Installationspfade

TK29

Reisender
Guten Abend Community

Ich möchte euch Fragen, ob Ihr eine Art Software kennt die die neu hinzugekommene Daten erfasst und auflistet? Ich brauche deartige Software um zu sehen ob die Spiele die ich instaliere sich auch anderswo bei mir einnisten.

Danke im Vorraus
 
Du kannst versuchen die Log-Dateien auszuwerten, die von deinem Betriebssystem erstellt werden. Ich weiß nur nicht ob dort auch jede einzelne Datei aufgelistet wird. Für Installationen erstellt Windows aber meines Wissen nach immer Log-Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: TK29
Interessant, aber kannst du es auch mir zeigen wie ich es überprüfen bzw. auswerten kann? Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.
 
Mal ein paar Stichworte: Sysmon, Procmon, Filemon
Google hilft dir beim Finden und Benutzen.
 
Danke an alle

Ich wollte hier noch einmal präzisieren was ich meinte:

Wenn ich ein Spiel instaliere, nehmen wir an den Witcher 2 als Beilspiel, dann hinterlässt das Spiel nicht nur in Abteilung D: Spieldateien sondern es finden sich einige in Windows System 32 Order welche. Ich brauche ein Program das den Instalationsvorgang überwacht und mir AUSGEFILTERS mitteilt wie viele und welche Dateien sich bei Windows eingenisstet haben. Ohne die Filterfunktion ist es nahezu spatanische Aufgabe bei dem enormen Zufluss von Daten, welche zu finden die bei Abteilung C landen.

Für eine etwas genauere Anleitung bin ich Sehr Dankbar :)

Für michhh ist das schwarze magie
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Spiele (und Anwendungsprogramme) legen Verzeichnisse im Benutzerordner an.
Dort splittet es sich dann ziemlich auf. Die meisten landen schlicht im Ordner "Eigene Dokumente" bzw. einem Unterordner dort.
Viele Spiele legen aber noch (manchmal zusätzlich, manchmal ausschließlich) im unsichtbaren(!) Ordner "AppData" bzw. in einem von dessen drei Unterordnern eigene Ordner an, damit der Benutzer nicht dran rumfummelt.
 
  • Like
Reaktionen: TK29