Hochwertigere Verzauberungen - wie? Hilfe!

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Also, ich komme mit dem Verzauberungssytem in Skyrim nicht klar und bräuchte mal dringend eure Hilfe. Wie genau kommt man da vorwärts?

Konkret:

- Ich habe eine Novizenrobe (Magicka regeneriert 50% schneller) "entzaubert".
- Ergebniss: Verzauberung "Magicka regneriert 20% schneller" erlernt. Ich: :huh: Dann dachte ich mir, okay ohne Fertigkeitspunkte kein Wunder.
- Konsequenz: Beim nächsten Stufenaufstieg einen Punkt in Verzauberung investiert (Skyrim: "Verzauberungen sind 25% effektiver"). Btw.: Bin Stufe 20 Magier, habe mich aber bisher auf andere Gebiete konzentriert und will jetzt gerade mit Verzauberung anfangen.

Aber:

- Die max. Regeneration der erlernten Verzauberung liegt nachwievor bei 20%. Keine Veränderung.
- Magikaregeneration als Verzauberung neu erlernen, bzw. von einem höherwertigen Kleidungsstück (Lehrlingsrobe, 75% Magieregeneration) erlernen geht auch nicht ("Dieser Zauber wurde bereits erlernt" :? ).

Und jetzt? Was genau sehe ich da nicht? Das ich nicht von Anfang an gute Verzauberungen wirken kann, ist natürlich klar. Aber momentan sehe ich eben nicht, was ich überhaupt machen muß, um besser zu werden. Wäre dankbar für jeden Tipp; bin hier nämlich gerade etwas ratlos.
 
Wenn du einen Zauber erlernst, dann ist die stärke des zerstörten Gegenstandes unwichtig. Ob du nun also eine Robe mit 50% oder 75% zum Lernen benutzt, hat keinen Einfluss darauf, wie hoch die Verzauberung ist, die du selbst machen kannst.
Bei "Verzauberungen sind effektiver" bin ich mir nicht sicher. Ich glaube es heißt ja eig "NEUE Verzauberungen" also möglicherweise hättest du den Perk haben müssen, bevor du das Item entzaubert hast:?
Ansonsten wäre noch wichtig, wie groß die Seele ist, mit der du verzauberst, denn die bestimmt ja auch den Maximalwert.
 
Nja, das ist ja das Problem: der Maximalwert. Er liegt bei lächerlichen 20%. (Nicht falsch verstehen; ist wie gesagt am Anfang vollkommen okay. Nur ist natürlich jede 08/15 Novizenrobe besser.) Wie komme ich da nun drüber? Was muß ich dafür tun? Die "vollen" 20% der Verzauberung erreiche ich aktuell bereits mit einem "großen Seelenstein".

Oder um es anders auszudrücken: Die einzige Verzauberung bzgl. Magikaregeneration, die ich z.Zt. beherrsche lautet "Magika regeneriert 20% schneller". Diese 20% erreiche ich bereits. Damit ist die Grenze des Möglichen hier erreicht? Was, konkret, muß ich nun tun, um "Magika regeneriert 50,75,100% schneller" zu bekommen? Thx schonmal.
 
Du musst mal den zu verzauberten Gegenstand anklicken. Bei mir steht in der Liste auch nur 20%, aber sobald ich Item, Verzauberung und Seelenstein zugewiesen habe, komme ich auf 62% mit mächtigem und 41% mit einem großen Seelenstein.

Edit: Skill auf 100 und alle dafür wichtigen Verzauberungs-Perks erlernt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angus
Bei mir steht in der Liste auch nur 20%, aber sobald ich Item, Verzauberung und Seelenstein zugewiesen habe, komme ich auf 62% mit mächtigem und 41% mit einem großen Seelenstein.

Hmm..., okay. Wenn ich den zu verzaubernden Gegenstand (08/15 Robe hier) zusammen mit einem großen Seelenstein aktiviere, komme ich auf 16% Magikaregeneration (kleine Korrektur also zu meinem Vorpost). Wenig Skill (aktuell auf 31) und gerade mal ein Perk halt. Also halbwegs nachvollziehbar. Und durch Skill und Perks läßt sich das dann also trotz der "20%" Eintragung in der Verzauberungsübersicht auch noch darüber hinaus hochschrauben. In Ordnung.

Bleibt nur die Frage: Was_eigentlich soll dann dieser irritierende "Magikaregeneration 20%" Eintrag in der Verzauberungsliste? Weil logischerweise denkt man ja erstmal, 20% wären dann auch das max... Und wirksamere Verzauberungen müßte man erst mal irgendwo erlernen, um da was besseres auf die Klamotten/Rüstungen zaubern zu können. Deswegen war ich so verwirrt. Aber okay, dann war Logik an dem Tag wohl einfach ausverkauft bei Bethsoft (oder ich sehe nach wie vor irgendwas nicht) und ich weiß jetzt Bescheid. Thx auch.

Hintergrund: Eigentlich war ich halt am Überlegen ob´s Sinn macht, als Magier Verzauberung zu erlernen; um evtl. auf leichte Rüstung umzusteigen. Wenn man erstmal vernünftige Magieregenerationszauber etc. auf einige Rüstungsteile legen kann. Aber wenn du mit Skill auf 100! und mächtigem Seelenstein gerade mal auf 62% kommst... wäre es in diesem Zusammenhang wohl schlicht nonsig. Jede Lehrlingsrobe aus dem Klamottenladen der Akademie ist besser (75%). :roll: Und einen Skill bis auf 100 raufzubringen, bzw. Fertigkeitspunkte zu investieren... um am Ende nicht mal das zu bekommen, was ich jetzt mit einer Standard-Stoffrobe schon habe... ein eher sinnloses Unterfangen. Also laß ich´s dann. 8)

Erstmal thx soweit. :)
 
Um die Resultate in Verzauberung zu verbessern, ist es das sinnvollste, sich einer Wechselwirkung mit der Kunst der Alchemie zu bedienen. ;)

Also Klartext: Bastel/Kauf/Finde ein Item, mit dem du Alchemie verbesserst, also z.B. einen Stirnreif. Stelle dann einen Trank her, der Verzauberungen verbessert. Trink den und bastel dir das nächste, nun bessere Item, um Alchemie zu verbessern, benutze es, um einen stärkeren Trank herzustellen, der Verzauberungen verstärkt, stelle dann...soll ich weiter schreiben? ;)

Einen ähnlichen Effekt gab es bei Morrowind schon, die Wechselwirkung zwischen Attribut Intelligenz und Alchemie beispielsweise: Je höher die Intelligenz, desto besser die Tränke, und die Intelligenz ließ sich nunmal mit Tränken steigern.

Edit: Als Zutaten für einen Trank mit dem Effekt "Verzauberung verstärken" kommen in Frage:
Blauer Schmetterlingsflügel
Hexenrabenklaue
Schneebeeren
Zweiglingssaft
Btw: Das Herumwerkeln am Alchemietisch steigert auch den Alchemieskill (bei mißlungenen Mischungen ein bisschen, bei gelungenen ordentlich), wodurch die Tränke auch immer besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angus
Ich halte es für am sinnvollsten, nicht mit Magieregeneration zu verzaubern, sondern mit "...-Zauber kosten x% weniger Mana". Wenn man dann 5 Punkte in den untersten Perk investiert und den Doppelverzauberungsperk hat, kann man 2 Magieschulen "gratis" nutzen ;) Ich denke mal die Manaregeneration spielt ja in erster Linie während dem Kampf eine Rolle, wo es dann hauptsächlich um Zerstörungsmagie geht
 
  • Like
Reaktionen: Angus
Okay, das mit der Alchemie/Verzauberungs - Wechselwirkung klingt interessant; vielleicht versuche ich es mal so. Vor allem in Kombination mit Waldmeisters letztem Tipp bzgl. "kostet x% weniger Mana" statt Magikaregeneration eröffnet das neue Möglichkeiten... Thx auch.
 
Ergänzung:

Man kann ja VIER Kleidungsstücke mit Alchemie-Verstärkungszauber belegen.
Je besser (höherwertig) die Seelensteine - desdo stärker die Verzauberung.

Bei allen perks und Verzauberung auf 100 bekommt man 4 Kleidungsstücke mit je
25% Alchemie-Steigerung - macht also quasi +100%

Stellt man nun Verzauberungstränke her - sollte man beachten - dass diese nur eine
begrenzte Zeit wirken...
und
..das beim Verzaubern am Tisch die InGame-Zeit weiter läuft.

Meist reicht es bei einem Trank auch nur zu einer verbesserten Verzauberung und
man muss den Tisch verlassen um den nächsten Trank zu schlucken.
:eek:
 
Außerdem muss man hier vor dem Hochleveln von Softskills warnen! Vergesst nicht, dass die Gegner mitleveln und mit Alchemie hat man noch keinen Draugrtodesfürst besiegt... Es nützt dir also herzlich wenig, wenn du auf Stufe 20 Verzauberung und am besten noch Alchemie auch auf 100 hast, aber keinen vernünftigen Feuerball erschaffen, geschweige denn ein Schwert halten kannst. Also Achtung beim sinnlosen Leveln von Softskills. Das gilt übrigens auch für Schmieden. Wenn ich wie ein Derwisch Eisendolche Schmiede, hab ich auf Level 20 zwar ne Drachenrüstung, aber das lässt mich trotzdem keine Alten Drachen oder sonst was besiegen (Ein bisschen übertrieben, ich weiß). Das gilt auch für Redekunst und für Schlossknacken. Und Taschendiebstahl.
Nur so als Warnung.