Vorstellung Himmelsrand Custom Shader Suite

Newinger

Abenteurer
Bei Skyrimnexus gibt es ja mittlerweile schon ziemlich viele Mods, einen davon nutze ich seit gestern auch:

"Himmelsrand Custom Shader Suite" nennt der sich, von jmd. namens Hunin hochgeladen, und sorgt eigentlich nur dafür, dass alles etwas dunkler, kontrastreicher wird -- nicht mehr so blass aussieht. Ein ganz minimaler Körnungseffekt scheint auch dabei zu sein, das kann man gut an der Schrift erkennen.

Vergleichsscreenshots gibt es hier:

http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=240

Ist sicherlich Geschmackssache, aber vielleicht gefällt's dem einen oder anderen ja. Ich finde es sehr stimmungsvoll, gerade wenn man in Höhlen ist oder das Wetter schlecht, dann ist es gleich noch etwas deprimierender. :D
 
Sieht sehr gut aus.

Da ich jedoch momentan nur auf meinem Laptop spielen kann würd ich gern wissen wie stark die Änderungen die Leistung beinflussen.
 
Mir ist auch vorher schon aufgefallen das Skyrim etwas "grau" wirkt, wenn man durch Dungeons etc. geht. Wird auf jedenfall gesaugt. Danke :good:
 
Inwiefern die Mod die FPS beeinflussen wäre auch für mich interessant, denn ich spiele zurzeit auf Mittel und es geht ziemlich flüßig ;)
Ich habe bereits die Helligkeit auf Minimum gestellt, weil mir die Landschaft viiieeel zu Hell war, auf Minimum sieht es schon realistischer aus. :)

LG KP
 
Mir ist Skyrim normal schon zu dunkel und um ehrlich zu sein sieht es mit diesem Shader Pack an einigen Stellen sehr extrem aus. So geht zum Beispiel das Heu, das Pechschwarz von einem Moment zum nächsten ins Helle über, nicht gerade schön... Ich bin eher ein Freund von farbenfrohen Landschaften und Skyrim ist mir eigentlich eh schon zu dunkel - nichts dagegen, gehört so und ist gut so - aber dunkler muss es nicht werden.
 
Man muss auch bedenken, dass es viel mit den eigenen Bildschirmeinstellungen zu tun hat, wie die Farben und Kontraste wirken. In der Beschreibung des Mods steht auch drin, dass der Autor es so erstellt hat, dass es auf seinem richtig kalibrierten Bildschirm gut aussieht.

Und ich übersetze mal die Hinweise zu Anpassungsmöglichkeiten:

Ich empfehle, dass ihr euren Ingame Gammawert auf 1.0 setzt, entweder in der user config oder im Ingame-Menü (Slider in der Mitte). Selbstverständlich solltet ihr auch sowohl AA und AF, als auch FXAA auf Maximalwerte setzen, um die bestmögliche Bildqualität zu erhalten.

...

Wenn das Bild zu dunkel oder hell erscheint, passt das einfach ingame an, oder nutzt die SkyrimCustomShader_Config-Datei -- das geht sehr einfach, funktioniert, während das Spiel läuft (mit ALT-TAB aus dem Spiel springen), und die Datei ist kommentiert.

Scrollt runter zum "tonemap"-Abschnitt und spielt mit Gamma, Exposure (Belichtung) und Saturation (Sättigung, bis ihr glücklich seid. Das gleiche gilt für post-sharpening (im Nachhinein angewandte Schärfeeffekte), das am Ende der Datei als Einzelwert gefunden werden kann. Größere Zahlen bedeuten mehr Schärfe.

Der Autor empfiehlt, FXAA anzustellen, was aber normalerweise für etwas verschwommene Bilder sorgt -- er hat sein Shaderpack so optimiert, dass die Verschwommenheit durch Schärfeeffekte aufgefangen wird.

Was ich übrigens festgestellt habe: Wenn ich jetzt mit der "Druck" (Print Screen)-Taste Bildschirmfotos mache, werden zwei angelegt: Eines ohne die ganzen Filter als .bmp, und eines mit den ganzen Filtern als .png.

Einen großen FPS-Einfluss kann ich bei max. Grafikeinstellungen nicht feststellen.