Hilfe für Anfänger bei SSEEdit

Judge Red

Reisender
Hey, folks,

ich installiere mal wieder neu und habe damit begonnen, die vier Master-Dateien (Update.esm und die DLC's) mit SSEEdit zu reinigen. Nachdem ich mir noch mal angeschaut habe, wie bei den früheren Versionen vorgegangen wurde, habe ich dann doch mit Version 4.0.3 und QuickAutoClean gearbeitet. Nun bekomme ich am Ende des Textes unter Messages in allen vier Fällen in unterschiedlicher Zahl folgende Meldung (hier das Beispiel zur Dawnguard.esm):

LOOT Masterlist Entries
- name: 'Dawnguard.esm'
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0xCC81E5D8
util: '[SSEEdit v4.0.3](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 756
udr: 82
nav: 57
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0x7D28DF72
util: '[SSEEdit v4.0.3](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
itm: 7
nav: 57
dirty:
- <<: *reqManualFix
crc: 0xE93A7826
util: '[SSEEdit v4.0.3](https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/164)'
nav: 57​

Ich verstehe das schon so, dass SSEEdit eine manuelle Reparatur fordert. Wie mache ich die? Die Angaben zu "crc" oder "nav" sagen mir nichts oder wenig.

Gruß, der Judge
 
CRC ist die automatisch erstellte Prüfsumme der Datei, ist für den User eher uninteressant.
NAV dürften die noch vorhandenen navmesh-Fehler sein, die sich generell nicht automatisch beheben lassen. Wenn man selber aber davon keine Ahnung hat - Finger weg, sonst kann man sich ganz schnell riesige Probleme einhandeln.
Diese Fehler können Probleme verursachen, müssen aber nicht. Grade die in den Original-Dateien liegen an Stellen, die nebensächlich sind und stören deswegen kaum. Es bedeutet lediglich, daß Begleiter an diesen Stellen nicht folgen können, weil für sie kein Weg (= navmesh) vorhanden ist.

Bye, Bbm.
 
@Blaubeerman
Danke für die Antwort! Ich habe schon vor längerer Zeit auf Nexus eine Anleitung für die Reparatur von Navmesh gefunden, weil mir die Meldung, dass diese nicht wiederhergestellt werden können, in SSEEdit mal aufgefallen war. Aber angesichts des Umfangs dieser Anleitung und der - im Hinblick auf meine "Kenntnisse" - zu befürchtenden Fehleranfälligkeit dieses Prozesses habe ich die Finger davon gelassen und werde es angesichts Deines Rats auch weiterhin tun.
 
Ich verstehe das schon so, dass SSEEdit eine manuelle Reparatur fordert.
In diesem Fall nicht, richte Dich nach dem, was LOOT sagt. Für den Normaluser ist SSEEditQuickAutoClean.exe das Tool, mehr braucht und sollte er nicht machen.

Alles andere ist Sache der/der Modder(in)s, Wer als Laie versucht, das manuell zu machen, erleidet 100%ig Schiffbruch. Finger Weg!

Im konkreten Fall, den 5 Skyrim SE Hauptpaketen, ist es so, dass von Steam bei jeder Neuinstallation, Update, Prüfung auf Vollständigkeit, etc. wieder die alten, nicht gecleanten Originale einem draufspielt werden. D.h., man muss dann bei diesen SSEEditQuickAutoClean.exe wieder drüber jagen, aber nicht mehr!

LOOT gibt immer entsprechenden Hinweis. Hat die Mod bei LOOT ein grünes Häkchen, nichts machen!
001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: