Mod-Liste Immersion & RGP MODs: Eine kleine Liste für den angehenden Waldläufer

Sirius

Bürger
Hallo werte Gemeinde

Da ich heute mal wieder Zeit fand und auch etwas Abstand von Sajiid brauche, möchte ich euch mit diesem Thread meine definitiv laufenden RGP & immersive-MODs vorstellen.
Die hier vorgestellten MODs wurden alle gut sortiert und genau aufeinander abgestimmt.
Sie werden einem strengen Auswahlkriterium unterworfen:
Nur wenn sie sich mit ihren Veränderungen sehr subtil in das Spiel einfügen, haben sie auch eine Chance hier eingestellt zu werden.
Wenn ihr weitere solch gute RGP & immersive MODs kennt welche hier noch nicht aufgelistet wurden, wäre es schön wenn ihr diese hier auch kurz vorstellt.
Am Besten nur wirklich genau getestete und möglichst in DV oder mit nur wenig Sprachmix: mit einer schlichten Beschreibung dazu, welche dann auch mit einem direkten Link geschmückt ist.


Immersion



Kleine Details:


"Du bist Überladen"- Meldung entfernen
Für die, welche sich auch so ab der Meldung genervt haben.

- Skooma-Effects DV
Visuelle Effekte nach Skooma Konsum schön umgesetzt. In 1th. & 3th.-Person.

- Alcohol Drunk Effect DV
Schwanken beim Gehen in 3th.Person, visueller Effekt in 1th. Person

- Realistische Pfeile
Alle abgeschossenen Pfeile stecken sichtbar in feindlichen NCPs, wie auch in euch. (bis zu 200, nach 20min. verschwinden sie. Dies fixt auch gleich den Pfeilbug.

- Nachtsicht ohne Blur-Effekt
Ein muss für Khajiits. Der unschöne Blureffekt ist weg. Sonst keine Änderung des Effekts.
Eine Version in Rot, welche auch die Zeit der Kraft verlängert gibt es hier.

- Stiller Nachtsicht Effekt
Fliegen euren Nachbarn auch die Ohren weg, wenn ihr die Nachtsicht aktiviert?
Hier gibt es endlich Abhilfe:
Zwei Versionen: Völlig Still oder mit angenehm gedämpftem Effektsound.

- Gleich schnelles Laufen
NCPs laufen damit nicht mehr langsamer als ihr. Nebeneffekt: die verschiedenen Lauf-Tempis der Rassen werden damit leider alle auf 1 gestellt. Was ja eigentlich Anti-immersion ist. Ich finde die MOD trotzdem brauchbar.

- Kamera nach Tod
Ist damit individuell einstellbar. Ich habe die 10 Sek. genommen. (anstelle der 5 Sek. in Vanilla)


- Vulkanglas wie in Morrowind
Vom Share Mitglied SuiZidEs. Sehr schön geworden, ich liebe meine Vulkanglass-Rüssi nun noch mehr.

- Automatisches entfernen der Köcher
Für den ambitionierten Waldläufer ein Muss. Die Pfeilköcher werden beim einstecken des Bogens automatisch mit entfernt. Beim neu anlegen werden diese wieder mit angelegt. Dabei merkt sich das Script die zuletzt ausgerüsteten Pfeile. Immersiv & Praktisch.



Mittlere Details:


- Ausrüstbare Karten
Man kann die Karten welche sich im Inventar befinden mit Leder herstellen. Danach kann man diese Ausrüsten wie ein Schild oder eine Waffe. Man sieht so die Spielewelt und zugleich auch die Karte, so dass ein Wechsel ins Menü entfällt. (mit entfernten Kompass-Markern ideal)

- Beleuchtete Dörfer
Die Dörfer werden in der Nacht dezent mit gut erstellten Laternen beleuchtet. Nehmt die Version Exterior Only. die andere ist zu einer weiteren MOD kompatibel.

- Mehr Tiere in Dörfern
Der Name ist Program. Für Tierfreunde und Veganer, oder solche die es werden wollen. 8)

- Klippenläufer
Apropos Viecher...
MW-Fans werden die MOD wohl so lieben wie ich auch. Sehr schön umgesetzt:
die Klippenläufer sind nur in den Grenzgebiet von Vvardenfell platziert. Man kann sie neu auch jagen. Die MOD wird weiter entwickelt. Schnelle Updates.

- Mehr Kutschen
Die Kutscher fahren euch nun auch in kleinere Orte wie Rorikstatt oder Ivarstatt.
Die Kutschen sind aus Vanilla und stehen gut platziert. Die Kutscher selbst bekamen dafür eine 2. Dialogoption. (diese ist leider noch auf englisch, was aber durch die weiterhin deutsche Benennung der Kutscher nicht weiter schlimm ist.)

- Realistischere Wildtiere DV
Dazu wird auch die Originale Version: Real Wildlife benötigt. DV.esp danach überschreiben & aktivieren.
Eine wirklich schöne Erweiterung. 330 Wildtiere wurden hinzugefügt. Dazu sind alle in verschiedenen Variationen vorhanden. zB. ein alter Bär, ein junger Skeever, und mehr.
Die Menge der Wildtiere wird dabei nicht spürbar verändert, doch die anzutreffenden Tiere selbst sind dafür umso interessanter. Die Tiere haben verschiedene Stärken und Krankheiten, auch findet man neue Zutaten.
Sehr Immersiv, ich habe heute eine Herde...ach nein, es war zu Schön um zu spoilern, seht sie euch am besten selbst an. Meine absolute Empfehlung.



Grössere Details:


Bessere Pferdis
Eine MOD welche bei uns Furore macht. Zurecht, die damit erreichte Spieltiefe ist unglaublich. Ein Muss für RGP-Fans.
Ein riesengrosses DANKE Norden für dein schnelles Übersetzen.

Immersive HUD
Ich könnte nie mehr Ohne. die unnötigen Symbole der HUD blenden sich bei Nichtgebrauch aus. super umgesetzt, einfach im Handling. Immersion + 200%

- Schönere Wasser & Flussbett W.A.T.E.R
Sehr beeindruckend, da wirklich subtil und doch sehr schön wirkend eingefügt.
Mit regelmässigen Updates weiter im Ausbau.

- Bessere Städte
Vanilla Details von Beth. selbst, welche es so nicht ins Spiel geschafft haben. Kleine und feine neue Details in den Städten. Wird noch laufend erweitert.
Mit all meinen vorgestellten MODs Konfliktfrei. (Nach den anderen Stadt-MODs laufen lassen.)

- Schöneres Rifton
Ein Traum für jeden Khajiit: viele kleine und feine Details.
Empfehlung.


- Weisslauf mit Bäumen
Die eigentlich gröbste hier vorgestellte MOD. sie ist nicht subtil, verändert Weisslauf ganz schön heftig. Es sind nun viele Birken dort am rumstehen. also keine immersion hier, aber ich mag die MOD so gut, dass ich sie euch trotzdem noch hier anhänge.

- Dragon-Warrior-Effects-WIP
Wer kennt die super Shader Erweiterung von PixelMurder hier nicht?
Sehr atmosphärisch, die ausgereifteste Shader-MOD von allen. Daneben sehen ENB-series und FXAA-Settings ziemlich alt aus.
Viele dynamisch wirkende Presets. Von total Extreme bis zu sehr Moderat direkt im Spiel einstellbar. Neben der Basis, gibt es folgende einzeln zuschaltbare und individuell einstellbare Presets:
Tag, Nacht, Innenräume, ja sogar Morgen und Abend.
Globales, schnelles De/aktivieren inklusive. (auch der einzelnen Effekte, bzW. Presets)
Der Performance-Verlust ist damit viel geringer als bei den anderen Shadern.
(was mit meinem älteren PC recht wichtig ist)


- Sounds of Skyrim DV: Ein atmosphärischeres Himmelsrand
Unverzichtbar und Immersion pur. Die Wildnis und die Höhlen werden mit vielen neuen atmosphärischen Geräuschen erweitert.
Die Geräusche sind dabei traumhaft realistisch und sehr subtil eingefügt. Ich könnte nicht mehr Ohne.
Wem ein Wolfsgeheul oder Draugh-Stöhnen trotzdem mal zu störend ist, kann die einzelnen Geräusche recht einfach durch eine leere .wav ersetzen. Die Datei dazu ist schon in der MOD vorhanden. Die Anleitung dazu steht im Readme.
Vielen Dank an Daniel & Norden für die Übersetzung.


Edit ca. 1 Jahr danach:

In Anlehnung an die Diskussion im Screenshot-Thread, welche sich um die echt schönen Erweiterungen der Towns and Villages Serie dreht, möchte ich euch diese bisher hier kaum Beachtung gefunden Mods hier auch verlinken. Die schönen Scrennshots im Thread sagen dann alles weitere.
Ich habe diese letzte Woche auch gefunden, mir dann eine kleine Sammlung welche ich so stimmig finde zusammengetragen. Teile davon von Nexus, wenige andere aus dem Workshop.
Es trifft natürlich nicht jeden Geschmack, ich persönlich mag es so gut.
Nach all den Stunden war es eine erfrischende Abwechslung, auch wenn ich durch die wirklich unglaublich stimmige und heiss geliebte "Karrenmod": The-Books-of-Dovahkiin-s-Nomad-Equipment momentan ja kaum mehr in Stätdte oder Dörfer komme.

- Hier der link zu: aplestormy seinen Städten und schönen Dörfern

- Im Workshop: die schönere Umgebung für Weisslau

- Dann noch die wichtige Ergänzung von: Matthieu und seinen weiteren kleinen Städten und stimmigen Interiors

- Und wieder im Workshop eine: subtilere Version der kleinen Dörfer mit Interiors.
Nicht mit den Dörfern von aplestormy, wharscheinlich auch nicht mit den Inns von Matthieu. (er bietet deswegen eine All-in-Mod an und auch alle .esp Einzeln, so dass dies kein Problem sein sollte)

- Mit Better Rifton voll kompatibel. Dazu der schöne Nebeneffekt das alles Deutsch bleibt, bzw Rifton sogar wieder fast vollständig Deutsch macht)
-Nicht mit Erweiterungen welche Städte betreffen kompatibel. (auch oben vorsgestellte)
- Nicht mit More Village Animals kompatibel, doch es hat eigene Tiere eingebaut.
- Nicht mit Cozier Villages von big Dan kompatibel. CTD. (was logisch ist bei all den Änderungen)


Hier sind nun von aplestormy: Riften, Solitude, Whiterun, Windhelm, Riverwood und Enhanced Villages drauf.
Dazu noch: Witherun exteriors und das: All in von Matthieu: Morthal, Dawnstar, Winterhold, Inns und Exteriors of Markarth.



RGP



P-Froggys-Rest-and-Eat
Ihr möchtet wieder eine Hunger & Durst MOD?
P-Froggy aus dem Forum hat schon jetzt eine sehr schön entwickelte Version erstellt. (ein paar Dinge davon sind bei einigen Usern noch buggy. Ich blieb bis jetzt zum Glück davon verschont. Wer sich erst die aktuellen Infos anschauen möchte, kann dies im Thread tun.

Damit sind Betten und Nahrung wieder sinnvoll. Genau erklärt und ebenso schön umgesetzt.
Damit zu spielen ist pures RGP. Ich könnte nicht mehr Ohne. 8)




Zu den hier vorgestellten MODs:

Diese Liste wird laufend erweitert, sobald ich neue MODs finde welches es Wert sind hier vorgestellt zu werden.
Alle MODS wurden von mir genau und längere Zeit auf etwaige Konflikte oder Fehler getestet.
Sie sind alle miteinander kompatibel, und sollten wegen ihre momentan noch schnellen Updatezyklen vorerst am besten mit:
Nexus-MODmanager heruntergeladen und installiert werden.
Das Tool ist recht Einsteigerfreundlich und läuft soweit stabil. Es hat zwar wenig Features, doch es bringt dafür eine gut funktionierende Update-Funktion mit.
Was ihm dann doch seine Berechtigung neben Wrye Bash & Co. gibt. (Edit meint: nun da ich WB kenne nehme ich alles zurück) :D


Ich hoffe, euch mit meiner kleinen Liste ein wenig inspiriert zu haben. Und freue mich auf eure kommenden Immersion & RGP Vorstellungen hier.
So, nun muss ich aber los, mein treuer Schimmel wartet und Sajiid wohl auch.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eldarie, auch für die MOD. (Sie passt ideal zu immersive HUD. Ich hab sie auch am laufen, aber vergessen sie hier zu Listen. Wohl auch da sie keine .esp dabei hat, und ich vorerst nur die MODs aus dem NMM durchsucht habe.
Wenn der Thread angenommen wird, werde ich gerne auch alle meine aktiven Immersion-Replacer hier ergänzen)

Wrye Bash ist dann auch geändert. :oops:
 
Da würde ich noch folgende subtile Änderung vorschlagen: Smalller Coursor (http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=2317).

Und zwar einfach die normale Version, ich persönlich habe mich immer an dem riesigen Cursor gestört und kann mit dem auch irgendwie meine Auswahl besser treffen (liegt vlt. auch an meiner kleinen Auflösung 1280 x1024). Jedenfalls wirkt es auch so, als ob das von vornerein schon so seien sollte.
Einfach zu sagen: Es ist einfach eine für den PC angemessene Größe eines Cursors.

Gehört zu den Änderungen die sehr einfach und klein sind, aber trotzdem das Spielerlebnis sehr verbessern.
 
Doch dies klappt so. Die neue Version 1.4 macht es scheinbar möglich.
(ich habe hier noch die 1.2 am laufen, da sie auf Script Dragon verzichtet. Dies wäre hier die einzige MOD welche mit SD läuft, so habe ich die Version ausgelassen)
 
Hallo werte Gemeinde

- Bessere Städte
Vanilla Details von Beth. selbst, welche es so nicht ins Spiel geschafft haben. Kleine und feine neue Details in den Städten. Wird noch laufend erweitert.
Mit all meinen vorgestellten MODs Konfliktfrei. (Nach den anderen Stadt-MODs laufen lassen.)

Du schreibst, das man die Mod nach den anderen Mos's laufen lassen soll.
Aber wie verändere ich den bei Skyrim, die Ladereihenfolge der installierten Mod's ??
 
Mit jedem gängigen MODmanager. Dafür sind sie ja auch vorwiegend da. ;-)

Merke: eine MOD wird immer von der Nachfolgenden überschrieben.
Sobald eine andere MOD (welche dieselben Zellen & Scripts benutzt) nachher geladen ist, hebelt sie die vorherige MOD bzw. deren Scripts aus)

Durch diese geschickte Lösung entstehen kaum mehr Konflikte. (Beth. hat aus MW gelernt.)
So kann man mit geschicktem anordnen der MODs so auch welche nebeneinander laufen lassen, welche sich eigentlich gegenseitig aushebeln würden.

Nimm für den Einstieg am besten den Nexus-MOD Manager. Jedenfalls sofern du dort angemeldet bist, und dein PC on. Da du dafür eine Anmeldung brauchst. (für die äusserst nützliche Auto-Update suchfunktion)

Sonst ist eines der berühmtesten Tools dafür wohl der TES-Modmanager. Er hat etwas ausgearbeitetere Funktionen, welche aber vom 0815User wenig genutzt werden. Doch dafür fehlt ihm die "Update Suchfunktion". Welche ich so nicht mehr missen möchte.
Mein RL geht vor, ich habe schon zu viele Lebenszeit mit auffrischen meiner vielen TES-MODs verschleudert, ganz zu schweigen von dem +100en Std. Spielzeit.
Nun werf ich vor einer Session kurz den Launcher für meine 9 aktiven Steam-MODs an, öffne danach kurz NMM und klicke mich dort durch die neuen und direkt verlinkten Versionen. Um meine ca. 30 aktiven MODs so aktuell zu halten brauche ich so knapp 10Min.
Was mich früher im schlimmsten Fall einen grossen Teil meines Abends gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Sirius… genau meine Wellenlänge. Vielen Dank.

Zum Fadenkreuz:

Ich habe eine Mod. installiert (bin im Büro, weiss jetzt nicht wie der heisst), der das Fadenkreuz weg macht. Es erscheint dann dynamisch, wenn man mit einer Fernkampfwaffe zu zielen beginnt und geht danach wieder weg. Das ist ein sehr guter Kompromiss. Im Nahkampf erscheint es gar nicht.

Falls es interessiert, kann ich heute Abend das mal posten.

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Freut mich das sie dir gefällt. :) Ich werde die Liste laufend ergänzen.

Die von dir erstellte MOD gibt es schon länger. Schau dir den Link zu immersive HUD an. Diese MOD macht dasselbe, und noch ein paar Dinge mehr. Vielleicht kann sie dich ja zu mehr inspirieren.

Meistens sehe ich damit die HUD nicht, oder nur wenn ich es will oder sie unbedingt nötig ist.
(zB. im Kampf, beim Bogenschiessen oder Zaubern und natürlich beim schleichen.)
Auch der Kompass & die Lebensbalken blenden damit aus, was ich sehr begrüsse.
Sie erscheinen nur noch beim rennen oder Zaubern und Kampf. Danach blenden sie sich nach einem kurzen Delay wieder aus.

Interesse hab ich trotzdem. Alleine schon da die MOD von dir erstellt ist.
Also hop, rein damit ;)
 
Erstmal Danke für die Liste. Ein paar Empfehlungen meinerseits (mit denen ich auch spiele):

- Fadenkreuz komplett aus.
- Schleich-Augen-Indikator komplett aus.
- Gegner-Lebensanzeige komplett aus.
- Kompass komplett aus.
- Questmarker komplett aus.
- Schnellreise komplett aus (oder einfach nicht benutzen, wie ich).
- Schwierigkeitsgrad auf Experte oder Meister.
- Dazu einige Mods, wie z.B.: HBE, Duel Combat Realism, Wars in Skyrim, Deadly Dragons, Hardcore Lockpicking, Faster Arrows und Horses, diverse Wetter Sachen (1, 2, 3), Realistic Lighting, Sounds of Skyrim.

Hardcore and Balanced Experience: Gute Gegenstände sind jetzt nicht mehr so oft anzutreffen, Schmieden wurde komplett überholt (die nötigen Anleitungen müssen z.B. zusätzlich zum Perk noch gefunden werden), Tränke wirken nun auf Zeit, anstatt sofort (alles optional).

Duel Combat Realism: Das Kampfsystem wird generalüberholt: Blocken macht nun einen Sinn, die Gegner haben eine bessere KI, schnelleres Erholen von Knockdown und Staggering und noch einige andere Dinge werden verbessert. Zusammen mit dem Expansion Pack empfehlenswert.

Wars in Skyrim: Fügt viele neue Spawn-Punkte und einige neue Gegner in die Spielwelt ein. Versch. Schwierigkeitsmodi sind verfügbar.

Deadly Dragons: Drachen werden zu richtigen Tötungsmaschinen. Man muss nun wirklich Deckung suchen, sobald ein Drachen angreift und sich auf die Kämpfe richtig einstellen. Sobald man unvorbereitet auf einen Drachen trifft und keine Deckung hat, sollte man schnell das Weite suchen. Auch hier gibt es versch. Schwierigkeitsgrade.

Hardcore Lockpicking: Mit dieser Mod schafft ihr es vielleicht gerade so ein Adepten-Schloss ohne Perk zu knacken. Hiermit hat nun der Schlossknacken-Perk-Baum endlich einen Sinn.

Faster Arrows: Macht Pfeile um wahlweise 50%, 75% oder 100% schneller. Zusammen mit den dort genannten .Ini-Änderungen verhalten sich Pfeile nun endlich realistisch.

Faster Horses: Multipliziert die Pferde-Sprint-Geschwindigkeit mit wahlweise 1.5 oder 2.0.

Wetter-System:
Schlechte Sicht bei Regen oder Schneestürmen und öfteres Auftreten eben dieser bieten diese drei Mods.

Realistic Lighting: Selbst einstellbares Lighting; dunklere Nächte und Dungeons schaffen eine gute Atmosphäre.

Sounds of Skyrim: Derzeit nur die Dungeon-Version erhältlich. Zusammen mit mit Realistic Lighting traut man sich nun nicht mehr einfach durch Dungeons durchzurennen.


Macht äußerst Spaß und verlängert die Spielzeit deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX und Sirius
Thx Kahmul.
Magst du bitte einen kurzen Beschrieb zu deinen vorgestellten MODs hinzufügen?
Das ist die kleine Regel hier. ;)

Die Wetter-MODs sind gut, wobei nur jeweils die eine oder die beiden anderen aktiv sein sollten.
Ich hatte eh vor diese später vorzustellen. Danke.

Wars in Skyrim ist auch sehr interessant. Ich habe damals eine frühe Alpha davon getestet. Diese war noch etwas unbalanciert. Mal schauen wie es nun mit der aktuellen Version aussieht.

Harder Lockpicking kann ich leider nicht berücksichtigen, da es auch die Balance und Perks ändert.
Da ich hier nur RGP und Immersion MODs auf meine Liste nehme, um so den RGPler eine einfache und verlässliche Quelle mit puren immersiv-MODs bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir erstellte MOD gibt es schon länger. Schau dir den Link zu immersive HUD an. Diese MOD macht dasselbe, und noch ein paar Dinge mehr. Vielleicht kann sie dich ja zu mehr inspirieren.

ui nei nicht falsch verstehen …. nicht von mir erstellt, nur von mir auf meinem PC installiert :-D. Das war etwa der erste Mod der den Weg auf mein Skyrim fand.

Du hast hier so viel gutes Futter drin.. das wird eine Weile dauern. Heute Abend wird umgekrempelt :)
 
Ok ich hab dein post ungenau gelesen. Installiert steht dort. :oops:

Ich lasse es mit weiteren Vorstellungen auch ruhig angehen. Es gibt ja alleine von Kahmul schon wieder einige gute anzutesten.
Und Sajiid & das werte RL wartet ja auch noch. doch sobald ich Zeit und Muse finde, werd ich den Thread pflegen und eure und meine weiteren Schätze hier vorstellen.

Ob es eine eurer vorgestellten MODs dann fest in mein Skyrim schaffen oder nicht, hat also nichts mit ihrer Qualität zu tun.
Ich sehe diesen Thread als als sinnvoller Info-pool.
Für, und von uns RGPler.

Ich freue ich mich ob eurer Beteiligung und einem regen Austausch.:D
 
Ok ich hab dein post ungenau gelesen. Installiert steht dort. :oops:

Ja ich wohl auch… 3x darfst du raten, wie der Mod heisst, den ich benutze, um das Fadenkreuz dynamisch auszublenden :lol:

Ein erstes kleines Feedback:

Beleuchtete Dörfer:

Diese Mod gefällt mir gar nicht. Wenn ich nach Weisslauf komme, sind die 2 Feuerschalen am Eingang in der Stadt weg. Schaut man von da aus zum Marktplatz, ist dieser dunkel. Ist man dann selbst dort, ist dieser so hell wie mit Neon beleuchtet. Das Licht der Kerzen ist viel zu Weiss und die Ausleuchtung für Kerzen viel zu gross. Mehr habe dann gar nicht mehr angeschaut sondern grad wieder gelöscht.
"Realistic Lighting - Extra Dark Nights DV.esp" aus der Version 1.4b habe ich allerdings auch noch drauf vielleicht liegt es daran. Diese alleine finde ich jedoch viel besser.

Alcohol Drunk Effect DV:

Nach dem 2ten Bier habe ich leider nur noch ein komplett schwarzes Bild. Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe auch mal sämtliche anderen Mod's deaktiviert, bringt aber nichts.

Der Rest gefällt bis jetzt sehr gut

Grüsse