Construction Set Interior Zelle transferieren

Blake91

Abenteurer
Hi.
Ich habe in einer meiner Mods eine Interior Zelle erstellt die ich gerne für eine andere Mod verwenden möchte(mein Haus bei dem Modderstadtprojekt).
Das Problem ist das die Mod nicht nur die Interior Zelle beinhaltet sondern auch Landschaftlich so einiges Verändert ich also nicht einfach verändern und als neue mod abspeichern kann.
Gibt es eine möglichkeit NUR die interior Zelle mit Korrekt angeordnetem Inhalt in eine neue Mod zu transferieren ?
 
Mir fallen im Moment zwei potentielle Möglichkeiten ein, wie das klappen könnte, ich habe sowas aber ehrlich gesagt auch noch nie gemacht.

Bei beiden Möglichkeiten:
Du lädst die esp, aus der du transferieren möchtest, aber nicht als active. Zusätzlich lädst du die esp, wo die Zelle reinsoll, als active file.

Möglichkeit 1:
Du benennst die zu portierende Zelle einfach um, schließt das CS und lädst die neue esp alleine. Wenn du Glück hast, ist die Zelle jetzt auch in dieser esp und du kannst sie wieder so umbennen, wie sie ursprünglich war (wenn du das überhaupt möchtest).
Wenn das nicht klappt, gibt es ja noch...

Möglichkeit 2:
Du erstellst eine neue Interiorzelle, gehst in die Zelle, die du verlegen möchtest, markierst mit einem großen Rahmen alle Objekte (einfach weit rauszoomen), drückst Strg + C, ruftst die neu erstellte Zelle auf, drückst Strg + V und voila, der Zelleninhalt wurde dupliziert.

In beiden Fällen musst du aber deine eventuell selbst erstellten Objekte alle einmal umbenennen, damit das CS eine Veränderung registriert. Ansonsten wird es beim nächsten Laden der neuen esp wohl Fehlermeldungen hageln, da die Objekte noch in der alten esp stecken. Kannst sie anschließend, wenn du die neue esp alleine lädst, ja wieder "zurückbenennen".
Doormarker und Ähnliches gehen bei dieser Aktion wahrscheinlich hopps, aber das dürfte ein eher unwichtiges Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Blake91
ähm Was ist wen das selbst erstellte Objekt aus ein anderem PI ist?
Muss man das auch dann umbenennen oder gilt das für Komplet neue Objekte
die man erstelt hat?

Denn ich benutze meistens Möglichkeit 2
 
Ich arbeite in einem solchen Fall immer nach Methode 2. Das hat dann allerdings zur Folge das ich sicherheitshalber alle Gegenstände umbenenne bzw mit einer eigenen ID versehe.

Grund:

Da ich aus einer anderen esp z.B kopiert habe wurde diese Zelle ja berührt und ist dementsprechend in meiner aktiven esp ebenfalls vorhanden. Sie muß also gecleant werden. Dazu nutze ich vorwiegend Tesame.

Mit diesem Tool lösche ich dann alle Gegenstände, Zellen usw die in meiner aktiven esp nichts zu suchen haben heraus.

Problematisch wird kopieren allerdings dann, wenn Scripte übernommen wurden und nicht entfernt werden (falls erforderlich oder gewünscht) oder wenn Gegenstände ohne Angleichung der Ownership in die neue Zelle transferiert werden.

Also auch dies immer wieder prüfen. Dann sollten keine Referenzen mehr zu der alten Zelle vorhanden sein. (Teleports werden meist nicht übernommen, trotzdem prüfen) Aber es kommt vor, das zum Beispiel bei Truhen, Betten und Türen eine Reference enthalten ist die auf eine bestimmte Aktionaus der anderen Zelle verweist oder ggf. Interaktionen mit anderen NPC ermöglichen sollte.