Hunted - Schmiede der Finsternis

Nur frag ich mich, wo die Motivation nach ein paar Ingame Stunden bleibt, wenn man immer wieder sich durch Monster Horden schnetzelt.
Das frag ich mich bei manch so andern Spiel auch, die gibts allerdings schon.

Wenn du meinst... Die Informationen von so ziemlich allen Spieleseiten sind wohl falsch und natürlich wird Hunted ein Open-World-Game. (ironie)
Man findet eben fast überall diese Infos von der Linearität, also würde ich auch eher darauf vertrauen.
Nur , ist deine Quelle von Mitte März, das Entwicklervideo von Anfang Mai. In den sechs Wochen kann sich doch durchaus was getan haben. Oder Nicht?

Ich würd dir ja gern die offiziele Seite verlinken, da steht das Neueste, neueste Videos etc. Aber das Spiel ist ab 18, deshalb lasse ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Nur , ist deine Quelle von Mitte März, das Entwicklervideo von Anfang Mai. In den sechs Wochen kann sich doch durchaus was getan haben. Oder Nicht?
Nein, man kann in sechs Wochen nicht einfach mal ein grundlegendes Spielprinzip (Und ja, das ist die Entscheidung Open World oder nicht durchaus, da man je nachdem das Spiel komplett anders designen muss) ändern ohne das Releasedatum zu verschieben.

Du machst deine Theorie, wenn ich das richtig verstanden habe hauptsächlich an dem "entdecken können" fest. Es gibt mehrere Gründe, warum ich daraus mal überhaupt nicht schlussfolgern würde:
1. Übersetzungen aus dem Englischen können schlampig sein.
2. Marketing; "können" hört sich einfach besser an als "werden".
3. Entwicklervideos sind - genauso wie Trailer - stets bemüht das beworbene Produkt besser darzustellen als es tatsächlich ist.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Das frag ich mich bei manch so andern Spiel auch, die gibts allerdings schon.

Und genau wieso sollte Hunted anderst sein :p Heutzutage auf gute Spiele hoffen, lohnt sich nicht, da circa 90% Mist ist.

Mal ehrlich. du stellst eine eindeutige Aussage über das Gameplay gegen ein mehrdeutiges Wort der Entwickler deren pirämres Ziel ist ihr Spiel möglichst gut zu promoten? Ist das dein Ernst?
Selbst das Wort können ist derart mehrdeutig. Ja ich könnte alte Zivilisationen erkunden, ich könnte aber uach die PS3 ausmachen und ein Buch lesen.
Das sagt nichts aus.

Auch deine Defintion von Open World-Spielen ist grundlegend falsch. Sacred 2 ist kein OpenWorld Spiel.

Und der Höhepunkt ist ja die Aussage, dass das Spiel mal fix von linear auf Open World umgebaut wurde...

Auch deine Defintion von Open World-Spielen ist grundlegend falsch. Sacred 2 ist kein OpenWorld Spiel.

Was soll es dann sein? Es gibt neun riesige Bereiche/Gegenden, in denen ich machen kann was ich will. Ich kann erkunden,hingehen wo ich will und abseits der HQ machen was ich will , Quests anehmen. (ich habe jetzt 150 Stunden Spielzeit bei Sacred2 hinter mir und nichtmal die Hälte der Sacredwelt entdeckt, ebenso bei den Sidequests)

Ich brauch keinen vorgeschriebenen Weg und damit den einzig möglichen gehen ( wie zB bei Diablo oder Titan Quest, wo Begrenzungen links und rechts in einen keinen Bereich, mich nur das eine (das vom Spiel vorgeschriebene, der HQ zufolgen) ermöglichen.
Also genau das ganze Gegenteil von Schlauchlevel Spielen.

Mal ehrlich. du stellst eine eindeutige Aussage über das Gameplay gegen ein mehrdeutiges Wort der Entwickler deren pirämres Ziel ist ihr Spiel möglichst gut zu promoten? Ist das dein Ernst?

Ja das ist mein ernst. Denn ich glaube das, was ich sehe und höre (Thrailer) und lese
(ja auch zu Hunted gibts ein Forum) und nicht Spielemagazinen, die an Hand von Videoclips (was anders haben die auch nicht) irgendetwas hinein interprtieren. Wie oft sie damit falsch liegn, brauch wohl keinen erzählen.

Und der Höhepunkt ist ja die Aussage, dass das Spiel mal fix von linear auf Open World umgebaut wurde...

Wer hat denn behauptet, daß es linear ist, das war doch Gamestar, oder? Wußte garnicht, daß die so tief im Entwicklungsprozess mit drin hängen.

Nur frag ich mich, wo die Motivation nach ein paar Ingame Stunden bleibt, wenn man immer wieder sich durch Monster Horden schnetzelt.

Das habe ich mich bei Diablo auch immer gefragt. Tatsache ist, dass die meisten Leute wohl dem Sammelwahn verfallen, noch ein neues Item, eine bessere Rüstung oder Waffe.

Mir persönlich kommt es da eher auf das Aussehen drauf an, die Rüstung sollte halt hübsch sein sonst bin ich schnell gelangweilt.

Am wichtigsten ist mir persönlich aber die Story. Wenn die nett erzählt ist und man nicht nur immer wieder stupide die gleichen Monsterhorden schnetzeln muss, dann motiviert es mich auch.

Als Beispiel möchte ich Dragon Age anführen. Spielerisch fand ich es eher mau aber die Hauptstory und vor allem auch die Quests der Partymitglieder fesselten mich so sehr, dass ich es unbedingt weiter spielen wollte. Das Sammeln und Aufrüsten der Rüstungen und Waffen war aber ab spätestens der Hälfte irgendwie belanglos für mich. Anders als bei Oblivion tangierte mich z.B. in dem Augenblick als ich merkte, dass es dem Ende zugeht, das Erkunden der Abzweigungen und damit neue Sachen, überhaupt nicht mehr sondern ich habe sogar die letzten Nebenquests liegelassen und bin nur noch durchgerusht, weil das alles nach dem Ende sowieso egal gewesen wäre, das Spiel hört ja dann auf und man hat nichts davon.

Ich denke, Hunted ist recht linear. Wahrscheinlich gibt es immer mal wieder "bauchige" Gebiete, in denen man ein bisschen rumschauen kann, generell wird es aber sehr linear ablaufen, egal wie weit es hin und wieder nach links oder rechts geht. Ein Open World Spiel ist Hunted definitiv nicht!

Ich finde es jedenfalls recht vielversprechend. Gerade wenn sich die beiden Helden immer mal wieder fetzen (frei aus der Erinnerung):
Er: "Alter Mann? Die bist drei Mal älter als ich, Elf - und zehn mal unreifer!"
Sie: "Und 100 Mal hübscher!"

Für mich jedenfalls spannender als der Tausendste neue Ego-Shooter. Soviele solcher Spiele im Fantasy Setting, bis halt Dark Messiah, gibt es ja nicht.

Wer hat denn behauptet, daß es linear ist, das war doch Gamestar, oder? Wußte garnicht, daß die so tief im Entwicklungsprozess mit drin hängen.
Nicht nur Gamestar, in jedem Artikel, den ich bisher gelesen habe, hieß es, dass das Spiel linear wird.
Mal abgesehen davon, scheinst du dich nicht sehr gut informiert zu haben, da du Hunted ständig mit Sacred vergleichst. Sacred (2) war ein Rollenspiel aus der Iso-Perspektive, Hunted ist ein Action-Schnetzel-Spiel aus der 3rd Person-Ansicht ähnlich wie Darksiders.

Schön das du Dragon Age als beispiel bringst.
Deine Beispiel-Dialogs-Zeile allerdings mit Dragon Age zu vergleichen finde ich etwas übertrieben.
Man kann zwar, beim besten Willen, jetzt noch nich auf die ganzen Dialoge von Hunted schliessen aber sollte dieses Stück representativ für Hunted sein, so wäre das doch eine gewisse Beleidigung für Dragon Age.
Was die Story angeht stimm ich zwar nich überein(Denn ich find Dragon Age ist nichts weiter als eine von Millionen Tolkien-esquen "Fantasy" Stories), was allerdings die Charakter angeht schon. Das war die größte Stärke von Dragon Age.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, scheinst du dich nicht sehr gut informiert zu haben, da du Hunted ständig mit Sacred vergleichst

Darf ich mal erinnern, was ich überhaupt geschrieben habe?

Ich tendiere eher zu einen Free World Spiel ,ähnlich wie Sacred 2, war zwar auch ein Hack & Slay, hatte jedoch riesige Bereiche und um in den neuen Bereich zukommen, wurde an die HQ gekoppelt.

Wenn die Gegner im neuen Bereich zu stark waren, mußte man halt umkehren, um bisher nicht endeckte Gebiete im alten Bereich zu entdecken und damit stärker zu werden.

Leider gibts, auch jetzt, immer noch zu wenig Informationen, um diese Frage genau zu beantworten.
Aber gegen das Weltenprinzip von Sacred2 hätte ich nichts ein zuwenden (damit meine ich nur das und nicht wie es umgesetzt wurde (Quest, Handlung etc.)

Nur mal so am Rande, wenn ich es wüßte, hätte ich es auch dementsprechend geschrieben. Tendieren ist wohl etwas sehr entfernt, von es ist.

Was heißt hier schlecht informiert? Scharesoft ist ein Forum für TES-Spiele und das Hunted-Forum, wie es der Name schon sagt. Ich informier mich eben dort zu diesen Spiel und nicht bei Gamestar oä.

Aber wenn das ausschlaggebend für deine Meinung ist, hier das neueste zu diesen Spiel (was bei einigigen auf monatealten News beruht)zu erfahren, bitte.

Da könnt ich doch auch den Bäcker fragen, was der Fleischer in seine Wurst tut.

Warten wir doch den 3. Juni ab, solange ist das ja nun nicht mehr, als uns wegen eines noch nicht erschienenen Spiels vollzuzoffen.
Bethesda ist nunmal der Publisher und deren Informationfluß ist ja bekannt. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Schön das du Dragon Age als beispiel bringst.
Danke ^^
Deine Beispiel-Dialogs-Zeile allerdings mit Dragon Age zu vergleichen finde ich etwas übertrieben.
Das war ja auch kein Vergleich, sollte nur rausstellen, dass Hunted wohl auch durch auflockernde, z.T. freche Streitgespräche Punkten will.
Man kann zwar, beim besten Willen, jetzt noch nich auf die ganzen Dialoge von Hunted schliessen aber sollte dieses Stück representativ für Hunted sein, so wäre das doch eine gewisse Beleidigung für Dragon Age.
Naja, in Dragon Age haben sich die Companions ja auch oft gefetzt und insbesondere der Zwerg war doch recht ausfallend.
Was die Story angeht stimm ich zwar nich überein(Denn ich find Dragon Age ist nichts weiter als eine von Millionen Tolkien-esquen "Fantasy" Stories), ...
Das ist mir schon klar, DA:O gewinnt sicherlich keinen Originalitätspreis aber die Story war gut präsentiert und das zählt für mich.
... was allerdings die Charakter angeht schon. Das war die größte Stärke von Dragon Age.
Ja, insbesondere Morrigan war ein ganz klasse Charakter mit tollem Profil. Ich denke man schafft es nicht oft, eine Figur so interessant und einprägsam zu gestalten. Sie spielt die Toughe hauptsächlich aus Selbstschutz, ist aber innerlich doch zerrissen und hat Schwierigkeiten damit umzugehen.

So, Laut einem XBOX-Magazin wird Hauntet mit Dungeon Siege III verglichen und in "Konkurrenz" zueinander gestellt.

DS III klingt bisher sogar noch recht vielversprechend.

So, Laut einem XBOX-Magazin wird Hauntet mit Dungeon Siege III verglichen und in "Konkurrenz" zueinander gestellt.

DS III klingt bisher sogar noch recht vielversprechend.

Naja, Dungeon Siege war schon immer ein etwas aufwendigeres Diablo mit 3D Grafik. Der Vergleich bietet sich trotzdem an, weil beide Titel halt Fantasy mit Action und Rollenspielelementen sind. Dungeon Siege geht dennoch weiter in die Diablo, Titan Quest, Sacred, Torchlight Ecke. Leider stand Dungeon Siege auch immer für etwas veraltete Technik. Zunächst war ich begeistert, als ich von DS3 hörte, nachdem ich einige Videos und Screens gesehen habe, ist diese Begeisterung doch recht abgekühlt.

Was Dungeon Siege immer auszeichnete war der LAN Modus. Es hat unheimlich Spaß gemacht mit einem Kumpel zusammen im gleichen Zimmer zu sitzen und das zu zocken.
So einen Koop-Modus werden Hunted und DS3 sich ja teilen. Die Frage ist nur, ob das noch über LAN geht oder inzwischen auch nur noch über Internet.

Und einmal Launch-Trailer zum mitnehmen, bitte. Da man darin auch die Synchronsprecher hört, verlinke ich einfach mal sowohl die englische als auch die deutsche Version des Trailers.

Schöne Aufmachung, vor allem die Musik gefällt mir ;). Für Vollpreis werde ich es mir vermutlich aber nicht holen, aber mal die Testergebnisse abwarten...

'ne Hand voll Fragen, da ich mich bislang nicht sonderlich über diesen Titel informiert habe:
- Wie viele Spieler werden im Koop zugelassen werden? Nur zwei?
- Werden alle Spieler für den Koop eine Kopie des Spieles erwerben müssen? Zumindest früher lief das ja manchmal auch ohne zwei Kopien legal...
- Wird es ein Steam-Release werden?
- Gibt es beim Vorbestellen irgendwelceh Vergünstigungen? Ich habe etwas von einem "Demon's Pack" gelesen.
- Wird es ein multilingualer Release werden?

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir nur dürftig. Den Link kenne ich bereits.

Naja, ich werde mir das Spiel wohl aus England bestellen. Kostet nur knapp 30 € und ist auf englisch.;)

Weiß jemand, ob man sich diese Preorder-Packs (Assassin's, Demon's, Darkset und Griffin Pack) auch ohne entsprechende Vorbestellung kaufen kann? Also extern? Denn in England scheint es keines der vier Packs mit zu geben.

Da das Spiel ja jetzt raus ist, hat schon jemand Eindrücke gesammelt?

Die Wertungen sind ja recht durchwachsen wobei ich es eher so verstehe, dass das Game halt seine (technischen, insbesondere wohl bei der nicht ganz aktuellen Grafik) Macken hat, den Leuten, die es spielen aber sehr viel Spaß macht. So gab Gamers Global z.B. nur eine 7.0 während die Userwertungen dort bei 8.8 liegen (bei Gamers Global können nur User einem Spiel eine Wertung geben, das sie auch besitzen).

Hier mal mein Ersteindruck: Das Spiel macht viel Spaß. Ich habe es bislang nur im Einzelspielermodus gespielt udn bin gerade mal bei der ersten Stadt. Doch es amcht mir schon eine Menge Spaß. Doch das Fernkampfsystem find eich nicht so gelungen. Andererseits habe ich gerade einen neuen Bogen gefunden, welcher sehr lang braucht, um neue Pfeile einzulegen und durch zu ziehen. Mit diesem wirkt das Schießen nicht mehr so hastig und ist sehr viel effizienter. Die Grafik ist vollkommen okay. Nichts, was den PC heißlaufen lässt, doch auch nicht, von dem man Augenkrebs bekommt. Ich erwähne dies nur, weil einige Leute offenbar der Meinung sind, die Grafik sei ******e.
Der Humor ist nichts sonderlich besonderes, ringt mri aber an manchen Stellen auch mal ein Schmunzeln ab.
Das Spiel verläuft allerdings bislang sehr linear, wie es bei vielen Shootern sonst der Fall ist.
Sollte man allerdings dennoch mal ein Problem haben, den Weg zu finden, kann man sich diesen einfach von einem kleinen Licht anzeigen lassen (Seraphines Pfad). Durch dieses Licht kann man allerdings auch seinen Partner wieder finden.
Mir kommt das Spiel auf dem mittleren Schwierigskeitsgrad auch sehr einfach vor. Zwar gingen die beiden Charaktere bereits zu Boden, doch ist dies kein Problem. Der Partner wirft einem einfach einen Trank zu und man ist wieder auf den Beinen.
Einige nette Finalstöße und -schüsse sind ebenfalls eingebaut.
Was die Brutalität betrifft, so ist sie bislang nicht so überzogen wie damals in Fallout 3, z.B., sondern so eingebaut, dass sie die düstere Atmosphäre stärkt.

Bugs hatte ich bislang nur einen einzigen, der dafür um so nerviger ist. Manchmal legt sich über mein Sichtfeld ein "schwarzes Netz", welches abartig hässlich aussieht und definitiv nicht in das Spiel gehört. Vielleicht ist es das Konstruktionsgitter, welches angezeigt wird, keine Ahnung. Vielleicht finde ich ja eine Lösung dafür oder ein Patch behebt das (hoffentlich demnächst), denn dieser Bug ist die einzige Plage, welche meinen Spielspaß teilweise dann doch recht stark hämmt. Offenbar gehöre ich damit jedoch zu einer Minderheit. Ich habe bsilang noch nichts zu dem Bug gefunden, allerdings auch noch nicht sehr lange gegoogled.

Wen die Linealität nicht stört und sich mit dem Kampfsystem anfreunden kann, dem kann ich das Spiel bislang durchaus empfehlen.
Kauft es am besten bei Amazon oder sonst wo online. Ist einfach billiger. Ich bin jedenfalls froh nicht die 45-50 € aus dem Laden ausgegeben zu haben, sondern es online billiger vorbestellt zu haben.*

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen beim Entschluss.

* Ich bin generell der Meinung, dass fast kein Spiel einen solchen Preis wert ist. Es ist also als allgemeines Manko bei der heutigen Gamingwelt gemeint und nicht spezifisch gegen Hunted gerichtet.

Mmmmh hört sich doch eher durchschnittlich an, da ich nicht der Hack N' Slay-Fan bin, warte ich doch besser andere Spiele ab.

Ich gehe mal davon aus daß der Bug auf den Konsolenversionen nicht da ist.