Kann gut sein dass es Infernal City war. Ich meine auch irgendwas im Hinterkopf zu haben mit Badehäusern und Kaiserstadt und hab das Buch auch vor einiger Zeit gelesen.
Ich glaube auch dass die meisten humanoiden Rassen in TES sich gerne baden. Dem Kaiservolk ,den Bretonen und generell den Mer-Völkern traue ich es zu, da sie ja unserer menschlichen Rasse im Mittelalter am nächsten kommen. Da es aber in TES aufgrund der vielen Magier u.s.w. sehr viele intelligente Leute gibt und gab, gehe ihc mal davon aus dass irgendwer von denen irgendwann mal herausgefunden hat, dass Hygiene viele Krankheiten verhindert.
Man badet sich wahrscheinlich so oft man kann, jedoch ist man bestimmt größenteils aufgrund von Armut oder ähnlichem gezwungen, das Badehaus seltener zu besuchen (kostet ja Eintritt und ich glaube nicht, dass Personen des mittleren Standes in Tamriel eine Badewanne besitzen, da es sowas damals denke ich noch nicht in der Form gab)
Die einzigen Rassen, bei denen ich mir mangelnde Hygiene vorstellen kann, sind Orks, Khajit und Argonier.
Orks sind ja prinzipiell auch humanoide Rassen, aber man hat bei denen immer das Bild eines verwegenen, etwas unintelligenten Kriegers im Kopf und deshalb will ich mich da nicht so ganz festlegen. Es kann gut sein, dass diese auch ein zumindest rudimentäres Hygienebedürfnis haben, genausogut kann aber auch das Gegenteil der Fall sein.
Khajit sind Katzen, und Katzen sind bekanntlich wasserscheu. Desweiteren leben sie in einer Provinz,in der Wasser wohl nicht ganz so selbstverständlich ist wie woanders. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es diesen an Hygiuene fehlt.
Argonier sind von Natur aus Krankheitsresistent und leben von Natur aus in Schwarzmarsch, da kann es gut sein dass diese kein Hygienebedürfnis an den Tag legen, da man dort wahrscheinlich jeden Tag badne müsste und ich mir die Beschafung von so viel sauberem Trinkwasser schwierig vorstelle.
Genauso denke ich aber, dass Argonier sich auf andere Weise versuchen, irgendwie sauber zu halten und ich denke auch, dass die im Ausland (Cyrodiil, Himmelsrand, Morrowind) durchaus das Hygienebewusstsein des jeweiligen Landes übernehmen.
Ich denke, dass die Hygiene ein ganz schön kompliziertes Thema ist. Kommt eben auf Rasse und Provinz an. Die fvon mir genannten Beispiele sind natürlich nur Vermutungen, ich behaupte nicht dass diese stimmen