Herr der Ringe Tabletop

Also wenn du auf geordnete Schlachtreihen und mächtige Verbündete stehst, kann ich dir nur empfehlen Gondor zu Spielen. es gibt sogar ein Minas Tirith Starter Set mit 4 schertkämpfern 4 Seerträgern udn 4 Bogenschutzen. Dann noch nen Pinsel alle Farben die du brauchst und ne malanleitung dafüt So hab ich auch damals Angefangen Ach und ne Komandoabteilung hab ich mir da noch dazu besorgt. Bei Kaverlerie ganz Klar Rohan ( hab inzwischen 24 reiter von Rohan^^) . Und wenn du was böses spielen willst, kann icnet helfen , da kenne ich mich net aus^^

Nene, Saurons oder Sarumans Streitmacht ist nix für micht. Was auch daran liegt, dass man die ned gescheit anmalen kann. Schwarz.. und silber.. mehr braucht man da ja eigentlich nicht oder?

Ich weis nicht, aber ich Tendiere eigentlich mehr zu den Zwergen, Zwerge sind saugeil^^
Andererseits mag ich (wie man an meim Avatar erkennt) Gondor recht gerene, aber die Kämpfer von Minas Tirith sind ja auch hauptsächlich in silber gehalten.
Aber mal schaun, wie sich das ganze so ergibt.

Also ein Starterset brauche ich nicht. Ich hab etliche Pinsel und haufenweise Farben. Ich nimm übrigends Revell-Farben her.

Aber langsam sollte ich mich für eine Armee entscheiden. Was ich gerne habe ist wenig, aber sehr starke und gut gepanzerte Infanterie, die großteils aus Bogenschützen besteht, die dann schon bei weiter Entfernung den Gegner dezimiert, kommt des dann zum Aufprall der Armeen kommt die Kavallerie und unterstützt die Infanterie. Ich weis, ich bin eher ein Verteidiger, aber was würdest du mir da Empfehlen, mit den neuen Figuren und dem Neuen regelwerk kenn ich mich überhaupt ned aus?

Ich habs noch nicht gespielt und noch nicht gesehen, aber ich würde dir Rohan empfehlen. Wenn das Spiel nach den Büchern geht, sind Rohan-Kavalleristen die besten.

@Smonsch: Naja bei Saruman brauchst du schon etwas mehr fraben.

1. zum grundieren natürlich Chaos Black :)
2. am besten Boltgun Metal zum trockenbürsten der Rüstung
3. Chainmail um Akzente auf der Rüssi zu setzen
4. Dark Flesh für die Haut
5. am besten Bleached Bone für die Beisserchen
6. vielleicht Scorched Brown für das Leder...da kann man aber auch andere benutzen bzw. mehrere um auch auf dem Leder Akzente zu setzen.

Man sieht also, die Farbpalette ist auch bei Sarumans Streitkräften relativ hoch.

@Rinky6: Naja ob Reiter von Rohan wirklich so gut sind. Wenn man sich die Profilwerte anguckt ist eigentlich jede Kavallerieeinheit der guten besser als die Reiter von Rohan. Im Film waren es an sich zwar die besten aber beim Spiel ist es eindeutig nicht der Fall.
Ritter von Gondor haben eindeutig bessere Rüstung, was schon viel ausmachen kann, die Ritter/Reiter von Dol Amroth haben auch bessere. Welcher Unterschied da besteht weiß ich gerade nicht, da ich momentan keine Profilwerte zur Hand habe. Aber so wie die aussehen ist da auch die Rüstung und sicherlich auch die Stärke besser. Also meiner Meinung nach ist wirklich alles besser als die von Rohan. Aber es bleibt ja trotzdem jedem selbst überlassen was er spielt. :)

PS.

@Smonsch nochmal: Wenn du auf Bogenschützen "stehst" empfehle ich dir ganz klar eine Elbenarmee. Die haben zwar nicht wirklich Kavallerie, setzen dem Gegner dadurch aber imens mit ihren Bögen zu.
Wenn du das Regelbuch/Erweiterungswerk Legionen von Mittelerde hast empfehle ich dir folgendes:

Lothlorien in kombination mit Thranduils Hallen. Bei dieser Kombi hast du auch schon ganz nette Helden.

Zur Auswahl an Helden stehen dir hierbei folgende:

Galadriel
Celeborn
Haldir
Thranduil
Legolas

Als Armee dann folgendes:

Waldelbenwächter
Waldelbenkrieger/ je nachdem mit oder ohne Bogen, wie du es eben möchtest (ich glaueb aber auch hier gillt die 33% beschränkung)
Dann eben noch verschiedene Einheiten die noch gar nicht draußen sind soweit ich weiß. o_O

Galadhrimkrieger
Galadhrimritter
Galadhrim-Waldgardist
Galadhrim-Belagerungskatapult

Insgesammt hast du hierbei also keine all zu große Auswahl an Figuren, dafür kansnt du hierbei aber einen sehr durchschlagenden Block an Bogenschützen benutzen. :)

Es kann sein das ich etwas vergessen/übersehen habe, dann berichtigt mich doch bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja gut du hast da schon recht, aber ich glaube nach dem neuer Regelwerk sind die was ausgeglichener. Ich habe letzutens mit einerm Mordortroll ( hab im GW nen Testspiel gemacht ) 6 Kavalleristen aus Gondor im ersten Spielzug gekillt. Also sonderlich stark nene ich das net.
@Smonsh: Ich würde ganz erhlich keine Revell farben nehmen. Das passt net wircklich und ich finde die Farben zu Dickflüssig. Damit versaust du dir doch alle Details.

@Rinky6: Wegen Farbe: Deswegen packt man sich ja in die Farbtöpfe die man sich gekauft hat sofort bis zum Rand wasser und schüttelt einmal ganz dolle. :)
Dann ist die Farbe perfekt.

PS.!!!: Ganz wichtig. Ich glaube ich habe die Farbe verwechselt also einfach missachten was ich gerade geschrieben habe. Jedenfals alles was über dem PS steht. Sollte ich doch die richtigen gemeint haben ist es auch egal. :D

Und wegen der Sache mit dem Troll:

Ein bisschen hat das Spiel ja auch mit Glück zu tun. Auch beim Würfeln. (Ja selbst wenn die warscheinlichkeit bei jedem Wurf höher wird etwas höheres zu würfeln spielt Glück doch eine geringe Rolle.)
Aber es kommt auch darauf an wie man mit den Figuren spielt/umgehen kann die man zur verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^
Ich hatte schon immer extremes Würfelglück. Die haben sogar mal bei nem Turnier geprüft ob ich die gezinkt hätte^^
Voll geil. Aber es gibt auch Tage da geht nix. Da hab ich nur schlechte Zahlen. Aber meistens hab ich extrem luck

Nene, Saurons oder Sarumans Streitmacht ist nix für micht. Was auch daran liegt, dass man die ned gescheit anmalen kann. Schwarz.. und silber.. mehr braucht man da ja eigentlich nicht oder?

Ich weis nicht, aber ich Tendiere eigentlich mehr zu den Zwergen, Zwerge sind saugeil^^
Andererseits mag ich (wie man an meim Avatar erkennt) Gondor recht gerene, aber die Kämpfer von Minas Tirith sind ja auch hauptsächlich in silber gehalten.
Aber mal schaun, wie sich das ganze so ergibt.

Also ein Starterset brauche ich nicht. Ich hab etliche Pinsel und haufenweise Farben. Ich nimm übrigends Revell-Farben her.

Aber langsam sollte ich mich für eine Armee entscheiden. Was ich gerne habe ist wenig, aber sehr starke und gut gepanzerte Infanterie, die großteils aus Bogenschützen besteht, die dann schon bei weiter Entfernung den Gegner dezimiert, kommt des dann zum Aufprall der Armeen kommt die Kavallerie und unterstützt die Infanterie. Ich weis, ich bin eher ein Verteidiger, aber was würdest du mir da Empfehlen, mit den neuen Figuren und dem Neuen regelwerk kenn ich mich überhaupt ned aus?

Also ich persönlich finde das Orks, Trolle Uruks etc. genauso anspruchsvoll zu bemalen sind andere modele, wenn nicht sogar schwieriger. Man will ja schlieslich schöne und Detailierte Modele haben und muss dabei achten das es wiederum nicht zu Bunt wirkt. Und wenn dir Orks und so nun doch nicht gefallen, könntest du ja auf Ostlinge und Haradrim umsteigen. Grade die Haradrim kann man wirklich Farbenfroh gestallten. Und Ostlinge in der Armee zu haben (bei mir eher sammlung) sieht schon echt gut aus.

PS: hab gestern durch einen Bekannten der bei einem GW arbeitet einen Balrog für 25,00 Mücken bekommen.

@Schullerbacke: Hab ich mir auch schon oft überlegt, allerdings möcht ich dann auch nen Kiegsmúmak, und der is recht schwer anzumaln oder? Ausserdem beansprucht er doch recht viel grau^^

Aber Ostlinge und Harads wären gewiss auch nicht übel.

@Farben: Naja, ich nimm die Revell Farben her weil sie mein Vater kauft. Er bastelt sich gerade ein Diarama zum Independence War zusammen und nimmt dazu diese Farben her, ich kauf mir dann keine extra Farben sondern nimm diese her. Verdünnungsmittel ham wir ohne Ende, mein Dad hasst es, wenn die Farben auch nur ein minifizi dickflüssig sind, daher passt die Konsistenz eigentlich immer.
Und auf Details leg ich auch nicht soooo viel Wert. Ich grundiere die Figuren mittlerweile auch nicht mehr, weil dann die Konturen weg sind, ok, das liegt jetz whh an den Revell Farben. Bei den Ritter von Rohan habe ich lediglich etwas Rost auf die Rüstungen, Dreck auf die Umhänge und teils Blut an die Waffen gemalt, mehr Details, wie zB Zähne mache ich eigentlich nie.

@Caffalor: Waldelben hätte ich sogar 24 Stück, aber ich weis nicht, ich mag die eigentlich nicht, hab sie geschenkt bekommen und da hab ich mir gedacht, ich mal sie einfach mal an.

Ich hasse das so von Leuten Figuren geschenkt zu bekommen, die mich net so gut kennen ( also auch HDRTT zoggen) Weil die gehen in GW und kaufen i-wass weil ja herr der Ringe drauf steht. Und dann hab ich so nen Mordortroll für meine Gondorarmee oder so

@Smonsch: Die nächstbesten Bogenschützen der Guten wären dann soweit ich das "noch" weiß die von Gondor. (?) Oder mit der neuen Erweiterung die von diesem nördlichen Königreich? (Name entfallen)
Naja aber bei Gondor hast du eben 1. soweit ich weiß gute Bogenschützen, 2. große Auswahl an Modellen da dazu ja auch mehr oder weniger Dol Amroth usw. gehört, Kavallerie 1. die Ritter von denen und 2. die aus Dol Amroth. :)
Also so wie du spielen möchtest empfehle ich dir dann doch Gondor. Wenn du also mehr auf Verteidigung spielst, gute Kavallerie und mehr oder weniger gute Bogenschützen haben willst müsste Gondor eigentlich ganz gut sein.

Du meintest sicherlich Arnor, Richtig ??
Wusste bisher gar nicht das die Figuren bereits da sind. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also cih würde sowiso iemr Gondor empfhelen. Die sind einfach gut zwar nicht sehr gut aber auch nicht schlecht. Es gibt tolle und viele Eliteeinheiten und viele Helden. Und dei Auswahl an Verbündeten ist imens. Siehe Lehen von Gondor

@Schnullerbacke: Genau das meine ich und ja soweit ich weiß sind die schon da.

@Rinky6: Wenn wir schon Verbündete aufzählen. :D

Gondor:
Der Turm von Ecthelion
Minas Tirith
Die Lehen
Die Waldläufer Ithiliens
Die Toten von Dunharrow
Den Gefährten
Der grauen Schar
Theodens Heer
Durins Volk (?)

Es gibt zwar noch 2-3 aber die schreibe ich jetzt hier nicht auf.
Sollten wieder mal Fehler auftreten bitte entschuldigen, ich habe das mal so von LvM übernommen.

ICh freu mich schona uf nächste woche. ICh werde dann mit 200 Euro in den GW gehen udn mir nen Modellkoffer das Neue Regelwerk und diverse figuren kaufen um meine Armee zu erweitern. Wenn ihr denk ich sei en freak kann ich dazu nur sagen: Leute die sich für 1600 Euro ne Kamera kaufen um tolle Bilder zu machen sidn auch Freaks^^

@Rinky6: Nichts Freak ;)
Ist halt ein etwas teureres Hobby und jeder soll eben selbst entscheiden wie viel Geld er für ein Hobby ausgeben will. Ich gebe ja auch relativ viel dafür aus. :D
Ist ein Hobby wie jedes andere auch.

Schnullerbacke, könntest du vielleicht ein Bild von deinem Balrog einstellen, wenn du ihn bemalt hast?

Hab auch mal eine Zeit lang HdR Tabletop gesammelt/gespielt doch dann hatte ich keine Zeit mehr um mich darum zu kümmern und habe den großteil der Miniaturen verschenkt hab nur noch ein paar übrig sowie das Starter Regelbuch. Will aber im Sommer wieder anfangen zu sammeln und hab mir überlegt ob ich vielleicht eine toten Armee aufbaue:D.

@gloialin: Im Grunde kannst du ja machen was du willst aber ich würde nicht nur bei einer Armee der toten bleiben. Du hast 3 Figurentypen zur Auswahl, davon ist 1. der König. Also nicht wirklich groß die Auswahl. Aber als Verbündete sind die glaube ich gut. Also meiner Meinung nach lieber nicht alleine spielen sonder in Kombination mit z.B. Gondor.

Naja stimmt schon aber die Toten sehen einfach zu gut aus, außerdem sind sie in Verbindung mit Standartenträger und König d. Toten verdammt gut. Ich denke ich werde vielleicht auch noch auf Gondor oder Rohan umsteigen muss mal gucken.