iEquip - Favoritenmenu

PixelMurder

Angehöriger
Ich beschäftige mich seit drei Tagen mit iEqup, einem völlig neuen Favoritensystem für Skyrim, das das alte bekackte Dreck-System(sorry, das ist nun mal meine professionelle Einschätzung) entweder völlig ablösen oder ergänzen kann. Ich spiele es mit Pad, wo ich mit Mods gerade mal drei Shortcuts habe.

Statt alles in einer enorm langsamen Liste zu haben, sind jetzt Slots für Schrei, links, rechts, Gesundheitspotions, Giftpotions getrennt, ausserdem gibt es zusätzliche Schild-Shortcuts. Jeder Slot lässt sich separat füllen und man kann durchscrollen und zwar in einem hübschen Widget mit korrektem Icon und Label wie im Inventar durch SkyUI.

Ich meine, vorher achtete ich darauf, dass meine Liste nicht länger als 10 Einträge ist, damit ich im Kampf möglichst wenig pausieren und rumfummeln muss. Ich habe mir zusätzlich einen Effekt gegönnt, der alle gewirkten Zauber aus der Hand entfernt, um die Klicks noch mehr zu verringern. Weil ich andere Mods im Einsatz habe, die es mir erlauben, einen Zweihänder in der einen und einen Zauber in der anderen zu führen, führt das Ziehen eines Zweihänders nicht dazu dass sich meine linke Hand leert und ich muss nochmals ins Favoritenmenu, um den Zauber aus der Hand zu legen, damit ich blocken kann.

Es ist auf jeden Fall effizienter, je durch fünf Schreie, sieben Zauber, einem Schild, einer Fackel und zwei Keulen zu scrollen, als durch alles kombiniert. Und das Game pausiert dabei nicht und keine riesige Anzeige überlagert das Bild.

Die Optionen sind enorm, was man da alles im MCM einstellen kann. Und man hat einen hübschen Editmode, in dem man Presets in verschiedenen Stilen wählen und weiter konfigurieren kann. In meinen Screens ist das Preset "Gather all right" im Einsatz, das ich weiter angepasst habe, damit es möglichst weit aussen und nicht grösser als notwendig ist. Man kann die Icons sogar drehen.
Und man kann auch einzelne Anzeigen deaktivieren, z.B. wenn man keine Potions nutzt und kein Gift aufstreicht oder keine schreie wirken will.

Im weiteren kann man ingame Waffen aufladen, Gift aufstreichen, Fackeln auf den Boden werfen und sogar reines Gift schleudern. Auserdem gibt es eine Ammo-Verwaltung. Ehrlich gesagt, weiss ich überhaupt noch nicht, was alles möglich ist und was die besten Einstellungen sind.

Diese Mod ist genau das, was der Doktor Skyrim noch verschreiben musste. Pfeif auf neue Quest-Mods und Perk-Overhauls, das hier ist ein Standbein eines Skyrim von 2021, zusammen mit Nemesis und TK Dodge, wichtiger als ungefähr 75 von 150 GB meiner restlichen Mods.

Genug der Lobhudeleien und wieso ich es zu diesem Zeitpunkt nicht völlig uneingeschränkt empfehlen kann. Es mag aber sein, dass es irgendwo einen Konflikt hat, der meine Schuld ist oder dass meine Ressourcen sowieso bereits am Anschlag sind. Vielleicht hat ein anderer ein ganz anderes Erlebnis oder ich habe die Mod nur noch nicht genug konfiguriert, weil mich die Anzahl Optionen erschlagen, die man übrigens saveübergreifend speichern kann. Werde es aber sicher melden, weil ich zu 100% daran interessiert bin, dass diese Mod funktioniert.

Die Slots für die Hände funktionieren schlecht. Ich musste drei Tage lang das Spiel neustarten, und die Mod im MCM konfigurieren und mehrfach in den Bearbeitungsmodus gehen, damit überhaupt Einträge darin kommen, die scheinbar teiwleise wieder verschwinden.

Die Gather-Presets enthalten einen Fehler, ein Slider ist am falschen Ort, sieht übel aus. Stört in meinem Fall nicht, weil dieser Slider rechts von den Icons ausserhalb des Screens sit.

Die Slots kann man so einstellen, dass sie nach X Sekunden ausfaden, d.h. sie werden sichtbar, wenn man einen Shortcut bestätigt. Wenn man aber mit aktiven Slots ins Inventar geht, kann man die Slots nicht mit neuen Items befüllen. Und die Icons überlagern auch den Lockpick-Bildschirm und andere, was ein grafischer Fehler ist, die müssten sofort verschwinden, sobald man in einem Menu ist..

Das Teil ist langsam, und der Ersteller sagt es selbst. Wenn man schnell durch die Slots scrollt, dann ist das Ziehen einer Waffe oder eines Zaubers nicht synchron mit dem Icon und Label und es zickt rum. Es ist zu langsam Das Icon wechselt schnell, aber bis man einen Schild wirklcih zückt, gehen schätzunsgweise mindestens 3 bis 5 Sekunden drauf. Das ist viel zu langam für meinen Kampfstil, bei dem ich schnell zwischen einem Zauber und einem Schild wechseln muss, da bin ich länst platt.
Und das passiert auch zu Zeiten, in denen ich satte 60 FPS habe, d.h. es ist prinzipbedingt.
Es duaert auch noch mindestens 10 Sekunden, bis die Menus überhaupt brauchbar werden. Bedeutet effektiv, dass ich nach einem geladenen Save mit der Fackel in der Hand zwanzig Sekunden habe, bis ich den Schild gezückt habe. Klingt nicht navh viel, fühlt sich aber nach einer Ewigkeit an.

Wahrscheinlich ist es so, dass man einen Zauber, der sich beidhändig ausführen lässt, nicht in den linken Slot legen. Er wird automatisch recht aufgenommen und wenn man ihn zieht, wird er beidhändig, was ich überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ich habe meine Fackeln so, dass sie eine enorm lange Zeitdauer haben, weil ich kein Fackelmanagement betreiben möchte. Scheinbar aber entfernt die Mod eine Fackel nach Vanillazeit oder so, wenn ich das richtig beobachtet habe.

Anyway,einen Versuch ist es wert, nach einem Backup natürlich.
 

Anhänge

  • SkyrimSE-2021-07-29-15-31-27-080.jpg
    SkyrimSE-2021-07-29-15-31-27-080.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 130
  • SkyrimSE-2021-07-29-15-36-44-130.jpg
    SkyrimSE-2021-07-29-15-36-44-130.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 127
  • SkyrimSE-2021-07-29-15-33-26-422.jpg
    SkyrimSE-2021-07-29-15-33-26-422.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Vorstellen der Mod. :)

Aber für mich ist diese Mod glaube ich nix.
Klar habe auch ich eine große Liste an Zeug, was darin rumliegt.
Was ich aber brauche liegt alles auf den Schnell-Tasten 1 bis 8, und das reicht für mich völlig aus.

Für Fackeln habe ich eigene Mods, welche einen guten Funktionsumfang bieten, und ebenfalls mit Schnell-Tasten eingerichtet sind.
Also Fackeln wegwerfen geht somit auch.

Was mir an der neuen Mod nicht gefällt, ist die Auswahl über Symbole auf dem Bildschirm.
Bei mir läuft alles im Hintergrund, und das ist gut so.
Also einfach Taste 1 bis 8 drücken, und das war es schon.
Die Fackeln haben darüber hinaus eine eigene Tasten-Belegung.

Ich könnte diese Mod auch gar nicht installieren, da es sonst zu einem Mod-Konflikt kommt.
So sind Tasten wie NP0 bis NP9 oder die +/- Tasten bereits von anderen Mods belegt.
 
Ich spiele es mit Pad, wo ich mit Mods gerade mal drei Shortcuts habe.
Das ist aber wirklich wenig, und was ist das überhaupt für ein Pad?
Ist das grundsätzlich steuerungsbedingt bei Pads - oder kann man auch ein anderes Pad nehmen, und hätte dann mehr Optionen?

iEquip wird an vielen Stellen als Standard-Mod empfohlen - aber das braucht ja SkyUi usw. und das ist bereits ziemlich langsam.

Nur drei Schnelltasten verändern auch die spieletaktische Herangehensweise stark:

- Man könnte z.B. auf Wiederherstellung verzichten (kann an mit dem inoffiziellen Patch sowieso), und nur Heiltränke trinken.
- auf Waffe wechseln verzichten, stattdessen alternativ Schreien -> Hauptquest zuerst, wegen unerbittliche Macht bzw. Begleitern einen guten Bogen geben oder Zaubern lassen.
Das mit den Begleitern klappt super, noch viel besser, mit freundlich getunten Zauberstäben oder ähnlichem.
- mit 2 Totendienern braucht man nicht dauernd beschwören - hat aber andere Nachteile, kann man auch keine Drachen rufen und ist auch sonst etwas unflexibler. Zwei Totendiener haben außerdem und generell noch sehr viel immersion-breaking drauf - und weil das so ist, muss man sich über den inoffiziellen Patch noch mehr ärgern.
- CK Feintuning - bzw. das ist doch das gleiche wie mit den Klamotten, die man ständig wechseln muss.
Feintuning ginge auch in Maßen mit Verzaubern.
- z.B. kann man Schreie mit Seelenfalle ergänzen, oder anderen Zaubern.
- gibt es in Skyrim keine gute Kämpfergilde - Way of the Monk? Was ist mit z.B. mit Way of the Conan?
- ginge dann 1 Waffe, 2 unerbittliche Macht, 3 offen z.B. Aura flüstern, Entwaffnen, oder lähmen.
Lähmen und Blutsaugen kann man auch standardmäßig auf die Waffe zaubern.
Über coole Waffen mit z.B. coolem Chaos-Zauber, könnten sich verschiedene Begleiter freuen..
- man kann auch auf Beschwörung komplett verzichten, macht man dann aber schnell wie die Haupt-Quest die Sanguine-Quest.
 
XBone-Gamepad. Ich glaube nicht, dass es mit der Playse anders ist, aber eventuell mit einem custom Gamepad von Dritt-Anbietern. Ich habe drei permanente Shortcuts(Fackel, Heilzauber, Schild), dazu möglichst möglichst wenige Favoriten-Items. Auf dem Gamepad ist das Wählen von Items aus der Favoritenliste so mühsam und langsam(selbst mit Mods, die das beschleunigen), dass es das Gameplay verarmt.
Ich habe eine dreistellige Zahl von Zeug, das ich nutzen könnte, verwende aber nur 10 davon. Ich verwende ganze Kategorien nicht, keine Stäbe, keine Rollen, keine Gifte, keine Heil-Potions, einfach weil ich nicht durch ellenlange Listen scrollen möchte, im besten Fall drei verschiedene Beschwör-Zauber, Tote erwecken, Seelenmantel(eine lang andauernde Seelenfalle) und Eisenhaut. Und auch bei den Schreien wirkt es sich aus. Ich meine, ich würde gerne sporadisch Slowtime, Unerbittliche Macht, Drachenfall, Wirbelwind-Sprint und Frostatem nutzen, aber es ist mir zu blöd, alle zu den Favoriten zu nehmen, weil es den Kampf aufhält. Slowtime ist permanent, und wenn ein Drache kommt, gehe ich ins Inventar und hole mir Drachenfall und werfe es nach dem Kampf wieder raus.

Es ist so, dass ich das Keyboard mindestens für Screenshots und die Konsole brauche, oder in dem Fall, um den Editor-Modus aufzurufen und das UI zu bearbeiten, d.h. es ist immer in der Nähe. Aber es ist unpraktisch, die Shortcuts auf dem Numpad neben dem Gamepad zu nutzen.

NPX spielt nur im Edit-Mode eine Rolle, denke nicht, dass das sonst interferiert.

Die Symbole sind nur eine sher komfortable und recht äathetische Anzeige der aktuellen getragenen Dinge, man muss da nicht drauf klicken. Auf dem Gamepad klickt man auf dem Steuerkreuz links und scrollt sich dann durch alle Items der linken Hand oder nach oben für die Schreie oder nach rechts für die rechte Hand, dann für unten für Potions und Gifte.

Ich habe keine Ahnung, ob sich diese Mod anbietet für Leute, die nicht mit dem Gamepad zocken, aber für die mit ist es eine Erleuchtung. D.h. wäre es, wenn es einwandfrei funktionieren würde, was es leider nicht tut.

Übrigens habe ich gemerkt, dass man das mit den Fackeln im Menu bestimmen kann. Man kann beliebige Zeiten einstellen oder es ganz deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Ja, man übersieht schnell mal die anderen Tasten, die man sonst auch noch bei Tastatur+ Maus nutzt.
Toll bei der Tastaturmaus-Variante ist u.a. dass der Konsolekey direkt unter der ESC-Taste ist.

Interessanterweise gibt es sogar Mods auf Nexus:
Controller Custom Key Mapping (CCKM) for Xbox-ONE-PS4
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/85345

Das Problem selbst kenne ich aber eigentlich nur von Sythesizern und deren Softwareemulationen - dass es da bessere und schlechtere Kontroller für gibt, manche mit mehr, andere mit weniger Softwareunterstützung.
 
Habe einige dieser Custom Key Mapping versucht. Eines davon ist sogar der Grund, wieso ich sage und schreibe 3 belegbare Shortcuts hatte, statt nur 2 wie in Vanilla, wo es nur Steuerkreuz links und recht gibt, weil unten oder oben das Favoritenmenu aufruft. Immerhin habe ich dank einer Mod unten als Shortcut dazu gekriegt, grandios.
Es gibt auch noch eine Mod Gamepad++, die mehr Shortcuts erlaubt, weil es Kombinationen von Klicks auswertet. Diese soll auch kompatibel zu iEquip sein.

Ich mag die Steuerung per Gamepad und das Rumbeln, aber das Controllerlayout wurde seit der ersten XBox und der ersten Playstation nie erweitert, es wurde scheinbar nie überlegt, ob es noch Platz für zwei oder mehr Buttons hat. Selbst nur zwei Buttons mehr wären enorm viel, es würde Games schneller spielbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Selbst nur zwei Buttons mehr wären enorm viel, es würde Games schneller spielbar machen.
Das gibt es aber neuerdings bei Gaming-Mäusen bzw. anderen Mäusen vermutlich auch: Daumentasten.
Ich hatte eine Weile gebraucht, um nicht bei schwierigen Sniper-Aktionen mit diesen Tasten versehentlich einen Schuss auszulösen.
Am Anfang vom Skyrim-Spielen hatte ich noch die DPI-Boost-Taste praktisch gefunden.
Naja, und beim Mausraddrehen denke ich auch immer öfter: Wahnsinn, wie lange hält dieses Mausrad eigentlich noch?

Früher gab es ja auch noch Joysticks. Die konnten auch sehr unterschiedlich sein im Design - im Unterschied zu diesem Gaming-Pads, die eigentlich immer irgendwie gleich aussehen.
Von Logitech gab es dafür aber mal eine ziemlich gute Gaming-Tastatur.
Läge bei mir aber nur herum, weil ich meistens doch aus praktischen Gründen auf Gaming-Notebooks spiele.
Bei den NBs muss man aber zusehen, dass man das Touchpad ausschalten kann. Blöd, wenn sich das ständig automatisch wieder einschaltet.
Bei Linux, wo die Touchpadtreiber traditionell eh nicht besonders gut sind hat man aber den Vorteil, das Touchpad auf einfache Weise per Konsolebefehl -> Skript verlässlich abzuschalten.
 
Naja, man kann sich da schon mit der Set-Option von SkyUI, Custom-Controller-Presets und den Modifier-Optionen durch Steams Controller-Konfiguration (womit man Tasten problemlos doppelt belegen kann, sofern man mindestens eine freie Taste als "Modifier" zur Verfügung hat) eine Menge an zusätzlichen Hotkey-Optionen auch am Pad schaffen... so umfangreich wie eine Tastatur wird das aber nie. iEquip kann da eine gute Alternative sein, hübscher und komfortabler einzurichten ist es auf jeden Fall. Als ich es damals mal probiert hatte, funktionierte das Durchschalten durch die diversen Kategorien leider mehr schlecht als recht und man musste tunlichst aufpassen, dass man nicht zu schnell dabei ist, sonst ist alles eskaliert. Wenn die Mod jetzt mittlerweile aber wirklich gut funktioniert, kuck ich mir das tatsächlich auch gern nochmal an.
 
Es ist immer noch so, dass man nicht zu schnell dabei sein sollte. Wobei ich gerade versuche, das Teil so zu konfigurieren, dasss es möglichst gut funktioniert. Es gibt ja auch beim Wählen von Favoriten zwei Optionen:
1. Das Durchschalten ist live, d.h bei jedem Wechsel wird ein Favorit ausgerüstet.
2. Man scrollt durch die Favoriten und wenn man anhält, wird ein Favorit ausgerüstet.
Ausserdem gibt es weitere Optionen, wie einstellbare Verzögerungen.

Beim Stand von gestern würde ich sagen, es funktioniert leider zuwenig sicher, ist zu langsam und in manchen Aspekten leicht fehlerhaft, wie ewa, dass Items aus den Queues verschwinden oder dass Abfüllen der Queues nicht funktioniert, wenn zum Zeitpunkt, indem man in das Inventar geht, die Favoriten sichtbar ist. Und diese überlagern sämtliche Menus, auch Lockpick oder so.
Wobei etwa in Days Gone sich auch manche Anzeigen überlagern und nicht weg gehen, wenn sie es sollten.

Ich nehme zwar an, dass die immer noch daran arbeiten und es verbessern. Ich meine, das hier ist eine Leistung, selbst wenn es noch nicht bugfrei st.

Inzwischen wäre eine mögliche Alternative, etwa nur den Schrei-Slot zu nutzen in Kombination mit dem regulären Favoritenmenu. Der Schreie-Slot fiunktioniert besser, möglicherweise, weil zum Wechsel keine Animation notwendig ist.
Ich meine, wenn ich nur schon die Schreie in einen separaten Shortcut kriege, ist das eine deutliche Entlastung des Favoritenmenus und erlaubt es mir, drei mal mehr Schreie als vorher zu nutzen.

Von wegen Modifiern und Shortcuts. Es gibt ja Gamepad++, das ein solches System hat. Ich denke, sowas funktioniert besser, wenn man die selben Shortcuts permanent hat, aber nicht unbedingt in einem Game, indem ich meine Favoriten im Lauf des Spiels oft ändere, weil ich neue Skills lerne oder weil ich sie je nach Gegner-Typ anpasse. Das Gute an iEqup ist, dass ich auf eine hübsche Art sehe, was ich wähle. Einen komlizierten Shortcut muss man sich merken(war es Slowtime, oder Unrelenting Force oder habe ich es vorhin auf Dragonrend geändert?), was in einem turbulenten Game und in meinem Alter schwierig ist ;) und damit wiederspricht es dem Shortcut-Gedanken und wird mühsamer als Numpad X zu klicken.

Naja, mal sehen, wie ich das Beste aus dem Gamepad hole, ein ideales Projekt für ein verregnetes Weekend. Ich meine, ich weiss auch, wie man etwa per Script Klicks auswertet und Kontrollroutinen einbaut. Viellelicht finde ich die ideale Kombination aus altem Favoritenmenu, iEquip und eigenen Routinen.

Edit
Bin gerade am abchecken, wie alles aktuell reagiert. Wahrscheinlich haben fast alle Ungereimtheiten mit der Performance oder dem Takt der Mod zu tun(während das Game bei stabilen 60 FPS läuft).
Ich wechsle auf Werwolf und die Werwolf-Skills werden automatisch in iEqup aufgenommen, super. Ich wechlse zurück, der linke Slot(Schild, Fackel, Zauber) ist leer. Aber der Schild-Shortcut funktioniert. Nachdem ich den Schild so eingewechselt hatte, war plötzlich der linke Slot wieder richtig abgefüllt. Alle anderen Slots waren ok.
Komischerweise scheint es teilweise zu funktionieren, dass die Slots von Menus unsichtbar werden, wo es vorher repetierbar nicht ging.
Wahrscheinlich ist immer oder meistens, wenn du denkst, das Teil buggt gerade rum, iEquip noch am Rechnen.
Es kann sein, dass viele Tasks hinter einem Takt liegen, d.h. sie werden nicht im Milisekundenbereich überwacht und ausgeführt, sondern im 1 Sekunden-Takt oder so, was sich dann akummuliert und es träge macht und wenn du mich fragst, zu träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vorhin auf einer idealen Test-Strecke, um das neue System abzuchecken und zwar Skuldafn.
Schrei-Queue: Dragonrend, Slowtime, Unrelenting Force, Whirlwind Sprint
Linker Queue: Schild, Fackel, Beschwörzauber 1, Beschwörzauber 2
Rechter Queue: Drei verschiedene Keulen
Fazit: Es funktioniert nicht ausreichend, so ungern ich das sage.

1. Es ist tatsächlich so, dass es mehr als 10 bis eher 20 Sekunden dauert, bis man die Shortcuts überhaupt bedienen kann nach dem Laden eines Saves(merkt man vor allem negativ, wenn man irgendwo einen Save vor einer knallharten Stelle gemacht hat, wo Gegner weniger als 20 Sekunden Weg weg sind). Es kommt sogar jedes Mal eine Message, iEquip sei jetzt bereit. Was ich nicht wissen muss, weil ich erwarte, dass ein Menu-System sofort funktioniert.
2. Keiner der Queues funktioniert gut. Items und Zauber verschwinden teilweise aus den Queues, oder blitzen kurz auf beim drüber hovern und öfter muss ich mehrmals durch die Liste scrollen, bis ich das habe, was ich will.
3. Gefühlt geht es schlussendlich länger und weniger failsafe, irgendwas zu wählen als mit der alten Favoritenliste, die überhaupt nicht taugt.

Im Moment würde ich das höchstens nutzen, um Schilde und Schreie aus der langsam scrollenden Vanilla-Favoritenliste rauswerfen zu können, was besser als nichts ist. Auf jeden Fall kann man dass für keine Dinge verwenden, die man rasant wechseln möchte. Ich kann nicht mit Slowtime(es ist nicht der Schrei, sondern ein Spell ohne Nachladezeit im Schrei-Slot) auf einen Gegner zurennen und ihm etwa einen Frostatem überbraten. Das funktioniert schlicht und ergreifend gar nicht und alleine das macht es fast nutzlos.
Und ich glaube es funktioniert auch noch so, dass Schreie aus der Liste verschwinden, bis sie nachgeladen haben. Sowas geht überhaupt nicht. Ich muss wissen, dass ich von Dragonrend aus drei Klicks nach oben machen muss, um zu Slowtime zu kommen, sonst ist es kein Shortcut. Und genau das funktioniert nicht, wenn Schreie aus einer Liste verschwinden. Man müsste nachladende Schreie ausgrauen, statt rauszuwerfen.

Edit
Habe noch versucht, das System weiterzu konfigurieren und habe es mit weniger Zeug in den Queues versucht.
Ich sterbe wie die Fliegen in Skuldafn und ein Teil davon hat klar mit iEquip zu tun.
Wenn ich einen Heilzauber, drei Beschwörungen und noch irgend einen Spell im linken Slot habe, also 5 Möglichkeiten, sterbe ich zwangsläufig, weil ich nicht rechtzeitig genug den Heilzauber aufrufen kann, während das Gift der Spinnen wirkt. Und ich muss sowieso zwanzig Sekunden nach einem geladenen Save warten, bis ich überhaupt Spinnen angehen kann.
Die Defintion von Shortcut sieht für mich ungefähr so aus: Kann ohne hinsehen gewählt werden, weil man sich darauf verlassen kann, dass das Gewünschte sofort passiert.
Ich kann aber keinen der fünf Spells wählen, ohne ständig auf das Icon zu sehen, während es ganz langsam wechselt. Und weil das keinen erkennbaren Takt hat, kann es sein, dass der gewünschte Spell kurz aufblinkt und schon ist man einen Spell zuweit und muss nochmals durch die ganze Liste. Manchmal drei Mal.
Und dann gibt es noch die komischen Automatismen wie dass ein gelooteter Schild plötzlich in meinem linken Queue ist, während meiner raus ist.
Und mit Spells, die beidhändig gewirkt werden können, kann es sowieso nicht umgehen. Ich setze ihn auf die linke Hand und er erscheint auch zwangsläufig im rechten Queue, wo er die Liste zumüllt. Und je nach dem hat man den Heil-Spell plötzlich beidhändig gezückt und steht vor einem Draugr mit herunter gelassenen Hosen.

Es ist wirklich schade, weil das nach SkyUI himself einer der besten UI-Mods aller Zeiten sein könnte und der beste überhaupt für Gamepad-Nutzer. Ich hoffe wirklich, er wird es noch. Der Weg dahin dauert aber noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern weiterkonfiguriert und möglichst wenig Spells abgelegt, aber glaubt ihr, ich hätte es jemals geschafft, rechtzeitig einen Heilzauber zu zücken? Dann kommt noch hinzu, dass es bei gewissen Zaubern, vor allem Heilzauber, die man beidhändig führen kann, werden immer auf dem rechten slot abgelegt, auch wenn man es links hinzufügt. Wenn man ihn dann rechts wählt, erscheint das Icon für Zauber in beiden Händen, , während der Zauber lniks gezogen wird. Und immer wieder passiert es, dass plötzlich der linke Queue leer ist. Es apssiert wahrscheinlcih, wenn ich im Management-Bereich Skills entferne. Mnachmal kommen sie wieder,wenn ich weider in ein Menu gehe.

Fazit: Es sieht zuerst so aus wie das beste, was Gamepad-Usern jemals passiert ist, ist aber effektiv viel langsamer und weniger failsafe als Vanilla, eine Beschreibung, die sonst nur die übelsten aller Mods verdienen.
Ich sehe aber deutlich, dass sich da jemand viel Arbeit gemacht hat, alles sieht so aus, wie wenn es von einem UI-Profi käme, inklusive richtig guter Beschreibungen zu Features im MCM-Menu. Das Haupt-Feature, die Queues, funktionieren nur nicht richtig. Wobei ich als Script-Debugger von Beruf vermute, dass da jemand wirklich Mühe hatte, eine Liste von fünf Items failsafe zu verwalten.

(Ich motze sonst wirklich nicht gerne über geschenkte Gäule, vor allem wenn ich sehe, wie sich einer Mühe genommen hat. In dem Moment aber kann ich den Ärger schwer unterdrücken, wenn ich das gewaltige Potential mit dem mageren Ist-Zustand unterhalb Vanilla vergleiche. Diese Mod wäre eine Erleuchtung gewesen. Ich würde dem Mann glatt 500 Mücken in die Hand drücken, wenn es diese Mod fertig machen würde. Ich vermisse allerdings irgendwelche Sätze, die mich hoffnunsgvoll stimmen könnten, wie "ja ich weiss, dass es langsam und zuwenig failsafe ist, ich arbeite daran, es besser zu machen.)

Mache jetzt mal Versuche, wie ich alles in iEquip deaktiviere und nur den Schrei-Slot belasse, mit drei Schreien kann es gerade noch umgehen und diese Schreie würde ich gerne live im Kampf nutzen, was ich nicht tun würde, wenn ich diese im Vanilla-Favoriten-Menu halten müsste. Also besser als nichts. Eventuell sogar in Kombination mit Gamepad++.
 
Zuletzt bearbeitet: