Internetstick - Empfang verbessern?

Periphalos

Neuankömmling
Moin,

ich hab ein lästiges Problem.

Bin auf der Arbeit mit einem 1&1 Internetstick Online aber mein Standort hat eine sehr schlechte Netzabdeckung.

Im Grunde ist es so, dass ich von den Netzen nur das sogenannte "Edge" nutzen kann, was dummerweise mit das schwächste ist. -__-"

Manchmal bekomme ich auch "HSPA" rein, was dann für meine Zwecke ausreichend ist.

Morgens kann ich das Internet von hier relativ zuverlässig nutzen, weil natürlich die Masse an Leuten noch nicht "mein" Netz nutzen und ich somit auch noch nicht rausgeworfen werden. Ab der Mittagszeit rum, kann ich es dann praktisch ganz knicken. *hmpf*

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine effektive und günstige Möglichkeit, gerne auch mit Haushaltsmitteln, den Zustand zu verbessern?

Bisher habe ich ein Verlängerungskabel und ein Alufolienhäuschen gebastelt, was aber nur bedingt etwas gebracht hat.

Kann ich vielleicht mit der Folie direkt am Stick selber was machen?

Irgendwelche Ratschläge? ;)

P.S.
Bin noch bis September 2013 an den Stick gebunden, also das Netz wechseln funktioniert nicht ( und hätte wohl auch nur wenig Sinn, da 1&1 ja das D2 Netz nutzt, die als hier wohl auch keinen besseren Empfang hätten )
 
Morgens kann ich das Internet von hier relativ zuverlässig nutzen, weil natürlich die Masse an Leuten noch nicht "mein" Netz nutzen und ich somit auch noch nicht rausgeworfen werden.
Wie du schon selbst sagst, besteht das größte Problem in den vielen Nutzern einer Zelle. Daran wirst du leider auch nichts ändern können - dass es in städtischen Regionen zur "Rush Hour" mit der Bandbreite pro Zelle knapp werden kann, ist leider nicht selten.
Den Empfang kannst du verbessern indem du entweder die Wurfantenne an den Stick anschließt (falls dieser das unterstützt) oder dich komplett von der USB-Lösung wegbewegst und eine CardBus UMTS-Karte wählst. Die haben, wie integrierte Lösungen, meist besseren Empfang.
 
Meinst du mit "Wurfantenne" sowas wie einen externen Empfänger, der das Signal verstärkt?

Diese Möglichkeit hatte ich auch schon durchdacht aber die Techniker von 1&1 haben davon abgeraten, weil es das Problem wohl nicht lösen kann.
Es gibt zwar Netz da wo ich bin aber nur sehr schwach und aus dem Grund würde ein Verstärker auch nicht viel nutzen.
Ich bin ja auch sehr anspruchslos, mir würde es schon reichen, wenn ich regelmäßig E-Mails checken kann - aber selbst eine stabile Leitung ist hier reine Glückssache.

Was genau ist denn eine CardBus UMTS Karte?

Eine größere Anschaffung wollte ich eigentlich nicht mehr tätigen, da wir ab nächsten Jahr hier auch einen Wlan Router bekommen und dann hat sich das Internetproblem sowieso erledigt. ;)

Aber Danke für den Tipp
 
Ja, das war mit Wurfantenne gemeint.
Wenn das Gerät HSDPA anzeigt, müsste es auch verfügbar sein - zumindest wenn man einen Anzeigefehler ausschließen kann. Dementsprechend verstehe ich die Aussage des 1&1 Technikers nicht ganz. Aber die Schwankung zwischen HSDPA und zu schwaches Signal um E-Mails zu checken (= weit unter GPRS) verwundert mich, gleiches Szenario vorausgesetzt, auch.
Prinzipiell ist es fast egal welchen Adapter du verwendest, ob nun PCMCIA oder Expresscard, der Empfang ist bei allen besser als bei einem USB-Stick. Kosten irgendwas zwischen 10-30€.