Internet-verbindung zu Lahm mit 16000 leitung?

Sunny

Neuankömmling
Hallo,

ich wollt mal wissen was mit meiner internetleitung nicht stimmt?
Also ich habe Alice fun max flat 16000, ich habe jetzt schon seit einigen tagen mal nen speedtest gemacht und bei mir kommt immer voll schlechte verbindung raus.

Download-Geschwindigkeit: 1.507 kbit/s (188 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 536 kbit/s (67 kByte/s)

Wie kann das möglich sein? Habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht?
Ich habe es auch versucht mit Tuneup zu verbessern!
Ausgewählt habe ich da: DSL, Kabelmodem oder sattelit (ab 16mbit)
Da steht das entspricht einer 16000 leitung.

Leider bringt das auch nix? Wenn ichs richtig gemacht habe heißt das...

Das ist doch nicht normal oder? Kenn mich damit nicht so aus weiß nur was da steht. Das meine Verbindung zum typ miserabel ist.

Kann ich da irgendwas machen?
 
Erstmal frage vorweg: War das schon immer so?

Wenn die Antwort ja lautet solltest du mal testen ob DSL 16000 bei deinem Anschluss überhaupt möglich ist, dazu gibt es verschiedene Verfügbarkeitstests ... versuch damit mal herauszufinden wieviel überhaupt möglich ist. Falls das nicht möglich ist einfach mal bei der Alice Kunden-Hotline anrufen und die prüfen lassen.

Wenn die Antwort nein lautet, solltest du mal versuchen den Test auf einem anderen PC, der mit deinem Anschluss verbunden ist, durchzuführen (falls das möglich ist). Wenn ungefähr das selbe Ergebnis rauskommt liegt es nicht am PC oder irgendwelchen Softwareproblemen sondern an der Leitung, in dem Fall mal auch bei Alice anfragen ob es zwischenzeitlich irgendwelche Umstellungen gab.

Falls am anderen PC die volle Leistung erbracht wird können wir dann nochmal genauer nach Ursachen forschen.
 
Eines solltest du ggf ebenfalls prüfen: Wie weit bist du vom nächsten Knotenpunkt entfernt?

In Foren die sich genau mit Alice DSL Problemen beschäftigen kommt immer wieder der Hinweis, das bei einer Entfernung von 2 Km und mehr die Leistung rapide abfällt bis auf Werte die du schilderst
 
Hiho,

ich möchte ja nicht unken, aber wir hatten damals ein ähnliches Problem mit Alice. Bei uns war die Leitung "gedrosselt". Nachdem Alice den vollen Speed schaltete fiel unser DSL alle 8 Stunden komplett aus. Kein Telefon, kein DSL - nada. Es half nur das "wunderschöne" Saphire Modem zurückzusetzen, um wieder für 8 Stunden Telefon und Dsl zu haben. Uns blieb nur ein Providerwechsel, weil das Problem von Alice her nicht zu lösen war. :(

GreeZ,
Suchan
 
Haben ein ähnliches Problem. Bei Versatel sind wir von einer DSL2000Leitung auf 6000 umgestiegen, seitdem haben wir einen DL von 408kbits ( vorher bei 2000 waren es 2048kbits ), und UPload von 156kbits ( vorher waren das 700kbits etwa ). Problem liegt wie bereits erwähnt an den Knotenpunkten, wie weiter oben schon erwähnt wurde, oder eben an einem zu schwachen Kabel. Hatte damals mal kurzzeitig ein anderes dran und mein Internet war extrem langsam. Hatte es durch zufall mal ausgetauscht und dann wars wieder flott.

Also, wenn du kürzlich irgendwie deinen Vertrag gewechselt hast kanns auch daher kommen. Wir haben bei Versatel schon ein paar mal angerufen und die haben gesagt die werden das bei uns mal wieder auf 2k zurücksetzen ( was sie jetzt aber nach zwei Wochen noch nicht gemacht haben ), und dann sollte es wieder gehen...immerhin zahlen wir jetzt seit 7 Monaten für DSL6k und haben hier etwa 56k Modem -.-. Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor?
 

Hoi Suchan,

kanns sein dass du 'Sphairon' Modem meinst?

HanseNet betreibt ein eigenes konventionelles POTS-/ISDN-/DSL-Konzentrationsnetz, welches sich über etwa 150 deutsche Städte erstreckt und auf dessen Basis das eigene IPTV-Angebot realisiert wird.[4]

Außerhalb der eigenen Kollokationsgebiete werden in weiteren Vermarktungsgebieten die Kundenanschlüsse ohne IPTV über die HanseNet-Partner Telefónica und QSC realisiert. Hier kommt eine VoIP-basierte NGN-Lösung mit einem Integrated Access Device der Firma Sphairon zum Einsatz, um ISDN- und analoge Sprachanschlüsse auf Endkundenseite auch außerhalb des eigenen Netzes anbieten zu können.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HanseNet#Technik

Darin liegt meist auch das Problem für Verbindungsabbrüche, schlechte Sprachqualität beim Telefonieren begründet. Bandbreite drosseln schafft in der Regel Abhilfe.



Wenn ich davon ausgehe dass die Angabe in Sunnys Profil stimmt, kommt er aus Hamburg.
Hamburg ist so gut wie komplett verkabelt, da einen Sphairon Anschluss zu erwischen ist schon mehr als Pech.

Ursache kann auch das tolle mitgelieferte Modem sein, wenns noch die alte Gurke ist die ich auch zweimal hatte bis ich mir was eigenes zugelegt habe.

Ebenso möglich ist es, dass das Profil zu hoch eingestellt ist. 16000 hört sich zwar toll an, aber wenn da noch mehr an der Strippe hängen, man 1Km und mehr vom Hauptverteiler entfernt ist und man auch noch einiges an Up- Download laufen hat, dann gehts schnell bergab, Alice ist leider längst nicht mehr was es war.
Einfach mal bei Alice anrufen und fragen auf was für ein Profil man eingestellt ist. Wenns ein 14er oder sogar 16er ist, eine Stufe runtersetzen lassen, Port Reset machen lassen und ein paar Tage beobachten das ganze.

Die Speedtests im Netz taugen alle nicht viel. Um zu sehen ob man volle Bandbreite hat, sollte man sich einen schnellen Server suchen und dort mal einige hundert MB am Stück runterladen, da lässt sich schnell sehen wieviel tatsächlich geht und vor allem auch konstant geht.
Alternativ mal eine Linux DVD per Torrent laden.
Für den Upload Test kann schon eine eigene Website reichen auf die man etwas per FTP hochlädt.

Je nachdem ob Modem/Router davon unterstützt werden, kann man sich auch mal das DSL-Modem Tool schnappen und selber nachschauen was für Werte die Anbindung hergibt: http://dmt.mhilfe.de/
(kommt gut wenn man dem Hotliner vorlesen kann was er auf seinem Monitor sieht, dann is nix mit "Das muss an Ihnen liegen, hier sieht alles normal aus")


Auf jeden Fall würde ich einmal das Modem resetten/rebooten und dann auch noch bei Alice anrufen, dass die einen Port Reset machen sollen. Alles eine Sache von Minuten und wenn nicht mehr als die paar Tropfen durch die Leitung gehen wie jetzt, muss man weiter schauen.

Achja, TuneUp für DSL Optimierung ist wirklich keine gute Idee, da gibts besseres, zB TCP Optimizer.
Zumindest müssen die Änderungen von TuneUp rückgängig gemacht werden, sonst passt da nix mehr zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny
Wie kommt den ein Lan kabel mit der leistung nicht klar? Das habe ich noch nie gehört. Das Lan kabel habe ich von Saturn gekauft.

Den Verfügbarkeitstest hatte ich ja schon gemacht weil ich alice da bestellt hatte. und bei mir war das verfügbar deswegen habe ich es ja jetzt. Obwohl ich erst Kabeldeutschland wollte was bei mir nicht war. Habe ich alice genommen.

Mein bruder hat auch Alice er wohnt bei mir um die ecke im gleichen mietshaus.
Er ist damit super zufrieden und hat auch den selben anschluß wie ich.
Dabei surft er sogar noch mit wlan.

Und ob das schon so die ganze zeit ist weiß ich nicht...
mir ist das jetzt erst so mit dem speedtest eingefallen. Eigentlich wollte ich den nur aus fun machen doch dann war ich ziemlich schockiert.
Da wird einem ne 16000 leitung angeboten und bekommt keine?

Kann es auch daran liegen das ich keinen Router habe nur ein Modem?
Da ich bald noch ein laptop anschließen wollte schaffe ich mir eh ein Router an aber könnte es daran liegen?
 
Hiho,

Hoi Suchan,

kanns sein dass du 'Sphairon' Modem meinst?

jau, genau diese Gurke habe ich gemeint. Wir hatten damit nur Ärger.

Kann es auch daran liegen das ich keinen Router habe nur ein Modem?
Da ich bald noch ein laptop anschließen wollte schaffe ich mir eh ein Router an aber könnte es daran liegen?

Nach Aussagen von Alice liegt es daran nicht. Der Support an der Hotline wird auch immer sagen, dass man den Router abklemmen soll, da sie nur Support für ihr Anschlusssystem geben.
Wir hatten viel viel Spass mit der Hotline. Nicht nur, dass sie sehr teuer ist, sie lassen einen auch bei jedem Anruf von neuem die Kabelanbindungen prüfen. :shock:

GreeZ,
Suchan
 
Wie kommt den ein Lan kabel mit der leistung nicht klar?
Weil LAN Kabel nicht geich LAN Kabel ist, da gibts durchaus Qualitätsunterschiede.
Auch ists nicht ganz unwichtig wie das verlegt ist, was noch nebenher liegt wo etwas durchläuft.

Den Verfügbarkeitstest hatte ich ja schon gemacht weil ich alice da bestellt hatte. und bei mir war das verfügbar deswegen habe ich es ja jetzt.
Du würdest dich wundern was dir alles angeboten wird wenn du mal mehrere Verfügbarkeitstests machst, bei verschiedenen Anbietern.

Mein bruder hat auch Alice er wohnt bei mir um die ecke im gleichen mietshaus.
Er ist damit super zufrieden und hat auch den selben anschluß wie ich.
Dabei surft er sogar noch mit wlan.
Das will nichts heißen, ein Haus weiter kann die Anbindung schon eine ganz andere sein.
Zwei Häuser weiter bei mir geht zB WTnet, bei mir leider nicht.
Gründe für Qualtätsunterschiede gibts viele, er hat zB neue Kabel, du alte, oder sonstwas.
Frag mal deine Nachbarn direkt im Haus, was bei denen geht.

Da wird einem ne 16000 leitung angeboten und bekommt keine?
Dir werden *bis zu* 16000 angeboten, steht auch so in deinem Vertrag. Nirmand wird dir eine Bandbreite garantieren, egal welcher Anbieter.

Kann es auch daran liegen das ich keinen Router habe nur ein Modem?
Nein.

Hast du denn nun mal das ein oder andere an Tipps aus diesem Thread ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Sunny
Also ich habe Tuneups Optimierung gelöscht.
Hat nix gebracht.

Wie weit bist du vom nächsten Knotenpunkt entfernt?
Was heißt das?

Einen anderen PC habe ich nicht. Deswegen kann ich es nicht testen.
In einigen Tagen kann ich es auf einen Laptop prüfen.

Ich wohne seit dem Juli alleine und habe mir gleich dann Alice bestellt.
Also davor hatte ich nix.
Je nachdem ob Modem/Router davon unterstützt werden, kann man sich auch mal das DSL-Modem Tool schnappen und selber nachschauen was für Werte die Anbindung hergibt: http://dmt.mhilfe.de/

Ich muß da nen Port angeben aber wo sehe ich wo das bei mir steht?
 
Ich habe da mal im Forum gelesen und die schreiben das es sich um diesen Modem Siemens Plus handelt das so schlecht ist. Was ich natürlich auch von Alice gestellt bekommen habe.
Alle haben ihr Problem durch ein neuem Modem oder Router behoben...

dann brauch ich auf alle fälle einen neuen. Aber bekomme ich eines Geschenkt was gut sein soll, hoffe ich!

Und 23 geht nicht der blinkt dann immer rot.

/hab mich bei dem Forum mal angemeldet und da meine frage gepostet bin gespannt ob die mir helfen können. Vielen dank =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das? (Knotenpunkt)

Kein Anbieter wird eine Leitung über Kilometer hinweg einfach verlegen ohne zwischendrin Kotenpunkte (die kleinen grauen Kästen der Telekom z.B) einzubauen.

Je länger ein Kabel ist umso höher wird der Leitungswiderstand in dem Kabel und umso weniger kommt dann am Ende an. Jemand der gut in Physik oder Elektrotechnik ist kann das besser erklären.

Ich habe das Glück, das ich ca. 500 Meter von einem Knotenpunkt entfernt wohne. Bedingt durch sehr viele Teilnehmer in unserer Straße habe ich trotzdem nicht die volle DSL 6000 Leistung aber doch zu ca. 95 %