Hilfe - ich kann nicht mehr speichern!

jarub

Neuankömmling
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass das Spiel nicht mehr gestartet ist. Und zwar habe ich gerade noch das Skyrim-Logo gesehen, aber noch bevor es zum Menü (Fortsetzen usw) kam, hatte ich einen CTD. Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass das an einem Mod liegen könnte. Ich hatte etwa 100 Mods (wovon aber 35 ERSO und Director's Cut sind). Ich habe im übrigen SKSE, SkyUI, Safety Load und Possessive Corps installiert (damit die Saves nicht unbrauchbar werden ...).

Ich habe also einige Mods herausgenommen und entlarvte schließlich Realistic Needs & Deseases als den Übeltäter. Komisch war allerdings, dass ich schon länger keine neue Mod mehr installiert hatte und alles hat immer funktioniert. Und plötzlich ging es nicht mehr. Wie auch immer, nachdem ich diese Mod herausgenommen hatte, startete das Spiel wieder. Ich konnte also einen Spielstand laden.

Aber: Jetzt kann ich zwar spielen, aber nicht mehr speichern. Bei jedem Speichern, egal ob Quicksave, normales speichern, Autosave oder per Konsole, immer CTD. Weitere Recherchern ergaben, dass dann plötzlich aus unerfindlichen Gründen ein Schreibschutz im Save-Ordner ist, man ihn löschen sollte, ein neues Spiel starten, damit der Ordner neu angelegt würde, die zuvor gesicherten Spielstände wieder hineinkopieren und dann gehts wieder.

Tja, leider ging's nicht wieder. Ein neues Spiel konnte ich allerdings spielen und speichern. Ich habe dann versucht, ALLE Mods (bis auf die DLC und Faalskar, Directors Cut und SKSE sowie SkyUI) herauszunehmen. Auch dann konnte ich im alten Spiel nicht speichern. Ich habe auch versucht, ältere Saves zu laden und von dort weiterzuspielen, hat aber auch nicht geholfen. Der Grafiktreiber ist auch auf dem neuesten Stand.

Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und ein neues Spiel begonnen (wieder mit Mods, aber deutlich weniger, etwa 70 inkl ERSO, DC und die DLCs: die machen allein schon die Hälfte aus). Mein erster Char war bereits Level 75, fast 400 Spielstunden! Nun, mit dem neuen Char kam ich bis Level 15, bevor das Gleiche passierte: Ich kann plötzlich nicht mehr speichern.

Ich habe folgendes Betriebssystem:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Betriebssystem: Win7 64Bit SP1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570M


Ich spiele übrigens immer offline, da ich privat kein Internet habe. Einmal hatte ich Zugang zu einem WLAN und versuchte, in Steam einzuloggen, was mir zwei Stunden lang nicht gelang. So konnte ich in meinem gesamten Weihnachtsurlaub (18 Tage!!) nicht spielen :(...

Gibt es eine Lösung, bei der ich nicht das gesamte Spiel nochmal installieren muss? Ich bin da nämlich nicht so versiert, installiert habe ich es auch nur mit Hilfe (ich hasse dieses Steam!!!!!!!)

PS: ich versuch meine Mods als jpg einzufügen - ich hoffe, das klappt:

Plugins alle 30122013.jpg



Edit:
Ich habe jetzt etwas gefunden, was das Speichern des neuen Charakters - zumindest vorerst - ermöglicht:
Skyrim starten, Autosave laden, mit ALT+TAB minimieren, "Saves"-Ordner umbenennen, neuen "Saves"-Ordner anlegen und Du kannst wieder speichern.
... aber wer weiß, wie lange das geht. Ich habe übrigens einfach ein Haus betreten, dann macht Skyrim einen neuen Save-Ordner.

Einen Autosave vom alten Char habe ich natürlich nicht mehr und die normalen Saves funktionieren nicht mit dieser Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß echt kein einziger unter den zig-tausenden Spielern Rat?

Schade, damit ist das Spiel unspielbar geworden .... Und ich habe mich jahrelang (!) auf dieses Spiel gefreut und dachte, ich habe auf Monate hinaus Rollenspielfutter ...:(
 
Hej,

hier mal ein Link: Klick

Ich denke es könnten diverse Probleme möglich sein..

1) Mods die erst nach einer bestimmten Zeit Probleme verursachen
2) Speicherbug
3) Möglicherweise ist nun/war etwas so verbogen das vllt nur noch Neu-Installation helfen könnte

Irgendwelche Auffälligkeiten bei Speicherständen oder sonstigen Daten?

Wie hast du den das Spiel installiert? Bei mir weiß ich noch das ich die DVD hatte, dennoch wollte Steam das Spiel herunterladen. Man konnte dies aber umgehen und dennoch von DVD installieren, wäre eine erneute Installation des Spieles überhaupt noch eine Option? Natürlich würde ich erst alles probieren was mir spontan so einfachen könnte, dennoch würde ich dies als letzte Option in Betracht ziehen. Klar unter Umständen wird der alte Char wohl nicht mehr so schnell funktionieren. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Ansonsten einfach noch mal schreiben, ich teile gerne meine Überlegungen

Grüße
 
@jarub,

dir einen konkreten Lösungsvorschlag zu bieten, ist an Hand deiner Modliste nicht möglich.
Viele Mods daraus, da wahrscheinlich sehr skriptlastig, könnten der Auslöser sein.
Daher will ich auch nicht näher darauf eingehen.
Vielmehr möchte ich dir den Ansatzpunkt Oblivion_Members, Betreff Speicherbug, ans Herz legen.
Mir ist aufgefallen, dass du in deinem Post betontest, keinen I-Net Anschluss zu besitzen.
Welchen Status bzw. Patchstufe besitzt dein Spiel denn momentan?
Du musst natürlich unbedingt ein Update durchführen lassen, der aktuellste Patch ist explizit erforderlich!
Danach wird auch der damalige Speicherbug behoben.
Jedoch kann dein Save trotz allem so beschädigt sein, dass es weiterhin unspielbar bleibt.
Außerdem wäre eine Neuanlegung der Skyrim.ini, eventuell eine Überlegung wert.

MfG
 
Danke, dass sich doch noch jemand erbarmt hat - ich dachte schon, ich hab irrtümlich einen Unsichtbarkeitszauber gewirkt ;)

hier mal ein Link:
Die Diskussion kenne ich - ich hab ja schon viele, viele Stunden mit der Suche nach Lösungen verbracht (in der Arbeit, hehe :-D). Hat aber nix geholfen.

Irgendwelche Auffälligkeiten bei Speicherständen oder sonstigen Daten?
Nein, die Spielstände sind mit der Zeit zwar immer größer geworden (von Anfangs 6MB bis mittlerweile ca. 29MB), aber es ist nicht einer besonders groß oder klein. Auch bei der Bezeichnung oder Extension ist nichts Auffälliges.

Wie hast du den das Spiel installiert? Bei mir weiß ich noch das ich die DVD hatte, dennoch wollte Steam das Spiel herunterladen.
Von der DVD. Mit Tipps von meinem Kollegen ist das auch glatt gegangen. Ich wußte auch schon vom Internet, dass man da aufpassen muss.

wäre eine erneute Installation des Spieles überhaupt noch eine Option?
Naaaja, wenn es auch nur die kleinste Chance gibt, das zu umgehen ... Natürlich, wenn es gar nicht anders geht. Aber ich bin da jetzt schon nervös, wenn ich an eine Neuinstallation denke.

Viele Mods daraus, da wahrscheinlich sehr skriptlastig
Ich muss gestehen, ich hatte mal Footprints drauf :oops:, die habe ich aber aus diesem Grund wieder rausgenommen. Ansonsten schaue ich mir die Anleitungen schon immer genau an, was mit was (un)verträglich ist usw. und schaue mir auch immer die Diskussionen an, ob es viele Probleme gibt. Auch wenn die Installation eines Mods eher kompliziert ist (ini ändern o.ä.), dann lass ich das. Also ich bin da schon eher vorsichtig und nehme nicht wahllos alles. Vor allem nehme ich keine Mods, die spezifisch den Char oder die Skilllung verändern. Oder so Sachen wie OpenCities, das ist mir zu gefährlich.

Mir ist aufgefallen, dass du in deinem Post betontest, keinen I-Net Anschluss zu besitzen.
Welchen Status bzw. Patchstufe besitzt dein Spiel denn momentan?
Alle paar Monate nehme ich meinen Computer mit in die Arbeit und lasse alles updaten. Das Spiel ist auf dem letzten Stand (1.9. ...). Vom Speicherbug mit Patch 1.3. hab ich gelesen. Das kann ich ausschließen.

Außerdem wäre eine Neuanlegung der Skyrim.ini, eventuell eine Überlegung wert.
Das hab ich schon gemacht (Skyrim-Ordner in My Documents gelöscht, neues Spiel gestartet, dann legt er das wieder an). Da ist dann etwas ganz Komisches passiert: Das Spiel ist nur noch in einem kleinen Fenster gestartet, das ich nicht aufziehen konnte. Auch maximieren hat nicht geholfen. In den Eigenschaften war nur Fenstermodus möglich, Vollbild stand nicht zur Auswahl. Gott sei Dank hatte ich die alte ini gesichert ...

Mittlerweile habe ich ALLE Saves (von ca. 200) durchprobiert und geschaut, ob nicht doch noch einer geht. Der letzte, der noch funktioniert, ist viele Monate alt und mein Char hat dort Stufe 34 (75 Stunden Spielzeit). Damals hatte ich nur die DLCs, SKSE und SkyUI, das Skyrim Flora Overhaul und ein paar winzige Mods aus Steam (wie Federleicht oder Essential Meeko) drauf, die habe ich nämlich gleich bei der Installation draufgeladen. Jetzt lade ich aus Steam gar nichts mehr, alles von Nexus (da kann ich es auf den USB-Stick geben und dann auf meinen PC). Nicht mal Directors Cut hatte ich damals schon, der kam erst später. Der Speicherstand danach hatte die gleiche Konstellation, ging aber nicht mehr.

Stufe 34 ist besser als 1 (oder mittlerweile 15 - mit 8 Stunden Spielzeit), aber ich hasse es, mühsam Quest zu wiederholen. Damals hatte ich noch nicht mal die HQ abgeschlossen.

lg
jarub
 
Hmm, ein paar Sachen sind mir bei deiner Mod-Liste aufgefallen:
Welche Version der Unofficial Patches hast du installiert? Wenn das die Version 2.0.0 (bzw. Directors Cut V3.4) oder höher sind, dann ist die Reihenfolge schonmal nicht richtig, der jeweilige Patch gehört jetzt gleich hinter das zugehörige Modul, also:

Skyrim.esm
Update.esm
Unofficial Skyrim Patch.esp
Dawnguard.esm
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Hearthfires.esm
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Dragonborn.esm
Unofficial Dragonborn Patch.esp

possessivecorpses.esp: Die Mod ist schon sehr alt, zu dem Zeitpunkt war Skyrim gerade bei Version 1.4 angekommen, und zumindest ein Teil der Funktionen ist bereits seit langem in den Unofficial Patch integriert. Möglicherweise werden durch die Mod ein paar Skripte auf eine ältere Skyrim-Version zurückgesetzt.

Cutting Room Floor.esp: Die Mod ist noch sehr neu, und benötigt, soweit ich weiß, mindestens die V2.0.0 der Unofficial Patches (bzw. den Directors Cut V3.4), BOSS sortiert mir die Mod recht weit an den Anfang der Modliste ein...

SFO - Expanded Diversity.esp: Hört sich nach einer Erweiterung für Skyrim Flora Overhaul an, sollte das dann nicht nach der Mod selbst geladen werden?

SOS - xyz.esp: Von den Mods habe ich Beriche gelesen, dass die wohl auch Probleme verursachen können, was genau, weiß ich grad leider nicht mehr. Ich hab sie jedenfalls nicht mehr drauf...

Das hab ich schon gemacht (Skyrim-Ordner in My Documents gelöscht, neues Spiel gestartet, dann legt er das wieder an). Da ist dann etwas ganz Komisches passiert: Das Spiel ist nur noch in einem kleinen Fenster gestartet, das ich nicht aufziehen konnte. Auch maximieren hat nicht geholfen. In den Eigenschaften war nur Fenstermodus möglich, Vollbild stand nicht zur Auswahl. Gott sei Dank hatte ich die alte ini gesichert ...
Den Skyrim Launcher starten, und dort in den Optionen wieder Vollbild bzw. die richtige Bildschirmauflösung einstellen, bzw. in der skyrimprefs.ini unter [Display]den Wert "bFull Screen=1" ändern oder hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version der Unofficial Patches hast du installiert?
Die vorletzte. Die allerletzte habe ich noch nicht herunterladen können. Erschien mir aber auch nicht sooo wichtig, im Changelog waren jetzt nicht die Riesen-Änderungen (Du siehst, ich schau mir schon alles an - ob ich es dann auch richtig beurteile, ist eine andere Sache). Die Ladereihenfolge habe ich beachtet, da gab's ja etliche Hinweise, wie man das genau macht und warum das so wichtig ist. Oder soll ich doch noch die letzte installieren?

possessivecorpses.esp: Die Mod ist schon sehr alt
ok, dann nehm ich sie versuchsweise mal raus

Cutting Room Floor.esp: Die Mod ist noch sehr neu, und benötigt, soweit ich weiß, mindestens die V2.0.0 der Unofficial Patches
Das ist auch die letzte Mod, die ich reingenommen habe, zusammen mit den Hunting-Mods. Hunterborn habe ich aber wieder rausgenommen und statt dessen Hunting in Skyrim reingegeben (ich liebe Quests ...). Für meinen letzten Versuch mit den älteren Speicherständen meines ersten Char habe ich es aber nicht aktiviert gehabt.

SFO - Expanded Diversity.esp: Hört sich nach einer Erweiterung für Skyrim Flora Overhaul an, sollte das dann nicht nach der Mod selbst geladen werden?
Da hast Du wahrscheinlich recht, ich werde es umreihen. Bisher hat es aber keine Probleme gemacht, und das habe ich schon von Anfang an ... BOSS habe ich mir übrigens kürzlich heruntergeladen, auch mal versuchsweise installiert und ausprobiert, aber er erkennt mein Skyrim nicht, nur Morrowind. Das liegt angeblich an einem der DLCs. Allerdings habe ich auch schon viele negative Meldungen über BOSS gelesen, dass dann nach der Umreihung gar nichts mehr funktioniert, also hab ich da nicht weiter nachgewassert, weil ich ja eh immer nachdenke, wohin ein Mod gehören könnte.

SOS - xyz.esp: Von den Mods habe ich Beriche gelesen, dass die wohl auch Probleme verursachen können
Die hab ich auch gelesen, das betrifft aber ältere Versionen, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls habe ich die Mod nach etlichen Recherchen offenbar für sicher gehalten. Aber ich weiß noch, dass ich das geprüft habe.

skyrimprefs.ini unter [Display]den Wert "bFull Screen=1" ändern oder hinzufügen.
Danke für den Tipp - das krieg sogar ich hin ;)

lg
jarub
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich hatte mal Footprints drauf :oops:, die habe ich aber aus diesem Grund wieder rausgenommen.

Ich hoffe doch du hast die Mod nicht aus deinem laufenden Spiel einfach so entfernt.Wenn ich mir so einige Posts auf dem Nexus durchlese führt die Deinstallation
von Footprints zu CTD's und korrupten Saves.
 
Was ich mich gerade frage...wie willst du eigenlich Skyrim starten, wenn du kein Internet hast? Ein Crack-Nutzer was? ^^
 
@ Dax`ta
Genau wie Sancho Tomato sagt, und zum Installieren/Aktivieren habe ich meinen PC mit in die Arbeit genommen, wie ich bereits oben geschrieben habe. Lies genau, bevor Du jemanden beschuldigst!

Footprints: Ich hoffe doch du hast die Mod nicht aus deinem laufenden Spiel einfach so entfernt.Wenn ich mir so einige Posts auf dem Nexus durchlese führt die Deinstallation von Footprints zu CTD's und korrupten Saves.
Naja, ich habs über Nexus deinstalliert - wie sollte ich es sonst machen? Im übrigen hab ich (laut Download-History) die Mod am 15.10. installiert und ein paar Wochen später wieder rausgenommen. Wieso stürzt es dann jetzt erst ab?
 
Direkt von der Footprints-Nexusseite kopiert,ich hoffe du verstehst ein wenig Englisch.

UNINSTALLATION
**Uninstallation via removal or disabling of the ESP is not supported.**

To disable the scripting you may open the console and enter:

setstage footprintsQuest 99

Disabling or removal of the ESP during a save may break
your save permanently. This is Bethesda's official stance, due to how data,
scripts especially, are permanently attached to your savegame.

Once the options menu is implemented in 1.0, you will no longer need to run
the console command, but simply disable it from the menu.

** AGAIN, DISABLING OR REMOVAL OF THE ESP IS NOT SUPPORTED **

Der Modder schreibt das du beim deinstallieren den unterstrichenen Satz in die Konsole hättest eingeben müssen.
Generell gilt-man sollte Script-Mods nicht aus einem laufenden Spiel entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich ziemlich gut in Englisch - mein Mann ist Engländer ;) - spielen tu ich trotzdem lieber auf Deutsch. Aber Erklärungen oder Anleitungen les ich schon auf Englisch.

Disabling or removal of the ESP during a save may break your save permanently.
Hmmm ... das hab ich offensichtlich übersehen ... Ich versuche auf jeden Fall, das bei einem älteren Save einzugeben, vielleicht war's ja das ... Ich habe sicher noch Saves von Oktober. Danke für den Hinweis! Das heißt, bevor ich es im Nexus deaktiviere, gebe ich das ein und dann deaktivieren/deinstallieren, oder drin lassen?