Hilfe bei Installation von RealVision

Viele der INI-Einträge die der Configurator erstellt,....

Viele ??? :D

Keine Ahnung, von welchem Tool du da sprichst, aber der „Skyrim Configurator“ ändert nur die Skyrim.ini und die SkyrimPrefs.ini , sonst nichts.
Und falls man mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist, kann man per Mausklick jederzeit den alten Zustand wieder herstellen, da das Tool mit jeder Änderung, automatisch, eine Sicherheitskopie erstellt.
Es besteht also keinerlei Gefahr, dass man die beiden Dateien unbrauchbar macht.

Vermutlich hast du ein anderes Tool im Auge, das du meinst?
Der „Skyrim Configurator“ jedenfalls macht immer noch zuverlässig seine Arbeit, auch wenn er von 2012 ist, da sich an diesen beiden *.ini-Dateien nichts geändert hat.
Du hast ja per Vorschaufenster sogar die Möglichkeit zu sehen, welche Änderung du vornimmst.
Und falls man dem Tool nicht traut, kann man ja zuvor die beiden Dateien sichern.

Für mich, und wohl für viele hier, ist es jedenfalls eine gute Hilfe, bei der Konfiguration von Skyrim.ini und SkyrimPrefs.ini gewesen.




Um auf die HD Texturen zu kommen, welche würde Ihr denn raten ?
Mit den HD Texturen muß ich dann den RealVsion Deinstallen oder nicht ?

Den RealVision musst du nicht deinstallieren, um HD-Texturen installieren zukönnen.
Das ist ja Quatsch!

Ich habe auch eine ENB installiert.
Ist zwar meine eigene Kreation, und keine von Nexus, aber man kann selbstverständlich zu seiner ENB, auch weitere HD-Texture-Mods installieren.

Wie dies dann aussehen kann, hatte ich mal hier mit einigen Bildern von mir gezeigt:
http://forum.scharesoft.de/showthre...erie-zu-Skyrim/page220&highlight=Bilder+Prinz

Welche HD-Texture-Mods du da nehmen kannst, bleibt dir völlig frei überlassen.
Es gibt sie als 1K, 2K, 4K, und 8K !
Kommt dann halt auf die Hardware an, die man besitzt.
Die meisten werden maximal 2K Mods einsetzen.
Nutze auf Nexus einfach mal die SuFu und suche nach "Texture", oder halt "1K" bzw. "2K".

Ansonsten schau auch mal nach Skyrim Flora Overhaul, welche man zu seiner bestehenden ENB installieren kann.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...usmods.com/skyrim/ajax/modfiles/?id=141&pUp=1
Bei Rüstungen und Kleidung, sind die vielen Mods von "aMidianBorn" sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, von welchem Tool du da sprichst, aber der „Skyrim Configurator“ ändert nur die Skyrim.ini und die SkyrimPrefs.ini , sonst nichts.
Ich spreche schon vom richtigen Tool. Gerade was Sykrim.ini und Skyrimprefs.ini anbelangt, sind die meisten älteren Guides überholt. Viele Einträge, die früher als absolut wichtig erachtet wurden, haben heute keine Bedeutung mehr

Und falls man mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist, kann man per Mausklick jederzeit den alten Zustand wieder herstellen, da das Tool mit jeder Änderung, automatisch, eine Sicherheitskopie erstellt.
Es besteht also keinerlei Gefahr, dass man die beiden Dateien unbrauchbar macht.
Mir ist die arbeitsweise des Tools ausreichend bekannt. Die Frage, ob brauchbar oder unbrauchbar stellt sich nur im Hinblick darauf, ob die vom "Skyrim-Configurator" erstellten INI-Einträge auch tatsächlich etwas bewirken. Zum Teil ist das der Fall. Zu einem anderen Teil eben aber auch nicht.


Der „Skyrim Configurator“ jedenfalls macht immer noch zuverlässig seine Arbeit, auch wenn er von 2012 ist, da sich an diesen beiden *.ini-Dateien nichts geändert hat.
Das stelle ich nach wie vor in Frage. Es mag wohl sein, dass sich bei oberflächicher Betrachtung der beiden INI-Dateien nichts geändert hat, sehrwohl aber in der Erkenntnis darüber, welche Einträge tatsächlich etwas bewirken und welche nicht.
 
Für Tapo, als Einsteiger, dürfte das Tool aber sehr hilfreich sein.
Wenn man sich erst mal in die Konfiguration von Skyrim eingearbeitet hat, und sich auskennt, kann man immer noch per Editor, Änderungen vornehmen.
 
Soweit ich das bisher verfolgen konnte, verwendet Tapo den MOD Organizer. Dieser bringt ein Konfigurations-Tool für die beiden INI-Dateien mit. Da der MOD Organizer die INI-Dateien in den jeweiligen Profil-Ordnern ablegt, wäre es auch ratsam dieses Konfigurations-Tool zu verwenden. Bei der Verwendung des MOD Organizer's macht es nicht viel Sinn, die ursprünglichen INI-Dateien zu bearbeiten, da diese unter C:\Benutzer\<Benutzername>\Eigene Dokumente\My Games\Skyrim zu suchen sind. Die Profil-Ordner von MO liegen aber im MO-Installationsverzeichnis.
 
Hallo,
wenn ich folgende einstellung im RealVision für DoF gemacht habe
setting.jpg

wie kann ich das dann umstellen auf Dof static oder DoF Deaktiviert ohne gleich den ganzen RV zu deinstallen ?
 
Das klingt jetzt mal wieder härter, als es eigentlich gemeint ist, aber allein schon wegen dieser Frage würde ich dir generell raten, von ENBs die Finger zu lassen.

Wer sich das erste Mal mit ENB beschäftigt, stellt nun mal solche Fragen.
Ich denke, dies ist völlig in Ordnung, und man sollte eher behilflich sein, als jemanden von einer ENB abzuschrecken.

Jeder sollte sich einmal an einer ENB versuchen, und dann entscheiden, ob er sie installiert lässt, oder lieber ohne ENB spielt.
Mir ging es das erste Mal auch nicht anders, und ich denke, alle anderen, die nun eine ENB nutzen, oder auch ganz bewusst nicht, ebenso.

Auch kann man sich über den Geschmack streiten.
Die einen mögen Pastelltöne, andere mögen es krachend bunt.
Und viele holen sich auch die fertige ENB von Nexus, und sind zufrieden.

Wer aber erst mal Gefallen daran gefunden hat, wird wohl früher oder später hingegen, und sich in die Materie hinein lesen.
Im Internet findet man dazu haufenweise Informationen dazu, und kann sich auch mal daran wagen, eine eigene ENB zu erstellen, und die jeweiligen *.ini-Dateien selber zu konfigurieren.
Es ist immer wieder eine tolle Erfahrung, was das Ändern der einzelnen Werte in solch einer *.ini-Datei bewirken kann.

Wenn also Tapo sich eingehender mit ENB beschäftigen möchte, dann sollte er dies ruhig tun.
Aber es kostet oft Zeit und Nerven, bis man ein gutes Ergebnis erzielt.