Hallo werte Gemeinde
Da ich heute mal wieder Zeit fand und auch etwas Abstand von Sajiid brauche, möchte ich euch mit diesem Thread meine definitiv laufenden RGP & immersive-MODs vorstellen.
Die hier vorgestellten MODs wurden alle gut sortiert und genau aufeinander abgestimmt.
Sie werden einem strengen Auswahlkriterium unterworfen:
Nur wenn sie sich mit ihren Veränderungen sehr subtil in das Spiel einfügen, haben sie auch eine Chance hier eingestellt zu werden.
Wenn ihr weitere solch gute RGP & immersive MODs kennt welche hier noch nicht aufgelistet wurden, wäre es schön wenn ihr diese hier auch kurz vorstellt.
Am Besten nur wirklich genau getestete und möglichst in DV oder mit nur wenig Sprachmix: mit einer schlichten Beschreibung dazu, welche dann auch mit einem direkten Link geschmückt ist.
Immersion
Kleine Details:
"Du bist Überladen"- Meldung entfernen
Für die, welche sich auch so ab der Meldung genervt haben.
- Skooma-Effects DV
Visuelle Effekte nach Skooma Konsum schön umgesetzt. In 1th. & 3th.-Person.
- Alcohol Drunk Effect DV
Schwanken beim Gehen in 3th.Person, visueller Effekt in 1th. Person
- Realistische Pfeile
Alle abgeschossenen Pfeile stecken sichtbar in feindlichen NCPs, wie auch in euch. (bis zu 200, nach 20min. verschwinden sie. Dies fixt auch gleich den Pfeilbug.
- Nachtsicht ohne Blur-Effekt
Ein muss für Khajiits. Der unschöne Blureffekt ist weg. Sonst keine Änderung des Effekts.
Eine Version in Rot, welche auch die Zeit der Kraft verlängert gibt es hier.
- Stiller Nachtsicht Effekt
Fliegen euren Nachbarn auch die Ohren weg, wenn ihr die Nachtsicht aktiviert?
Hier gibt es endlich Abhilfe:
Zwei Versionen: Völlig Still oder mit angenehm gedämpftem Effektsound.
- Gleich schnelles Laufen
NCPs laufen damit nicht mehr langsamer als ihr. Nebeneffekt: die verschiedenen Lauf-Tempis der Rassen werden damit leider alle auf 1 gestellt. Was ja eigentlich Anti-immersion ist. Ich finde die MOD trotzdem brauchbar.
- Kamera nach Tod
Ist damit individuell einstellbar. Ich habe die 10 Sek. genommen. (anstelle der 5 Sek. in Vanilla)
- Vulkanglas wie in Morrowind
Vom Share Mitglied SuiZidEs. Sehr schön geworden, ich liebe meine Vulkanglass-Rüssi nun noch mehr.
- Automatisches entfernen der Köcher
Für den ambitionierten Waldläufer ein Muss. Die Pfeilköcher werden beim einstecken des Bogens automatisch mit entfernt. Beim neu anlegen werden diese wieder mit angelegt. Dabei merkt sich das Script die zuletzt ausgerüsteten Pfeile. Immersiv & Praktisch.
Mittlere Details:
- Ausrüstbare Karten
Man kann die Karten welche sich im Inventar befinden mit Leder herstellen. Danach kann man diese Ausrüsten wie ein Schild oder eine Waffe. Man sieht so die Spielewelt und zugleich auch die Karte, so dass ein Wechsel ins Menü entfällt. (mit entfernten Kompass-Markern ideal)
- Beleuchtete Dörfer
Die Dörfer werden in der Nacht dezent mit gut erstellten Laternen beleuchtet. Nehmt die Version Exterior Only. die andere ist zu einer weiteren MOD kompatibel.
- Mehr Tiere in Dörfern
Der Name ist Program. Für Tierfreunde und Veganer, oder solche die es werden wollen. 8)
- Klippenläufer
Apropos Viecher...
MW-Fans werden die MOD wohl so lieben wie ich auch. Sehr schön umgesetzt:
die Klippenläufer sind nur in den Grenzgebiet von Vvardenfell platziert. Man kann sie neu auch jagen. Die MOD wird weiter entwickelt. Schnelle Updates.
- Mehr Kutschen
Die Kutscher fahren euch nun auch in kleinere Orte wie Rorikstatt oder Ivarstatt.
Die Kutschen sind aus Vanilla und stehen gut platziert. Die Kutscher selbst bekamen dafür eine 2. Dialogoption. (diese ist leider noch auf englisch, was aber durch die weiterhin deutsche Benennung der Kutscher nicht weiter schlimm ist.)
- Realistischere Wildtiere DV
Dazu wird auch die Originale Version: Real Wildlife benötigt. DV.esp danach überschreiben & aktivieren.
Eine wirklich schöne Erweiterung. 330 Wildtiere wurden hinzugefügt. Dazu sind alle in verschiedenen Variationen vorhanden. zB. ein alter Bär, ein junger Skeever, und mehr.
Die Menge der Wildtiere wird dabei nicht spürbar verändert, doch die anzutreffenden Tiere selbst sind dafür umso interessanter. Die Tiere haben verschiedene Stärken und Krankheiten, auch findet man neue Zutaten.
Sehr Immersiv, ich habe heute eine Herde...ach nein, es war zu Schön um zu spoilern, seht sie euch am besten selbst an. Meine absolute Empfehlung.
Grössere Details:
Bessere Pferdis
Eine MOD welche bei uns Furore macht. Zurecht, die damit erreichte Spieltiefe ist unglaublich. Ein Muss für RGP-Fans.
Ein riesengrosses DANKE Norden für dein schnelles Übersetzen.
Immersive HUD
Ich könnte nie mehr Ohne. die unnötigen Symbole der HUD blenden sich bei Nichtgebrauch aus. super umgesetzt, einfach im Handling. Immersion + 200%
- Schönere Wasser & Flussbett W.A.T.E.R
Sehr beeindruckend, da wirklich subtil und doch sehr schön wirkend eingefügt.
Mit regelmässigen Updates weiter im Ausbau.
- Bessere Städte
Vanilla Details von Beth. selbst, welche es so nicht ins Spiel geschafft haben. Kleine und feine neue Details in den Städten. Wird noch laufend erweitert.
Mit all meinen vorgestellten MODs Konfliktfrei. (Nach den anderen Stadt-MODs laufen lassen.)
- Schöneres Rifton
Ein Traum für jeden Khajiit: viele kleine und feine Details.
Empfehlung.
- Weisslauf mit Bäumen
Die eigentlich gröbste hier vorgestellte MOD. sie ist nicht subtil, verändert Weisslauf ganz schön heftig. Es sind nun viele Birken dort am rumstehen. also keine immersion hier, aber ich mag die MOD so gut, dass ich sie euch trotzdem noch hier anhänge.
- Dragon-Warrior-Effects-WIP
Wer kennt die super Shader Erweiterung von PixelMurder hier nicht?
Sehr atmosphärisch, die ausgereifteste Shader-MOD von allen. Daneben sehen ENB-series und FXAA-Settings ziemlich alt aus.
Viele dynamisch wirkende Presets. Von total Extreme bis zu sehr Moderat direkt im Spiel einstellbar. Neben der Basis, gibt es folgende einzeln zuschaltbare und individuell einstellbare Presets:
Tag, Nacht, Innenräume, ja sogar Morgen und Abend.
Globales, schnelles De/aktivieren inklusive. (auch der einzelnen Effekte, bzW. Presets)
Der Performance-Verlust ist damit viel geringer als bei den anderen Shadern.
(was mit meinem älteren PC recht wichtig ist)
- Sounds of Skyrim DV: Ein atmosphärischeres Himmelsrand
Unverzichtbar und Immersion pur. Die Wildnis und die Höhlen werden mit vielen neuen atmosphärischen Geräuschen erweitert.
Die Geräusche sind dabei traumhaft realistisch und sehr subtil eingefügt. Ich könnte nicht mehr Ohne.
Wem ein Wolfsgeheul oder Draugh-Stöhnen trotzdem mal zu störend ist, kann die einzelnen Geräusche recht einfach durch eine leere .wav ersetzen. Die Datei dazu ist schon in der MOD vorhanden. Die Anleitung dazu steht im Readme.
Vielen Dank an Daniel & Norden für die Übersetzung.
Edit ca. 1 Jahr danach:
In Anlehnung an die Diskussion im Screenshot-Thread, welche sich um die echt schönen Erweiterungen der Towns and Villages Serie dreht, möchte ich euch diese bisher hier kaum Beachtung gefunden Mods hier auch verlinken. Die schönen Scrennshots im Thread sagen dann alles weitere.
Ich habe diese letzte Woche auch gefunden, mir dann eine kleine Sammlung welche ich so stimmig finde zusammengetragen. Teile davon von Nexus, wenige andere aus dem Workshop.
Es trifft natürlich nicht jeden Geschmack, ich persönlich mag es so gut.
Nach all den Stunden war es eine erfrischende Abwechslung, auch wenn ich durch die wirklich unglaublich stimmige und heiss geliebte "Karrenmod": The-Books-of-Dovahkiin-s-Nomad-Equipment momentan ja kaum mehr in Stätdte oder Dörfer komme.
- Hier der link zu: aplestormy seinen Städten und schönen Dörfern
- Im Workshop: die schönere Umgebung für Weisslau
- Dann noch die wichtige Ergänzung von: Matthieu und seinen weiteren kleinen Städten und stimmigen Interiors
- Und wieder im Workshop eine: subtilere Version der kleinen Dörfer mit Interiors.
Nicht mit den Dörfern von aplestormy, wharscheinlich auch nicht mit den Inns von Matthieu. (er bietet deswegen eine All-in-Mod an und auch alle .esp Einzeln, so dass dies kein Problem sein sollte)
- Mit Better Rifton voll kompatibel. Dazu der schöne Nebeneffekt das alles Deutsch bleibt, bzw Rifton sogar wieder fast vollständig Deutsch macht)
-Nicht mit Erweiterungen welche Städte betreffen kompatibel. (auch oben vorsgestellte)
- Nicht mit More Village Animals kompatibel, doch es hat eigene Tiere eingebaut.
- Nicht mit Cozier Villages von big Dan kompatibel. CTD. (was logisch ist bei all den Änderungen)
Hier sind nun von aplestormy: Riften, Solitude, Whiterun, Windhelm, Riverwood und Enhanced Villages drauf.
Dazu noch: Witherun exteriors und das: All in von Matthieu: Morthal, Dawnstar, Winterhold, Inns und Exteriors of Markarth.
RGP
P-Froggys-Rest-and-Eat
Ihr möchtet wieder eine Hunger & Durst MOD?
P-Froggy aus dem Forum hat schon jetzt eine sehr schön entwickelte Version erstellt. (ein paar Dinge davon sind bei einigen Usern noch buggy. Ich blieb bis jetzt zum Glück davon verschont. Wer sich erst die aktuellen Infos anschauen möchte, kann dies im Thread tun.
Damit sind Betten und Nahrung wieder sinnvoll. Genau erklärt und ebenso schön umgesetzt.
Damit zu spielen ist pures RGP. Ich könnte nicht mehr Ohne. 8)
Zu den hier vorgestellten MODs:
Diese Liste wird laufend erweitert, sobald ich neue MODs finde welches es Wert sind hier vorgestellt zu werden.
Alle MODS wurden von mir genau und längere Zeit auf etwaige Konflikte oder Fehler getestet.
Sie sind alle miteinander kompatibel, und sollten wegen ihre momentan noch schnellen Updatezyklen vorerst am besten mit:
Nexus-MODmanager heruntergeladen und installiert werden.
Das Tool ist recht Einsteigerfreundlich und läuft soweit stabil. Es hat zwar wenig Features, doch es bringt dafür eine gut funktionierende Update-Funktion mit.
Was ihm dann doch seine Berechtigung neben Wrye Bash & Co. gibt. (Edit meint: nun da ich WB kenne nehme ich alles zurück)
Ich hoffe, euch mit meiner kleinen Liste ein wenig inspiriert zu haben. Und freue mich auf eure kommenden Immersion & RGP Vorstellungen hier.
So, nun muss ich aber los, mein treuer Schimmel wartet und Sajiid wohl auch.:lol:
Da ich heute mal wieder Zeit fand und auch etwas Abstand von Sajiid brauche, möchte ich euch mit diesem Thread meine definitiv laufenden RGP & immersive-MODs vorstellen.
Die hier vorgestellten MODs wurden alle gut sortiert und genau aufeinander abgestimmt.
Sie werden einem strengen Auswahlkriterium unterworfen:
Nur wenn sie sich mit ihren Veränderungen sehr subtil in das Spiel einfügen, haben sie auch eine Chance hier eingestellt zu werden.
Wenn ihr weitere solch gute RGP & immersive MODs kennt welche hier noch nicht aufgelistet wurden, wäre es schön wenn ihr diese hier auch kurz vorstellt.
Am Besten nur wirklich genau getestete und möglichst in DV oder mit nur wenig Sprachmix: mit einer schlichten Beschreibung dazu, welche dann auch mit einem direkten Link geschmückt ist.
Immersion
Kleine Details:
"Du bist Überladen"- Meldung entfernen
Für die, welche sich auch so ab der Meldung genervt haben.
- Skooma-Effects DV
Visuelle Effekte nach Skooma Konsum schön umgesetzt. In 1th. & 3th.-Person.
- Alcohol Drunk Effect DV
Schwanken beim Gehen in 3th.Person, visueller Effekt in 1th. Person
- Realistische Pfeile
Alle abgeschossenen Pfeile stecken sichtbar in feindlichen NCPs, wie auch in euch. (bis zu 200, nach 20min. verschwinden sie. Dies fixt auch gleich den Pfeilbug.
- Nachtsicht ohne Blur-Effekt
Ein muss für Khajiits. Der unschöne Blureffekt ist weg. Sonst keine Änderung des Effekts.
Eine Version in Rot, welche auch die Zeit der Kraft verlängert gibt es hier.
- Stiller Nachtsicht Effekt
Fliegen euren Nachbarn auch die Ohren weg, wenn ihr die Nachtsicht aktiviert?
Hier gibt es endlich Abhilfe:
Zwei Versionen: Völlig Still oder mit angenehm gedämpftem Effektsound.
- Gleich schnelles Laufen
NCPs laufen damit nicht mehr langsamer als ihr. Nebeneffekt: die verschiedenen Lauf-Tempis der Rassen werden damit leider alle auf 1 gestellt. Was ja eigentlich Anti-immersion ist. Ich finde die MOD trotzdem brauchbar.
- Kamera nach Tod
Ist damit individuell einstellbar. Ich habe die 10 Sek. genommen. (anstelle der 5 Sek. in Vanilla)
- Vulkanglas wie in Morrowind
Vom Share Mitglied SuiZidEs. Sehr schön geworden, ich liebe meine Vulkanglass-Rüssi nun noch mehr.
- Automatisches entfernen der Köcher
Für den ambitionierten Waldläufer ein Muss. Die Pfeilköcher werden beim einstecken des Bogens automatisch mit entfernt. Beim neu anlegen werden diese wieder mit angelegt. Dabei merkt sich das Script die zuletzt ausgerüsteten Pfeile. Immersiv & Praktisch.
Mittlere Details:
- Ausrüstbare Karten
Man kann die Karten welche sich im Inventar befinden mit Leder herstellen. Danach kann man diese Ausrüsten wie ein Schild oder eine Waffe. Man sieht so die Spielewelt und zugleich auch die Karte, so dass ein Wechsel ins Menü entfällt. (mit entfernten Kompass-Markern ideal)
- Beleuchtete Dörfer
Die Dörfer werden in der Nacht dezent mit gut erstellten Laternen beleuchtet. Nehmt die Version Exterior Only. die andere ist zu einer weiteren MOD kompatibel.
- Mehr Tiere in Dörfern
Der Name ist Program. Für Tierfreunde und Veganer, oder solche die es werden wollen. 8)
- Klippenläufer
Apropos Viecher...
MW-Fans werden die MOD wohl so lieben wie ich auch. Sehr schön umgesetzt:
die Klippenläufer sind nur in den Grenzgebiet von Vvardenfell platziert. Man kann sie neu auch jagen. Die MOD wird weiter entwickelt. Schnelle Updates.
- Mehr Kutschen
Die Kutscher fahren euch nun auch in kleinere Orte wie Rorikstatt oder Ivarstatt.
Die Kutschen sind aus Vanilla und stehen gut platziert. Die Kutscher selbst bekamen dafür eine 2. Dialogoption. (diese ist leider noch auf englisch, was aber durch die weiterhin deutsche Benennung der Kutscher nicht weiter schlimm ist.)
- Realistischere Wildtiere DV
Dazu wird auch die Originale Version: Real Wildlife benötigt. DV.esp danach überschreiben & aktivieren.
Eine wirklich schöne Erweiterung. 330 Wildtiere wurden hinzugefügt. Dazu sind alle in verschiedenen Variationen vorhanden. zB. ein alter Bär, ein junger Skeever, und mehr.
Die Menge der Wildtiere wird dabei nicht spürbar verändert, doch die anzutreffenden Tiere selbst sind dafür umso interessanter. Die Tiere haben verschiedene Stärken und Krankheiten, auch findet man neue Zutaten.
Sehr Immersiv, ich habe heute eine Herde...ach nein, es war zu Schön um zu spoilern, seht sie euch am besten selbst an. Meine absolute Empfehlung.
Grössere Details:
Bessere Pferdis
Eine MOD welche bei uns Furore macht. Zurecht, die damit erreichte Spieltiefe ist unglaublich. Ein Muss für RGP-Fans.
Ein riesengrosses DANKE Norden für dein schnelles Übersetzen.
Immersive HUD
Ich könnte nie mehr Ohne. die unnötigen Symbole der HUD blenden sich bei Nichtgebrauch aus. super umgesetzt, einfach im Handling. Immersion + 200%
- Schönere Wasser & Flussbett W.A.T.E.R
Sehr beeindruckend, da wirklich subtil und doch sehr schön wirkend eingefügt.
Mit regelmässigen Updates weiter im Ausbau.
- Bessere Städte
Vanilla Details von Beth. selbst, welche es so nicht ins Spiel geschafft haben. Kleine und feine neue Details in den Städten. Wird noch laufend erweitert.
Mit all meinen vorgestellten MODs Konfliktfrei. (Nach den anderen Stadt-MODs laufen lassen.)
- Schöneres Rifton
Ein Traum für jeden Khajiit: viele kleine und feine Details.
Empfehlung.
- Weisslauf mit Bäumen
Die eigentlich gröbste hier vorgestellte MOD. sie ist nicht subtil, verändert Weisslauf ganz schön heftig. Es sind nun viele Birken dort am rumstehen. also keine immersion hier, aber ich mag die MOD so gut, dass ich sie euch trotzdem noch hier anhänge.
- Dragon-Warrior-Effects-WIP
Wer kennt die super Shader Erweiterung von PixelMurder hier nicht?
Sehr atmosphärisch, die ausgereifteste Shader-MOD von allen. Daneben sehen ENB-series und FXAA-Settings ziemlich alt aus.
Viele dynamisch wirkende Presets. Von total Extreme bis zu sehr Moderat direkt im Spiel einstellbar. Neben der Basis, gibt es folgende einzeln zuschaltbare und individuell einstellbare Presets:
Tag, Nacht, Innenräume, ja sogar Morgen und Abend.
Globales, schnelles De/aktivieren inklusive. (auch der einzelnen Effekte, bzW. Presets)
Der Performance-Verlust ist damit viel geringer als bei den anderen Shadern.
(was mit meinem älteren PC recht wichtig ist)
- Sounds of Skyrim DV: Ein atmosphärischeres Himmelsrand
Unverzichtbar und Immersion pur. Die Wildnis und die Höhlen werden mit vielen neuen atmosphärischen Geräuschen erweitert.
Die Geräusche sind dabei traumhaft realistisch und sehr subtil eingefügt. Ich könnte nicht mehr Ohne.
Wem ein Wolfsgeheul oder Draugh-Stöhnen trotzdem mal zu störend ist, kann die einzelnen Geräusche recht einfach durch eine leere .wav ersetzen. Die Datei dazu ist schon in der MOD vorhanden. Die Anleitung dazu steht im Readme.
Vielen Dank an Daniel & Norden für die Übersetzung.
Edit ca. 1 Jahr danach:
In Anlehnung an die Diskussion im Screenshot-Thread, welche sich um die echt schönen Erweiterungen der Towns and Villages Serie dreht, möchte ich euch diese bisher hier kaum Beachtung gefunden Mods hier auch verlinken. Die schönen Scrennshots im Thread sagen dann alles weitere.
Ich habe diese letzte Woche auch gefunden, mir dann eine kleine Sammlung welche ich so stimmig finde zusammengetragen. Teile davon von Nexus, wenige andere aus dem Workshop.
Es trifft natürlich nicht jeden Geschmack, ich persönlich mag es so gut.
Nach all den Stunden war es eine erfrischende Abwechslung, auch wenn ich durch die wirklich unglaublich stimmige und heiss geliebte "Karrenmod": The-Books-of-Dovahkiin-s-Nomad-Equipment momentan ja kaum mehr in Stätdte oder Dörfer komme.
- Hier der link zu: aplestormy seinen Städten und schönen Dörfern
- Im Workshop: die schönere Umgebung für Weisslau
- Dann noch die wichtige Ergänzung von: Matthieu und seinen weiteren kleinen Städten und stimmigen Interiors
- Und wieder im Workshop eine: subtilere Version der kleinen Dörfer mit Interiors.
Nicht mit den Dörfern von aplestormy, wharscheinlich auch nicht mit den Inns von Matthieu. (er bietet deswegen eine All-in-Mod an und auch alle .esp Einzeln, so dass dies kein Problem sein sollte)
- Mit Better Rifton voll kompatibel. Dazu der schöne Nebeneffekt das alles Deutsch bleibt, bzw Rifton sogar wieder fast vollständig Deutsch macht)
-Nicht mit Erweiterungen welche Städte betreffen kompatibel. (auch oben vorsgestellte)
- Nicht mit More Village Animals kompatibel, doch es hat eigene Tiere eingebaut.
- Nicht mit Cozier Villages von big Dan kompatibel. CTD. (was logisch ist bei all den Änderungen)
Hier sind nun von aplestormy: Riften, Solitude, Whiterun, Windhelm, Riverwood und Enhanced Villages drauf.
Dazu noch: Witherun exteriors und das: All in von Matthieu: Morthal, Dawnstar, Winterhold, Inns und Exteriors of Markarth.
RGP
P-Froggys-Rest-and-Eat
Ihr möchtet wieder eine Hunger & Durst MOD?
P-Froggy aus dem Forum hat schon jetzt eine sehr schön entwickelte Version erstellt. (ein paar Dinge davon sind bei einigen Usern noch buggy. Ich blieb bis jetzt zum Glück davon verschont. Wer sich erst die aktuellen Infos anschauen möchte, kann dies im Thread tun.
Damit sind Betten und Nahrung wieder sinnvoll. Genau erklärt und ebenso schön umgesetzt.
Damit zu spielen ist pures RGP. Ich könnte nicht mehr Ohne. 8)
Zu den hier vorgestellten MODs:
Diese Liste wird laufend erweitert, sobald ich neue MODs finde welches es Wert sind hier vorgestellt zu werden.
Alle MODS wurden von mir genau und längere Zeit auf etwaige Konflikte oder Fehler getestet.
Sie sind alle miteinander kompatibel, und sollten wegen ihre momentan noch schnellen Updatezyklen vorerst am besten mit:
Nexus-MODmanager heruntergeladen und installiert werden.
Das Tool ist recht Einsteigerfreundlich und läuft soweit stabil. Es hat zwar wenig Features, doch es bringt dafür eine gut funktionierende Update-Funktion mit.
Was ihm dann doch seine Berechtigung neben Wrye Bash & Co. gibt. (Edit meint: nun da ich WB kenne nehme ich alles zurück)
Ich hoffe, euch mit meiner kleinen Liste ein wenig inspiriert zu haben. Und freue mich auf eure kommenden Immersion & RGP Vorstellungen hier.
So, nun muss ich aber los, mein treuer Schimmel wartet und Sajiid wohl auch.:lol:
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