Hi-Res Texturepack deaktivieren

Da ich nicht mehr den neuesten Rechner habe, würde mich auch interessieren, ob man das Hi-Res-Pack einfach ausprobieren kann und wieder deaktivieren kann, wenn der Rechner damit überfordert ist. Wird das per .esm/.esp aktiviert oder muss man dann neu installieren? :?
 
ja das DLC wird mit den .esp aktiviert.

Sollte es dir überhaupt nicht zusagen, kannst du einfach die beiden high-ressolution.bsa und die dazugehörigen .esp entfernen oder die .esp im Launcher deaktivieren.

Meine alte SYS hat damit nur eine minimal schlechtere Performance als ohne:
zB. vor Weisslauf sind es etwa 3 FPS weniger, was ich so gut verkraften kann. (In Interiors merkt man gar kein Verlust)

EDIT!!

Der Speicher meiner GraKa überläuft nach ca. 20min. Wusch CTD

Der alte Käfer gibts mit der 8er Reihe also noch.
Nun kann ich langsam nachvollziehen, was ihr mit den vielen CTD- Meldungen gemeint habt.
Ich habe Skyrim bisher nur sehr moderat mit Replacern versehen, deshalb wohl auch (die bisher) grosse Stabilität auf meiner alten Sys.

CTD ist immer ausführbar, neueste Treiber sind drauf. SYS ist gepflegt.
Na ja, ich kann damit leben. Es wird hier sowieso langsam Zeit für den lang aufgeschobenen Wechsel zu der 560 ti.
Dann mal schauen wie es dann mit solch grossen Texturen aussieht.

Hab die Texes dann einfach wieder deaktiviert.
Skyrim ist dann wieder so stabil wie gewohnt.

e6750@3.2ghz, GT8800 (EVGA OC: 640mb VRAM) 4GB RAM


EDIT 2:

Mit deaktiviertem ENB (Better Shader) klappt es nun doch noch souverän.
dies zeigt einmal mehr, wie oft der Fehler zwischen dem Bildschirm & Tastatur liegt. ;)

EDIT 3: leider doch nicht. Es ging nun nur 15 Min. länger bis V-Ram überlief. CTD
Ohne die DLC-Texturen läuft es zum Glück stabil weiter wie gewohnt.
(habe alle Variationen ausgetestet: auch ohne MODs & Replacer läuft Skyrim bei meiner Sys nur ohne DLC-Texturen stabil)

Nun muss eine neue GraKa her, sonst wird es nichts mit den noch kommenden guten Replacern. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mongrel
Freu dich, bei mir hat der Download gestartet als ich auf Spielen geklickt habe. Abgesehen davon, dass sich Skyrim auch selbstständig auf 1.4 aktualisiert hat, obwohl es auf "nicht aktualisieren" stand (das war zwar jetzt nicht schlimm, da ich ja heute zum ersten Mal seit 12.11. in den Onlinemodus gegangen bin, aber trotzdem).
Einfach die Steam Server wechseln.
Steam -> Einstellungen -> Downloads + Cloud -> Download-Region ändern. Danach muss Steam neugestartet werden und man ist auf anderen Servern unterwegs.
Mach ich immer, wenn die Downloadrate gerade nicht sonderlich hoch ist.
Das ist eben so bei Steam. Jedes DLC, dass man seinem Spiel hinzufügt, wird automatisch heruntergeladen.
 
hm, so dicke is das aber nich, was da geändert wurde. statics und boden sehen immernoch irgendwie matschig aus. Und ich hab alles voll aufgerissen.
 
Ich sauge es gerade.
Steam vom Feinsten, wie gewohnt.... für mich :-D


Saug-HD.JPG

ja schon fertig

PS:
das fängt schon mal sehr gut an
also z.B Rifton -- fand ich echt lausig in Vanilla -- ist viel besser jetzt :hah:

hmm... ein Mix aus dem HD Pack und Mod Texturen funktioniert nicht bei Gebäuden, Möbel etc. Bei landscape Texturen aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade mal ausprobiert. Der Download ging fix.

Ok... ich habe jetzt längere Ladezeiten bei meiner alten Möhre :oops:, aber dafür sieht es meiner Meinung nach auch echt besser aus.

Und das Beste ist: ich kann trotz älterem Rechner noch immer fast alles (Entfernungen, etc.) auf hoch stellen!

Und ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die sowas noch hinterher reichen. Also ich finds gut! :D
 
Das liegt daran, dass Skyrim die Texturen in den bsa's bevorzugt lädt, weil sie mit esp's geladen werden.

Deaktivier die esp's und trag die beiden bsa's in die Skyrim.ini ein:

sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa

Dann funktionieren die Replacer wieder ganz normal.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Etwas komisch, da werd ich mir oder weniger gezwungen das Texturepack zu downloaden, und kann es dann nicht mal im Launcher aktivieren.:roll:
 
Nachtrag:

Meine CTD waren dann doch ein Layer 8.
Ich habe die SkyrimPrefs.ini zu sehr vermurkst, so dass die CTD dann entstanden.

Habe sie nun neu erstellen lassen und mit den wichtigsten Tweaks wieder aufgebaut.

Nun klappt es auch hier mit den neuen Texes, trotz der alten GraKa.8)