I7 920 oder Phenom II X4 965

Valron13

Abenteurer
So ich will mir bald, wenn ich genug Geld zusammen hab einen neuen PC kaufen. :D
Da frag ich mir nur welchen Prozessor ich von beiden oben genannten kaufen soll.

Nun eig. hab ich mich für den AMD entschieden, als mir ein Freund zu dem geraten hat und mein Bruder im nachhinein auch.
Doch mein Nachbar der sich ganz gut mit PCs auskennt sagte mir ich soll den I7 nehmen. Nun kann ich mich nicht entscheiden...:?
Was meint ihr welchen ich nehmen sollte?
 
AMD:

+ Günstigere Preise.
+ Größerer L1 und L2 Cache.
+ Arbeitet sehr gut mit ATI Grafikkarten zusammen.
+ Günstigeres Zubehör (Lüfter, Mainboard, RAM... gibt es schon etwas günstiger als bei Intel).
+ Etwas Stromsparender.

- Evtl. Hitzeprobleme.
- Immer in Vergleichen Intel unterlegen.

Intel:

+ Größerer L3 Cache.
+ Tempomäßig am höchsten.
+ Kaum Hitzeprobleme.

- Zubehör etwas Teurer.
- Hohe Preise für Quad-Core und I7 CPU's.
- Stromverbrauch etwas höher.

Also: Eigentlich ist es egal. Willst du nicht so viel Geld ausgeben, nehm Phenom 2. Willst du umbedingt alles Speed heraushohlen, dann nehme I7.

EDIT: Sag mal, wieviel Geld willst du denn höchstens Ausgeben?
 
  • Like
Reaktionen: Valron13
Hm ich will ungefähr 1100-1200€ ausgeben. Mehr hab ich eig. nicht geplant und will eig. auch nicht mehr ausgeben.
Hm wenn ich den AMD nehme würde ich nicht soviel für das Mainboard und so bezahlen...
 
Also ich würde sofort den INTEL Core i7 920 nehmen.
Der ist meiner Meinung nach eindeutig besser.
Hier findest du einen guten Test. mkkr hat die ja schon die Vor- und Nachteile der beiden Prozessoren erklärt. Der Phenom ist eben billiger.
Aber die aktuellen Top-Systeme haben alle einen Core i7.
Das ist (wieder imo) die Zukunft.
Ich würde aber so oder so noch eine zeit lang warten.
INTEL und AMD bringen beide demnächst Erneuerungen und dann fällt der Preis wieder....

Du musst natürlich wissen was du willst.
Ich sage dir nur ich würde den Core i7 920 nehmen.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

mfg
felix
 
  • Like
Reaktionen: Valron13
Ich würde aber so oder so noch eine zeit lang warten.
INTEL und AMD bringen beide demnächst Erneuerungen und dann fällt der Preis wieder....

Hm, es dauert ja wieso noch etwas bis ich das Geld dafür zusammen habe und wenn es dann doch noch etwas teurer wird wegen des I7 dann muss ich halt noch mehr sparen.

Nunja der I7 920 ist halt der billigste von den allen und die darüber sind um einiges teurer, sonst würd ich mir solch einen kaufen.

Und noch was: Arbeitet eine GeForce besser mit nem Intel Prozessoren zusammen?
Jenachdem welchen Prozessor ich nehme, werde ich eine Graka nehmen die besser zu diesem passt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, dass letzte System scheint mir zu passen, auch wenn ich noch einiges auswechseln werde.
Dabei komm ich auf die geschätzten 1100€...

Edit: Aber ich glaube ich nehme davon eher den AMD den wenn ich alles dazu nehme was ich verändern will komme ich mit dem I7 auf über 1300€, aber mit dem AMD auf ca. 1140€ was meiner Preisklasse perfekt entspricht...
Danke für eure Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir weder SLI noch Crossfire empfehlen, nach allem was ich gelesen hab gibt´s da nach wie vor Mikroruckler, mit einer einzelnen GraKa passiert dir das eher nicht (Ausnahme eben ne Dual-GPU-GraKa, ist ja der selbe Mist, nur auf einer Platine, anstatt auf zwei). Nimm lieber ne einzelne GTX 285. Das ist High-End-Leistung genug.

Ob der kleine Leistungsunterschied einen dermaßen hohen Preisunterschied bei dem Sprung von Phenom II X4 955 zu 965 rechtfertigt, sei dahin gestellt. Aber ich schätz mal das Ding wird bald noch billiger, dann wird es vielleicht eher interessant. Kommt jetzt drauf an, wie lang du onch warten willst.

Bei den Motherboards lohnt sich auch ein Blick und Vergleich:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&xf=
Mir ist gerade aufgefallen, das Geizhals in der letzten Woche ein paar neue Gigabyte-MBs mit aufgenommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Valron13
Jo statt 2x 275iger zu nehmen kann ich mir auch die hier oder die hier nehmen. Aber ich frag mich wenn ich die zweite nehmen würde ob ich die 2048mb überhaupt ausnutzten kann :?
 
2048 MB Grafikspeicher brauch keiner Heutzutage....

Naja, für bestimmte CAD Anwendungen vielleicht. Aber da gibs speziellere Karten für.
 
  • Like
Reaktionen: Valron13
So ich hoffe mal der PC reicht mir. Ist zwar ne GTX 295 drin, aber vllt. änder ich das noch um zu ner 285iger... Ich bestell übrigens alles bei www.Hoh.de

Mainboard
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X
1x
je 106,90 €

Prozessor
AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed
1x
je 168,94 € (Reicht dank BE und dem teueren CPU-Lüfter locker aus!)

CPU-Lüfter
Thermaltake ISGC 300 Sockel 1366/775/AM3/AM2
1x
je 46,90 € (Silent CPU-Lüfter, passt sogar auf i7)

Netzteil
Enermax MODU82 625W (EMD625AWT)
1x
je 126,90 € (sehr gutes und effektiver Netzteil, hat noch Reserven!)

Grafikkarte
Palit GTX 295 Single PCB 2x896MB GDDR3 PCIe
1x
381,71 €

Ram
Corsair XMS3 DHX KIT 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9
1x
je 67,57 €

Blu-Ray Laufwerk(vllt. nehm ich das auch raus und nem nen gutes DVD Laufwerk)
LG Electronics CH08LS10 Retail black
1x
je 114,90 €

Festplatte
WD AV Green Power 1000GB SATA II 5400-7200rpm 32MB
1x
je 75,99€

Gehäuse
Enermax Phoenix Neo ECA3162-BS schwarz/silber
1x
je 75,90 € (wenn du Rot mehr als blau magst 1€ mehr)

Gehäuselüfter
be quiet Silent Wings USC (BL013) 120mm
2x
je 29,80 €

Insg. = 1195,51 €
Ich warte noch(muss ja wieso noch mehr Geld zusammen bekommen) und dann sinken die Preise ja vllt. für den Prozessor...
 
Sicher, GTX 295? Das ist ne Dual-GPU-GraKa. Das ist der selbe Käse. Damit hast du evtl. auch Mirkoruckler, wollt´s nur gesagt haben, ich hab nicht ohne Grund die GTX 285 reingeschrieben. Die GTX285 hat noch ein Single-GPU, die 295 hat einen Dual-GPU, da musst du aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Valron13
Sicher, GTX 295? Das ist ne Dual-GPU-GraKa. Das ist der selbe Käse. Damit hast du evtl. auch Mirkoruckler, wollt´s nur gesagt haben, ich hab nicht ohne Grund die GTX 285 reingeschrieben. Die GTX285 hat noch ein Single-GPU, die 295 hat einen Dual-GPU, da musst du aufpassen.

Hm na ja ich kuck mal was da alles reinkommt. Und außerdem hab ich ja geschrieben, dass da nun vllt. ne GTX 285 hinein kommt.
Ist ja außerdem noch etwas hin...
 
Sicher, GTX 295? Das ist ne Dual-GPU-GraKa. Das ist der selbe Käse. Damit hast du evtl. auch Mirkoruckler, wollt´s nur gesagt haben, ich hab nicht ohne Grund die GTX 285 reingeschrieben. Die GTX285 hat noch ein Single-GPU, die 295 hat einen Dual-GPU, da musst du aufpassen.

Was immer alle mit diesen Microrucklern haben....

Hast du SLI ? Also ich hab es und mir ist nichts aufgefallen in der Art. Das einzige was ich hatte war enormes Flackern, weil ich VSync nicht leiden kann und bei 100 Frames flackerts nunmal öfter.

Kann sein, dass einige irgendwelche Microruckler haben und das rumposaunen, wenn sie keine Ahnung haben, wie man sein System ordentlich aufeinander abstimmt und sich dann zum Beispiel einen 2,8 GHZ Single Core kaufen und sich wundern, warum die 2 8800GTs so ******e sind...

Dennoch hat SLI zurzeit wenig Zukunft oder sagen wir mal wenig Sinn.

Die meisten Spiele werden zurzeit für Konsolen entwickelt und die unterstützen kein SLI. Da hilft manchmal nichtmal das erzwingen durch Software. Vielleicht wirds wieder etwas interessanter wenn die Next Gen Konsolen kommen und die auch zwei GPU's haben.
 
  • Like
Reaktionen: Valron13
Sicher, GTX 295? Das ist ne Dual-GPU-GraKa. Das ist der selbe Käse. Damit hast du evtl. auch Mirkoruckler, wollt´s nur gesagt haben, ich hab nicht ohne Grund die GTX 285 reingeschrieben. Die GTX285 hat noch ein Single-GPU, die 295 hat einen Dual-GPU, da musst du aufpassen.
Ich wollt nur mal anmerken das Nvidia die Microruckler bei der GTX295, sowie bei den Sli Modellen gefixt hat. Bei AMD kommt es aber noch zu Microrucklern, da die anscheinend zu faul sind...
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Nein, ich habe kein SLI. Wäre ja auch komisch, wenn ich mir ein System zulege, von dem ich nicht überzeugt bin. Meine Skepsis gründet auf Artikel wie diesen hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...2009/test_13_grafikkarten/23/#abschnitt_fazit
Letzter Abschnitt, vor den Empfehlungen, da steht das die ATIs schwer mit Mikroruckler zu kämpfen haben. "Bei Nvidia so gut wie nicht mehr..." das heißt aber nicht, dass es sie nicht doch noch gibt. "So gut wie keine" ist immer noch mehr wie "keine", das man da keinen Single-Core dahinter klemmt ist sogar mir klar. Wobei ich zugeben muss das mein Wissen gegenüber dem von anderen hier vielleicht etwas beschränkt ist.
Wäre jetzt natürlich die Frage woher Gloialin weiß, dass sie gefixt wurden, und ob sie das vollkommen geschaft haben. Wenn er einen neueren Artikel dieser Art kennt, indem das so drinsteht, dann nehm ich alles zurück, dann war ich eben nicht hinreichend genug informiert.
Ein Haufen Geld für ne zweite Grafikkarte aus zu geben (obwohl eine gute reichen würde) mit der Chance auf ein verruckeltes Spielvergnügen ist eben nicht das, was ich empfehlen würde, und darum geht´s ja in diesem Thread.
 
Naja, ich hab zwei 8800GTs der neueren Baureihe und da ruckelt auch nix. Sind ja nicht grad die neusten Karten...

Microrukler hin oder her - der Sinn von zwei GPUs bleibt trotzdem fragwürdig zur Zeit.