Idee für ein Spiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Nici

Gebannter Benutzer
Hallo Leute.
Meistens denke ich in den Pausen ind er Welt herum. Dabei kam mir eine tolle Idee für ein Spiel.
Es handelt sich um ein Online-Weltraum-ComabtFligthsymulator.
Das ganz Funktioniert so:

Am Anfang ist man auf einem Planet. Zuerst muss man sich mit jemanden zusammenschliessen um sich ein Raumjäger zu kaufen. Man erhält für jedes gegnerische abgeschossene Schiff Geld, aber auch für Aufträge etc. Damit kann man sein Schiff aufrüsten oder ein neues Kaufen
Später werden dann Geschwader gegründet. Dabei geht es ähnlich wie bei einer Gilde. Der Alphajäger ist der Chef. Er kann z.B. das Gildenkonto verwalten und in einer Schlacht die Formation festlegen, in die dann die Mitglieder des Geschwaders anschleissen können, aber sich auch mit einem Knopfdruck aus der Formation lösen. Falls das Gildenkonto genug Geld darauf hat, kann man sich einen Kreuzer kaufen, der dann für das ganze Geschwader ist. Entweder kann man an eine der Bortkanone sein, oder die Autokanonen feuern lassen und sich in sein Jäger begeben.

Wenn man an den Rand des Weltraums angelangt ist kommt zuerst eine Warnung, das der Treibstoff eines Jägers nicht reicht, um in die andere Galaxie zu fliegen. Dann wird der nächste Planet zwangsangeflogen.

Also das ganze funktioniert wie ein MMORPG, einfach kompiniert mit Flugsimulator.

Falls jemand Lust auf dieses grössere Projekt hat, soll er sich melden.
Ich werde vll. noch Conzept Arts posten.

mfg Nici.


EDIT:
Natürlich wird es zwei Fraktionen geben.
Ahja, es wird z.B. für jede Fraktion vier Planeten geben, und 5 umkämpfte die man erobern kann und 2 neutrale, bei denen kein Kampfgebiet ist.
Ausserdem gibt es mehrere Raumstationen, bei denen man sein Schiff wieder tanken kann.

Ahja, das mit den Formationen nochmals:
Wenn der Alpha-Jäger den Befehl für eine Formation gibt, erscheinen hinter ihm leere Kästchen die sich mit ihm bewegen, in Formation. Wenn man in die Kästchen fliegt, wird man dort verankert und kann sich wieder mit einem Tastendruck aus der Formation bewegen.

Auch gibt es für die, die nicht einen Flugpartner suchen wollen Planetenquests. Also kann man z.B. quests machen, wie das man muss durch einen Dschungel rennen und Tierchen von Frakteilen schiessen.
So verdient man auch Geld und kann sich ein eigenes Schiff kaufen.


Ich weiss, es ist ein grosses Projekt, wenn es überhaupt begonnen wird, aber ich werde möglichst viel ins Konzept stecken.
 
Ich hab mal etwas ähnliches als Einzelspieler gemacht. Es gibt zwar auch keine Grafik, aber durch Befehle konntest du im Kampf ganz genau sagen, was du machen wolltest, um die Piraten abzuschießen. Außerdem konntest du auch Rohstoffe sammeln, die du dann verkaufen konntest.

Wenn du willst schick ich dir das Spiel mal.
 
Ich hab mal etwas ähnliches als Einzelspieler gemacht. Es gibt zwar auch keine Grafik, aber durch Befehle konntest du im Kampf ganz genau sagen, was du machen wolltest, um die Piraten abzuschießen. Außerdem konntest du auch Rohstoffe sammeln, die du dann verkaufen konntest.

Wenn du willst schick ich dir das Spiel mal.

Gerne. Könnte vll. noch mehr Ideen mitbringen.

Ahja natürlich kann man hier auch seine Meinung darüber sagen.
 
Ich überlege gerade wie ich das umsetzen könnte mein "Vorane" mit der AOE-Engine lässt mich zurzeit hängen ^^ Ob man dafür ne eigene Engine bauen sollte?

Auf jedenfall interessanter Gedanke.
 
Ich überlege gerade wie ich das umsetzen könnte mein "Vorane" mit der AOE-Engine lässt mich zurzeit hängen ^^ Ob man dafür ne eigene Engine bauen sollte?

Auf jedenfall interessanter Gedanke.

Erm, natürlich wird das geproggt. Das soll keine Modi für ein Spiel werden, das soll ein SPIEL werden.
Und das mit der AoE-Engine, vergiss ma schnell, mit der kann man doch ekinen COmbatflighsimulator+Egoshooter+MMORPG machen. Das soll ein Onlinespiel werden. xD
AoE...
Kann hier wer DX coden oder so? Ich lern glaub selber mal C++ oder was ähnliches. *schmökerausdemregalzieh*
 
Was kannst du den? Mit C++ würde ich eventuell nicht gleich als erstes anfangen.

b.w. meinte ich das ich die AOE Engine in mein aktuelles Spiel einbaue. Das wir für dein ne eigene brauchen ist mir auch irgendwie klar :roll:
 
Was kannst du den? Mit C++ würde ich eventuell nicht gleich als erstes anfangen.

b.w. meinte ich das ich die AOE Engine in mein aktuelles Spiel einbaue. Das wir für dein ne eigene brauchen ist mir auch irgendwie klar :roll:

axo.
Also bis jetzt kann ich nix, ausser mal angefangen ein bisschen Java zu machen. Wurd aber nix draus.
d.h. vll. könnte ich ein Team gründen das sich um so ein Projekt sorgt und proggt. Ich würd mal das Konzept übernehmen.
Dann bräuchte es noch Grafiker-, Modeller-, Coder-, Concept Art- und Soundteam.
Also das heisst es wäre unmöglich solche Leute zusammenzusuchen. Und das sollen die auch noch kostenlos machen...naja.
 
Zum Anfangen mit Programmiersprachen:
Ich habe (vor langer, langer Zeit) mit Q-Basic (also noch richtig klassisch) angefangen.
Danach habe ich etwas VBA (Visual Basic, in Office integriert) gelernt.
Dann habe ich in der Schule Delphi gelernt. Delphi war somit die erste "echte" objektorientierte Sprache. Wenn du den Aufbau von Delphi verstanden hast, kannst du auch C und C++ leicht lernen, da sie in etwa den selben Aufbau verwenden. Es haben sich einige Kleinigkeiten geändert, aber die Syntax ist im großen und ganzen gleich geblieben.

Zusätzlich gibt es Borland Delphi Personal 2005 kostenlos zum Download. Und dies ist halt die Standard-Entwicklungsumgebung für Delphi.
 
Sodele. ich bin grad an einem provisorischen Planungsforum einrichten.
Somit ist das Projekt gegründet.
Für den Namen hab ich einfach mal Galacticawars genommen, ich hoffe der is noch nicht von einem anderen Spiel besetzt.

Ich kümmere mich um das Konzept, sonst könnte ich noch Coder, Modeller, Sounds etc. brauchen.
Das Spiel sollte kostenlos werden, also ich bezahle euch nicht.
Leider muss ich aber dann irgendwie doch an Geld kommen, wegen dem Server. Ich kenn wenige Leute die einem gratis einen guten Gameserver schenken :p

Naja, ich hoffe es wird das beste daraus.

Forenlink:
http://galacticawarsplanung.forumservice.de/index.php
 
Hm, nachdem ich grade drübergestolpert bin...

Wenn du das ganze kostenlos machen willst, dann ist die GNU GPL sicher keine schlechte Lizenz dafür.

Zweitens, für welche Plattforman planst du das ganze? Nur für Windows? Oder soll das auch unter Linux und OS X laufen?

Drittens, Aufgabenkoordination: sobald du mehrere Entwickler hast musst du die unter einen Hut bekommen... zum einen muss also die Arbeit aufgeteilt werden, es muss aber auch der gemeinsame Zugriff auf die Sourcen ermöglicht werden. Hierfür eignet sich ein Versionskontrollsystem wie subversion (svn) [hier und hier und hier]...

Die Idee klingt gut, wenn du jetzt noch ein gutes Konzept zum Design, zur Durchführung und zur Finanzierung eines Servers machst, hast du vielleicht sogar Chancen... ;)

PS: Auch wenn ich die Fähigkeiten habe, an so einem Projekt mitzuarbeiten (c(++), OOP, ...), mir fehlt die Zeit für sowas, also ist das keine Bewerbung...
 
Hm, nachdem ich grade drübergestolpert bin...

Wenn du das ganze kostenlos machen willst, dann ist die GNU GPL sicher keine schlechte Lizenz dafür.

Zweitens, für welche Plattforman planst du das ganze? Nur für Windows? Oder soll das auch unter Linux und OS X laufen?

Drittens, Aufgabenkoordination: sobald du mehrere Entwickler hast musst du die unter einen Hut bekommen... zum einen muss also die Arbeit aufgeteilt werden, es muss aber auch der gemeinsame Zugriff auf die Sourcen ermöglicht werden. Hierfür eignet sich ein Versionskontrollsystem wie subversion (svn) [hier und hier und hier]...

Die Idee klingt gut, wenn du jetzt noch ein gutes Konzept zum Design, zur Durchführung und zur Finanzierung eines Servers machst, hast du vielleicht sogar Chancen... ;)

PS: Auch wenn ich die Fähigkeiten habe, an so einem Projekt mitzuarbeiten (c(++), OOP, ...), mir fehlt die Zeit für sowas, also ist das keine Bewerbung...

Mir ist noch nicht klar, ob es auch für Mac und Linux sein wird. Soweit ich aber weiss gibt es konvertierer, die Programme auf anderen Systemen lauffähig macht.
Ich hoffe, man kann es für Linux verwirklichen.

Die Teammitarbeiter werden im Planungsforum in einem Internen bereich aufgeteilt.
In Konzept+Concept Arts
Programmierung/Code
Organisatorisches
Modelling
Grafiken
Music/Sound
Ausserdem gibt es noch einen Sonstiges bereich, für weitere vorschläge unter Teammitglieder. (z.B. was die Gamemaster betrifft oder so.)
Werd mir mal dieses Prog anschauen...

Wenn erstmal ein paar Leute kommen, wird es mehr anlocken usw. Aber leider schauen die meisten auf meine Altersangabe und denken: "Der kleine hat doch keine Ahnung davon!"

Aber danke das du mich mit solchen Vorschlägen unterstützt ;)
 
Ich hab noch nen vorschlag für dich: wenn du das Projekt wirklich OpenSource machen willst, was sicherlich vorteilhaft für ein kostenloses Spiel ist, dann könntest du es bei http://www.sourceforge.net anlegen, dort erhälst du eine ganze Menge Leistungen (svn (auch cvs, aber ich persönlich würde svn vorziehen), webspace (inkl php, mysql), bugtracker, ...)
Jetzt fragst du dich wahrscheinlich, was der Spass kostet. Die Antwort ist soweit ich weis genau die die du hören willst: nichts.

edit: von einem converter win32 <-> Posix (Linux, OS X, ...) halte ich nicht viel, grade bei DirectX dürfte das problematisch werden...
edit2: wenn du das Spiel nicht ausschließlich für windows entwickeln willst solltest du denke ich ohnehin opengl nehmen, DirectX ist auf Linux nicht verfügbar, wie es bei OS X ausschaut weis ich nicht, aber ich bezweifle es...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh danke für den Tipp.
Is C++ geeignet?

Ahja werde mich mal bei Sourceforge anmelden. Aber erst wenn ein Team zusammen ist.
 
Erstes Mitglied heute. Dr.Verbatim ist absofort im Team und für eine Website zuständig, falls nötig auch für C++ Codeing.
Glückwunsch!
Dies sollte weitere Leute mit können und Zeit motivieren, sich zu bewerben.
 
sry für doppelpost aber wir brauchen dringends Mitglieder.

Der Thread ist wahrscheinlich nicht sehr beleibt, da alle wohl nur auf mein Alter schauen. ich hasse solche Leute. Die Vorurteile könnt ihr euch sparen. Ich würd sagen wenn jemand der 17 ist so ein thread machen würde, würden alle ausflippen. Die meisten schauen wahrscheinlich den Thread nichtmal an, denken sich nur: "Hmm..cool. Aber wart...is ja von Nici. Der kleine wichser schafft das nie!"
Sorry für meine Kraftausdrücke, aber ich glaub so ist es der einzige Weg dass manche Leute das verstehen.
Vll. mach ich mir auch einen Doppelaccount oder erhöhe mein alter auf 16 oder so -.- :droh:

Ahja wegen den Nachahmer, © 2006 by The_Nici.
Falls das © gebrochen wird, muss mit einer Busse gerechnet werden, ausserdem reiss ich ihm höchstpersöhnlich den ***** auf.

thx. An Jubi! :-D
 
Ein zwölfjähriger, der in einem Internetforum schon über 2300 Posts hat, sieht man nicht oft, also von daher denk zumindest mal ich nicht so wie du gesagt hast ...
Was dein Spiel angeht: Wenn du das selbst in C++ machen willst, dann wird es wohl noch sehr lange dauern und wenn du noch nicht angefangen hast zu lernen glaub ich nicht dass du schon genug Erfahrung für so ein Projekt hast, weil ich selbst C++ am lernen bin (bzw. war) und weiß wie kompliziert das ist. Ansonsten ist http://www.spieleprogrammierer.de für sowas ne gute Adresse ;)

Edit: Ein Freund von mir sagt, er gibt dir 100€ wenn du in den nächsten zwei Jahren eine eigene Funktionierende Engine schreibt (der proggt seit nem Jahr oder so c++ un kanns noch net richtig)

Edit2: Ein Programm, dass sich für Einsteiger sehr gut eignet, ist: Blitzbasic
Kostet aber was (56€ oder so). Man kann es mit dem CS Skript Editor vergleichen. Wenn man was normales machen will, muss man nicht viel machen (http://blitzbasic.com/gallery/view_pic.php?id=213), und selbst das komplexeste ist noch nicht so schwer und es kommt immerhin sowas raus:

http://blitzbasic.com/gallery/view_pic.php?id=826
http://blitzbasic.com/gallery/view_pic.php?id=1258
http://blitzbasic.com/gallery/view_pic.php?id=627

Also, viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zwölfjähriger, der in einem Internetforum schon über 2300 Posts hat, sieht man nicht oft, also von daher denk zumindest mal ich nicht so wie du gesagt hast ...
Was dein Spiel angeht: Wenn du das selbst in C++ machen willst, dann wird es wohl noch sehr lange dauern und wenn du noch nicht angefangen hast zu lernen glaub ich nicht dass du schon genug Erfahrung für so ein Projekt hast, weil ich selbst C++ am lernen bin (bzw. war) und weiß wie kompliziert das ist. Ansonsten ist http://www.spieleprogrammierer.de für sowas ne gute Adresse ;)

Edit: Ein Freund von mir sagt, er gibt dir 100€ wenn du in den nächsten zwei Jahren eine eigene Funktionierende Engine schreibt (der proggt seit nem Jahr oder so c++ un kanns noch net richtig)

Edit2: Ein Programm, dass sich für Einsteiger sehr gut eignet, ist: Blitzbasic
Kostet aber was (56€ oder so). Man kann es mit dem CS Skript Editor vergleichen. Wenn man was normales machen will, muss man nicht viel machen (http://blitzbasic.com/gallery/view_pic.php?id=213), und selbst das komplexeste ist noch nicht so schwer und es kommt immerhin sowas raus:

http://blitzbasic.com/gallery/view_pic.php?id=826
http://blitzbasic.com/gallery/view_pic.php?id=1258
http://blitzbasic.com/gallery/view_pic.php?id=627

Also, viel Erfolg!

Ich progge nicht selber. Ich mach das Konzept.
 
So ein ähnliches Spiel hatte ich vor langer Zeit schonmal angefangen. Allerdings nicht als mmorpg, sondern als Splitscreengame für zwei Spieler ;) Nach langem grübeln wollte ich das auch für 4 Spieler gleichzeitig via Splitscreen machen :


starcore.jpg


Beschreibung: In den Spiel steuert man ein, oder im zweispieler coopmodus, zwei Raumschiffe. Man kann Aufträge annehmen, Sternenbasen erbauen oder erbobern. Die Sternenkarte wird bei jedem "neuen" Spiel auch neu generiert. Natürlich kann der Spielstand auch wieder geladen werden. Spielende ist, wenn die eigentliche Story am Ende angekommen ist. ... das Spiel bzw. die Story allerdings ist nicht einfach Linear.. mit der Zeit entwickeln sich Ereignisse die das Spielgeschehen etwas abwechslungsreicher machen und die Story vorrantreiben. Ausserdem können neue Bauteile an das Raumschiff montiert werden um es so langsam aufzurüsten.

Die Idee von dem Spiel hatte ich eigentlich schon sehr lange.. aber bei der Umsetzung hat es immer echte Probleme gegeben, da ich ja noch nicht mit dem GM gearbeitet habe ;) .. im grunde hab ich das Spiel gemacht vor Mampf... doch ich glaub ich hab da noch ein Paar dumme fehler gemacht die ich erst richtig ausbügeln muss...

Das ganze ist übrigens nur eine Techdemo.. also nicht wundern wenn es keine Energieanzeige oder sowas gibt ! ... Musik wurde übrigens von genloc.network! komponiert.. danke nochmal für die Stimmungsvolle Musik ;)

PS: Die Grafiken sind noch meine ganz alten Grafiken die ich aber etwas aufpoliert habe :)

Screenshot(s):

shot1.jpg

Ein Screenshot eines Raumkampfes...

Screenshot 2
.. auch ein RaumKampf..

shot3.jpg

.. ein Raumkampf im Nebel...

sternenkarteshot1.jpg

Ein Sreenshot der Sternenkarte. Hier hat man eine eingeschränkte Sicht (je nach Sensorreichweite).

Screenshot Sternenkarte 2

menueshot1.jpg

Ein Screenshot des Menüs.. ;)

Download: Techdemo 0.0.1 download

Die Steuerung ist so wie bei Asterioids. Also wenn man einmal gas gibt schwebt bewegt man sich eine ganze weile :D .. bei der Techdemo kann man zwar unendlich viel gas geben, aber das änder ich noch.. je nach antrieb nämlich wird man gas geben können...​



(c) Copyright by Jens van Dijk



Der Link für die Techdemo ist immer noch aktiv ;)
Wenn ihr/du so ein Game machen wollt dann schätzt wesentlich mehr Arbeitszeit und Aufwand ein... ist mehr als man denkt *g* !
Aber evtl. könnte ich bei Grafik helfen... .... nur halt erst dann wenn auch code da ist :) hab schon oft was umsonst gemacht :-/ also nicht falsch verstehen :) :D :D :D :D :D :-D :D :-D :-D :-D :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.