Israel - Wie sich ein Staat aus Angst vor der Isolation isoliert

RyuKazuha

Ehrbarer Bürger
"Bomben auf Nahrungsmittellager und Milchkühe."

So sehen Schalgzeilen über Israel heute aus, warum das so ist, nun das kann keiner so genau erklären. Israel selbst sieht sich in die engen gedrängt und von allen Seiten bedroht. Aber ist es wirklich zulässig, Terroranschläge mit einem Angriff auf einen autonomen Staat zu beantworten? In den augen der israelischen Regierung offenbar ja, der große Beschützer Amerika hat es ja vorgemacht.

Mehr möchte ich von meinen Überlegungen noch nicht preisgeben. Ich möchte euch aber fragen, was ihr vom Vorgehen der Israelis gegen den Libanon, wie auch gegen die Palästinenser denkt.

Wie liegen eurer Meinung nach die Verhältnisse dort unten?

Wie seht ihr die Zukunft der Region aus?

Wo liegen die Gründe für diese Eskalationen?

Ich freu mich auf eure Beiträge, erwarte aber das die allgemeine Disskussionskultur gewahrt wird.

MfG,
Ryu Kazuha

Ach bitte nicht schon wieder so ein Thread wo man seine "Weisheit" über Gott und die Welt zum Besten geben und es dann als Philosophie bezeichnen kann -.-
Im Ernst: Warum sollten wir uns hier über Krieg unterhalten, wenn wir a) sowieso keine Ahnung davon haben, was ich auch ohne Einschränkungen für mich zugebe und b) das hier kein Kriegsforum sondern eine ganz normale HP für Computerspiele ist?

a)vielleicht weil se mal wissen will was andere darüber denken??
b)manche leute (z.B. ich) sich überhaupt nich über pc spiele unterhalten

Also ich würd mal zu dem Thema sagen das der Krieg da unten noch ne ganze weile andauern wird, ob mit oder ohne UNO-Truppen, die Bewohner regelmäßig bei Waffenstillständen ihre Häuser besichtigen werden, und das die Aktion (zum Glück) nicht zu einem Atomkrieg eskalieren wird.

Israel macht das nur, weil sie Amerika schützt. Das weiss jedes Kind. Sogar der UNO-Rat weiss es. Aber sie müssen sich an ihre Spielregeln halten. Ich finde es einfach nur Barbarisch. bei einem Angriff, 60 Leute getötet, dabei etwa 39 Kinder. Klar, die Kinder gehörten Hisbollah an. -.-
Israel handelt wirklich wie Amerika. Bei Bush anblick würde man am liebsten gleich mal den Raketenwerfer holen um sein dummes Grinsen von seinem Gesicht blasen könnte.

@Kazuya: Wenn du nichts zu Disskussion beizutragen hast, dann lass den Antwortbutton in Frieden. Der hat dir genausowenig was getan wie diese Disskussion, die bis zu deinem Flame nichtmal Teilnehmer hatte, deren Qualität für dich also schwerlich einschätzbar sein konnte.

@Brot: Was veranlasst dich zu deiner Meinung?

@Nici: Glaubst du, Iraels Agression ist wirklich nur auf Amerika zurück zu führen? Warum?

@Ryu:
So wie Amerika genau auch länder angreifft anstatt die Terrorgruppen. Israel hat auch eine der gefürchtesten Armeen der Welt. Die Botschafter, und die Moderne Technologie machen sie fast unschlagbar. Sie dachten das mit der Hisbollah wäre ein "ein Wochen ding", aber da waren sie ziemlich überrascht das Terrorgruppen sich nicht in eine reihe stellen und dann abballern lassen. So wie die Amerikaner gedacht haben. Ebenfalls sterben viel zu viele Zivi's, wie bei den Amis. Und sie werden durch die Amerikaner geschützt. Israel hätte nie angegriffen aus so einem lächerlichen Grund, ohne das die Amerikaner sie in schutz genommen hätten.
Wegen zwei Soldaten müssen Hunderte sterben.

Zuletzt bearbeitet:
@Nici: Nenn mich Ryu. ^^ Mit Kazuya habe ich nichts gemein. Mein Nachname ist Kazuha.

Ich glaube ehrlich gesagt, das Israel auch unabhängig vom "Krieg gegen den Terror" derartig überreagiert hätte. Allerdings teile ich die Meinung des amerikanischen Ex-Präsidenten Carter, das durch Bushs "Kreuzzüge" die regulierende Einheit, die die USA für Israel bisher darstellte (ich erinnere an den Ägyptenkonflikt, er wurde mit Hilfe der amerikanischen Vermittlung in einen Friedensvertrag beendet, der bis heute besteht). Ich denke die Latente Agression kommt aus einer anderen Richtung.

Bist du eigentlich der Meinung, das Israel gezielt Zivilisten angreft? Oder teilst du Meinung einiger anderer, die sagen Israel wäre einfach überfordert?

MfG,
Ryu Kazuha

Oh sry^^
ich denke Israel ist überfordert. Ihre "Kundschafter" werden wohl in die Irre geführt. Wahrscheinlich von der Hisbollah. Ihre berichte sind aber dann wahrscheinlich ziemlich ungenau, und weil sie wenig Zeit haben können sie es nicht überprüfen.

Aber das ganze hat ja wegen zwei entführten Soldaten angefangen.

Seit Israel exisitert drohen die umliegenden Staaten damit, Israel von der Landkarte zu tilgen. Das auch mehr oder weniger offen, siehe Iran.
Und dardurch, das die Terrororganisationen wie die Hisbollah von Libanon geduldet werden, unterstützen sie die anti-israelische Politik.

Der Hisbollah und auch der Hamas wurde mehrfach der Frieden angeboten. Israel hat dafür sogar Gebiete geräumt, auf denen ihre Siedler gelebt haben. Trotzdem haben die Terror's weitergebombt.
Die WOLLEN keinen Frieden. Das einzige was sie da unten wollen, ist Israel auslöschen. Das Israel bei so einer Forderung nicht gerade mit den Händen klatscht, dürfte logisch sein.

Die aggressive Haltung Israels ist auch ein Selbstschutz. Spätestens nach solchen Aktionen wie dem 6-Tage-Krieg weiß man in Israel, dass man gut damit beraten, die Angriffe der anderen durch Präventivangriffe zu unterbinden. Meine These ist, dass wenn Israel immer schon klein bei geben würde, es schon längst kein Israel mehr geben würde.

Wegen dem Zivilisten:
Sowas wird gezielt von der Hisbollah gesteuert. In Interviews mit Leuten aus dem Libanon wurde gesagt, dass die Hisbollah Munitionsdepots baut und darauf eine Schule setzt. Wenn Israel nun das Munitionslager zerstören will, treffen sie zwangsläufig auch die Schule. Weiterhin werden manche Raketenwerfer auf Gebäude stationiert, in denen Kinder spielen. Wenn Israel den Raketenwerfer zerstört, treffen sie auch die Kinder.
Israel kann nur verlieren. Entweder sie werden beschossen, und wenn sie sich wehren, hat die Hisbollah eine medienwirksame Propagande durch tote Zivilisten. Es gab auch Berichte darüber, dass sie nachträglich tote Zivilisten in Gebäuderuinen platziert haben, damit die Presse sie dort findet.

Das fiese daran ist, dass die Hisbollah sich unter den Zivilisten versteckt und diese bewusst als Schutzbild missbrauchen. Somit kann Israel die Hisbollah nicht gezielt bekämpfen, da sie einen Kämpfer nur von einem Zivilisten trennen können, wenn er plötzlich eine AK unter dem Gewand hervorzieht.

Außerdem:
Wie würden Deutschland oder andere Länder reagieren, wenn sie ununterbrochen von Terroranschlägen erschüttert würden. Oder soll Israel seinem Volk sagen: "Das ihr durch die Raketen sterbt, tut uns zwar leid, aber wir dürfen die Abschussrampen nicht zerstören, da wir sonst Zivilisten töten könnten."
Es wird da unten keinen Frieden geben, bis die umliegenden Staaten Israel anerkennen und die Terrororganisationen entwaffnet werden.

Israel mag einen harten Kurs fahren, aber für sie geht es in dem Hexenkessel da unten nur ums Überleben !

RyuKazuha schrieb:
@Kazuya: Wenn du nichts zu Disskussion beizutragen hast, dann lass den Antwortbutton in Frieden. Der hat dir genausowenig was getan wie diese Disskussion, die bis zu deinem Flame nichtmal Teilnehmer hatte, deren Qualität für dich also schwerlich einschätzbar sein konnte.

@Brot: Was veranlasst dich zu deiner Meinung?

@Nici: Glaubst du, Iraels Agression ist wirklich nur auf Amerika zurück zu führen? Warum?

@ Ryu:Die Länder haben sich eh nie sonderlich gemocht.

@ Nici: ich glaube nicht das das ganze nur wegen 2 entführten soldaten war, ich hab gehört die hisbolah (wie schreibt man die?) haben regelmässig raketen auf israel abgeschossen haben (hat zumindest mein vater gesagt). des mit den soldaten hab ich noch gar net gehört... aber wenn des stimmt dann war das warscheinlich der tropfen der das zum überlaufen gebracht hat...

Das stimmt. Die "Hisbollah" behauptet zwar, sie verteidige sich. Aber sie hat Israel durch die Entführung der 2 Soldaten regelrecht provoziert.

Cherubion

eines der größten probleme is ja wohl jez...das sich dieser verrückte iranische minister da jez noch einmischt und der von syrien mitzieht.....

und...das sollte jez nicht falsch verstanden werden:(sonst kickt den beitrag halt)

es scheint so als würden die israelis denken,dass sie sich,weil sie im zweiten weltkrieg diese,uns allen bekannte,tragische rolle hatten.....nun alles leisten könnten...weil sie immer die verfolgten sind....das ist natürlich ein super grund um andere anzugreifen...

allerdings ist die mitschuld der libanesen(heißen die so^^) ebenfalls nicht zu bestreiten.....

und dann wären da ja noch die anderen staaten....deren größter wunsch es wäre sich israel unter den nagel zu reißen bzw aus dem atlas zu tilgen......

Zuletzt bearbeitet:
@cheribion: da hasst du recht aber 2 für XXXXXXXX das is übertrieben

der rest wurde erwähnt und ich stimme zu,das jetzt die soldaten von uns losgeschickt werden weil deutschland sich zu wenig beteiligt ist auch etwas,zwar sind sie nicht gefährdet aber früher oder später werden sie attackiert und die familien warten auf ihre männer bzw. frauen die vll nie wieder kommen natürlich ist dies auch für die anderen länder so aber deutschland die jetzt sogar das gleiche machen wollen wie im iran,leute ausbilden ist wieder eine sache für sich ich finde es überflüssig früher oder später knallen sie sich doch eh gegenseitig ab! wenn das hart gesagt ist dann tut mir leid,denkt aber selbst mal drüber nach diese länder dort hatten schon immer diese "probleme"

Um es mal so zu sagen: Israel ist ein Kriegsverbrecher!!!

Erinnern wir uns an die brutalen Verbrechen in dem von Israel begonnenen 6-Tage Krieg.

In dem sie 10.000 Kriegsgefangene hingerichtet haben... und natürlich war da noch die LIBERTY!!!!!!

Allein schon die Liberty wäre grund genug für einen Kriegseintritt der USA gewesen (gegen Israel!)

Zurstmal freue ich mich, das die Disskussion anklang findet. ^^

@Passenger:

Deine Aussage ist, meiner Ansicht nach, nur in Ansätzen berechtigt.

Seit Israel exisitert drohen die umliegenden Staaten damit, Israel von der Landkarte zu tilgen. Das auch mehr oder weniger offen, siehe Iran.
Und dardurch, das die Terrororganisationen wie die Hisbollah von Libanon geduldet werden, unterstützen sie die anti-israelische Politik.

Die Hisbollah ist genau genommen keine Terrororganisation. Sie ist eine Organisation von Freiheitskämpfern, die für einen unabhängigen Libanon gekämpft haben und es immer noch tun. Die polnischen Partisanen wurden von den Nazis auch als Terroristen bezeichnet, für uns sind sie heute Freiheitskämpfer, die sich gegen die Unterdrückung gewehrt haben, für die Polen waren sie das immer. Polen wurde nach Kriegsende mit Gebietsabtretungen entschädigt. Seit dem ersten Krieg zwischen Libanon und Israel musste der Libanon immer wieder aufGebiete verzichten, für sie ist also der Befreiungskrieg noch lange nicht vorbei.

Die Antiisraelische Haltung der umliegenden Länder ist vielleicht dem Umstand zu rechnen, das mit Israel auf teilen der jeweiligen Länder ein völlig neuer Staat errichtet wurde. Wenn jemand ein Haus baut, das teilweise auf eurem, teilweise auf den Grundstücken anderer steht, wär das in deinen Augen gerecht? Nein? Aber eben ein solches Haus ist Israel leider. Du fängst an der flaschen Seit des Fadens an, nicht die "Terrorgruppen" gebären den Antiisraelismus, sondern anders herum.

Wegen dem Zivilisten:
Sowas wird gezielt von der Hisbollah gesteuert. In Interviews mit Leuten aus dem Libanon wurde gesagt, dass die Hisbollah Munitionsdepots baut und darauf eine Schule setzt. Wenn Israel nun das Munitionslager zerstören will, treffen sie zwangsläufig auch die Schule. Weiterhin werden manche Raketenwerfer auf Gebäude stationiert, in denen Kinder spielen. Wenn Israel den Raketenwerfer zerstört, treffen sie auch die Kinder.
Israel kann nur verlieren. Entweder sie werden beschossen, und wenn sie sich wehren, hat die Hisbollah eine medienwirksame Propagande durch tote Zivilisten. Es gab auch Berichte darüber, dass sie nachträglich tote Zivilisten in Gebäuderuinen platziert haben, damit die Presse sie dort findet.

Es gibt andere Methoden, Raketenwerfer auszuschalten, als eine Bombe drauf zu werfen, die 100 Meter im Umkreis noch alles platt macht. Ausserdem erklärt diese Theorie auch nicht den Flächendeckenden Artillerie beschuss. Auf die Entfernungen die da geschossen wird, haben die Granaten einen ziehmlich heftigen Streuradius, sie sind also garnicht geeignet, so kleine Ziele effektiv zu treffen. Schwere Feldartillerie ist konzipiert um flächendeckend zu zerstören, nicht um effektiv einzelne Ziele auszuschalten.

Das die Hisbollah nachträglich Zivilistenleichen unter häusertrümmern platziert, halte ich persöhlich für eines der vielen Kriegsmärchen. Glaubst du die ham in der Nähe jedes ihrer Lager nen Schrank voller Leichen die sie dann in die Trümmer schmeißen? Ich nicht.

Das fiese daran ist, dass die Hisbollah sich unter den Zivilisten versteckt und diese bewusst als Schutzbild missbrauchen. Somit kann Israel die Hisbollah nicht gezielt bekämpfen, da sie einen Kämpfer nur von einem Zivilisten trennen können, wenn er plötzlich eine AK unter dem Gewand hervorzieht.

Das nennt man Guerilla-Krieg, das ist die beliebteste Form des Freiheitskampfes. Siehe 2.WK, Vietnam, 1. Afganistan-Krieg, etc.

Außerdem:
Wie würden Deutschland oder andere Länder reagieren, wenn sie ununterbrochen von Terroranschlägen erschüttert würden. Oder soll Israel seinem Volk sagen: "Das ihr durch die Raketen sterbt, tut uns zwar leid, aber wir dürfen die Abschussrampen nicht zerstören, da wir sonst Zivilisten töten könnten."
Es wird da unten keinen Frieden geben, bis die umliegenden Staaten Israel anerkennen und die Terrororganisationen entwaffnet werden.

Vermutlich würde sich der Geheimdienst auf den Weg machen um die Anlagen zu sabotieren. Das erscheint mir als das wahrscheinlichste Vorgehen. Und wenn Israel wirklich den paramilitärischen Flügel der Hisbollah beseitigen wollte, was übrigens auch die libanesische Regierung schon lange versucht, dann hätten sie versucht mit den Libanesen zusammen zu arbeiten, um das zu schaffen und hätten nicht einen autonomen Staat mit einer groß angelegten Militäroffensive überzogen.

Israel mag einen harten Kurs fahren, aber für sie geht es in dem Hexenkessel da unten nur ums Überleben !

Natürlich, aber ein Krieg ist dabei wohl weniger förderlich als Diplomatie, das seh ich doch richtig oder? Nicht nur Israel wird von einigen seiner Nachbarn nicht anerkannt, das geht dem Libanon genauso, dennoch haben die sich bisher mit allen dort arrangieren können.

@Ragnar:

es scheint so als würden die Israelis denken,dass sie sich,weil sie im zweiten weltkrieg diese,uns allen bekannte,tragische rolle hatten.....nun alles leisten könnten...weil sie immer die verfolgten sind....das ist natürlich ein super grund um andere anzugreifen...

Den Eindruck teile ich allerdings.

allerdings ist die mitschuld der libanesen(heißen die so^^) ebenfalls nicht zu bestreiten.....

und dann wären da ja noch die anderen staaten....deren größter wunsch es wäre sich israel unter den nagel zu reißen bzw aus dem atlas zu tilgen......

Die Libanesen sollte hier exakter definiert werden, zumindest nach meiner Meinung.

Die Hasstiraden des Iran sind aber kein Grund den Libanon anzugreifen. Es sei denn, wam wollte zeigen, das man es kann, ist aber zu Feige auf einen ebenbürtigen Gegner loszugehen. Stattdessen greift man den vermeintlich Unterlegenen an, tja, schief gegangen.

@BlackMordred: Eine Alleinschuld Israels sehe ich nicht, ich würde dich bitten das etwas näher auszuführen, als nur ein paar "Schlagzeilen" zu bringen.

Zu den anderen kann ich mich aus Zeitmangel leider nicht äussern, aber ich denke ich habe die Vertreter der primären Meinungen in meinem Post bedacht.

MfG,
Ryu Kazuha

@RyuKazuha:

Soweit ich weiß, besteht Israel aus verschiedenen Gebieten:

1.) Gebiete, die sich bei der Gründung Israels rechtmäßig erworben haben
2.) Gebiete, die sie bei Kriegen besetzt haben.

Zu 1.)
Habe da leider keine Quellen zu, aber mein Vater meint, dass das ursprüngliche Territorium von Israel den dort ansäßigen Scheichs abgekauft wurde. Das Volk war zwar dagegen, die Scheichs haben es aber trotzdem gemacht. Insofern GEHÖRT Israel das Land, da können die Widerstandskämpfer machen was sie wollen

Zu 2.)
Israel hat z.B. nach dem Sechstagekrieg "feindliches" Territorium besetzt und hält es bis heute. Die Hisbollah & Co könnte doch versuchen, es sich auf diplomatischem Wege zurückzuholen, aber nein: Gewalt muss her.
Und wenn ihr sagt, dass Israel sich zurückziehen muss, da es doch "fremde" Gebiete besetzt -wieso kriegen wir Deutschen dann zum Beispiel nicht unsere alten Gebiete wieder ? Königsberg ? (ehemals) Preußen ?
Die umliegenden Saaten wollten ihr Territorium vergrößern, aber der Schuss ist nach hinten losgegangen. Ist eben (für sie) dumm gelaufen.

Wegen der Kriegsführung von Israel:

Gerade weil die Hisbollah mit einer Guerilla-Taktik arbeitet, ist es umso schwerer, einen "vernünftigen" Krieg zu führen. Weil man nicht weiß, wie der Feind aussieht.
Ich denke Israel verfolgt zwei Ziele:

1.) Stellungen ausschalten durch gezielte Luftangriffe und "gezielten" Atilleriebeschuss. Ich denke auch, dass sich hier schon Bodenteams im Libanon befinden, die die Zeile für die Luftwaffe festlegen.
2.) Psychologische Kriegsführung, also das die libanesische Bevölkerung sich gegen die Hisbollah auflehnt. Da die Hisbollah der Grund für die israelischen Angriffe ist.

Ich würde aber auch sagen, das BEIDE Seiten schuld ist. So ist es ja mit allen Konflikten so, es gehören immer zwei dazu ;)

Wegen der Aggressivität Israels. Wie schon gesagt wurde, ist die israelische Armee gekannt für ihre gute Organisation und Effizienz. So verschafft man sich auch Respekt. Ohne diesen Ruf hätten die anderen Länder mit Sicherheit schon Israel angegriffen.

@Blackmordred:
Mit der Argumentation gewinnst du keinen Blumentopf :roll:

@RyuKazuha endlich mal jemand meiner meinung....zumal das ja in keinster weise rassistisch gemeint ist!!!!über die das thema 2ter weltkrieg müssen wir ja nicht reden,das wird jedem klar sein....aber diese opferrolle über die jahrzehnte aufrecht zu erhalten um damit seine eigene täterrolle zu legitimieren finde ich absolut verwerflich......würden die indianer in amerika aufstände anzetteln und das damit begründen,das die weißen sie damals fast ausgerottet haben?(is vll kein super beispiel und bestimmt möchte ich nicht den judenmord mit dem kolonisationsverhalten vergleichen,aber es ist eien ähnliche situation im kleineren stil........

@BlackMordred: Eine Alleinschuld Israels sehe ich nicht, ich würde dich bitten das etwas näher auszuführen, als nur ein paar "Schlagzeilen" zu bringen.
Im 6-Tagekrieg erschossen Israelische Soldaten eine indische UN-Streife!!!!!!!!, rund 10.000 Kriegsgefangene Ägyptische Soldaten (hatten alle ihre Waffen schon abgegeben) und viele zivilisten (dh. Frauen & Kinder).
Die USA erfuhren durch eine EC-121, die zur Fernmeldeaufklärung in dem Gebiet Mitschnitte des Sprechfunkes anfertigte, davon, durften aber kein Wort darüber verlauten lassen.

Und nun zur Liberty (Amk. die EC-121 erfuhr alles über den Israelischen Angriff auf die Liberty!) ;)

Die U.S.S Liberty (GTR-5, General Technical Research) zog rund 35 km von der Israelischen Küste ihre Bahnen.
An Bord die besten Sprachanlytiker der NSA für Hebräisch und andere Sprachen des Nahen Osten, Fernmeldeaufklärer, Krytoanalytiker ...

Die Aufgabe der Liberty lag darin, eventuelle russ. Truppen die zur Unterstützung Ägyptens kommen zu erfassen.

Als die Israelis von der Anwesenheit der Liberty merkten, glaubten sie könnten von dem oben genannten verbrechen Wind bekommen haben (hat sie aber nicht, nur die EC-121...)

Um das zu verhindern schickten sie Torpedoboote, Jagdbomber und Bomber gegen das fast unbewaffnete Schiff der NSA (stammte noch aus dem 2.WK)

Als erstes zerschossen sie alle Rettungsboote, um zu verhindern, dass auch nur eine Person überlebt.
Weiter beschossen sie das Schiff mit Torpedos, von denen 2 genügen, um einen ganzen Flugzeugträger zu versenken (zum Glück traf "nur" einer, der zerlegte das Schiff aber).
Vor dem Torpdedo schossen die JaBos auf alles was sich bewegte, die Bomber warfen Napalm (!) und normale Bomben auf das Schiff.
Außerdem verwandelten sie es mit den Bordkannonen in ein Sieb.

Auf dem Schiff, dass sich eindeutig als US Schiff erkendlich gab, was die Israelis vom Typen wussten, starben zig NSA, und NAVY Leute.
viele wurden schwer verwundet.

Der Angriff geschah aber nicht versehentlich, sondern mit voller Absicht.

Israel vertuschte das natürlich ;)
den Überlebenden, wurde mit Haft gedroht, sollten sie auch nur ein Wort erzählen.

Die Entschädigungen für die Witwen (100 000 $ für die zurückgebliebene Familie), Verwundeten und die NSA (deren Schiff es war), war so gering, dass man sich wirklich fragen sollte, ob es noch derber geht.

Auf der Liberty verlor die NSA viele ihrer besten Analytiker, Kryptologen und Fernmeldeaufklärer, die NAVY hohe offiziere und Matrossen. Außerdem Technick im Millionenbereich, natürlich auch das Schiff und viele streng geheime Dokumente.

Einige, die es wagten die Wahrheit zu sagen, wurden als "Judenhasser" zum schweigen gebracht ;)

Edit:

Stellungnahme des US Präsidenten:

Es ist im Sche*ß egal, er will Israel nicht in eine peinliche Situation bringen

(lol)

Niemand (!) wurde für das Verbrechen bestrafft, entlassen oder kam vor das Militärgericht!!!!!

Israel kann sich aufführen, wie es will.
Sobald man etwas dagegen sagt, ist man Gleich ein Judenhasser!

Zuletzt bearbeitet: