High End Rechner

UncleScrooge

Neuankömmling
Hallo auch!

Ich bin gerade dabei, mir einen (mehr oder weniger) High-End Rechner zusammenzustellen. Ich habe mir auch schon den idealen PC angeschaut, ich wollte da aber vielleicht noch ein wenig drüber hinaus gehen.

Idee:
CPU: Intel Core 2 Quad 9550 (oder Core 2 E8600?)
Mainboard: Asus P5E64 WS Evolution (oder Asus Striker II Formula?)
Speicher: 4GB (DDR3 <-> DDR2?)
Festplatte: Samsung 1000 GB HE103UJ
Laufwerke: Samsung SH-S223Q und SHD 163B
GraKa: GForce GTX280 1024 MB (oder HD4870X2 2048MB)

Jetzt einige Fragen:
Lohnt es sich schon, einen Core 2 Quad zu kaufen?
Lohnt sich ein Mainboard mir DDR3 Speicher?
Welche GraKa ist die bessere?

Schon mal besten Dank! :)
 
Hi

Lohnt es sich schon, einen Core 2 Quad zu kaufen?

ein 9550 ist sicher keine schlechte Wahl, obwohl ein core 2 duo e8400 zum Gamen genau so gut ist. Ein Quad lohnt sich nur richtig, wenn du intensiv Bild und Videobearbeitung betreibst. Kaum ein Spiel ist richtig Quad Core optimiert.

Lohnt sich ein Mainboard mir DDR3 Speicher?
DDR3 Speicher hat noch ein relativ schlechtes p/l Verhältnis. Ich rate eher zu DDR2 mit z.B. 1000mhz

Welche GraKa ist die bessere?
Klar die 4870X2. Aber die braucht auch mässig Strom und eine gute Kühlung. Und bei Frameraten unter 30fps gibt es Mikroruckler. Ist deine Entscheidung.

Wieviel Geld möchtest du denn investieren?
 
Möchten? So wenig wie möglich, so viel wie nötig :lol:

Als Zielwert habe ich mir 1500 Euronen gesteckt, Abweichungen +/- 200 Euronen sind aber auch drin.

Lohnt es dann, den DDR2 Speicher auf 8 GB zu vergrößern?
 
Nun ein Quadcore würde ich mir bei einem High-End Rechner auf jedenfall zulegen, da er zukunftssicherer ist und praktisch alle aktuellen und kommenden Spiele 4 Kerne unterstützen und ausnützen. Dann stellt sich die Frage, ob du übertaktest oder nicht. Für Übertakter ist der Q 6600 sicher gut, da man ihn auch dauerhaft auf 3,6 Ghz laufen kann. (bei einem Standardtakt von 2,4 Ghz) Beim Kauf von ihm sollte man aber auf das G0 Stepping achten.
Bei der Grafikkarte würde ich zu keiner 2 Kerngraka greifen. (Mikrorukler, wenig Spiele unterstützen 2 Kernkarten [wobei ich auch eine persönliche Abneigung gegen 2 Kernkarten habe :roll:])

EDIT: Lohnt sich definitiv nicht. Kein Spiel benötigt mehr als 4 GB. Wobei du dann bei 8 GB RAM auf ein 64-Bit Betriebssystem umsteigen müsstest, was Kombilitätsprobleme mit vielen Spielen und Anwendungen hat.
 
Der Q6600 lohnt sich definitiv nicht. Der empfehlenswerteste Quad ist im Moment der q9550 der ja mit 4*2890 Ghz läuft.

@DmM Auch für 4GB Ram braucht man ein 64bit Betriebssystem - aber 8GB lohnen sich wirklich nicht
 
Übertackten kommt definitiv nicht in die Tüte. :shock:

Nochmal zum Board: wird DDR3 denn der Standard in der Zukunft?

Welche Möglichkeit gäbe es denn, den zum Arbeiten/Spielen nutzbaren Speicher zu erhöhen, damit endlich das elendige Auslagern von Daten in die Auslagerungsdatei nachlässt?
 
Übertackten kommt definitiv nicht in die Tüte.
Deshalb würd eich zum q9550 greifen, kostet "nur" ca. 250€

Nochmal zum Board: wird DDR3 denn der Standard in der Zukunft?
Wahrscheinlich erst in 3-4 Jahren, denn so viel schneller ist der nicht. Um Standard zu werden, muss er deutlich billiger werden.

Ich würde übrigens kein allzu teures Mainboard kaufen. In nicht allzu ferner Zukunft kommen dann die Intel nehalem Prozessoren, die dann ein komplet anderes Board benötigen. Im Moment solltest du meiner meinung nach ein asus P5Q-E kaufen.
 
Ich würde übrigens kein allzu teures Mainboard kaufen.

Das würde ich schon, wenn er nämlich jetzt einen High End-Rechner will, braucht er auch jetzt ein gutes Mainboard.
Dass in naher Zukunft die neuen Prozessoren andere Mainboards brauchen ist klar, aber es werden auch in Zukunft bessere Grafikkarten, etc. kommen und sich deswegen jetzt eine Günstigere zu kaufen, nur weil es mal irgendwann Bessere geben wird, halte ich für unklug.

Allerdings wundere ich mich, dass du erst zu einem günstigen Mainboard rätst und dann das P5Q vorschlägst - das widerspricht sich^^
Aber auch ich würde das P5Q nehmen, was allerdings mit Sicherheit kein "nicht allzu teures Mainboard" ist.
 
Das würde ich schon, wenn er nämlich jetzt einen High End-Rechner will, braucht er auch jetzt ein gutes Mainboard.
Dass in naher Zukunft die neuen Prozessoren andere Mainboards brauchen ist klar, aber es werden auch in Zukunft bessere Grafikkarten, etc. kommen und sich deswegen jetzt eine Günstigere zu kaufen, nur weil es mal irgendwann Bessere geben wird, halte ich für unklug.

Allerdings wundere ich mich, dass du erst zu einem günstigen Mainboard rätst und dann das P5Q vorschlägst - das widerspricht sich^^
Aber auch ich würde das P5Q nehmen, was allerdings mit Sicherheit kein "nicht allzu teures Mainboard" ist.

Ja, stimmt schon. Aber wofür braucht man ein Board für 200€?
 
Warten wollte ich eigentlich nicht, denn dann kann ich bis zur Rente warten. :p
Denn die Hersteller denken sich ja alle Nase lang was Neues aus, dass man ein neues Board, einen neuen Chip braucht.
Ich erinnere mich noch an damals, als ich mit meinen 386 SX ... :shock:

P5Q-E klingt auch nicht schlecht. Biete es sich trotz Sound 7.1 Surround an, eine Soundkarte zum Spielen (ich habe Nachbarn!) einzubauen.
 
Mit einer richtigen Soundkarte hast du bessere Soundqualität (glaube ich zumindest) und der Prozessor wird nicht noch mit der Soundberechnung belastet ;)
 
Mit einer richtigen Soundkarte hast du bessere Soundqualität (glaube ich zumindest)...
Interessantes Thema... ;)
Da hatten wir neulich im Hifi-Forum eine Diskussion zu. Einige der neueren Boards haben teils so gute Soundchips, dass sie mit denen einer fast aktuellen Soundkarte mithalten. Also wenn man sich nicht gerade eine absolut neue Soundkarte kaufen will, dann reicht theoretisch auch der Soundchip.
Wie es sich beim P5Q-E genau verhält, kann ich nicht genau sagen - aber ich gehe stark davon aus, dass es eines der Boards mit ziemlich nettem Chip ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Sehe ich auch so - wenn du keine hochwertigeren Aufnahmen oder Ähnliches machen möchtest, dann reichen (vor allem wenn es sich "nur" um das Spielen handelt) die OnBoard-Soundkarten allemal;)
 
Eigentlich ist Sound zweitrangig. Was nützt die beste Soundkarte, wenn die Anlage dahinter die Leistung nicht umsetzen kann.

Interessant ist die Frage der Entlastung des Prozessors, wobei ich mit dem Quad Q9550 da sicherlich die nächsten Wochen noch Reserven haben würde.

Bliebe noch die grundsätzliche Frage nach einen adäquaten Lüfter, der schön leise ist.
 
Bei Lüftern rate ich immer zur Mittelklasse.
Große machen meiner Meinung nach generell zu viel Lärm, Kleine drehen sich zu schnell und sind somit immer zu laut. Möglichst viele mittelgroße Lüfter welche Luft reinpusten und auch Gehäuselufter zum rauspusten sind schon sinnvoll.

Allerdings war die Wasserkühlung die ich bei meinem Bruder gesehen habe auch sehr eindrucksvoll. Das einzigste was man dann noch hört, ist die HDD wenn sie schreibt. ;) Der Eigenbau ist sehr leicht und es gibt viele, gute Anleitungen dafür.
 
Wenn es um die Kühlung und Lautstärke geht, kann ich dir neben den guten Tipps von Frosfels auch zu diesem Gehäuse(welches auch ich besitze) raten:
http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=143

Welches mit diesem Lüftungssystem:
ST_ECO80_Feat1.jpg


Verdammt gute Kühlung bietet - als im Sommer ein Freund von mir bei 60-65° lag, blieb mein PC auf 50-55°
Im Moment habe ich(nachdem der PC ~11 Stunden an ist) eine Temparatur von 30°

Außerdem ist der Geräuschpegel phänomal - ein minimales Summen, mehr nicht... sogar das Tippen meiner Tastatur ist deutlich lauter.

P.S: Übrigens sind auch die Kühler von Arctic Cooling toll
 
  • Like
Reaktionen: Frosfels
Beim gehäuse bin ich mit meinem bisherigen Chieftec Dragon Bigtower ganz zufrieden: Viel Platz, viel Luftzirkulation.
Wasserkühlung ist nett, aber irgendwie habe ich da Probleme: Wasser <-> Computer... :shock:

Arctic Cooling Lüfter sind auch in meinem jetzigen Hobel, brauch' ich also erstmal nix Neues.

Wenn ich dann alles mal kalkuliere, bin ich ja sogar noch deutlich unter 1.300 Euronen :) Wenn das mal kein Schnäppchen wird.