Himmelskörper

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ich versuche mich gerade daran das Planetarium aus der Arkanen Universität zu verstehen. Ich habe auch schon einige Fortschritte gemacht:

http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Datei:Planetenmodell.jpg

Welcher Planet welcher ist, habe ich aus dem Mesh erfahren. Die einzelnen TriShapes sind entsprechend benannt.

Allerdings fallen mir da direkt ein paar Probleme auf:

• In diesem Modell befindet sich Secunda auf einer weiteren Umlaufbahn als Masser. Mindestens in Morrowind bewegt sich Secunda aber eindeutig vor Masser. Wie das in den anderen Spielen ist kann ich nicht sagen, da ich es in Oblivion nicht hinbekomme, dass die beiden sich überschneiden und in Daggerfall bekomme ich plötzlich nur noch Regen. Kann das jemand für die anderen Spiele bestätigen, dass Secunda vor Masser liegt?
  • Das Planetarium vertritt ein geozentrisches Weltbild. Okay, von mir aus, aber wo ist die Sonne? Prinzipiell kann man über die Sonne sagen, dass sie am Himmel von TES weitaus kleiner als Masser erscheint. Das heißt, entweder ist die Sonne ziemlich klein oder ziemlich weit entfernt. Da ich die Entfernungen sowieso als nicht maßstabsgetreu ansehe, kann man so keine Informationen über die Sonne gewinnen. Bleibt der Standort und die mythologische Bedeutung. Vom Standort wären Julianos oder Akatosh am wahrscheinlichsten. Habt ihr dort eine Quelle, welche Gottheit die Sonne symbolisiert?

Ne Quelle hab ich net aber ne Vermutung zur "Sonnengottheit"
die lautet: Akatosh als oberste Gottheit könnte dafür stehen(ist z.b. auch in der Ägyptischen Mythologie so Ra/Re ist oberster Gott und der Sonnengott)
desweiteren ist Akatosh Herr über die Drachen oder nicht? und drachen sind im normalfall wesen des Feuers

nur ne Vermutung meinerseits

Aufjedenfall wird Akatosh als Gefährte der Sonne bezeichnet aber nicht als eigentlicher Sonnengott.Das hab ich mal irgendwo in Oblivion gehört glaub in einem Buch.

Wie das in den anderen Spielen ist kann ich nicht sagen, da ich es in Oblivion nicht hinbekomme, dass die beiden sich überschneiden und in Daggerfall bekomme ich plötzlich nur noch Regen. Kann das jemand für die anderen Spiele bestätigen, dass Secunda vor Masser liegt?

Daggerfall kannste dir schonmal sparen, da gibt's die Monde noch nicht (habe mir gerade den Nachthimmel angesehen -> nur Sterne, keine Monde). Die kamen wohl erst mit TES III dazu. :(

• Like
Reaktionen: Killfetzer
Ich dachte immer, die Sonne symbolisiere Magnus. Rein von der Mythologie her ist die Sonne auch kein Körper, sondern ein Loch im Himmel, durch das Aetherius durchstrahlt. Warum sich dieses Loch dann überhaupt bewegt, steht auf einem anderen Blatt.

Die Sonne bewegt sich doch überhaupt nicht.Die Sonne hält die Planet in ihrer Umlaufbahn um die Sonne.So ist das jedenfalls in der Milchstraße,ob das im Universum von TES auch so ist weiß ich nicht nehm ich aber mal an.

Ich dachte immer, die Sonne symbolisiere Magnus. Rein von der Mythologie her ist die Sonne auch kein Körper, sondern ein Loch im Himmel, durch das Aetherius durchstrahlt. Warum sich dieses Loch dann überhaupt bewegt, steht auf einem anderen Blatt.

Das deckt sich mit dem was ich auch in Erinnerung hatte, ich finde dazu aber keine Quelle. Kannst du mir eine liefern?

[B]Die Sechsunddreißig Lehren des Vivec: Lektion Dreiunddreißig[/B] schrieb:
Nerevar schloss Frieden mit dem südlichen Polarstern der Diebe und demem nördlichen Polarstern der Krieger und dem dritten Polarstern, der nur im Äther existierte und von Magnus Lehrling, der Sonne, regiert wurde

Eventuell diese da?

• Like
@D-master: Dass das in der Realität so ist, weiß ich auch :p
Aber das Bild ist zum einen geozentrisch udn zum anderen ist, wenn das mit dem Loch verifiziert werden kann, es ja schlecht, ein Loch zu umkreisen^^

Aber ich habe diese Info nicht gefunden. Ich hab in der Imperial Library einen Artikel dazu gefunden, der genau das besagt. aber die üblichen Quellen (Monomythos, Führer durch die Götterwelten etc) sagen in der Hinsicht nichts aus.
Nur hab ich wieder und wieder gefunden, dass Magnus Aspekt die Sonne ist. Steht beispielsweise auch so in "Worte der Stammesmutter".

Und sie gebaren Magrus, das Katzenauge. 'Magrus, wir geben Euch die Sonne, denn was scheint heller als das Auge einer Katze?'

• Like