Israel - Wie sich ein Staat aus Angst vor der Isolation isoliert

@Passenger82:
Soweit ich weiß, besteht Israel aus verschiedenen Gebieten:

1.) Gebiete, die sich bei der Gründung Israels rechtmäßig erworben haben
2.) Gebiete, die sie bei Kriegen besetzt haben.

Zu 1.)
Habe da leider keine Quellen zu, aber mein Vater meint, dass das ursprüngliche Territorium von Israel den dort ansäßigen Scheichs abgekauft wurde. Das Volk war zwar dagegen, die Scheichs haben es aber trotzdem gemacht. Insofern GEHÖRT Israel das Land, da können die Widerstandskämpfer machen was sie wollen

Und genau da liegt das Problem. Die Widerstandskämpfer sehen, zurecht, einen viel älteren Anspruch ihres Volkes oder ihrer Nation auf dieses Land. Zumal das Jordanland zu einem der fruchtbarsten und damit wertvollsten im Nahen Osten gehört. Wenn die Bundesregierung heute einfach die wichtigsten Industriegebiete verkaufen würde, deren Bewohner auch noch bedingungslos ihrem "Volk" zu dienen erpciht sind, würde es dort ebnso Revolten und Aufstände gegen die neue Regierung geben.

Zu 2.)
Israel hat z.B. nach dem Sechstagekrieg "feindliches" Territorium besetzt und hält es bis heute. Die Hisbollah & Co könnte doch versuchen, es sich auf diplomatischem Wege zurückzuholen, aber nein: Gewalt muss her.
Und wenn ihr sagt, dass Israel sich zurückziehen muss, da es doch "fremde" Gebiete besetzt -wieso kriegen wir Deutschen dann zum Beispiel nicht unsere alten Gebiete wieder ? Königsberg ? (ehemals) Preußen ?
Die umliegenden Saaten wollten ihr Territorium vergrößern, aber der Schuss ist nach hinten losgegangen. Ist eben (für sie) dumm gelaufen.
[/qoute]

Es gibt einen ganz markanten Unterschied zwischen der Situation nach dem Zweiten WK und der in Israel. Im zweiten Weltkrieg wurde der Kriegsverursacher zu Gebietsabtretungen bewegt (meinetwegen auch gezwungen), um die anderen Kriegsteilnehmer für ihre horenden Verluste zu entschädigen. Dazu gehören neben Ostpreußen auch Danzig, Schlesien und Lothringen. In Israel hat der Kreigsverursacher einfach die anektierten Länderreien behalten. Das ist, als würde sich Deutschland heute noch bis an die russische Grenze erstrecken, wie es das nach den ersten Kriegsjahren tat. Damit wären die Polen garantiert nicht einverstanden und die Situation würde in Guerilla-Kampf aufgehen.

Gerade weil die Hisbollah mit einer Guerilla-Taktik arbeitet, ist es umso schwerer, einen "vernünftigen" Krieg zu führen. Weil man nicht weiß, wie der Feind aussieht.

Das tut mir jetzt aber herzlich Leid für die armen Iraelis. Im Kampf gegen Terroristen/Freiheitskämpfer (je nach dem wie man den militärischen Flügel der Hisbollah bezeichnen möchte), die technisch und zahlenmäßig weit unterlegen sind, kann man glaube ich keine Fontalschlachten erwarten. Das Rechtfertigt es aber nicht, 50 Zivilisten hinzumetzeln, weil einer ja ein Guerilla-Kämpfer gewesen sein könnte, oder es auch nur drei wirklich waren.

Ich denke Israel verfolgt zwei Ziele:

1.) Stellungen ausschalten durch gezielte Luftangriffe und "gezielten" Atilleriebeschuss. Ich denke auch, dass sich hier schon Bodenteams im Libanon befinden, die die Ziele für die Luftwaffe festlegen.

Ich weiß ja nicht ob für dich ein Angriff mit 100-1000Meter Streuradius sonderlich "gezielt" ist. Nochmal: Lanstrecken-Feldartillerie ist für wirklich gezielten Beschuss unbrauchbar, damit ballert man nunmal Flächendekcned alles kurz und klein.

Schön das sie sie festlegen, der Rest der Sprenkraft so ner 120Kilobombe is dann Kollateralschaden oder wie? Na klasse. Das is wie mit nem Maschinengewehr in ne Menge zu feuern. Hundert Tote, 5 davon Terroristen und dann schreien alle ERFOLG! Is schon was tolles. -.-

2.) Psychologische Kriegsführung, also das die libanesische Bevölkerung sich gegen die Hisbollah auflehnt. Da die Hisbollah der Grund für die israelischen Angriffe ist.

Das heißt die Israelis hätten keine Ahnung von der Psychologie ihrer Nachbarn. Ein Leitspruch der Mudschahidin im ersten Afganistankrieg lautete: "Fürchte den Stachel des Skorpions, die Klauen des Tigers und die Rache der Afganen." Und dieser Spruch gilt für die Libanesen, Syrier, Iraner und die anderen genauso. Diese Leute distanzieren sich nicht von einander wenn sie angegriffen werden. Sie formieren sich und schlagen zurück. Psychologische Kriegsführung in die falsche Richtung...

Ich würde aber auch sagen, das BEIDE Seiten schuld ist. So ist es ja mit allen Konflikten so, es gehören immer zwei dazu ;)

Mindestens ein Angreifer und ein Angegriffener, da hast du Recht.

Wegen der Aggressivität Israels. Wie schon gesagt wurde, ist die israelische Armee gekannt für ihre gute Organisation und Effizienz. So verschafft man sich auch Respekt. Ohne diesen Ruf hätten die anderen Länder mit Sicherheit schon Israel angegriffen.

Geile Einstellung: Hey, am besten wir greifen sie an, bevor sie uns angreifen. Jeah, sowas mag ich.

@BlackMordred:

Im 6-Tagekrieg erschossen Israelische Soldaten eine indische UN-Streife!!!!!!!!, rund 10.000 Kriegsgefangene Ägyptische Soldaten (hatten alle ihre Waffen schon abgegeben) und viele zivilisten (dh. Frauen & Kinder).
Die USA erfuhren durch eine EC-121, die zur Fernmeldeaufklärung in dem Gebiet Mitschnitte des Sprechfunkes anfertigte, davon, durften aber kein Wort darüber verlauten lassen.

Ich kenne die Geschichte des Sechs-Tage-Krieges. Das die Amerikaner nichts davon verlauten lassen durften stimmt nicht. Sie haben es einfach nicht getan.

Und nun zur Liberty (Amk. die EC-121 erfuhr alles über den Israelischen Angriff auf die Liberty!)

...
Israel vertuschte das natürlich ;)
den Überlebenden, wurde mit Haft gedroht, sollten sie auch nur ein Wort erzählen.

...

Auf der Liberty verlor die NSA viele ihrer besten Analytiker, Kryptologen und Fernmeldeaufklärer, die NAVY hohe offiziere und Matrossen. Außerdem Technick im Millionenbereich, natürlich auch das Schiff und viele streng geheime Dokumente.

Da mir auch der Liberty-Zwischenfall bekannt ist und auch die Zahlreichen nicht gerade Realitätsbezogenen Theorien keine Unbekannte darstellen, würde ich gerne deine Quellen sehen. ^^

Israel kann sich aufführen, wie es will.
Sobald man etwas dagegen sagt, ist man Gleich ein Judenhasser!

Das Hass auf Israel auch Hass auf Juden (wenn auch nicht im allgemeinen) bedeutet, ist, finde ich, ja nicht allzu abwegig.

MfG,
Ryu Kazuha

Soweit ich weiß, besteht Israel aus verschiedenen Gebieten:

1.) Gebiete, die sich bei der Gründung Israels rechtmäßig erworben haben
2.) Gebiete, die sie bei Kriegen besetzt haben.

Also wenn ich mich noch recht an meinen Geschichtsuntericht erinnern kann hat sich nach dem ersten Weltkrieg die "Besatzungszone Palästina" etabliert. In der darauffolgenden Zeit kamen dann immer mehr jüdische Einwanderer hinzu (wegen heilges Land und so) - weshalb man aus "ökonomischen" Gründen diese Besatzungszone dann später in einen jüdischen (Israel) und einen arabischen (Jordanien) Teil geteilt hat. Da der Teil am Ende des zweiten Weltkriegs immer noch unter ausländischer Fuchtel stand hat die UN mal schnell beide Teile zu unabhängigen Staaten gemacht. Und da die arabische Welt nunmal kein westliches Land in ihrer Mitte haben wollte ging ab da die ganze Keilerei los...

Das die Amerikaner nichts davon verlauten lassen durften stimmt nicht.
Durften sie nicht, glaubs mir ;)

Da mir auch der Liberty-Zwischenfall bekannt ist und auch die Zahlreichen nicht gerade Realitätsbezogenen Theorien keine Unbekannte darstellen, würde ich gerne deine Quellen sehen. ^^
Quelle: Funkmitschnitte der EC-121, der Offiziere, NSA Berichte, Persönliche Geständnisse Israelischer und amerikanischer Generäle und überlebender ;)

Das Hass auf Israel auch Hass auf Juden (wenn auch nicht im allgemeinen) bedeutet, ist, finde ich, ja nicht allzu abwegig.
In Israel leben ja nicht nur juden :D

Jubidu schrieb:
Und wie bist du an dieses ganze Material gekommen? :eek:

Das wurde von James Bamford im Buch NSA veröffentlicht (er durfte als einer der wenigen die geheimen Akten der National Security Agency einsehen und Sprach mit Offizieren, Admirälen, den Leitern der NSA, Opfern ....)

Er sprach mit Opfern? Cool, laut deinem Bericht sind alle Beteiligten draufgegangen....

Ohnehin scheint mir die Quellenlage etwas dünn. Das Buch ist zwar in meinen Augen durchaus seriös, aber eben nur eine Quelle, die keine Kreuzverweise ermöglicht.

Neverday, ich bitte dich, deine Ansichten und vielleicht auch den Grund deiner traurigen Smileys näher zu erläutern.

MfG,
Ryu Kazuha

also alles was recht is... ich muss mich da meinem Vorredner Kazuya mal in gewissen Punkten anschliessen:

1. Ist es wirklich notwendig sogar hier über die probleme im nahen Osten zu debattieren, ich mein man braucht ja nur mal auf die gängigen Nachrichtenseiten gehn, dort gibts mehr als genug . Gut ich denke du wirst da auch deine Gründe dafür haben so ein furchtbares Thema auf ner Gamingseite zu beginnen, aber um die Sideviews, Klicks oder den eigenen Post- und Themencount zu steigern gibt es wahrlich bessere Möglichkeiten. Vorallem da ja wie Scharesoft schon in nem anderen Thread angemerkt hat überwiegend minderjährige User hier sind!!! Und die mit so einem Thread dazu zu bringen sich auch noch an Kriegsrelevanten Themen zu beteiligen...naja ich weiss ja nicht...

2. Ist es mir neu, dass es einem Mod gestattet sein soll, jemanden die FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG zu verbieten... wenn kazuya der Thread als unpassend erscheint isses sein gutes recht, dass auch hier kundzutun....jedenfalls konnt ich ebenfalls nicht feststellen, dass er mit seinen Posts gegen die Forenregeln verstossen haben soll. Weswegen ich auch wiederum nicht nachvollziehn kann warum seine posts gelöscht wurden.... naja... auch auf die gefahr hin das mein post dann ebenfalls gelöscht wird...finde ich so ne Handhabung einfach....lächerlich....

3. Ich finds ebenfalls ziemlich bedrückend, dass ein Mod hier eine verbale Gangart an den Tag legen darf, die teilweise eindeutig unter der Gürtellinie ist und dies auch noch ohne konsequenzen fürchten zu müssen. Schare scheint ja solch ein verhalten zu tolerieren sobald man bestimmte rechte hat, weil er den Post mit den unflätigen Beleidigungen schon gelöscht hat??!?! Ich weiss nicht aber vorallem als Mod sollte man doch ne art Vorbildfunktion innehaben.....und nicht seine gesteigerten Handlungs-Möglichkeiten als solche nutzen um einem User das Recht auf freie Meinungsäusserung zu verbieten!! Ich weiss ja nicht aber wenn sowas in diesem Forum an der Tagesordnung sein sollte wärs vielleicht besser sich nach einem neuen Zuhause für mich und meine Arbeiten umzusehen -.-

greetz
Dragan Muffinius " der enttäuschte"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cherubion und Kazuya
apexmuffin schrieb:
also alles was recht is... ich muss mich da meinem Vorredner Kazuya mal in gewissen Punkten anschliessen:

1. Ist es wirklich notwendig sogar hier über die probleme im nahen Osten zu debattieren, ich mein man braucht ja nur mal auf die gängigen Nachrichtenseiten gehn, dort gibts mehr als genug . Gut ich denke du wirst da auch deine Gründe dafür haben so ein furchtbares Thema auf ner Gamingseite zu beginnen, aber um die Sideviews, Klicks oder den eigenen Post- und Themencount zu steigern gibt es wahrlich bessere Möglichkeiten. Vorallem da ja wie Scharesoft schon in nem anderen Thread angemerkt hat überwiegend minderjährige User hier sind!!! Und die mit so einem Thread dazu zu bringen sich auch noch an Kriegsrelevanten Themen zu beteiligen...naja ich weiss ja nicht...

2. Ist es mir neu, dass es einem Mod gestattet sein soll, jemanden die FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG zu verbieten... wenn kazuya der Thread als unpassend erscheint isses sein gutes recht, dass auch hier kundzutun....jedenfalls konnt ich ebenfalls nicht feststellen, dass er mit seinen Posts gegen die Forenregeln verstossen haben soll. Weswegen ich auch wiederum nicht nachvollziehn kann warum seine posts gelöscht wurden.... naja... auch auf die gefahr hin das mein post dann ebenfalls gelöscht wird...finde ich so ne Handhabung einfach....lächerlich....

3. Ich finds ebenfalls ziemlich bedrückend, dass ein Mod hier eine verbale Gangart an den Tag legen darf, die teilweise eindeutig unter der Gürtellinie ist und dies auch noch ohne konsequenzen fürchten zu müssen. Schare scheint ja solch ein verhalten zu tolerieren sobald man bestimmte rechte hat, weil er den Post mit den unflätigen Beleidigungen schon gelöscht hat??!?! Ich weiss nicht aber vorallem als Mod sollte man doch ne art Vorbildfunktion innehaben.....und nicht seine gesteigerten Handlungs-Möglichkeiten als solche nutzen um einem User das Recht auf freie Meinungsäusserung zu verbieten!! Ich weiss ja nicht aber wenn sowas in diesem Forum an der Tagesordnung sein sollte wärs vielleicht besser sich nach einem neuen Zuhause für mich und meine Arbeiten umzusehen -.-

greetz
Dragan Muffinius " der enttäuschte"

Tja. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die ganzen Mods keinerlei Kritik an sich lassen, aber dennoch meinen, andere User niedermachen zu müssen, die Kritik an irgendetwas Bestimmten üben, worüber man ruhig Kritik üben darf.
In diesem Fall also die "Israelische Kriegspolitik".

Cherubion

ähm cherub du hast da was missverstanden, dass thema wurde von nem Mod geschrieben und kazuya und ich habens kritisiert ^^

aber egal :D

3. Ich finds ebenfalls ziemlich bedrückend, dass ein Mod hier eine verbale Gangart an den Tag legen darf, die teilweise eindeutig unter der Gürtellinie ist und dies auch noch ohne konsequenzen fürchten zu müssen. Schare scheint ja solch ein verhalten zu tolerieren sobald man bestimmte rechte hat

Der Grund für mein OT ist, dass ich dieses ganze Gemurkse hier nicht länger unkommentiert lassen möchte, ich möchte hier nicht, dass so ein schlechets Licht auf die Leitung des Forums geworfen wird.
Ich jedenfalls tolleriere so ein Verhalten nicht im geringsten, jedoch weiss ich nicht, was schon an Gesprächen zwischen Ryu und Schare abgelaufen ist, von daher will ich nichts über "fehlende Konsequenzen" sagen - was ich aber sagen kann: Auch wenn man einen gewissen Rang hat, bleiben die Verhaltensregeln bestehen, zu denen auch Beleidigungen zählen.

Die freie Meinungsäusserung wird hier niemandem verboten und ich werde mich bemühen, dafür zu sorgen, dass das auch weiterhin so bleibt - einen User von einem Thread ausschließen zu wollen ist unter diesen Umständen falsch.

Bitte geduldet euch in dieser Sache noch etwas - das Thema ist jedenfalls für mich noch nicht abgeschlossen.

jetzt aber bitte wieder BTT