Technik Hilfe, Grafikprobleme!!!

elwaps

Abenteurer
kurz zusammengefasst...

ich spiele normalerweise auf folgendem rechner oblivion:
athlon64 3400+, 2048mb ram, gf6800gt

jetzt habe ich meinen oblivion-ordner auf meine tragbare festplatte kopiert, ebenso die savegames, und die festplatte mit zu meinen eltern genommen. dort habe ich sie an meinen alten pc gehängt, der wie folgt bestückt ist:
athlon xp 2000+, 1024mb ram, gf4 4200ti

habe die oblivion.ini gelöscht, damit die grafikoptionen zurückgesetzt werden. habe alle mods manuell nochmal im modmanager aktivieren müssen, da alle häkchen entfernt waren. und dann ab ins spiel und das letzte savegame geladen...

fehler.JPG


HILFE!

habe dann alle anderen dateien in "my games" ausser die saves gelöscht - das selbe problem.
schliesslich hab ich von forceware 84.21 auf den neuesten geupdated - das selbe problem. (directx9.0c ist installiert)
zu guter letzt habe ich zu oldblivion gegriffen - auch keine lösung...

WAS SOLL ICH TUN? woran liegt der grafikbrei?:cry:
 
Du hast die Ordner einfach rüberkopiert? hmm..solltest das game da lieber von grundauf neu installieren, son rüberkopieren funktioniert bei solchen games so gut wie nie (meine erfahrung). Wenn Du es dann neu installiert hast, kopierst du deine alten sachen einfach über die neuinstallation (wegen mods und so) sollte eigentlich gehen.


~Lycidas

EDIT: Kann aber auch sein das dein GRAFIKCHIP nicht Unterstützt wird. Isn Geforce4 chip right?? nee, der ist dann warscheinlich zu alt. Aber versuch erstmal das da oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werd ich das wohl probieren müssen... mich wundert nur, dass ausgerechnet ein grafikfehler auftritt. als hätte das was mit installation oder registry zu tun :(

naja, ich werde berichten...
 
Liegt an der Grafikkarte. Ne GeForce 4 TI kann soweit ich weiß kein ShaderModel 3.0, und da Oblivion eine Menge Paralaxx-Mapping und Bump-Mapping benutzt, was zu Shader 3.0 gehört, werden die Texturen eben nicht dargestellt. Vor wenigen Tagen hatte ich noch eine Radeon 9200 SE drinne, ebenfalls nicht Shader 3.0 Fähig, und da sah es so aus wie bei dir, seit meiner 9800 Pro sieht es aus wie es soll. Ich denke mal du kommst nicht drum rum dir eine neue Graka zu kaufen...

athlon xp 2000+, 1024mb ram, gf4 4200ti
Das kannste schon von Anfang an vergessen Junge!

Denk ich nicht. hab AMD Athlon xp 2200+, 1024 MB RAM ( anfangs sogar nur 512 für OB ) und ne GeForce 6600, dalief es auf mittleren Einstellungen flüssig ( nur Gras musste aus, fing höllisch an zu laggen wenn es zu kämpen im Gras kam cO ) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann schau ich mal, ob ich irgendwo ne günstige graka aus der 5er oder 6er reihe bekomme. danke! 8)
 
Liegt an der Grafikkarte. Ne GeForce 4 TI kann soweit ich weiß kein ShaderModel 3.0, und da Oblivion eine Menge Paralaxx-Mapping und Bump-Mapping benutzt, was zu Shader 3.0 gehört, werden die Texturen eben nicht dargestellt. Vor wenigen Tagen hatte ich noch eine Radeon 9200 SE drinne, ebenfalls nicht Shader 3.0 Fähig, und da sah es so aus wie bei dir, seit meiner 9800 Pro sieht es aus wie es soll. Ich denke mal du kommst nicht drum rum dir eine neue Graka zu kaufen...
das mit der shader 3.0 fähigkeit ist ja mal völliger quatsch, denn eine radeon 9800 pro hat auch nur shader 2.0. es liegt daran das die 9200 SE einfach zu schwach für oblivion ist.
 
Möglich, bin nicht so der Typ der sich mit Grafikkarten auskennt, eher der der Grafiken erstellt ;)
Btw und selbst wenn nicht, eine neue Grafikkarte sollte das Problem in jedem Falle lösen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: