Ressourcen-Icon

Übersetzung Horadric Cube German 2.3

nanonashorn

Abenteurer
Spiel: TES IV - Oblivion

Name des Plugins: Horadric Cube DV

Version: 2.3

Release-Datum: 5.8.2010

Kategorie: Spielverbesserungen

Autor: Isatin

Kurz-Beschreibung:
==================
Dateigröße: 2.34 MB

Diese Mod wurde vom Horadrim-Würfel aus Diablo II inspiriert. Es gibt 6 Haupt-Features in dieser Mod:
- Man kann Edelsteine, Pfeile, Seelensteine, und hunderte von Tränken
und Schriftrollen mit dem Horadrimwürfel aufwerten.
- Man kann Waffen, Amulette, Ringe und Schilde in zufällige
magische Gegenstände uwandeln.
- Man kann Edelsteine in Waffen, Stäbe, Rüstungen, Kleidung und Schilde einsetzen und weitere magische Effekte hinzufügen.
- Man kann zufällige magische Waffen, Rüstungen, Kleidung, Amulette
und Ringe ersteehen.
- Man kann zufällige magische Waffen und Zauber als Beute bekommen.
Außerdem können Gegner komplett zufällig generierte Waffen tragen.
- Man kann einige Diablo-ähnliche Elemente wie die Rolle des Stadtportals und Regenerationstränke benutzen.

Zusätzlich zu den ursprünglichen Edelsteinen gibt es jetzt auch noch Schädel, die man einsetzen kann. Man muss Ahlen oder Meißel und einen Hammer benutzen, um Gegenstände zu sockeln. Ahlen sind für Waffen und Meißel sind für Rüstungen und Kleidungen. Ahlen, Meißel und Schädel bekommt man als Beute von Gegnern.

Der Horadrim-Würfel und ein Hammer werden im Marktberzirk der Kaiserstadt im Fruchtbaren Münzebeutel von Thoronir verkauft, gegenüber in der Erstausgabe findet man Schriftrollen, die die Effekte der Edelsteine beschreiben sowie Grundformeln enthalten um Gegnstände umzuwandeln. Von Cailindil im Mystischen Emproium sowie von Norbert Lelles in Anvil und Earil in Tiegeln kann man Rollen der Stadtportale kaufen.

Gleed betreibt ab und zu in der Arena sein Glücksspiel, d.h. man kann zufällige magische Gegenstände von ihm kaufen. Außerdem kann man auch um Gegenstände aus anderen Mods spielen.

Abhängigkeiten:
===============
- Oblivion Patch 1.2.0.214 (Offiziell 1.2 Patch)
- Oblivion Script Extender

Details:
========
- Der Horadrim-Würfel
Um Items umzuwandeln oder aufzuwerten, klickt auf den Horadrim-Würfel in eurem Inventar und legt die Items herein, die ihr umwandeln wollt. Die neuen Items werden dann automatisch eurem Inventar hinzugefügt. Um sie benutzen zu können, müsst ihr erst Formeln sammeln, die ihr überalls als Beute finden könnt. Eine komplette Liste der Foremln befindet sich in der englsichen Readme.

- Ahlen & Meißel
Um ere Items zu sockeln, müsst ihr eien Hammer sowie eine Ahle oder einen Meißel in eurem Inventar haben. Ahlen sind für Waffen und Meißel für Rüstung und Kleidung. Waffen und Schilde könenn zwei Sockel haben, Rüstung und Kleidung nur einen. Jedoch können Roben und Outfits, die mehr als einen Item-Slot belegen, zwei Sockel haben. Stäbe können vier Sockel haben. Ihr benötigt bessere Ahlen und Meißel um mehr Sockel machen zu können.

- Der Hammer
Man kann den Hammer benutzen um zu sehen wieviele Sockel und Edelsteine Items schon haben. Klickt einfach auf euren Hammer und legt ein Item in das daraufhin erscheinende Container-Menu hinein. Wenn ihr das Menu schließt, erfahrt ihr in einer Nachricht, wieviel Sockel und Edelssteine in dem Item sind.

- Edelsteine und Schädel
Um die Effekte von Edelsteinen und Schädeln anzuzeigen, werden zusätzliche Siegelstein-Versionen der Edelsteine eingefügt. Die vier angezeigten Effekte beschreiben die Wirkung auf Waffen, Stäbe, Bekleidung und Rüstung. Falls ihr die \"Horadric Cube.gems.override.esp\" benutzt, werden diese Siegelstein-Versionen nicht eingefügt und man kann diese Eigenschaften nicht sehen; jedoch kann man die Edelsteine immer noch in Gegenstände einsetzen.

Um einen Edelstein in einen Gegenstand einzusetzen, klickt einfach auf den Edelstein und legt den Gegenstand in das daraufhin erscheinende Container-Menu.
Je besser der Edelstein ist, desto stärker werden die Effekte sein.

Wenn ihr dies macht, taucht auch das Siegelsteinmenu auf, es bewirk aber nichts und wird automatisch geschlossen. Falls es das nicht wird, müsst ihr es einfach selbst schliessen.

- Zauber
Damit Zauber eine Wirkung haben, muss man sie tragen, sie benutzen jedoch keinen Item-Slot. Man kann überdies immer nur einen Zauber tragen.

- Rolle des Stadtportals
Benutzt man diese Spruchrolle, kommt man zum letzten Markt, den man besucht hat, zurück. Wenn man die "Horadric Cube.SI.esp" nicht aktiviert hat, funktioniert das nicht auf den Shivering Isles.

- Zusatznamen aktivieren und deaktivieren
Wenn ihr denkt, die Namen der Items wären zu lang, könnt ihr mit Gleed sprechen, um nur Vor- oder Nachsilben anzeigen zu lassen.

- Items aus anderen Mods für das Glücksspiel hinzufügen
Um im Glücksspiel Items aus anderen Mods zu bekommen, müsst ihr erst mit Gleed
reden. Sprecht ihn auf "Waffe hinzufügen" oder "Rüstung hinzufügen" an. Daraufhin erscheint ein Container-Menu. Legt die Items hinein. Nachdem ihr das Menu schliesst, bekommt ihr sie wieder zurück.

In Oblivion gibt es acht Waffen- und sechs Rüstungsränge. Es wird empfohlen, die Items einem angemessenem Rang hinzuzufügen. Wenn ihr wieder nur die ursprünglichen Items benutzen wollt, könnt ihr Gleed fragen, dies zu tun.

- Kleidungsvorlagen für das Glücksspiel
Die meiste Keidung ist in untere, mittlere und obere Klassen eingeteilt. Wenn ihr Kleidung einer bestimmten Klasse bevorzugt, könnt ihr Gleed fragen, Klassen zu aktivieren oder zu deaktivieren.

WARNHINWEIS:
Wenn ihr Items umwandelt, könnt ihr sie nicht mehr zurückbekommen. Achtet also unbedingt darauf, was ihr mit euren Items macht!

Items umzuwandeln ist so als ob der Spieler neue Items selber macht - sie werden in euren Spielständen gespeichert. Dasselbe gilt für sockeln, Edelsteine einsetzen, Gegenstände im Glücksspiel bekommen und magische Gegenstände von Gegnern. Falls ihr diese Dinge übertreibt, werden eure Speicherstände unnötig groß. Benutzt deshalb selbstgemachte Items, einschießlich der Items aus dieser Mod, damit sie von dieser Mod recycelt werden können.
Mehr Infos findet ihr in der englischen readme.
Man kann in verzauberte Items zwar Edelsteine einsetzen, aber Items, in denen schon Edelsteine sind, kann man nicht mehr verzaubern. Deshalb wird dazu geraten, Items erst zu verzaubern und dann zu sockeln.
Durch das Glücksspiel kann man mit einer sehr geringen Chance einzigartige Gegenstände bekommen. Für Ringe dieser Art benötigt ihr mindestens Level 5, für Amulette Level 7.

Installationsanleitung:
=======================
Bitte installiert OBSE v0013a oder neuer.
OBSE gibt es hier: http://obse.silverlock.org

Um diesen Mod zu installieren, entpackt den Inhalt in euren Oblivion/Data-Ordner. Aktiviert dann die "Horadric Cube.esm" sowie die "Horadric Cube.esp"
. Falls ihr das Add-On Shivering Isles benützt, aktiviert auch "Horadric Cube.SI.esp". Es gibt außerdem noch drei optionale Plugins:

-"Horadric Cube.gems.swap.esp"
Man kann mit Gleed normale Edelsteine und einsetzbare Edelsteine tauschen.

-"Horadric Cube.gems.override.esp"
Ersetzt die originalen Edelsteine durch einsetzbare Versionen (Beachte den Punkt "Inkompabilität" weiter unten!)

-"Horadric Cube.gems.lvlist.override.esp-"
Ersetzt die Edelsteine in Leveled Lists durch deren einsetzbare Versionen, sodass man sie nur als Beute erhalten kann.

Inkompatibilität:
=================
Diese Mod ist eigentlich mit allen Mods kompatibel.
Probleme bereiten könnten die "Horadric Cube.gem.override.esp" und die "Horadric Cube.gem.lvlist.override.esp". Man kann sie z.B. nicht zusammen Gem Dust von OOO oder MMM benutzen, da jede esp den Edelsteinen Scripts hinzufügt.
Midas' Magic ist z.B. kompatibel, weil es die originalen Edelsteine nicht verändert.

Bekannte Fehler/Bugs:
=====================
Siehe englische Readme.
Anmerkung: Es werden auch viele Items mit deutschen Namen unterstützt.

Benutzte Tools / Programme:
===========================
- Oblivion Script Extender (OBSE)
- TES4Files
- EggTranslator
- Ei der Zeit Readme Generator

Kontakt:
========
Isatin könnt ihr unter diesem Namen bei TesNexus erreichen oder ihm eine Mail an isaac@ms92.url.com.tw schicken.
Mich (nanonashorn) findet ihr im Ei der Zeit oder bei Scharesoft.

Credits / Danksagungen:
=======================
Isatin für das erstellen dieser wunderbaren Mod :)
tecra51, aabby und Lady Li für den EggTranslator
eathb0rn, der mir gezeigt hat, wie man das CS mit OBSE lädt

Thanks to ianpatt, behippo, and scruggsywuggsy for their great work OBSE.
And special thanks to Xilver for allowing me to use the Tornado in his
great work, Midas Magic.

And thanks to other people replying to my questions on the forums. It
would be too long to list, and I'm afraid missing someone, so I don't
give the names. But I really appreciate you. Without your help, I'll
be still struggling to find solutions.

Lizenz / Permission / Weiterverwendung:
=======================================
You can use anything in this mod, but I would like a little credit.
And Please tell me what you want to do with this mod and let me know
once you release it. I will be glad to see it.

Letzte Worte:
=============
Das ist meine erste Übersetzung, seid bitte gnädig mit mir ;-)

Download:
@Scharesoft

@Ei der Zeit
@Tesnexus.com

Wichtiger Hinweis: Es kann sein, dass Oblivion stark ruckelt bzw unspielbar wird, wenn ihr den Hammer (ggf. auch andere Gegenstände aus der Mod) verwendet. Ich werde mich darum kümmern, allerdings wird das nicht so bald sein; benutzt daher evtl solange die englische Horadric Cube.esp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Mod hört sich schon mal cool an :D
Nur etwas hab ich jetzt nicht so richtig gerafft: Ist das jetzt richtig das man mehrere Edelsteine in eine Waffe rein stellen kann? Und kann man die auch in schon verzauberte Waffen einsetzen?
 
Ich hoffe, ich habe es nicht einfach übersehen, aber kann man auch Waffen/Rüstungen aus Mods sockeln?
Und das mit den Inkompatibilitäten durch die Leveled Lists dürfte doch durch Wrye Bash vermeidbar sein, oder?
 
Das mit den Leveled Lists bezieht laut Isatin sich nur auf die GemDust.esp von OOO bzw MMM. Ich glaube nicht dass Wrye Bash da helfen, aber du kannst es ja mal ausprobieren.... ich habe derzeit leider kein MMM oder OOO.
Theoretisch sollte man die Overhauls auch mit der Horadric Cube.gem.lvlist.override.esp. spielen können. Ich selbst kann die Horadric Cube.gem.override.esp empfehlen.

Und ja, du kannst auch Waffen und Rüstungen aus anderen Mods sockeln :)
 
  • Like
Reaktionen: othmois
Wenn sich die Inkompatibilität nur auf diese esp bezieht, dann ist ja gut, ich hab nämlich grad Oblivion Warcry drauf, damit dürfte es ja dann kompatibel sein.
 
so richtig scheck ich das nich, kann man die steine oder schädel etc. dann auch in den waffen und rüstungen sehen ??
 
Nein, die Edelsteine und Schädel sind ungefähr so wie Siegelsteine, von denen auch nur die Verzauberungen übertragen werden.
 
Hm, ich hab grad einen merkwürdigen Fehler bei mir festgestellt:
Wenn ich den Hammer benutzen will, um die Anzahl der Sockel zu sehen, ruckelt das Spiel unglaublich, aber nur bei der DV... kann jemand dieses Problem bestätigen?
 
Mir ist dieses ruckeln eben gerade aufgefallen wie ich mit dem Horadrim-Würfel gearbeitet habe (unreine Rubine verbessern).

Auf einmal war Oblivion unspielbar. Kann's also mehr oder weniger bestätigen
 
Okay, dann werde ich mich um das Ruckeln kümmern, sobald ich ausreichend Zeit habe (was leider nicht allzu bald sein wird :roll:)
Wennn es euch stört, dass ihr dadurch manche Gegenstände nicht verwenden könnt, benutzt bitte die englische esp.
 
Ich habe jetzt Zeit gehabt, den Fehler zu korrigieren, es lag an einem falsch übersetzten Script. Wer noch die alte Version drauf hat, muss einfach nur die neue Horadric Cube.esp in den Data-Ordner kopieren.
Hier ist das Plugin auf TesNexus.
Ich fänds super, wenn die Datei hier auch upgedatet wird :)
 
Danke Suzie, aber ich müsste dich bitten eine noch neuere Version hochzuladen, weil die Scripte nicht automatisch vom Translator kompiliert wurden (das war dann wohl auch die eigentlich Ursache des vorhergehenden Fehlers). Ich wollte grad noch meinen Post editieren, da hattest du es schon hochgeladen. Tut mir Leid, wenn ich dir jetzt viel Mühe bereite :?
Es gibt jetzt Version 1.2:
http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=33603
 
ich auch

Hey habe mir Horadric Cube German, nachdem ich ihn schon in Diablo 2 klasse fand auch gezogen, finde den würfel und den Hammer auch nur Gleed ist nicht da, habe in einen englischen forum gelesen das man "setstage hcwarp 1" eingeben soll dann erscheint er auch nur ansprechen kann ich ihn nicht.Bevor ihr fragt, ja habe den aktuellen Oblivion patch drauf und auch OBSE die neueste version.wäre klasse wenn jemand helfen kann