[HILFE] Händler resetten

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hi! Also ich habe folgendes Problem:

Wenn ich etwas verkaufe, dann hat der Händler all die verkauften Gegenstände in seinem Händler-Inventar. Ist ja ganz normal.

Aber für gewöhnlich verschwinden diese Gegenstände wieder und der Händler bietet nur noch sein übliches Angebot an.

Das Händler-Inventar wird also nach einer gewissen Zeit wieder resettet. So ähnlich wie bei den Kisten und Containern.

Bei mir ist das aber von heute auf morgen anders gewesen. Egal wie lange ich warte oder wohin ich reise. Die Händler behalten plötzlich all den Kram, den ich verkaufe. Würde mich eigentlich nicht so stören aber inzwischen muss ich schon eine Minute warten, bis das Inventar geladen wird wenn ich was verkaufen will.

Und der Verkauf selbst wird auch zu einer Geduldsprobe. Was kann ich nur tun?

Ich hab den Händler schon umgenietet und wieder resettet. => Hilft nichts.
Ich hab den Händler schon umgenietet und ausgeraubt und wieder resettet. => Hilft auch nichts
Ich hab den Händler auch schon nur resettet. => wieder nichts, da der Händler nicht mehr mit mir handelt - Händlermenü ist futsch.

Gibt es einen Konsolenbefehl, mit dem ich das Händler-Inventar wieder zurücksetzen kann?
 
Hast du eine Mod installiert die Einfluss auf die Händler nimmt und evtl den falschen Schalter umgelegt?

Anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären...
 
Ich hab noch nie eine Mod verwendet, die irgendwas mit den Händlern zu tun hat. Ich benutze ROO 3.20 aber das war´s auch schon.

Besonders Rowley Erdwulf (ein Händler aus einem Bezahlplugin) hat es erwischt. Bei dem hab ich schon irre viel verkauft. Wenn ich mit dem handeln will kann ich mir inzwischen ein Käsebrot machen.
 
Hi !

Schau mal nach, was für eine Esp Du für den Respawn verwendest. Die Tage die dahinter stehen, so lange dauert es auch bis die Händler Ihr Sortiment wechseln. Hast Du zum Beispiel ROO Respawn 45 Tage, dauert es auch 45 Tage.
 
Hiho,

das finde ich ja mal amüsant. :lol: Einen Händler zu beseitigen zum Zurücksetzen des Inventars ist aus folgendem Grund nicht möglich. Die Händler haben eine fest zugeordnete Handelskiste, in die sie automatisch alle Sachen reinlegen, die sie angekauft haben. Von daher kannst Du den armen Händler unentwegt traktieren, da wird sich nichts tun.

Wie Lady Rowena schon sagte, schaue nach, ob Du einen anderen Respawn nutzt. Was auch noch wichtig ist für den Respawn: Man muss wirklich 3-4 Tage eine Zelle nicht mehr betreten haben. Betritt man sie zwischendrin ein mal, beginnt die Zählung von vorne.

GreeZ,
Suchan
 
Hiho,

das finde ich ja mal amüsant. :lol: Einen Händler zu beseitigen zum Zurücksetzen des Inventars ist aus folgendem Grund nicht möglich. Die Händler haben eine fest zugeordnete Handelskiste, in die sie automatisch alle Sachen reinlegen, die sie angekauft haben. Von daher kannst Du den armen Händler unentwegt traktieren, da wird sich nichts tun.

Ein Versuch war es wert. Und ich muss gestehen, dass es sogar ein wenig amüsant war. :-D

Wie Lady Rowena schon sagte, schaue nach, ob Du einen anderen Respawn nutzt. Was auch noch wichtig ist für den Respawn: Man muss wirklich 3-4 Tage eine Zelle nicht mehr betreten haben. Betritt man sie zwischendrin ein mal, beginnt die Zählung von vorne.

GreeZ,
Suchan

Ich benutze für ROO keine eigene Respawn-ESP. Ich hab lediglich die gewöhnliche ROO.esp
Dieses "Living Economy" hab ich auch noch nie verwendet.

Ich hab auch schon außerhalb der Zelle mehere Wochen gewartet. Leider ohne Erfolg.
Ich dachte sogar schon, dass es am Markier-und-Rückkehr-Zauber liegen könnte. Ich hatte nämlich einen Markierungspunkt in der Zelle. Aber als ich das geändert hab hat es auch nicht geholfen.

Aber vielleicht hilft es ja, wenn ich tatsächlich mal so eine Respawn-ESP für ROO verwende. Ich spiele mit ROO 3.20
Kann mir jemand eine ESP für 3-4 Tage Respawn schicken? Vielleicht hilfts ja.
 
Man könnte natürlich ein Skript basteln, dass nach 1 Ingametag den Inhalt löscht und dieses auf die Händlerkisten legen...
 
Hi, ich bins schon wieder.

Ich hab das jetzt versucht mit der ROO Respawn ESP.
Leider ohne Erfolg. Es funktioniert einfach nicht. Die Händler wollen einfach nicht ihre Handelsinventare respawnen!

Ich hab auch schon das Bezahl-Plugin neu installiert, damit wenigstens Rowley Erdwulf wieder normal mit mir handeln kann. Aber nicht mal das funktioniert.

Ich hab auch schon alle Mods ausgeschaltet. Hilft nix. Hätte mich auch gewundert, denn ich hab nie was neues installiert.
Einfach so, von heut auf morgen respawnd kein Händler seine Händlerinventare.

Langsam verzweifle ich! :cry: Wenn ich wenigstens meinen Lieblingshändler Rowley Erdwulf wieder hinbiegen könnte. Ich verkauf mein Zeugs eh nur bei ihm.

Das Spiel wird unspielbar wenn die Inventare überlaufen. Jeder Handel kostet mich STUNDEN! (Nein, das ist nicht übertrieben. Für meinen letzten Handel hab ich 139 minuten gebraucht!!)

Es muss doch irgend einen Konsolenbefehl geben. Oder kann man mit Hilfe des CS was unternehmen?
 
Seid gegrüßt,

es gibt da so 'nen Befehl: resetInterior

z.B. 'resetInterior AbandonedMine'

Wenn man NICHT in der Mine ist, wird die resettet als wäre man lange genug nicht drin gewesen. Das könnte man jetzt für den Laden Deines Händlers einsetzen.

Ich habe hier mal ein PI hingeschubst, das ALLE Interiors zurücksetzt. Habe ich vor einiger Zeit selber mal gebraucht und noch nicht entsorgt :-D
In dem Pi werden einfach beim 1. Aufruf 3 Quests gestartet, die der Reihe nach alle Interiors abklappern. 3 Quests deshalb, weil Oblivion keine größeren Scripte zulässt.

mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..ob die Interiors was mit dem Händlerinventar zu tun haben? Ich weiß es nicht, da ich es nie geschafft hab mit dem CS längere Zeit zu arbeiten.

Danke auf alle Fälle!!

Das werd ich gleich als nächstes ausprobieren. Hoffentlich klappt es.
 
Hi !

Schau mal nach, was für eine Esp Du für den Respawn verwendest. Die Tage die dahinter stehen, so lange dauert es auch bis die Händler Ihr Sortiment wechseln. Hast Du zum Beispiel ROO Respawn 45 Tage, dauert es auch 45 Tage.

Der Händler-Respawn ist aber unabhängig von der ROO IV Respawn.Esp. Definitiv, denn bei mir dauert es keine 45 Tage bis die Händler reseten. Wurde im ROO-Forum auch irgendwo kurz erwähnt, dass die beiden Respawn-Ziten nichts miteinander zu tun haben. Wenn doch bitte korrigieren ;)
 
Aber auch bei ROO 3.20 ist eine Respawn ESP dabei. Die habe ich verwendet. Aber wie schon gesagt. Ohne Erfolg.
 
Das sind die gleichen Respawn-Esps... Egal ob ROO 2 oder 3 oder 4. Mit den Händlern hat die nichts zu tun.
 
Aha, gut zu wissen. Hab die Respawn-ESP eh schon wieder entfernt.

Habs jetzt mit dem kleinen Plugin von Rentner versucht. Leider auch ohne Erfolg. Auch mit dem Konsolenbefehl resetInterior konnte ich nichts erreichen.

Es bringt also nichts die Zellen zu resetten. Die dürften mit den Händlerinventaren nicht wirklich zusammenhängen.

Irgendwie muss man doch Zugriff auch die Händlerinventare bekommen.

Kann man das nicht im CS irgendwie einstellen, wie lange es dauert bis ein bestimmter Händler seine Waren resettet?
 
hmm, das händlerinventar ist doch eigentlich auch nur eine ganz "normale" kiste, in der halt der kram liegt, den der händler anbieten soll. die kiste befindet sich meistens irgendwo in der nähe des händlers (unter dem fußboden oder in der wand, damit der spieler keinen direkten zugriff drauf hat), und verhält sich wie jede andere kiste auch. d.h. der inhalt (und somit das inventar des händlers) respawnt automatisch nach 3 tagen (bzw. wenn geändert nach ablauf der zeit, die in dem gamesetting IHoursToRespawnCell eingestellt wurde)
nun gibt es allerdings auch kisten, deren inhalt nicht respawnt (wo der spieler z.b. seine sachen drin aufbewahren kann). wenn die händlerkiste jetzt ebenfalls diese einstellung abbekommen hat... :roll:
aber das müsste dann schon von anfang an in irgend einem plugin eingestellt sein. daß sich das einfach so aus dem nichts heraus umstellt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

du kannst ja mal im cs die kiste des händlers suchen, und deren einstellungen überprüfen.
 
Wie kann ich die Kisten von Händlern im CS finden?

Und gibt es auch einen Code für die Konsole mit dem ich die einzelnen Kisten resetten kann? So wie ich es vorhin mit den Interiors gemacht hab.
 
hm, ich bin jetzt auch grad ein wenig verwirrt... :roll:

aber der reihe nach, ich hab jetzt erstmal eine entsprechende kiste gesucht. unter "cell view" wählst du erstmal das entsprechende interior aus, in dem der händler steht. dann siehst du im rechten teil alle items, die sich in dieser zone befinden (bzw. die items, die das jeweilige plugin der zone hinzufügt). dort tauchen dann auch einige "container" auf, in der "göttlichen eleganz" z.b. eine kiste mit dem namen "VendorDivineEleganceRef". das müsste also die kiste sein, in dem die händler-items liegen. (scheinbar beginnen zumindest in der oblivion.esm alle händlerkisten mit dem namen "vendor...")
nun hab ich im "object window" einfach mal die kategorie "container" ausgesucht, und dort nach meiner kiste gesucht (und auch gefunden, allerdings ohne "Ref" am ende). das merkwürdige ist jetzt jedoch, daß bei allen händlerkisten der respawn deaktiviert ist, und daß sich in den kisten nur ein (unique-)item befindet... :huh:

die kisten müssen also irgendwie anders gefüllt und aktualisiert werden. wobei, das mit dem befüllen ist ja auch irgendwie klar, das angebot des händlers passt sich ja an den level des spielers an, das muss also irgendwo per script gesteuert werden...

edit: so langsam blicke ich durch :lol:
die gute palonirya (und viele der anderen händler) hat 2 kisten, aus denen sie verkauft, eine nicht respawnende, in der dieses unique-item steckt (beginnt mit "Vendor..."), und eine respawnende, in der das standard-zeugs steckt. die respawnenden händler-kisten beginnen mit "ChestVendor..."

normalerweise sollten die kisten dem jeweiligen händler zugeordnet (owner) und abgeschlossen sein (locked, level "unmöglich"). taucht der "fehler" jetzt nur bei zusätzlichen händlern auf, die durch ein plugin hinzu gefügt wurden, hat der ersteller wohl die eintellungen der kiste nicht richtig vorgenommen (oder es sollte absichtlich so sein ;)). wenn der fehler jedoch bei allen händlern auftritt, hat evtl. irgend eine mod die kisten alle aufgeschlossen, oder es ist irgend ein bug aufgetreten, der die kisten entriegelt hat.

du könntest das folgendermaßen beheben:
tcl in die konsole eingeben, damit kannst du dann durch die wände gehen/fliegen. dann suchst du unterhalb des npc, ob da irgendwo ein paar kisten rumschweben. dann kannst du ja mal versuchen, ob du die kisten so öffnen kannst, oder ob sie unknackbar verschlossen sind. sind sie offen, ist das problem klar ;) kiste öffnen, überflüssige items rausnehmen und die kiste anschließend mit lock 100 versperren.
alternativ kannst du die kiste auch anklicken und dann removeallitems in die konsole eingeben, allerdings werden dann ALLE items in der kiste entfernt. falls der händler irgendwelche items zum einmaligen verkauf in der nicht respawnenden kiste hatte, sind die natürlich ebenfalls futsch, und tauchen auch nicht wieder auf. die respawnende kiste sollte sich dann aber nach 3 tagen (bzw. dem jeweiligen zeitraum des respawn-timers) wieder füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung und die guten Tips! Werd das alles gleich als nächstes testen und dann berichten!

EDIT: Endlich geschafft! Ich bin nun mit tcl zu den Truhen der Händler maschiert und hab die mit lock 100 verschlossen.
Das hat zwar noch nicht funktioniert, aber als ich dann auch noch removeallitems in die Konsole eingeben hab, hat alles wieder so funktioniert wie es sein sollte.

Jetzt muss ich das nur noch bei allen Händlern machen, mit denen ich handeln will.

Danke Naboradd. Hätte ich alleine nie hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: