Hygiene

Korbi_789

Abenteurer
Wie sieht es eigentlich bei denen mit der Hygiene aus? Ist das so wie im Mittelalter, dass Wasser verpönt war oder haben die sich schon mal ab und zu gebadet?

Eigentlich spielt es ja im "Mittelalter", und die Forschung ist auch noch nicht allzu weit, daher würde ich sagen dass es verpöhnt wurde/wird.

Die Umgebung soll ja einen mitteralterlichen flair rüber bringen in dem man eben zaubert und dämonen abschlachtet :p.

Deswegen denke ich das es so war wie in "unserem mittelalter".

In Mir Corrup gibt es heiße Quellen, weshalb der Ort in der ersten Ära zumindest von der Oberschicht gerne als Badeort genutzt wurde.

Von Alessia Caros Bediensteter wissen wir, dass die Gräfin ihren Ring ablegt, wenn sie badet. Und Hentus Yansurnummu in Gnisis wurden seine Hosen geklaut, als er im Fluss gebadet hat.

Des weiteren kann es sein, dass man von NPCs bei sehr niedrigem Ansehen (10 oder niedriger) mit Sätzen wie "Stinkend, ungekämmt und ungewaschen... Wie ich sehe, verfallen die Sitten von Tag zu Tag", "Ich rieche Fäulnis" oder "Dieses hier ist krank und unrein" (zu finden im CS von TES III, unter Voice/Hello (geladen wurden MW/Trib/BM) )

Das sind jetzt ein paar Beispiele, die ich auf die Schnelle gefunden habe und auf ein doch recht verbreitetes Hygienebedürfnis/-bewusstsein auf Tamriel rückschließen lassen. ;)

Außerdem könnte man noch spekulieren, dass es sein könnte (ich betone könnte), nachdem das Kaiservolk ja ziemlich an die Römer angelehnt ist, es wie bei denen Badehäuser & dergleichen geben könnte. (wobei das jetzt wirklich eine reine, mWn nicht belegbare Spekulation meinerseits ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebbl
Des weiteren kann es sein, dass man von NPCs bei sehr niedrigem Ansehen Außerdem könnte man noch spekulieren, dass es sein könnte (ich betone könnte), nachdem das Kaiservolk ja ziemlich an die Römer angelehnt ist, es wie bei denen Badehäuser & dergleichen geben könnte. (wobei das jetzt wirklich eine reine, mWn nicht belegbare Spekulation meinerseits ist)

Das wollte ich eigentlich auch schon schreiben. Mir ist, als hätte ich irgendwo von "herrlichen Badehäusern" (oder so ähnlich) in der Kaiserstadt gelesen. Mir fällt aber die Quelle nicht mehr ein. Könnte vielleicht Infernal City gewesen sein, bei Gelegenheit mal die entsprechenden Kapitel durchblättern.

Kann gut sein dass es Infernal City war. Ich meine auch irgendwas im Hinterkopf zu haben mit Badehäusern und Kaiserstadt und hab das Buch auch vor einiger Zeit gelesen.

Ich glaube auch dass die meisten humanoiden Rassen in TES sich gerne baden. Dem Kaiservolk ,den Bretonen und generell den Mer-Völkern traue ich es zu, da sie ja unserer menschlichen Rasse im Mittelalter am nächsten kommen. Da es aber in TES aufgrund der vielen Magier u.s.w. sehr viele intelligente Leute gibt und gab, gehe ihc mal davon aus dass irgendwer von denen irgendwann mal herausgefunden hat, dass Hygiene viele Krankheiten verhindert.
Man badet sich wahrscheinlich so oft man kann, jedoch ist man bestimmt größenteils aufgrund von Armut oder ähnlichem gezwungen, das Badehaus seltener zu besuchen (kostet ja Eintritt und ich glaube nicht, dass Personen des mittleren Standes in Tamriel eine Badewanne besitzen, da es sowas damals denke ich noch nicht in der Form gab)

Die einzigen Rassen, bei denen ich mir mangelnde Hygiene vorstellen kann, sind Orks, Khajit und Argonier.
Orks sind ja prinzipiell auch humanoide Rassen, aber man hat bei denen immer das Bild eines verwegenen, etwas unintelligenten Kriegers im Kopf und deshalb will ich mich da nicht so ganz festlegen. Es kann gut sein, dass diese auch ein zumindest rudimentäres Hygienebedürfnis haben, genausogut kann aber auch das Gegenteil der Fall sein.

Khajit sind Katzen, und Katzen sind bekanntlich wasserscheu. Desweiteren leben sie in einer Provinz,in der Wasser wohl nicht ganz so selbstverständlich ist wie woanders. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es diesen an Hygiuene fehlt.

Argonier sind von Natur aus Krankheitsresistent und leben von Natur aus in Schwarzmarsch, da kann es gut sein dass diese kein Hygienebedürfnis an den Tag legen, da man dort wahrscheinlich jeden Tag badne müsste und ich mir die Beschafung von so viel sauberem Trinkwasser schwierig vorstelle.
Genauso denke ich aber, dass Argonier sich auf andere Weise versuchen, irgendwie sauber zu halten und ich denke auch, dass die im Ausland (Cyrodiil, Himmelsrand, Morrowind) durchaus das Hygienebewusstsein des jeweiligen Landes übernehmen.

Ich denke, dass die Hygiene ein ganz schön kompliziertes Thema ist. Kommt eben auf Rasse und Provinz an. Die fvon mir genannten Beispiele sind natürlich nur Vermutungen, ich behaupte nicht dass diese stimmen :)

Um eins mal klarzustellen: Im Mittelalter hatte man sich gewaschen und Hygiene war keineswegs verpöhnt. Die vielen Krankheiten und ähnliches kamen daher, dass die Menschen nichts von Krankheitserregern und ihrer Übertragung wussten.

Und man kann nicht behaupten, Khajiit wären Wasserscheu, weil sie ja Katzen seien.
Punkt 1: Sie sind keine Katzen.
Punkt 2: Sie jagen auch keine Mäuse oder Vögel und legen sie ihrem Grafen auf den Teppich.
Außerdem, auch Katzen waschen sich.

Argonier schwimmen gerne. Das ist schon Hygiene, besonders in Schwarzmarsch, da sie vermutlich gegen sämtliche dort im Wasser vorhandenen Krankheiten immun sind und sich deshalb damit reinigen können.

Zu Orks kann ich nichts sagen.

Zu den Kaiserlichen habt ihr ja so schön Beispiele von Badehäusern genannt.
Ich persönlich glaube, dass sich die ärmeren, die sich keine Badehäuser leisten können, in Gewässern waschen.

Und man kann nicht behaupten, Khajiit wären Wasserscheu, weil sie ja Katzen seien.
Punkt 1: Sie sind keine Katzen.
Punkt 2: Sie jagen auch keine Mäuse oder Vögel und legen sie ihrem Grafen auf den Teppich.
Außerdem, auch Katzen waschen sich.

Sorry, sollte nicht so rüberkommen: Mir ist klar, das Khajit in keinster Weise mit Katzen zu vergleichen sind. Ich wollte damit nur sagen, dass es sein kann dass sie das Wasser evtl ein klein wenig nicht mögen, und sie es deshalb weil ihr Fell danach so nass wird.
Ausserdem sagte ich ja bereits, das Elsweyr nicht die wasserreichste Provinz zu sein schient. Ich weiß nicht, wie wertvoll Wasser in dieser Wüste ist, aber ich glaube, die Khajit werden es eher trinken als darin baden.