Construction Set Höhenkarteeditor

xXMephistoXx

Bürger
Hallo. Ich hab mal nen Paar Fragen zum Hähenkarteneditor



  1. wie kriegt man am einfachsten, schnellsten und besten sone Strucktur hin?
  2. Für was braucht man "Nachlass"?
  3. Für was und wie gebraucht man den Abschwächungsparameter
  4. und für was den Errisionseinstellung(wie benutz man den was des in real ist>>Errision<< weiß ich)
 
1.: Etweder gar nicht (nur mit dem Landscapeeditor) oder mit viel Fingerspitzengefühl. Ich denke selbst Bethesda hat da den Landscape-editor benutzt. Die machen ja nicht alles mit dem Heighmap-editor; der ist für das grobe zuständig.

2.: Umso höher die Zahl Nachlass, desto weniger wird von dem Radius, den du eingestellt hast, mit hochgezogen. Man könnte es sich vorstellen, wie wenn du eine Tischdecke mit den Fingersputzen anfässt und sie hochziehst. Ein Hügel entsteht. Und nehmen wir an du hast den geringsten Nachlass, dann muss du dir vorstellen, du hast einen Zylinder. Und den erweiterst du oben immer um ein Stück. Ist das gut rüber gekommen? :oops:

3.: Alles was in dem Kästchen "Abschwechungsparameter" steht ist für die Generierung einer map.

4.: weiß ich nicht... probier es aus!

Mein Tip insgesamt wäre einfach, dass du eine grobe Heighmap erstellst, die die Form und Gebirge zeigen. Dann speicherst du und gehst in Kleinarbeit mit dem Landscape-Editor drüber. Das ist die beste Variante (so mache ich es auch).

MfG Gildur
 
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danke.(ja ich habe soarr sehr gut deine Erklärung zu punkt 2 verstanden;))
und was bedeutet Generierung einer Map?(ich hab dir die 200. Bedankung gegeben^^)
 
danke.(ja ich habe soarr sehr gut deine Erklärung zu punkt 2 verstanden;))
und was bedeutet Generierung einer Map?(ich hab dir die 200. Bedankung gegeben^^)

ja, öhm.. Danke xD

zu deiner Frage:

Ich habe jetzt etwas herum gespielt, was die Erosionseinstellnugen anbelangt. Erst mal allgemein zum Abschwächungsparameter:

-Häufigkeit: Bestimmt wie "huckelig" das Land ist, das du generierst
-Weite: Bestimmt, wie groß der Abstand zum Base-Offset sein darf. Also Base-Offset + - Abstand. Bsp: Base-Offset ist 5000 groß und Weite 1000. Dann sind die Hügel bis zu 6000 hoch und 4000 niedrig.
-Base-Offset: Bestimmt die normale Höhe. Wenn du keine Weite eingeben würdest, würdest du ein komplettes flaches Land erhalten auf der Höhe der Zahl, die du eingegeben hast.

der Rest da drunter sagt mir nichts. Außer der Button generieren, der das alles startet.

Erosionseinstellungen:
Jetzt wird es interessant! Ich habe eben mal dieses Erodierungs-werkzeug benutzt und... du kannst tatsächlich eine solches Bild damit erstellen! Jetzt mal meine Interpretation, was das bedeutet könnte, genau weiß ich es jedoch nicht. Ich werde etwas weiter probieren (folgendes sind Vermutungen):

-Wiederholung: noch keine Idee
-Erosion: Wie stark das Land eingedellt und ausgedellt wird
-Sedimentation: Auch Ablagerung genannt... weiß ich nicht
-Landglättung: Hat die selbe Funktion wie "Soften Vertices" im Landscape-Editor

Wie gesagt basieren die Infos zu den Erosionseinstellnugen nur auf Vermutungen. Ach übrigens: Das Erodieren brauch eine Menge Zeit!

MfG Gildur
 
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wiederholung(bzw. iterations) besagt bloß, wie oft er das land bearbeiten soll. wenn man da 1 einstellt, wird bloß einmal das land sedimentiert, erodiert und geglättet. wenn man 2 einstellt, alles 2mal, usw... ist also logisch, dass, wenn man da hohe zahlen einstellt, der zeitaufwand immens ansteigt. also lieber bei 10 belassen..
bei den anderen werten würd ich vorschlagen, alles belassen, außer erosion auf ca 70
 
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