ICQ immer auf standby

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich bin hier in meiner Schule am PC wegen dem Zivildienst und habe versucht icq zu installieren und zu starten.

Die Installation klappt wie sie es sollte, jedoch schaltet icq direkt auf standby, wenn ich mich einloggen will. Ich gebe meine Nummer und mein Passwort ein, klicke auf Anmelden und es erscheint unter dem Feld "Anmelden", welches nun zu "Abbrechen" wurde das Wort "Standby".

Mehr passiert nicht.

Liegt das eventuell an einer Portfreigabe? Gibt es eine Möglichkeit, sich dennoch in icq einzuwählen? Auf die Portfreigaben habe ich hier leider keinen Zugriff.
 
Wenn ICQ zickt und du auf Portfreigaben keinen Zugriff hast solltest du es einmal mit einem alternativen Messenger versuchen.

Geeignete Kandidaten die auch ICQ verstehen wären Miranda oder Trillian
 
Habe ich bereits versucht, alternative Messenger zu nutzen, allerdings funktionieren die genauso wenig. Dort wird auch keine Verbindung aufgebaut... ich denke das wird schlciht daran liegen, dass die Ports nicht frei sind.
 
Ich kenne mich mit ICQ nicht so aus, aber in einem IT Forum habe ich das gefunden:
Zitatanfang...
stell im ICQ die TCP listen ports 5010-5014 ein und schalt die inner wall frei... ich musste bei meinem hardwarerouter garnix einstellen damit das funzte, aber vielleicht handhabt das kaspersky anders, hab das lange nimmer verwendet...Zitatende

In einem anderen Forum diese Lösung:

Also nun für die Nachwelt die Lösung einfacher erklärt:

Man öffnet in der ISA Serververwaltung Firewallrichtlinie->Toolbox
Dann Neu->Protokoll
Das Protokoll kann man nennen wie man will (ICQ ist schon vorhanden).
Bei der Eigenschaften der primären Verbindung:
Portbereich -> 5190
Protokolltyp -> TCP
Richtung -> Ausgehend

Die Sekundäre Verbindung bleibt gleich.

Und jetzt eine neue Zugriffsregel erstellen:
Von -> Netzwerk
Nach -> Internet
Protokolle ->Den Namen vom selbstangelegten ICQ Protokoll

Schon klappts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass hier auf dem Rechner keine Firewall installiert ist oder ich keine sehe. Ich hänge hier am Schulnetzwerk, bin zwar Admin und kann Programme installieren etc., allerdings verweigert der mir bei den meisten Programmen den korrekten Zugriff aufs Internet. Mit den Browsern kann ich ganz normal surfen, aber wenn es um Ports geht, sieht es schlecht aus.

Daher habe ich leider auch keinen Zugriff auf die Firewalleinstellungen, diese wird wohl von einem anderen Rechner an dem der Router angeschlossen ist verwaltet.
 
@Scharesoft:

Hi Chef,

das gleiche Problem scheinen noch viele andere zu haben, meißtens haben diese die neueste Version von ICQ installiert. Versuche es doch mal mit einer älteren, wie ICQ 5.1, vielleicht ist die neueste Version noch buggy!

Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Hiho,

dann versuch doch mal dreist dem Icq zu erklären er soll einen anderen Port nutzen. Versuchs doch mal mit 8000 oder 8080, wenns browsen einwandfrei funktioniert.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
merkwürdig ... ICQ sollte eigentlich, wenn es über den Standardport nicht reinkommt über Port 80 laufen, zumindest war das bei alten Versionen so - wie es bei den neueren aussieht weiß ich nicht. Falls das wirklich nicht geht musst du wohl auf einen alternativen Client ausweichen oder das merkwürdige Webinterface von ICQ nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Eure Vorschläge wered ich morgen ausprobieren, sobald ich wieder dort bin.

Allerdings geht auch icq2go nicht, also das Webbasierte icq, genauso wenig alternative Messenger wie Trillian, Miranda, qip... auch MSN sowie der IRC gehen nicht.
 
Hiho,

das könnte vielleicht daran liegen, dass ICQ und AIM nun miteinander "kungeln". Das ICQ Login scheint erstaunlicherweise nun über den "Aim-Oscar" zu laufen und der hat glaub ich standardmässig 5190.

Wie gesagt, beim Aim konnte man die Ports umstellen. Ich würde da einfach mal die normalen Browserports ausprobieren.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Geht leider alles nicht... aber dank Jubi habe ich nun meebo.com entdeckt :) Auf dieser Seite kann man sich über icq, msn, aim usw einloggen und dort bequem chatten, und das funktioniert sogar hier :-D

Ansonsten muss ich hier wohl darauf warten, bis ich selber die Ports etc. freigeben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings geht auch icq2go nicht, also das Webbasierte icq, genauso wenig alternative Messenger wie Trillian, Miranda, qip... auch MSN sowie der IRC gehen nicht.
kann nicht sein.. :huh:

bei der Portwahl:

0: Zufällige Portwahl
80 bzw. 443: Bei Proxy, Firewall etc.
5190: Standart

Mit Port #80 hab ich miranda sogar in meiner Schule zum laufen gebracht :D

Tipp: sollten statt Port die Loginserver gesperrt sein, kannst du Login-Server mit ICQ im Titel werfen...

Hier ein paar Beispiele:

64.12.161.153
64.12.200.89 (login.oscar.aol.com bzw. bucp2-vip-m.blue.aol.com bzw ibucp-vip-m.blue.aol.com)
205.188.254.4 bis 205.188.254.18
205.188.153.97 bis 205.188.153.98
205.188.153.121 (login.icq.com) (Standart)
205.188.179.233 (ibucp-vip-d.blue.aol.com)​

ahja.. und was meinst du mit standby? ICQ geht offline ohne etwas getan zu haben?
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Wenn ich bei icq Port 80 eingebe und als Serveradresse die von icq oder eine der anderen genannten nehmen, funktioniert es genauso wenig als wenn ich beider Serveradresse die von dem Server hier nehme. In jedem Messenger, also icq, Miranda, qip, Trillian, usw.

Ich habe nun sogar Zugriff auf die Portfreigaben, allerdings muss ich dort einen Server-Port, einen Port angeben und dann eine Serveradresse angeben.

Ich habe es mit Port 5190 probiert, nur weiß ich nicht was da bei Serverport hingehört.

ahja.. und was meinst du mit standby? ICQ geht offline ohne etwas getan zu haben?

Nein, es loggt sich einfach nicht ein. Die Blume bleibt grün, nur unter dem Anmeldebutton steht das Wort Standby.
 
ping mal eine der obigen IP's an. Timeout oder klappt es?

Ich habe nun sogar Zugriff auf die Portfreigaben, allerdings muss ich dort einen Server-Port, einen Port angeben und dann eine Serveradresse angeben.
Meinst du damit die portforwarding, oder einfach die Portfreigabe in der firewall?

wenn ersteres:
musst du als adresse die (interne) IP von dem PC angeben, hinter dem du sitzt

wenn zweiteres musst du die obigen IPs durchlassen.

Port sollten die selben bleiben (s.o.)
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Ich weiß nicht was ich meine, denn dort wird es nicht näher erklärt. Ich bin dort direkt am Schulserver und nicht an einer Firewall. Dort wird gibt es die Punkte Server-Port, Port und eben die Serveradresse.

Die IPs werde ich dort mal probieren.
 
Mein Tipp: richte GMX Multi Messenger ein (zu finden unter gmx.net ), installiere ihn auf einem USB-Stick (über die Option im Hauptmenü) und dann kannst du ihn bequem über den USB-Stick an jedem beliebigen PC mit Internet-Anschluss starten. Das Problem mit den Ports müsste gelöst sein;)
 
Ich weiß nicht was ich meine, denn dort wird es nicht näher erklärt. Ich bin dort direkt am Schulserver und nicht an einer Firewall. Dort wird gibt es die Punkte Server-Port, Port und eben die Serveradresse.

Die IPs werde ich dort mal probieren.
dann nehme ich mal an es ist der Teil mit dem Port forwarding

Problem mit den Ports müsste gelöst sein
nein, eben nicht da das kein Messengerspezifisches Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Ich habe ehrlichgesagt absolut keine Ahnung was ich nun mit all dem machen soll.

Wo genau soll ich diese IP-ADressen probieren? In den Miranda bzw. Trillian Einstellungen anstelle des Login-Servers? Als Login-Port soll ich 80 und 5190 probieren.

Was soll ich bei dem Server einstellen? Ich habe nun mal probiert, gewisse Ports freizugeben, laut der Trillianseite habe ich z.B. Ports 12000 bis 12004 im Server freigegeben und dies auch in den Trillianeinstellungen eingestellt, doch funktioniert immer noch kein Login.

Außerdem weiß ich nicht, wie ich z.B. Port 6891 bis 6900 freigeben kann, oder muss ich jeden einzeln freigeben? (Diese Ports werden für msn benötigt)

EDIT: Ok, ich habe es nun geschafft mich mit Miranda einzuloggen. Allerdings geht dies bisher nicht mit Trillian. Außerdem muss ich noch schaffen das normale icq zu starten.

EDIT 2: Trillian geht nun auch :) Allerdings muss ich noch das normale icq hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:huh: warum das normale icq wenn auch miranda (meinetwegen auch Trillian) laufen?



naja.. Gründe wirds dafür schon geben also: Kann sein, dass icq5.1/6 einen anderen Port benötigt.

wie ich z.B. Port 6891 bis 6900 freigeben kann
Normal gibt es für sowas eine Einstellung a la "Portbereiche freigeben". Jeden Port einzeln muss man Normal bei sowas nicht (wäre auch etwas umständlich)
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Das Problem ist, dass der login nicht geht, und der Port 5190 ist der Port der zum Einloggen nötig ist. Ich habe diesen freigegeben, dennoch klappt es nicht, auch nicht über einen Proxy.

Ich muss das normale icq hier zum Laufen zu bringen, weil ich alle Schul-PCs damit ausstatten soll. Die wollen hier nur die originalen Messenger installiert haben.