3D Hilfe bei Modell

brandy

Angehöriger
Hi,

Ich hab mir aus verschiedensten Modressourcen für Oblivion ein Komplettpaket von Alucards Kleidung (der Vampir aus Hellsing), das einzige Problem ist, es wird im CS nicht angezeigt.

Das wird vermutlich dran liegen, dass es nicht geweightpaintet ist.
Und da ich 3D technisch Anfänger bin und auch durch die vielen Tutorials auf Youtube etc. nicht weiter komme wollt ich die Community befragen.

Liegt es wirklich am Weightpainten und wenn ja, wie geht es bzw. wie umfangreich und langwierig ist das?

Hier noch ein Bild zur Bastelei:
http://www.imagebanana.com/view/gidqibnc/alucard.JPG

Ich hab immer die Bones gelöscht. Ich hab von manchen Ressourcen auch nur minimale Meshfetzen genommen.
Aber wenn ich einfach die Bones von allen Ressourcen dran lasse und dann alle Meshes Joine dann müsste das funktionieren?
Ich will ja das komplette Gewand in einer Mesh, welche Bones braucht man da?

Ich versuch gerade das Tutorial von Growlf, allerdings komm ich da durcheinander.
Braucht mein Modell Bones bevor ich das machen kann und wenn ja wie und woher?
Ich benutze als Parent Mesh das hier

EDIT: Ich hab jetzt nur den Mantel und das Hemd aus den Modderressourcen zusammengefügt und an den Bones nichts verändert, nur etwas an der Größe der Meshes rumgespielt.
Und trotzdem wird das Mesh im CS unsichtbar angezeigt. Wo liegt da denn noch das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man die Klamotte ingame? Wenn ja, liegt es nicht am Mesh, sondern an der Textur. Dann musst die Textur nochmal abspeichern und darauf achten, dass die Checkbox "Create Mipmaps" aktiviert ist. Das CS braucht andere Auflösungen als das Spiel, ohne Mipmaps funktioniert das nicht.

Generell gilt beim Einfügen anderer Meshes in ein bestehendes Modell, dass man das Skelett der Spenderdatei ignorieren sollte. Dann muss aber das neu eingefügte Teil ans Empfängerskelett verknüpft werden. Das nennt man "Parenting" und wird hier erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Angezeigt wird gar nichts.

Ich würd gern ein Komplettpaket machen, also man legt 1 Item an und hat dann das gesamte Gewand an, wies auch öfters in anderen Mods gibt.

Ich hab allerdings jetzt das Gesamtmodell ohne Bones.
Wo krieg ich Bones her die ich benutzen kann und wie mach ich das dann?

Sry für die Unwissenheit aber ich Blick bei der ganzen Sache mit Bones und so weiter absolut gar nicht durch -.-

EDIT:

Das ist das Gesamtpaket bei dem ich von den Einzelteilen die Bones dran gelassen habe. Allerdings reichen die Bones oben nicht bis zu den Armen, ist das problematisch?
Bzw welche Bones kann ich löschen, und welche müssen dranbleiben?

In der Form wird mir im CS eine Fehlermeldung angezeigt von wegen Could not find Parent Exta Node.
Muss ich trotzdem noch mal das Weightpainten machen obwohl die Originalteile bereits geweightpainted worden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ja es liegt am Waightpainting denn Tri coat 8 und 9 (die anderen wahrscheinlich auch) haben schon mal keine Skininstance Sprich keine bone Waights. und eine Ninode SceneRoot.00 darf da auch nicht rein alles was darunter ist muss ein Children von SceneRoot sein.

Ich würd gern ein Komplettpaket machen, also man legt 1 Item an und hat dann das gesamte Gewand an
Mach das gesamte Gewand als eine Nif.

Ich hab allerdings jetzt das Gesamtmodell ohne Bones.
Wo krieg ich Bones her die ich benutzen kann
Am besten nimmst du für diese nif das Arena Gewand.

und wie mach ich das dann?
siehe Tutorial´s Oben ;)

Sry für die Unwissenheit aber ich Blick bei der ganzen Sache mit Bones und so weiter absolut gar nicht durch -.-
k.p. ging mir anfangs ähnlich.:)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt die Bone des Arenagewandes genommen und mit die Mesh gelöscht.
Dann mein Modell mit RMT angewählt, dann Shiftklick auf das Bone, dann STRG+P und dann "Object" ausgewählt(ich denke das bedeutet es bindet das Bone an mein Mesh)
Dann hab ich das Arenagewand noch einmal importiert und gejoined.

Danach Growlfs Tutorial befolgt indem ich geschaut habe damit alles richtig ausgewählt ist und dann das Script zum kopieren der Weights ausgeführt.
Alles hat fehlerfrei geklappt. Im CS gibts auch keine Fehlermeldung mehr, allerdings wird es immer noch unsichtbar angezeigt.

Was hab ich da falsch gemacht?

PS: Mein Blender importiert immer nur die Handregion eines Bones... ist das normal?

Zuletzt bearbeitet: