Projekt Hoddminir

noirdesir

Neuankömmling





hoddminir.jpg



Hoddminir ist eine englischsprachige Total Conversion für TES V Skyrim. Die Welt von Hoddminir und seine Geschichte haben keine Verbindungen zu Skyrim und Elder Scrolls Lore, sondern ist vor allem von der nordischen Mythologie inspiriert. Der Name stammt vom Hoddminir Wald, in dem die einzigen zwei Menschen, Lif und Lifthrasir, die epische Zerstörung der Welt "Ragnarök" überlebten. Ursprünglich entstand die Welt von Hoddminir als Pen & Paper Rollenspiel zwischen der Modgründerin Elinen und ihren Freunden. Jetzt ist Hoddminir auf dem Weg in die digitale Welt: auf einer Fläche von rund 18x der Fläche von Skyrim (14x14 Quads) werden zahlreiche unterschiedliche Zivilisationen und Landschaften vertreten sein. Im Team arbeiten wir an hunderten neuen Ressourcen speziell für Hoddminir: angefangen von neuen Texturen, über Gräser, Pflanzen, Bäume und so weiter - die von uns selbst erstellten Ressourcen teilen wir gerne mit der restlichen Modding Community.


Der Hintergrund

Die wichtigsten Charaktere in der Geschichte von Hoddminir sind die Menschen - sie selbst nennen sich die Seyländer oder im englischsprachigen Mod "Seylanders". Die ältesten Siedlungen der Menschen liegen rund um den sogenannten "Lake of Sey", wo sie vor rund 500 Jahren mit ihren Schiffen ankamen. Laut alten Prophezeiungen sollten die Menschen das Ende der Welt im Wald von Hoddminir überleben. Als Ragnarök kam - erzählt die Legende - brachte der Skald Sey (die Skalden waren Dichter) die Menschen in Sicherheit brachte und segelte mit ihnen (geleitet vom Gott Njord) zu eben diesem sagenumwobenen Wald. Dort angekommen fanden sie sich in einer neuen Welt voller majestätischer Ruinen wieder, von denen sie glaubten, dass es die Festungen und Höfe der Götter waren, welche in den Schlachten von Ragnarök gestorben sind.

Das alles entspricht eigentlich nicht der Wahrheit, aber die Zeit verzerrte die Fakten zu Legenden, und für die Menschen von Seyland entsprechen diese Legenden der Wirklichkeit.

Als die Seylanders etwas nach ihrer Ankunft begannen andere Gegenden zu besiedeln entdeckten sie, dass sie nicht allein waren: im Norden fanden sie die Rasse der Jotunn und im Süden die Vanir. Die Jotunn leben in einem Tal nördlich einer kargen und steinigen Hochebene, dem Jotunn Moor. Nur wenige Seylanders haben die Jotunn tatsächlich kennengelernt und konnten von ihnen berichten. Die Jotunn haben ihren Namen von den Menschen erhalten, da sie der magischen Rasse in der nordischen Mythologie ähneln. Die sind größer als die Menschen, schön und haben ein umfangreiches magisches Wissen. Sie entsprechen in etwa dem, was wir heute als Elben kennen. Im Süden entdeckten die Seylanders vor rund 300 Jahren - als sie begannen Gebiete rund um den heute so genannten Vanir Fluss zu besiedeln - ein weiteres elbisches Volk, die Vanir. Nach einem langen und blutigen Krieg wurde der östliche Teil des Tals von Vanir ein Teil des menschlichen Einflussgebiets. Doch mit den Jahren besiedelten sie noch weitere Landstriche südlich des Tals, was zu mehreren kriegerischen Konflikten führte.

Einst war Seyland ein großes Königreich, das die Täler um die Flüsse Ymir und Vanir sowie die dazwischen liegende Ebene Okolnir umfasste. Doch nach den Kriegen mit den Vanir wurde das Königreich durch interne Konflikte zerrissen. Heute existieren mehrere kleinere menschliche Königreiche: Nifelheim, Seyland, Okolnir, Vidblain, Svallin, Andlang and einige mehr oder weniger unabhängige Inselstaaten. Viele der heutigen Ereignisse ergeben sich aus den Beziehungen zwischen diesen verschiedenen Königreichen und ihren Nachbarn, den Jotunn und Vanir.


Screenshots - Heightmap




Screenshots - Häuser

IwDbSc1s.jpg



Screenshots - Landschaften





Unsere letzte veröffentlichte Beta ...

Hoddminir Worldspace


Durch das Team und seine Mitglieder veröffentliche Ressourcen für andere Modder

Hoddminir Worldspace

Hoddminir GroundTextures
Hoddminir Grass
Spring Flowers for Skyrim 1
Spring Flowers II
Hoddminir Water Plants
Ztrees new rocks
Lod File Generator


Ihr findet uns ...

... in unserem Forum und regelmäßige Updates im Hoddminir Mod Development Blog, wo ihr die Entwicklung unserer Mod seit August 2011 nachverfolgen könnt. Im Blog findet ihr aber nicht nur Berichte über unsere Fortschritte beim Modden, sondern auch detaillierte Berichte und Anleitungen zu verschiedenen Schritten in der Erstellung unserer Welt. Vielleicht hilft manches davon ja auch euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr jetzt auch auf Scharesoft seit! Und einen speziellen Dank für die Tutorials zum Gestalten von Landmassen mit externen Programmen und den Import, das hat mich damals um einiges weiter gebracht ;)
Viel Spaß noch beim Modden!
 
  • Like
Reaktionen: noirdesir
Als ich angefangen habe zu lesen dachte ich mir: "Oh mein Gott, schon wieder so ein Neuling, der nicht kapiert, was so eine TC an Arbeit bedeutet!", als ich dann aber sah, dass ihr schon seit August 2011 daran arbeitet habe ich erst gemerkt, dass ihr ein professionelles Team mit Durchhaltevermögen seid. Macht weiter so, damit was Großartiges aus eurem Projekt wird! =D

Edit: Arbeitet ihr nur an einer englischen oder auch an einer deutschen Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: noirdesir
Hehe, Neulinge sind wir wirklich nicht mehr ;) Manche von uns haben auch schon über längere Zeit Erfahrungen in anderen großen Projekten gesammelt - z.B. ztree und ich bei MERP.

Da wir ein internationales Team sind arbeiten wir derzeit nur an einer englischen Version.
 
  • Like
Reaktionen: Ethrilias
Im Hoddminir Mod Development Blog findet ihr regelmäßig neue Beiträge woran wir gerade arbeiten. In den letzten Wochen hat elinen vor allem an neuen Pflanzen wie Himbeersträuchern, Schlehendorn oder Ebereschen, aber auch an neuen Farnen für die Wälder von Hoddminir gearbeitet. ztree hat Häuser portiert, welche uns ein anderer Mod zur Verfügung gestellt hat (The Last Days - ein Mod für Mount & Blade) und ich habe an Einstellungen für eine Region gearbeitet, die wir an Flüssen rund um den Ymir (so heißt der wichtigste Fluß durch den Hoddminir Forest) generieren werden.

Ein paar Bilder habe ich euch hier eingefügt. Im Blog findet ihr aber noch deutlich mehr ...

Farne


Bäume und Sträucher


Fensterläden für eines unserer neuen Häuser


Wälder neben dem Fluss Ymir


Wir sind übrigens immer auf der Suche nach weiteren motivierten Moddern, die gemeinsam mit uns an Hoddminir arbeiten wollen. Schreibt mir einfach eine Nachricht wenn ihr interessiert seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus!

Nordische Mythologie finde ich echt ziemlich cool! Allerdings waren die 2 Überlebenden Lif und Lifthrasir nicht Bruder und Schwester, die im Kampf gegeneinander die Apokalypse auslösten und nach der Zerstörung allen Lebens als einzige Überlebende die Welt wieder "bevölkern" sollten? Schon ein wenig pervers die Geschichte^^


Ich muss mich schonmal (vor allem) für die tollen Seerosen bedanken! Finde das echt toll, dass ihr eure Modelle für andere Mods zur Verfügung stellt. Auch diese neuen weißen Sträucher sehen sehr toll aus! Würde mich echt freuen, wenn ihr auch diese als Ressource veröffentlicht.
 
  • Like
Reaktionen: noirdesir
Hallo erstmal :)

Finde die Mod ziemlich cool, die Idee ist kreativ und gab es so noch nicht in diesem Forum :).
Nur finde ich, sieht das ganze noch nicht düster genug für dieses Ambiente aus. Bin ein großer Fan dieser Ära.

Wenn ihr mal einen Aushilfs Exteriordesigner sucht, biete ich hiermit meine Dienste an. Hab bereits Erfahrung mit modden.

mfg Moesr
 
  • Like
Reaktionen: noirdesir und Hadrian
Nach deiner Theorie wären wohl die meisten Entstehungsmythen der Menschheit pervers :roll:

Nunja sind sie doch auch mehr oder weniger^^
Allerdings wurde z.B. die christliche Schöpfungsgeschichte deutlich entschärft. Adam und Eva waren z.B. weder Geschwister, noch haben sie die komplette Götter- und Menschenwelt ausgelöscht, bevor sie mitbekommen haben, dass sie einem unterschiedlichem Geschlecht angehören und somit auch etwas andres machen können als sich gegenseitig abzuschlachten^^

Wie gesagt, mir gefällt die Story wirklich gut, aber imho ist es eine der durchgeknalltesten und grausamsten Legenden, die ich jemals gelesen habe.
Hoffe das kommt in der Mod auch ein bissl zum vorschein ;-)
 
@azraelb: Ich bin jetzt wirklich nicht der Experte auf dem Gebiet, aber meines Wissens sind die beiden einfach die einzigen zwei Menschen, welches den die komplette alte Welt zerstörenden Kampf zwischen den Göttern und Riesen überlebt, und dann die "Urahnen" aller weiteren Menschen in der "neuen Welt" werden. So ähnlich wie Adam und Eva ... abgeschlachtet haben sich die Götter schon selber ;)

@Moesrstar: Momentan arbeiten wir ja erst mal an den Landschaften in einem bestimmten Teil von Hoddminir und dort finde ich das saftige Grün und die bunten Blumen sehr abwechslungsreich nach dem ganzen Grau von Skyrim. Es wird auch genug düstere Regionen in Hoddminir geben, keine Sorge ;) Wir würden uns über Hilfe sehr freuen! Schreib einfach ein kurzes Post in unserem Forum, oder eine PN an elinen: http://www.darkcreations.org/forums/user/373-elinen/

@Unbekannter: Danke dir, schön mal wieder von dir zu hören! Woran arbeitest du gerade?
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Allerdings wurde z.B. die christliche Schöpfungsgeschichte deutlich entschärft. Adam und Eva waren z.B. weder Geschwister, noch haben sie die komplette Götter- und Menschenwelt ausgelöscht, bevor sie mitbekommen haben, dass sie einem unterschiedlichem Geschlecht angehören und somit auch etwas andres machen können als sich gegenseitig abzuschlachten^^
Eva ist Adams Rippe, also von der DNA her, wäre das schon eng genug, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Leute bei der Entstehung des christlichen Schöfpungsmythos Gedanken über Stammzellenforschung gemacht haben. ;)
Was ich eigentlich sagen wollte: Denk die Geschichte doch mal weiter, Adam und Eva bekommen Kinder. Gut. Aber diese Kinder bekommen wieder Kinder, und wieder und wieder. Und schon sind wir wieder beim selben Prinzip, nur dass es eine Generation später einsetzt. Außerdem ist außer den beiden nicht viel Götter- und Menschenwelt zum abschlachten da.
 
Ich kenne mich nicht so gut mit der nordischen Mythologie aus und wollte fragen, ob dort alles eine große oder viele kleine Geschichten sind? Würd' mich nämlich freuen Odin mal 'nen Besuch abzustatten. =D
 
Zuletzt bearbeitet: