Problem Höre einige Stimmen nicht mehr!

Storm258

Fremdländer
Hallo, ich habe, seit ich nach langer Zeit wieder Oblivion spiele ein kleines Problem, mit dem mir die Modexperten hier vielleicht helfen können.
Seit ich einige verschiedene Mods drauf habe, kommt es vor, dass ich Stimmen von NPCs nicht mehr hören kann, und nur noch deren Untertitel lesen kann. Es ist jedoch nicht bei allen, bei ca. 40% der NPCs kann ich die Stimme noch hören. Ich bin mir Recht sicher dass dies an Mods liegt. Gibt es da irgendeine Art Patch oder Plugin was damit helfen kann? Oder muss ich dazu alle Mods die ich momentan drauf hab auflisten? Dies wäre natürlich kein Problem.
Übrigens hab ich den normalen 1.2 Patch (deutsche Version) drauf, falls das von Bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ev - mods drauf ???
Diese verhindern eine sprachausgabe, wenn npcs eingefügt werden. Dann musst du im Data\Sounds\voice ordner die ordner vom englischen ins deutsche überstzen (argonien => argonier z.b)

Cicilia
 
ich hatte auch schon oft deises problem (und jetzt schon wieder:roll:). ich hatte garkeine stimmen in den dialogen mehr und auch, wenn ich die mods deaktiviert hatte waren die NPC's immernoch stumm....-.- in diesem thread habe ich mal nachgefragt. die antwort:
das liegt zu 98% an streamline. hast du die speicherbereinigung eingeschaltet? stell den intervall mal hoch, bzw. schalte das ganz aus. denn jedes mal, wenn der speicher aufgeräumt wird, wird dabei auch die sprachausgabe unterbrochen
streamline ist eine OBSE mod für die performance. aber ich hatte es auch ohne diese mod schon-.-...........
ich ahbe auch ein dialogtechnisches problem: der ton in den dialogen verschwindet einfach.
weiß jemand warum das so ist?
beschreibt das inetwa dein problem? dann sind wir schon zwei!
 
ich hatte auch schon oft deises problem (und jetzt schon wieder:roll:). ich hatte garkeine stimmen in den dialogen mehr und auch, wenn ich die mods deaktiviert hatte waren die NPC's immernoch stumm....-.- in diesem thread habe ich mal nachgefragt. die antwort: streamline ist eine OBSE mod für die performance. aber ich hatte es auch ohne diese mod schon-.-...........
halt stop, da muss man unterscheiden zwischen "sprachausgabe wird immer wieder unterbrochen / ist abgehackt" und "sprachausgabe wird überhaupt nicht abgespielt"

wenn die sprachausgabe abgehackt wird, ist in den meisten fällen ein speicherbereinigungs-tool dran schuld (beim speicherbereinigen wird die sprachausgabe nunmal unterbrochen)

wenn erst garkeine sprache ausgegeben wird, ist zumeist eine engische mod schuld, die die rassenbezeichnung ändert. nord und khajiit funktionieren dann noch einwandfrei (deutsche und englische schreibweise ist identisch), bei den anderen rassen findet oblivion aufgrund der englischen rassen-namen die sounds nicht mehr. abhilfe schafft dann entweder, die mods zu deaktivieren, nach einer deutschen version davon zu suchen, oder die mod kurzerhand mit tecras mod-translator zu übersetzen. die rassennamen werden dabei sogar schon automatisch richtig übersetzt (translator starten, mod laden, mod speichern, fertig).
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Also bei mir wird die Sprachausgabe nicht abgehackt sondern bei einigen NPCs einfach nicht abgespielt. Ich hab auch diese Speicherbereinigung, ich weiß aber nicht obs daran liegt...glaube eher nicht.
Also wenn das an EV mods liegt, kann mir dann bitte einer beschreiben was ich da genau tun muss, bzw.von welchem "translator" da die rede ist?
Weil wenn ich jetzt da selber in diesem sounds Ordner rumfuhrwerke...weiß ich nicht ob ich dass dann alles richtig mach.
 
ähhhhhhhhhh.........jaaaaaaaaaaaa........ich habe mal den translactor gestartet, nun aber keine ahnung was genau ich tun soll....... hat wer ein tut oder kann mir das jemand beschreiben? wäre nett!