich ein Judenhasser!
Das Hass auf Israel auch Hass auf Juden (wenn auch nicht im allgemeinen) bedeutet, ist, finde ich, ja nicht allzu abwegig.
MfG,
Ryu Kazuha